motorschaden 1300 gtj

• serwus miteinander

....bräuchte mal wieder euren moralischen beistand....

gestern auf der autobahn (bei tempo 100 !! ) gabs urplötzlich eine riesenexplosion, eine noch größere rauchwolke und da flogen auch schon die brocken.....

"diagnose" ; ein faustgroßes loch im motorblock unterhalb des krümmers auf höhe des ersten zylinders, und ein paar kilo gussteile im motorraum....

..da war er aus der traum vom bertl-fahren....

da es bei mir finanziell net gar so rosig ist, ich aber trotzdem das ganze in einer werkstatt machen lassen muss, meine frage(n):

was kostet denn erfahrungsgemäss ein 1300er im austausch (geht das überhaupt im austausch, wenn der block löchrig ist???)?

was ist in so einem fall denn unter umständen noch im a...?? welche nebenagregate triffts in so einem fall??
    ist der zylinderkopf zu retten, oder bräuchte ich den auch neu???

danke schon mal recht sakrisch, für ein paar tipps und das eine oder andere aufmunternde wort

grüße aus dem sonnigen münchen
    andi (und sein "toter" bertl)

• Halli Andi.
    Mein Beileid. Da kann man nur sagen "shit happens".
    Aber erstmal zu den positiven Dingen: Der Anlasser dürfte wohl kaum beschädigt worden sein, ebensowenig die Wasserpumpe und der Kühler. Die Lichtmaschine könnte beschädigt worden sein, wenn das Loch auf der Lima-Seite ist und sie von etwas getroffen wurde. Ebenso verhält es sich mit dem Verteiler und den Vergasern, wenn etwas durch umherfliegende Teile getroffen wurde könnte es beschädigt sein.
    Es scheint ja wohl einen Kolbenfresser gegeben zu haben, infolge dessen ein Pleuel abgerissen ist und den Motorblock durchschlagen hat. Wenn du glück hast, hat der Zylinderkopf, die Ventile und die Nockenwellen dabei nichts abbekommen. Das weiss man aber erst wenn man alles auseinandernimmt. Ob die Kurbelwelle noch verwendbar ist, ist fraglich, wahrscheinlich ist sie verbogen oder angebrochen. Das Schwungrad hingegen und die Kupplung sollten in Ordnung sein.
    Für einen neuen neuen Motor wirst du schon einige Tausend Euro berappen müssen. Daher mein Tip für den schmalen Geldbeutel: Kauf dir einen gebrauchten Motor. Gerade die 1300er wurden/werden doch reihenweise rausgeschmissen, weil jeder einen 2l-Motor haben will. Da sollte doch günstig einer zu bekommen sein. Selbst wenn dieser Motor dann nicht so gut ist, er taugt dennoch zu einer Überholung, was bei deinem Motorblock ja nicht mehr möglich ist.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Andi!

Mein Beileid!!
    So hat´s mir mal einen Motor von einem Lancia Beta zerlegt.
    Pleuel abgrissen, Ölpumpe kleingekackt und dann alles durch ein großes Loch raus aus dem Block...
    Von diesem Motor waren nur noch der Kopf, die Nebenaggregate, Krümmer, Kühler und so zu gebrauchen.
    Als Tauschmotor wird Dir den wahrscheinlich keiner abnehmen!
    Kann mich Peter nur anschließen:
    Nach einem günstigen 1300er Motor suchen und den sauber aufbauen.

Viel Erfolg!
    Gruss
    Markus

• es tut mir leid für Dich.

bei den meisten nebenaggregaten und dem zylkopf solltest du glück haben.

bei einem loch im block kenne ich keinen dere diesen im at übernimmt, ausser du willst einen mit loch zurück :)

einen 1300 motor sollstest du schon auftreiben können. Ansonsten meldich nochmal, vielleicht kann ich dir mit einem allerdings 2000er motor helfen, den ich vor kurzem bei ebay ersteigert habe, ohen verg. ohne lima, ohne anlasser, ohne ölpumpe, zustand kann ich nicht sagen, dreht zumindest durch.

also, kopf hoch.

cu frank

• wenns am Geld hapert, die 1300er-Motoren werden doch meistens wegen Tausch in was leistungsstärkeres ausgemustert und nicht unbedingt wegen Defekten.
    Es sollte möglich sein, einen funktionierenden 1300er zu bekommen. Manchmal werden die auch angeboten als "kann noch probegefahren werden - wird demnächst ausgebaut". Ein blinder Kauf ist leider ein Glücksspiel, vor allem wenn du auch viel Geld für die Arbeit zahlen musst.
    In München und Umgebung gibt es doch sicher einige Alfa-Oldie-Werkstätten, vielleicht hast du dort Glück und die haben so eine Maschine für wenig Geld und bauen sie dir auch ein.
    Viel Erfolg

Gruß Klaus

• Hallo Andi, soll schon den besten passiert sein: :,(

Am Einfachsten wäre ein kompletter Tauschmotor. Einfach umstecken und fertig, wenn vorher getestet. Da wiederum wirst Du am leichtesten einen 1600er bekommen, die waren am verbreitetsten und sind nicht so beliebt wie die 1750/2000er. Die 1300er sind zumindest bei uns praktisch am Aussterben, weil die keiner will...

wegen Motorfindung in München wäre ich mir da evtl. auch nicht so sicher? Letzte Woche kam ein Münchner sich einen Motor bei mir holen...400km...

Ciaoliviero

• Ciao Andi,

erstmal mein Beileid - ich habe das gerade hinter mir, was du vor dir hast...

Ich weiß jetzt nicht, ob es unbedingt ein 1300er sein muss, aber mein 2.0 hat ca. 2.300 Euronen gekostet - habe ich machen lassen: Inklusive Einbau und 1 Jahr Garantie. Ich denke, das ist fair.

Übrigens- Bei mir war es genauso: Loch im Block und zwei Wochen nach dem Zwischenfall immer noch Öl in der Nase. Da wurde das Pleuellager nicht mehr richtig geschmiert. Abgerissen. Der Rest war heil. Also Kopf und so. Nebenaggregate wurden ncht beschädigt - war Zylinder 3. Die Motoraufhängung links hats aber weggepfeffert .... Bei mir war wohl ein rausgeflogener Stopfen der Kurbelwelle die Ursache (meine eigene, inkompetente Mutmaßung... aber der Mecha meint, dass es genau darauf zurück zu führen sein könnte, weil ich da ziemlich lange ziemlich schnell gefahren bin...).

Ich muss aber dazu sagen, dass mir mein Motor aus einem '72er Bertone-Block und dem '92er Spider-Kopf zusammen geschustert wurde. Ich habe praktisch alle Teile gestellt. Bei dir könnte es unter Umständen etwas teurer werden, weil du den Block ja nicht in Zahlung geben kannst.Áber: Wenn du nicht unbedingt den 1.3 haben willst, solltest du mit ca. 2500 Euro einen schönen Motor von einem Profi implantiert kriegen.

Wenn du wissen willst, bei wem ich alles habe machen lassen, mail mich einfach an - das darf man nicht posten, glaube ich. Dabei spielt es keine Rolle, wo du wohnst, denn die haben einen coolen Abholdienst.... :)

Ciao

Fonzo

P.s.: Mach den Bert wieder heil, egal, was es kostet ....

• Hallo Andi,

kenne das Problem nur allzu gut, hatte bei meiner ersten Giulietta das gleiche Problem, Pleuel gerissen und dann hat sich der erste Zylinder seinen Weg ins Freie gesucht. Fazit; Motor Schrott, verwenden konnte man lediglich noch die Anbauteile und eine Nockenwelle... :,(

Bei meiner Giulia hatte ich vor 2 Jahren einen Lagerschaden (Kurbelwelle hätte geschliffen werden müssen); habe dann einfach länger nach einem gebrauchten 1300er Motor Ausschau gehalten und bei Ebay fünfig geworden: 70!!!€ mit Anbauteilen und das Ding läuft jetzt seit einem Jahr traumhaft...

Bring also einfach ein bissel Geduld mit (jaja ich weiß, bei dem Wetter möchte man gerne fahren), dann wirds auch nicht so teuer.

Kann mich ja auch mal umhören, da Du auch aus der Münchner Gegend bist, kann ich meine Kontakte mal durchgehen, wenn Du möchtest ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!