Hallo zusammen!
Bin gerade am überlegen mir einen Spider zu kaufen.Habe mich auch viel im Netz informiert und bin jetzt verwirrter als zuvor !gruebel! Habe oft Sachen gelesen wie: schlechte Qualität\Verarbeitung,verdecktechnik veraltet und sehr anfällig,hohe Unterhaltungskosten usw.
Können mir die Spider fahrer mal ein paar statements dazu geben,was ist wahr was nicht?Hatte da an den 2.0L TW gedacht.
Kaufkriterien beim Spider
-
-
Also,
ich fahre einen Spider 916 1,8 T.S., Bj. 99 und bin hoch zufrieden. Die Verarbeitung ist nicht perfekt (Verwindungsneigung der Karosserie), wohl aber die Straßenlage. Der Fahrspaß ist genial. Das manuelle Verdeck (bei mir) ist mit wenigen Handgriffen bedienbar und funktioniert zuverlässig und ist dicht. Der Wagen hat einfach Charakter. Und die 2.0 Maschine hat mehr Durchzugsvermögen. Halte das für eine ausgewogene Motorisierung.
Gruß
nick
-
Hi Zeus,
also ich habe seit nunmehr über zwei Jahren einen 2L-Spider.
1. Optik: Ein echter Hingucker! Sowohl innen als auch außen absolut schön. Meiner hat Redstyle-Armaturen mit schwarzen Ledersitzen, Außenfarbe schwarz. Meiner Meinung nach die schönste Variante. Immer wieder vetrdrehte Hälse in der Stadt. :o
2. Exklusivität: Der Spider an sich ist halt selten in Deutschland und deswegen schaut man dem erst recht hinterher. Selbst den neuen SLK sieht man jetzt schon häufiger... :-]
3. Qualität: Naja! Man könnte sagen: Ist ein Italiener! Er sieht gerne die Werkstatt! Die Airbag-Warnlampe meldet sich gerne alle halbe Jahre, der Wagen ist weich wie Butter was die Verwindungssteifigkeit angeht und die Bleche sind so dünn, dass jede gegnerische Tür Eindrücke hinterläßt. Auch die Lackqualität ist miserabel. Motoren neigen dazu mal Probleme zu machen etc. etc. etc. !wut!
4. Motor: Da der Spider echt schwer ist (fast 1 1/2 Tonnen) würde ich auf jedenfall zum 3l-Motor raten! Der 2L TS ist wirklich kein Dynamikpaket. Gut klingen tun sie aber alle! (o)
5. Neu oder Gebraucht?: Letzteres! Der Wagen hat einen dermaßen hohen Wertverlust, dass man das Geld gleich aus dem Fenster werfen kann, wenn man ihn neu kauft. Lieber nen guten Gebrauchten Ein- bis Dreijährigen mit guter Ausstattung (Klima, Leder, Alu) 8-)Fazit:
Wenn Du einen exklusiven Roadster für wenig Geld suchst, der richtig gut Power hat, dann kauf Dir nen gebrauchten 3L-Spider ab Bj 98 (nach dem ersten Facelift). Bedenke aber, dass Du Dich nicht nur zu den Inspektionen in den Werkstätten wiederfindest. Eine gute Werkstatt zu finden wird auch nicht ganz easy sein. Aber: Hast Du einen, willst Du ihn nicht mehr hergeben. ;D
Willst Du einen gut verarbeiteten Roadster, der Dir wenig Probleme bereitet und trotzdem ne Menge Fahrspaß bietet, dann Kauf Dir einen TT-Roadster! Der ist extrem verwindungssteif und bietet schon mit den kleinen Motoren ne Menge Power! !pupsprueg (Bitte jetzt nicht steinigen!)Hoffe ich konnte Dir helfen
Gruß Henning
-
Moin,
Kann mich meinem Vorredner nur anschleißen. Bin selbst von SLK 230K auf Spider 3.0 24V gewechselt. Bisher hatte ich aber noch keine großen Probleme mit dem Spider (war beim SLK anders) - einziges Problem war bisher das E-Verdeck (was u.U. nicht nötig ist).
- Das Image des Autos ist wirklich phänomenal und exklusiv
- Er hört sich saumäßig gut an (als 6 Zylinder)
- Macht m.E. nach wirklich erst als 3.0 oder 3.2 Spaß (der 2.0 JTS zieht auch nicht wirklich ...)
- Dann solltest Du mit erhöhten Benzinkosten rechnen (12-16 l/100 km)
- TTs versägst Du in aller Regel locker...!hehe!
- Eine Domstrebe ist beim 3.0 Pflicht, sonst reißt´s am Lenkrand. Verwindungssteif isser nicht wirklich...
- AUF JEDEN FALL GEBRAUCHT (Tip: Edizione Classica mit 17ern in Schwarz mit Grauem Leder = MEINER!)
- Wenn Du ihn nicht zuviel bewegst hast Du in ein paar Jahren einen echten Klassiker (Gut, dauert noch eine Weile, aber Rost ist kein Problem mehr...)
Gruß,
Dino -
hi auch.
ich hatte vor 2 1/2 jahren die gleichen bedenken, wie du sie jetzt auch hast. trotzdem habe ich mich damals für den spider entschieden und ihn neu gekauft. ich habe mir den 2L gegönnt und bin mit der motorierung eigentlich ziemlich zufrieden. sicherlich, geht immer mehr, aber es kommt natürlich auch auf die ansprüche drauf an. ich hatte davor eine barchetta mit 131ps. da war der spider schon ein echter fortschritt! der motor hat eine tolle laufkultur und einen angenehm sonoren klang. ich mag den twin spark!die verarbeitung. also... da gibt es sicherlich kleinere mängel. wobei ich mit meiner bella noch keine wirklichen probleme hatte. mir wurde einmal das verdeck neu eingestellt, und das auch nur, weil die gummidichtung über der windschutzscheibe sich etwas unschön gewölbt hat. also nur ein optischer mangel. ansonsten hatte ich keinen einzigen unplanmäßigen werkstattaufenthalt! die mängel die auftreten, beziehen sich eher auf sich lösende dichtungen in den türen und knarzgeräusche im innenraum! (-> die man aber nur bei geschlossenem verdeck wahrnimmt...!)
Roadrunner74: beim TT könnte ich da mehr mängel aufzählen... mein schwager und ein kollege fahren je einen. die mängel die da auftreten sind meiner ansicht nach zudem schwerwiegender... s.a. tt-owners-club forum und die wahl des tt zur bronzenen möhre 2003! aber egal... auch der TT bleibt deswegen ein nettes vehikel!
tja... die entscheidung musst du natürlich selbst treffen. aber mich persönlich freut es ein so schönes auto zu fahren. immer wenn ich den wagen parke muss ich mich beim weggehen danach umsehen, weil ich mir das auto sooo gerne ansehe! !hehe!
das fahrverhalten ist zudem wirklich klasse. ich bereue meinen kauf jedenfalls nicht und würde ihn auch wieder neu kaufen, wenn ich die entscheidung nochmal treffen sollte. ich habe vor den wagen länger zu behalten und da ist es mir einfach lieber, wenn niemand anderes den wagen vor mir gefahren hat!
den wertverlust hast du natürlich immer beim neuwagenkauf. (ich möchte mich gerade von meinem firmenwagen trennen, weil ich den arbeitgeber wechsel. es handelt sich um einen passat, der im übrigen nach 1,5jahren fast 50% wertverlust hatte! soviel zum thema wertstabilität bei deutschen autos! #-) )viel erfolg jedenfalls bei deinem weiteren entscheidungsprozess.
viele grüße.
axel
-
schau mal in die kaufberatung hier...da findest du alles was du wissen solltest (unter technik & wissen)

-
Zitat von dinosaur
- AUF JEDEN FALL GEBRAUCHT (Tip: Edizione Classica mit 17ern in Schwarz mit Grauem Leder = MEINER!)
[Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/rechtgeb.gif] wie meiner, einfach nur zum [Blockierte Grafik: http://www.kiki-net.de/smilies/liebe/verliebt.gif]
gruß steffi -
@ Zeuss
Also Roadrunner hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen.!
Ein hingucker ist der Spider allemal....aber du musst Dich auch damit abfinden, dass du ab und an mal in der Werkstatt auftauchst. Und wenn Du Dir einen neuen
holst ( vorausgesetzt der Geldbeutel erlaubt es ) dann hast du ja 2 Jahre Garantie drauf. Bis dahin sollte sich schon das ein oder andere bemerkbar gemacht haben. !
Ich Fahre den aktuellen 2.0 JTS und bin soweit was Durchzug und Spritverbrauch angeht sehr zufrieden. Verbrauch liegt so bei 10,5 Litern und dabei ab und an mal
bis 6500 U/min gedreht. Allerdings hatte ich mit der rechten Tür Probleme, der Scheibenwinkel hat nicht gestimmt und musste neu eingestellt werden. Das war ein mortz Akt, denn die Werkstatt hat das einfach nicht in den Griff bekommen........aber da kann das Auto ja nix für.
Im Moment ist mir aufgefallen, dass sich die Türverkleidung beim Schliessen der Scheibe verzieht. Offensichtlich fährt die Scheibe zu weit nach oben und drückt gegen die Dichtgummis. Aber das soll wohl lt. meinem Händler "normal"sein......
ich denke da allerdings anderes drüber. Aber naja, was solls dies sollte nur ein Beispiel sein, was einen so erwarten kann. Mit Motor und Elektrik hatte ich bis dato noch keine Probleme, ist allerdings auch erst 5 Monate alt und wer weiss was da noch kommt.Ach so....ich würde den Spider gebraucht kaufen, da der Wertverlußt gigantisch ist und schon recht günstig 1 bis 2 jahre alte bekommen kannst.!
Also bis denne
Gruß Mario
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!