Erfahrungen mit Alfa-Diesel-Motoren?

• Hallo Alfa-Fans,

noch bin ich Opel-Fahrer (jaja, ich weiss ...), trage mich aber mit dem Gedanken ein Alfisti zu werden. Dazu hätte ich einige Fragen an die Alfa-Spezialisten unter Euch:
    Wie sind die Alfa-Diesel-Motoren im Alltag? Besonders der 2,4 JTD hat es mir angetan und ich würde gerne einen Alfa 156 mit diesem Motor kaufen.
    - Was sind die Vorzüge des Triebwerks?
    - Was (bitte ehrlich) die Nachteile?
    - Wie ist es mit der Fehleranfälligkeit?
    - Worauf sollte ich beim Kauf (neu oder gebraucht?) achten?
    - Wie laut ist die Maschine (innen und aussen)?
    - Wie spürbar sind die Unterschiede zum 1,9 JTD?

Wäre prima, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke

• Ich habe nun die 30000 km-Marke mit meinem 2.4 JTD überschritten und kann dir dazu meine persönlichen Erfahrungen mitteilen:

Vorzüge:

- wirklich überzeugende Fahrleistungen
    - sparsam (so zwischen 6.5 und 8 Litern)
    - sehr angenehmes Motorengeräusch (für einen Diesel)

Nachteile:

- teils höhere Wartungskosten (Ölwechsel, Serviceintervalle)
    - in D meines Wissens nach teure Versicherungseinstufung
    - klingt halt doch nicht wie Benziner (=Geschmackssache)

Fehleranfälligkeit:

- mir ist nichts Gravierendes bekannt

Gebraucht oder neu:

Grundsätzlich natürlich zu einem neueren Auto greifen, beim Diesel eventuell auf die Euro3-Version (ab 2001) achten.

Geräusch innen/aussen:

Das Innengeräusch ist bei warmen Motor sehr dezent und klingt für einen Diesel wirklich gut. Sehr angenehme Geräuschkulisse auch bei flotteren Autobahnfahrten. Von aussen kann man ihn zwar schon als Diesel erkennen, ist aber mit Abstand leiser als ein TDI. Die einzige Ausnahme herrscht beim Kaltstart bei bitteren Minusgraden, da nagelt er die ersten paar hundert Meter schon recht vernehmlich.

Unterschied zum 1.9 JTD:

Ich bin damals beide gefahren. Der 1.9 zieht auch schon wirklich gut an und läuft sehr kultiviert. Es besteht aber leistungsmäßig schon ein recht deutlicher Unterschied zum 2.4, dessen Grenzen doch um einiges höher liegen.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben!

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!