Fragen zu Karma, Sternen und Tags

• Liebe Forums-Macher,
    ich oute mich jetzt einfach mal, das bis jetzt nicht verstanden zu haben, und stelle die Fragen anhand meines eigenen Beispiels:
    1) In welchem Zusammenhang steht die angezeigte "Karma Power" Notierung mit den unter "Mein Forum" angezeigten Notierungen - in meinem Fall "27 Punkte", von denen sich unter "letzte Reputation empfangen" aber nur 6 Einträge anzeigern lassen.
    2) Warum erscheinen, wenn man auf den Doppelpfeil neben "... Punkte insgesamt" klickt, nicht die anderen Einträge sondern nur die Leiste "Gehe zu Benutzer Kontrollzentrum"?
    3 ) Was hat es mit dem Stern unter dem Benutzernamen auf sich?
    4) Warum erschient im Text des tags zum Stern bei verschiedenen Teilnehmern ein unterschiedlicher Text bei gleicher Sternezahl.
    5) Bin ich ein Vollidiot, weil sich mir die Beantwortung dieser Fragen nicht automatisch erschließt, obwohl ich hier im Forum deutlich mehr Zeit verbringe, als meine Frau lustig findet? !mgrins!
    Grüße,
    Cutrofiano

• hi cutrofiano

1. das ist im thread "forum auf neuem server online" erklärt ;)

2. dieser doppelpfeil ist dazu da, gewisse dinge ein und auszublenden, dh ganze teile des forums verschwinden zu lassen, weil es sonst zu unübersichtlich wird. die von dir genannte liste, ist unter den verschiedenen karmi ( ??? ) auch schon da, und rutscht einfach nach oben wenn du den doppelpfeil klickst.

3. ??? welcher stern? meinst du den grünen punkt?

4. ???

5. ist es gemein wenn ich ehrlich antworte? ;)

gruss
    michel, kein forumsmacher...

• Zitat von Michel

...1. das ist im thread "forum auf neuem server online" erklärt ;)

Na dann haben da wohl die Moderatoren den Grundsatz sträflich missachtet, dass man an der Überschrift erkennen sollte, was drin steht.
    O.K., ich erkenne das Problem der Eigendynamik des Threads, aber dann müsste halt mal einer unter einer Überschrift eröffnet werden, der in etwa so eine Überschrift hat, wie meiner hier.

Zitat von André

...die karma-zahl ist übrigens der bewertungsfaktor, nicht das eigene karma.

Na da kommt aber auch keiner von selbst drauf...

Zitat von Michel

2. dieser doppelpfeil ist dazu da, gewisse dinge ein und auszublenden, dh ganze teile des forums verschwinden zu lassen, weil es sonst zu unübersichtlich wird. die von dir genannte liste, ist unter den verschiedenen karmi ( ??? ) auch schon da, und rutscht einfach nach oben wenn du den doppelpfeil klickst.

Die grundsätzliche Bedeutung der Doppelpfeile ist klar. Die Frage lautet: Warum werden von 27 Punkten nur 6 Einträge angezeigt? Oder anders formuliert: Wie kann ich erkennen, wie die 27 Punkte auf die 6 Bewertungen verteilt sind?

Zitat von Michel

3. ??? welcher stern?

Schau mal unter deinem Namen nach ;)

Zitat von Michel

4. ???

Siehe oben.

Zitat von Michel

5. ist es gemein wenn ich ehrlich antworte? ;)

Kommt darauf an, denn ggf. kannst du die Antwort gleich auf dich selbst beziehen (siehe Stern) :D :D
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat

Die Frage lautet: Warum werden von 27 Punkten nur 6 Einträge angezeigt?

Die User vergeben nicht nur einen Karma Punkt sondern je nach Postinganzahl, Zugehörigkeit zum Forum etc. unterschiedlich viele. Unter mein Forum werden die letzten 10 (oder waren es 5?) angezeigt.

Zitat

Was hat es mit dem Stern unter dem Benutzernamen auf sich?

Nichts anderes als die unterschiedlichen Farben des Karma-Punktes vorher.
    Zur besseren Visualisierung gibt es jetzt einen bis mehrere rote Punkte, einen grünen Punkt (bei 0 Punkten) und bis zu 5 Sterne.

Zitat

Warum erschient im Text des tags zum Stern bei verschiedenen Teilnehmern ein unterschiedlicher Text bei gleicher Sternezahl.

Weil wir nicht 50 Sterne anzeigen lassen wollen ;) Es gibt mehr Stufen für Texte als Stufen für Sterne.

Zitat

Bin ich ein Vollidiot, weil sich mir die Beantwortung dieser Fragen nicht automatisch erschließt

kein kommentar ;)

Zitat

Na dann haben da wohl die Moderatoren den Grundsatz sträflich missachtet, dass man an der Überschrift erkennen sollte, was drin steht.

hmmm, es gibt einen neuen und kleine Änderungen. Des weiteren gibt es einen Thread "Neuer Server". da würde ich natürlich auch nicht nachsehen ;D
    Es könnte ja sein, dass nicht alle Kleinigkeiten in den Betreff passen bzw. der Verfasser des Threads keine Lust hat alles haarklein in die Überschrift zu posten weil er davon ausgeht, dass interessierte User dort nachlesen werden. Und das unteressierte bzw. faule User eh in einem neuen Thread nachfragen werden...
    auch würde ich nicht die Suche benutzen...

.
    andré

• Hallo André,
    vielen Dank für die erschöpfende Antwort :)

Zitat von André

...kein kommentar ;)...

...eindeutig nein, denn deine Antwort umfasst ausschließlich Dinge, die weder selbsterklärend noch an entsprechender Stelle erklärt sind.
    Für diesmal hatte ich also nochmal Glück !mgrins!
    Grüße,
    Cutrofiano

• von welchem stern redet ihr eigentlich?!

>Nichts anderes als die unterschiedlichen Farben des Karma-Punktes vorher.

ich hab extra die ansichten gewechselt und ausprobiert, aber sehe immer nur den karmapunkt [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/reputation/reputation_pos.gif] :,(

zu hülf :+)

Cutrofiano

>O.K., ich erkenne das Problem der Eigendynamik des Threads,

war das in diesem forum jemals anders? ;D

gruss
    michel

• Zitat von Michel

von welchem stern redet ihr eigentlich?!
    ... sehe immer nur den karmapunkt [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/reputation/reputation_pos.gif] :,(

[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/reputation/reputation_pos.gif] [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/reputation/reputation_pos.gif] [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/reputation/reputation_pos.gif]

Aber nicht, dass sie dich mal im "Drei Karmapunkte Restaurant" erwischen...

:D
    Cutrofiano

• Zitat von André

@ Cutrofiano
    mir erschliesst sich die logik deines benutzerprofils nicht.
    ein fiat benutzerbild
    du fährst lancias
    und du bist hier im alfa forum ;)

Kapier ich auch überhaupts gar nicht - totaler Logikverlust, vermutlich so eine Art unspezifischer virus italicus...
    Das Benutzerbild trägt eine Unterschrift Pantanis - ich hatte es seinerzeit spontan als Erinnerung eingestellt.
    Da ich aber weiß, dass ihr es mit der "Bilderlogik" sehr penibel haltet, kannst du mir ja meine Karmapunkte abziehen - sicher kostet das bei einer Bewertung durch dich gleich 20 auf einmal wohingegen ich vermutlich nur halbe zu verteilen berechtigt bin ;)
    Grüße,
    Cutrofiano

• ich dachte du hast aufgepasst:
    du vergibst z.Zt. 2 karmapunkte (Karma Power=2)
    ich vergebe 15 karmapunkte (Karma Power=15)
    bzw. mit diesem user kann ich gar nichts vergeben weil er kein karma power hat.
    er hat kein karma power weil er neu ist und weil er so gut wie nichts geschrieben hat...

da sich die punkte aber nur auf den inhalt von beiträgen beziehen sollen, wird dir auch nichts abgezogen.
    und für fragen ziehen wir auch keine ab! nur für dämliche oder unpassende antworten.

• Dann warten wir mal gespannt auf den ersten Drei-Sterne-User.

André
    Die umfangreiche Bewertungsskala wurde erklärt aber leider noch nicht ins Deutsche übersetzt resp. übertragen. Was eigentlich noch fehlt ist eine Liste, aus der ersichtlich wird, wie viele Karmapunkte zu den einzelnen Einstufungen führen.

Ach ja, wann gehen denn PNs mal wieder? ... (o)

Ciao

Heiner

• jetzt mal ´ne ersthafte Frage:
    ihr schaut doch nur nach den (eigenen) Karmapunkten, wegen persönlicher Hitparade bezüglich Ego...
    oder gibt es noch einen anderen Grund? ;)

Nach wie vor: mir verschliesst sich das Karma-Geraffel noch immer.
    Will sagen, dass ich absolut keinen Sinn o.ä. drin sehe.

• Zitat von pedi

dito. auch hät ich gern einen totenkopf statt des stern`s ;)

dd

alles was du hast - hat irgendwann dich !

• das karma soll noch immer aussagen wie die beiträge eines einzelnen zu bewerten sind.
    user die nur dummes zeug schreiben bekomme keine karma-punkte.
    wenn jetzt also jemand mal wieder einen dummen tip gibt, kann sich derjenige, der nach dem tip gefragt hat, in etwa ein bild über die qualität der aussage machen.
    natürlich kann man es nicht verallgemeinern aber dennoch kann das karma system eine interessante funktion werden.

es ist nichts neu daran! die anzeige der posts in einem thread mussten zurückgesetzt werden und so was die karma-power funktion wieder da (hatte die mal rausgelöscht). die sterne habe ich nur eingebunden um es ein weniger mehr in den vordergrund zu stellen. ich möchte wetten das 95% der user gar nicht wussten das es so etwas gibt. nun sind es vielleicht noch 70% die es immer noch nicht wissen.

wenn es weiterhin nicht genutzt wird fliegt es irgendwann mal wieder raus.

.
    andré

• Zitat von André

wenn es weiterhin nicht genutzt wird fliegt es irgendwann mal wieder raus.

also morgen gleich? 8)

Meine Denke hierzu:
    Das Thema hatten wir ja schon X-Mal.
    Wie man sehen kann blickt es noch immer keiner.
    Hier im thread beteiligen sich momentan nur welche, die das Karma-Geraffel von Anfang an kennen. Trotzdem wird permanent gefragt nach wie, wo, warum, usw...eben, weil keiner durchsteigt.

Forumsuser welche schon länger dabei sind brauchen jedoch zur Einschätzung der Antworten keine Karma-Übersicht, denn jeder kennt seine Pappenheimer...bzw die Güte der Beiträge anderer user.
    Neue Forumsuser (für die´s interessant sein könnte) blicken´s wahrscheinlich absolut nicht. Zudem werden sie erstmal andere Sorgen haben (wann wird mein GT ausgeliefert) und so garnicht die Muse haben, sich Gedanken über Karma zu machen.

• Zitat von André

das karma soll noch immer aussagen wie die beiträge eines einzelnen zu bewerten sind.

user die nur dummes zeug schreiben bekomme keine karma-punkte.
    wenn jetzt also jemand mal wieder einen dummen tip gibt, kann sich derjenige, der nach dem tip gefragt hat, in etwa ein bild über die qualität der aussage machen. natürlich kann man es nicht verallgemeinern aber dennoch kann das karma system eine interessante funktion werden.
    ...

Aehnliches kenne ich vom Mitsubishi-Forum ... allerdings nur Abhaengig von Anzahl der Beitraege (oder war das Anzahl der Woerter?) ..., was letztendlich nur Aussagekraft hat, wie sehr sich einer im Forum betaetigt, aber nicht wie gut ... so zu sagen Quantitaet statt Qualitaet. Wie sagte doch mal mein Marketing-Prof so treffend, Marketing ist die Kunst den Sachverhalt kurz und praegnant auf den Punkt zu bringen, denke das duerfte im Forum auch nicht anders sein.

Mal 'ne (dumme?) Frage dazu: wenn einer nur sinnloses oder zumindest nicht dem Sachverhalt dienliche Beitraege staendig bringt, kann man dann auch negative Punkte bzw. Sterne vergeben?

• Zitat von pedi

!thatsit! !thatsit!
    pedi und ich einmal absolut einer Meinung, man glaubt es kaum.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!