Hallo zusammen!
ich habe vor kurzem eine Ölanalyse bei meinem 146er 1.6 TwinSpark machen lassen.
Vorab ein paar Daten:
Baujahr 05/98, 120 PS
Laufleistung: 169000km
letzter Ölwechsel vor 12000 (ja ich weiss...)
gekauft mit 13 tkm. Danach für 3 Jahre Autobahn exzessiv (bis km-Stand 124 tkm), jedoch nur selten Vollgas und Volllast dauerhaft. Durchschnitt 140-180km.
VMax (Tacho) 210-220.
Geprüftes Öl: Liqui Moly 10W40 vollsynth.
Seit letztem Ölwechsel nachgefüllt: 0,3l
Keine Additive oder sonstige Zusätze.
Warmfahren selbstverständlich. Falls ich im Stadtverkehr nur 5 km zu fahren habe, fahre ich eben 5 km nur mit max 1/2 Gas und bis 3300 U/min. Reicht auch vollkommen aus (!).
Seit km-Stand 130tkm jede Woche ca 1mal Autobahnfahrt von ca 80 km, gemischt mit Landstrasse.
So, nun zu den Ergebnissen:
ich zitiere:
"Verschleissmetalle sind nur in vernachlässigbarer Konzentration feststellbar. Es ist daher kaum abrasiver oder korrosiver Verschleiss vorhanden. Silizium ungewöhnlich stark erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln oder elastischen Dichtungen. Wurde vor kurzem eine Reparatur durchgeführt? Es ist eine leicht erhöhte Ölalterung vorhanden, die wahrscheinlich auf lange Einsatzzeit und/oder auf erhöhte Betriebstemperaturen zurückzuführen ist. Die TBN (Indikator für alkalische Reserve) ist gesunken. Ich rate ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen."
Die Datenlitanei der Laborwerte habe ich hier natürlich ausgespart, aber wer sich für einen bestimmten Wert interessiert, kann ja fragen ...
Also wie ich meine ein recht gutes Ergebnis, oder? ![]()
Auch kann man hier sehr gut ein paar Mythen übers Öl korrigieren. Hohe Belastungen und lange Intervalle sind anscheinend trotz aller Verschwörungstheorien gegen die Ölindustrie nicht sehr vorteilhaft. Und das in diesem Fall, obwohl ich meinen Motor wirklich nicht über Gebühr strapaziere und schonend behandle.
Also dürften einige Vollgas-Autobahnheizer nun hoffentlich ein leichtes Jucken im Vernunftlappen des Großhirns verspüren ![]()
Gruß
Tino