Alfa Bremsen (nicht GTA)

• Hallo!

Mal wieder ein Bremsen-Thread - diesmal ausnahmsweise nicht die GTA-Bremsen ;)

Folgendes Szenario (GTV TB): Neue Bremsscheiben & Beläge vorne und hinten (Alfa original). Fahrweise "normal", kaum Autobahn, keine Notbremsungen; keine Passabfahrten o.ä. Ergebnis nach wenigen Tausend km: Rubbeln ohne Ende. Werkstatt: wollte auf Garantie vordere Bremsscheiben wechseln - ist aber nicht möglich, da die Scheiben durchgeglüht sind. Durchgeglüht? Hallo!?

Also noch bremsenschonender kann ich eigentlich nur fahren, wenn ich _garnicht_ mehr bremse. Bin mir zumindest keiner Schuld bewusst :(

Hat der TB dieselben Bremsen wie die kleineren TwinSpark? (der 3Liter hat ja anscheinend andere als der TB)

Bisher ging's bei mir ja auch, mit den alten Scheiben. Wieso glühen jetzt die neuen einfach mal durch - laut Werkstatt ist Materialfehler auszuschließen. Hmmpf.
    Jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß!

• der TB hat die bremsscheiben mit einem 284 mm durchmesser. diese größe haben auch die 2.0 TS. der 3.0 24V hat wieder andere scheiben (305 mm) und sättel.

wieso durchgeglüht? tja, schlechtes material. vielleicht ist die scheibe nicht plan am radträger gewesen....auf jeden fall reklamieren und ersatz fordern. wenn du so wild gefahren bist, hätte man auch an der belagstärke sehen können ob du heizt bist. wenn die quasi neu sind, dann passt was nicht.

Grüße
    Jass

• Schlußendlich hat meine Werkstatt die Bremsen nun doch auf Kulanz getauscht. Ist ganz ok, die neuen Scheiben waren jetzt immerhin schon 16TKM drauf :-p Mal schauen, wie lang es diesmal gut geht.... bin jetzt grad mal 100 km gefahren (bremsenschonend/einfahrend) und sie quietschen schon wieder. !rolleyes2

• Hi Jens,

leider hat Alfa bei einigen Modelle die Bremse nicht im Griff, Du solltest auf andere Zulieferer ausweichen. Ist ja oft genug beschrieben, die Alfateile sind durch die Bank weg oft nur Müll, vorallem was das Rubbeln betrifft, hier hat meist nicht die Scheibe einen Schlag sondern die Stege dehnen sich bei erwärmen unterschiedlich aus, dann rubbelt es , bei kalter Scheibe rubbelt es selten.
    Bei meinem 156 ist es ähnlich, werde bald was Neues besorgen ATS oder Brembo Max, das sind besser ausgegühte und hochwertigere Teil, kosten das gleiche wie Alfa normal.
    Naja viel glück, das sie 30-40T hält, ich denke wohl kaum.

Gruss
    mike

• Zitat von KMike

....
    Bei meinem 156 ist es ähnlich, werde bald was Neues besorgen ATS oder Brembo Max, das sind besser ausgegühte und hochwertigere Teil, kosten das gleiche wie Alfa normal.
    ...

hi ,

nur als hinweis ! hier bei uns im alfisti.net ersatzteileshop :) kosten die brembo max und andere noch viiiiel weniger als neue oe-teile ...!;D

ciao matthias ;)

• Muß den Thread nochmal aufgreifen.

Nach nunmehr ca. 10TKM Fahrt ist der _zweite_ neue Satz (Original Alfa-)Scheiben vorne auch wieder futsch, Rubbeln ohne Ende. :( Ist das ein Schrott!!

Wollt ich nur mal gesagt haben !schmoll!

• Hi Leute!!
    Kann auch nur schlechtes über die Bremsen am Gt berichten.....
    Vor allem bei Salz und Schnee ganz schlechte Bremsleistung. Quietschen tun sie auch. Werde beim nächsten Wechsel auch auf andere Marken ausweichen.
    Habt ihr denn schon Erfahrungen mit diesen Brembo Max??
    Gibts dazu auch Beläge von Brembo??
    Ciao sebb

• Das kann ich absolut nicht bestätigen. Zwar macht sie bereits nach einer Nacht in der Garage mal kurz "Schleifgeräusche", aber die Bremsleistung ist bei mir sehr gut, auch auf Eis und Schnee. Quietschen tut sie auch nicht. Nur bei stärkeren Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit "dröhnt" sie ein bisschen und das Bremspedal wird weich. Vielleicht wäre es besser, gleich eine ABS-Bremsung zu machen...

• Zitat von ilmaz

Hi Leute!!
    Kann auch nur schlechtes über die Bremsen am Gt berichten.....
    Vor allem bei Salz und Schnee ganz schlechte Bremsleistung. Quietschen tun sie auch. Werde beim nächsten Wechsel auch auf andere Marken ausweichen.
    Habt ihr denn schon Erfahrungen mit diesen Brembo Max??
    Gibts dazu auch Beläge von Brembo??
    Ciao sebb

Ich fahre die Brembo Max mit Ferodo Performance.
    Bremsleistung bei eiskalter Bremse schlecht, je wärmer desto besser. Für Dauerstadtbetrieb nicht zu empfehlen (Die Scheiben schon, nur andere Klötze).

Bremsgeräusch zwischen 50 und 100, teilweise recht laut (wegen der Nuten). Darüber kein Problem.

Bei Salz und Schnee keine Beeinträchtigung.

Die geeignete Kombination für dich kann dir der Teilshop suchen.

Gruß Klaus

• Zitat von klausd

Bremsgeräusch zwischen 50 und 100, teilweise recht laut (wegen der Nuten). Darüber kein Problem.

Bei 50 bis 100 kreischen die schon? Müssen aber schlechte Nerven haben, die Nutten... !mgrins!

• Hallo,
    hab an meinem Crosswagon ja die im Prospekt viel gerühmte GTA Bremsanlage und bin auch restlos
    enttäuscht ...mist zeugs...grrrr
    Von Anfang an rubbeln, knirschen und quitschen, dazu absolut miese Bremswirkung :(
    Teilweise hat man das Gefühl, daß die Bremsanlage mit den 1.750kg des Crosswagon total überfordert ist.
    Zum Glück hab ich eine Top engagierte Werkstadt die bei Alfa Druck gemacht hat, nächste Woche
    wird ein "neuer" Scheibenbremsentyp eingebaut der "angeblich" viel besser sein soll...
    werd dann mal berichten 8)
    ciao

• Zitat von bella macchina

hi ,

nur als hinweis ! hier bei uns im alfisti.net ersatzteileshop :) kosten die brembo max und andere noch viiiiel weniger als neue oe-teile ...!;D

ciao matthias ;)

Sind die Brembomax eigentlich besser als die Sandler RS oder bietest du die im Moment an da etwas besseres Preis-Leistungsverhältnis?
    Darf vielleicht an der Stelle ( ca. 7.000 km ) noch mal ein Resumee ziehen.
    RS Sandler und die DS Performance Backen von Ferodo sind wirklich klasse. Man fühlt sich viel sicherer. Je länger der Bremsweg und je heisser sie werden umso besser Packen die Bremsen. Also bin wirklich sehr begeistert von diesem Material.

• Zitat von dr.alfa

Sind die Brembomax eigentlich besser als die Sandler RS oder bietest du die im Moment an da etwas besseres Preis-Leistungsverhältnis?
    ...

das ist ansichtssache ... auf jeden fall ist es eine top-qualität zu einem top-preis-leistungverhältnis , auch wenn sich dieses seit dem 1.2.05 aufgrund einer 15%-tigen :o preiserhöhung bei brembo eeetwas verschlechtert hat !
    ist aber immer noch eine super alternative zu anderen sport-scheiben .
    ist aber für deinen gtv3.0 24v in 305 mm leider nicht zu bekommen !!!

ciao matthias ;)

• Sind diese Brembo denn für den Gt lieferbar??
    Finde den Gt leider nicht in der Liste des Ersatzteilshops.....
    Was kosten denn 2 brembo Max vorne mit Bremsbelägen??
    Ciao sebb

• Zitat von ilmaz

Sind diese Brembo denn für den Gt lieferbar??
    Finde den Gt leider nicht in der Liste des Ersatzteilshops.....
    Was kosten denn 2 brembo Max vorne mit Bremsbelägen??
    Ciao sebb

hi ,

ja - sollten (in kürze) wieder lieferbar sein !
    wegen eines angebotes schick' bitte eine mail an den ersatzteileshop ! hierzu nutz du am besten das kontaktformular ;)

ciao matthias :)

• Hi Leute,
    sorry dass ich das Thema nach so langer Zeit nochmal "auftaue", aber nachdem ich mir eigentlich immer gedacht hab "keine ahnung wovon die Reden mit diesem Bremsenrubbel-problem... das hab ich noch nie bemerkt bei meinem 156" ist es bei mir seit einiger Zeit offensichtlich auch der fall. Ich hab mir voriges Jahr Brembo Max mit ATE belägen geholt und sie brav langsam eingefahren... War dann auch sehr zufrieden damit vorallem deswegen weil sie nicht zu quitschen anfingen wie die originalen. Aber jetzt plötzlich hab ich das Problem mit dem rubbeln auch.

Ich bin normal eigentlich auch keiner der seine Bremsen auf Teufel komm raus fordert. Das einzige mal wo ich sie härter gefordert hab war auf einer Bergstrecke wo ich halt ein paar mal relativ sportlich auf die Spitzkehren zugefahren bin und härter gebremst hab. Aber wenn das die Scheiben so schnell zerstört hat dann weiß ich auch net...

Kann es sein dass das Rubbeln von den Belägen kommt und kann man das irgendwie feststellen?

lg. Reini

• ...
    Kann es sein dass das Rubbeln von den Belägen kommt und kann man das irgendwie feststellen?

lg. Reini

Ja , ich halte die ATE-Beläge für die Übeltäter (zu harte Mischung) .... feststellen kannst Du das , indem Du einfach mal Neue einbaust ... ;) !
    Das es die Brembo Max Scheiben sind , halte ich fast für ausgeschlossen ... fahre die selber mit DS Performance Belägen schon seit ein paar Jahren .

Oder hast vllt. auch Nachbau (in der ebucht) gefischt ...?! !gruebel!

Ciao Matthias ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!