1.6 TS 170 tkm Ölanalyse --> Ergebnis !

• Hallo zusammen!

ich habe vor kurzem eine Ölanalyse bei meinem 146er 1.6 TwinSpark machen lassen.
    Vorab ein paar Daten:

Baujahr 05/98, 120 PS
    Laufleistung: 169000km
    letzter Ölwechsel vor 12000 (ja ich weiss...)
    gekauft mit 13 tkm. Danach für 3 Jahre Autobahn exzessiv (bis km-Stand 124 tkm), jedoch nur selten Vollgas und Volllast dauerhaft. Durchschnitt 140-180km.
    VMax (Tacho) 210-220.
    Geprüftes Öl: Liqui Moly 10W40 vollsynth.
    Seit letztem Ölwechsel nachgefüllt: 0,3l
    Keine Additive oder sonstige Zusätze.
    Warmfahren selbstverständlich. Falls ich im Stadtverkehr nur 5 km zu fahren habe, fahre ich eben 5 km nur mit max 1/2 Gas und bis 3300 U/min. Reicht auch vollkommen aus (!).
    Seit km-Stand 130tkm jede Woche ca 1mal Autobahnfahrt von ca 80 km, gemischt mit Landstrasse.

So, nun zu den Ergebnissen:
    ich zitiere:

"Verschleissmetalle sind nur in vernachlässigbarer Konzentration feststellbar. Es ist daher kaum abrasiver oder korrosiver Verschleiss vorhanden. Silizium ungewöhnlich stark erhöht. Meist handelt es sich um Staub, manchmal auch um nicht abrasiv wirkende silikonhaltige Bestandteile von Montagehilfsmitteln oder elastischen Dichtungen. Wurde vor kurzem eine Reparatur durchgeführt? Es ist eine leicht erhöhte Ölalterung vorhanden, die wahrscheinlich auf lange Einsatzzeit und/oder auf erhöhte Betriebstemperaturen zurückzuführen ist. Die TBN (Indikator für alkalische Reserve) ist gesunken. Ich rate ihnen, falls nicht schon geschehen, möglichst bald einen Ölwechsel vorzunehmen."

Die Datenlitanei der Laborwerte habe ich hier natürlich ausgespart, aber wer sich für einen bestimmten Wert interessiert, kann ja fragen ...

Also wie ich meine ein recht gutes Ergebnis, oder? :)
    Auch kann man hier sehr gut ein paar Mythen übers Öl korrigieren. Hohe Belastungen und lange Intervalle sind anscheinend trotz aller Verschwörungstheorien gegen die Ölindustrie nicht sehr vorteilhaft. Und das in diesem Fall, obwohl ich meinen Motor wirklich nicht über Gebühr strapaziere und schonend behandle.
    Also dürften einige Vollgas-Autobahnheizer nun hoffentlich ein leichtes Jucken im Vernunftlappen des Großhirns verspüren ;)

Gruß
    Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

• Zitat von alfaflori

was hat das gekostet und wo kann man es machen lassen?

ich hoffe, ich nehme alfamadness nichts vorweg, aber einer der bekanntesten in D ist wohl wearcheck in Brannenburg.
    Obwohl ich keine Ahnung habe, was das kostet, da ich bis jetzt immer nur gewerblich deren Kunde war. Und da kaufst Du dann leere Probenfläschen, mit denen Du quasi die Analysen bereits bezahlst, und schickst diese dann ein. Aber frag mich jetzt nicht nach dem Preis (Evtl. ist ja auf der Homepage was zu finden).
    Empfehlen kann man die allemal !

!winker!Markus

__
    Signatur gesucht :)

• Zitat von AlfaMadness

Hallo zusammen!

Geprüftes Öl: Liqui Moly 10W40 vollsynth.

Imho wirst Du von keinem Hersteller ein 10W 40 als vollsynthetisches Öl bekommen. Maximal handelt es sich dabei um HC-Öle oder Teilsynthetische Öle. Vollsynthetische Öle findest Du ausschließlich in den Visko Bereichen 0W 40 (alle außer Shell Helix, dort ist ein mineralischer Anteil enthalten) oder im Bereich 5W 40 (das sind aber die wenigsten, darunter Liqui Moly).

Jetzt würde mich interessieren ob die Aussage "vollsynthetisch" von Dir stammt oder von dem mit der Untersuchung beauftragten Betrieb. In letzterem Fall würde ich auf die Analyse nicht so viel geben.

• @ AlfaMadness

Interessant wären die ergebnisse im Vergleich zum frischen Öl.

Hab ich mal bei mir in der Uni testen lassen und siehe da die 20000 km
    Wechselintervalle sind so verkehrt nicht, ok kann auch an ein wenig an den beiden Turboschäden liegen oder umgekehrt.

Gruß Gerd

• Zitat von rolibeuter

Pfarrer Hintze:

also ich fahre bei meinem 1.4l auch 10w40 vollsynthetisch, gibts doch an jeder tanke...

gruss!

Mit Sicherheit nicht! Da steht wahrscheinlich "aus der ... Synthese" oder "Technosynthese" oder "Syntex" oder sonstwas drauf. Wenn nicht Ausdrücklich ausschließlich "Vollsynthetisch" draufsteht ist das auch nicht drin. Und selbst da gibt es noch Ausnahmen.

• Zitat von Pfarrer Hintze

Mit Sicherheit nicht! Da steht wahrscheinlich "aus der ... Synthese" oder "Technosynthese" oder "Syntex" oder sonstwas drauf. Wenn nicht Ausdrücklich ausschließlich "Vollsynthetisch" draufsteht ist das auch nicht drin. Und selbst da gibt es noch Ausnahmen.

Vorgestern gesehen an der Agip: 10W40 vollsynthetisch! Stand so ausdrücklich drauf!

• @PfarrerHintze:

ein beispiel wäre das Shell Advance Ultra 4-Takt 10W40 - vollsynthetisch

aber du hast recht, sind eigentlich nicht der normalfall!

hätte auch ein bild vom castrol 10w40 vollsynthetisch, aber ich blick nicht ganz durch, wie ich hier bilder einfüge!

gruss roland!

• Die 10W- 40 Öle von Liqui-Moli sind jedenfalls alle "nur" teilsynthetisch bzw mineralisch.

Da LM aus Ulm kommt, wundert mich das hervorragende Ergebnis allerdings nicht. Schwabenqualität plus Alfa - perfetto ;)

Ade, ulli.

• Zitat von rolibeuter

@PfarrerHintze:

ein beispiel wäre das Shell Advance Ultra 4-Takt 10W40 - vollsynthetisch

aber du hast recht, sind eigentlich nicht der normalfall!

hätte auch ein bild vom castrol 10w40 vollsynthetisch, aber ich blick nicht ganz durch, wie ich hier bilder einfüge!

gruss roland!

Bei der Advance Serie von Shell handelt es sich aber imho um Motoradöl. Da liegt das ganze etwas anders.
    Mir war jedemfalls bislang kein 10W 40 Auomobilöl als vollsynthetisch bekannt. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Auf der Castrol HP gibt es jedenfalls nur 10W40 als HC-Synthese, nicht als vollsynthetisch.

• Aaalso ....war im Kurzurlaub, daher etwas längere Forumspause.

Zur Firma:

Jep, war "Wearc**k". Kostet so um die 60 Euronen, und das Probenset zur Entnahme etc wird einem (verdammt schnell) zugesendet.

zum Öl:

Es war ein 10W 40 von LM. War jetzt nochmal im Keller, aber habe den Kanister mit dem Restöl nicht auf Anhieb gefunden. Dafür ein paar andere Überbleibsel. Das verwendete Öl von LM war in einem goldenen Kanister (vielleicht kennt das jemand...). Ich lege jetzt auch nicht meine Hand dafür ins Feuer, das es Vollsynthetisch war, aber Teilsynthetisch auf jeden Fall. Ich musste halt nur was in das Probenformular eintragen und da wollte ich nicht extra in den Keller tigern :)

Dort habe ich ein 10W 40 von Castro GTX3 (1l) gefunden, das auf der Rückseite mit dieser Floskel "aus der HC-Synthese" oder so ähnlich versehen war.
    Daneben stand der Restkanister von einem vorherigen Ölwechsel. War LM Racetech (osä, Syntech... ??)10W60 VOLLsynthetisch (definitiv). Und noch ein gaaanz alter Kanister mit 10W40 Teilsynth. Leichtlauf trallala.
    Ich musste eben so gut wie nie Nachfüllen und so hat sich unbemerkt einiges an Öl angesammelt.

Zur Analyse (hab da jetzt nochmal genauer reingeschaut, nachdem ich diesen Tread im Freudentaumel begonnen hatte :-))) ):

Ich wollte ja nicht wissen, ob das Öl an sich noch in gutem Zustand ist. Mir war es wichtig, auf Vorhandensein von Verschleissmetallpartikeln zu prüfen. Wenn sich vorm Ölwechsel deutliche Mengen bestimmter Metalle (resp einer Verbindung) nachweisen liessen, hätte ich (je nach Menge) eine grobe Vorstellung vom (mäßigen) Zustand des Motorinneren, was sich jedoch nicht bewahrheitet hat.
    Ob es nun für den Gehalt an feinstem Metallabrieb relevant ist, ob dieser in VOLL- oder TEILsynthetischem Öl rumschwimmt, wage ich zu bezweifeln. Gemäß Laboruntersuchung war das Öl langsam aber sicher an der Leistungsgrenze angelangt (Wechsel wurde auf jeden Fall angeraten) aber Verschleissmetalle konnten nur in vernachlässigbarer Konzentration nachgewiesen werden ( ein bissl was MUSS ja da sein, sonst hielten die Kisten ja ewig - oder der Test wäre ungenau...).

So, hoffe, ich konnte aufklären und etwas präzisieren.

Gruß
    Tino

Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!