BMW und Lifestyle

• BMW ist wieder mal voraus. Die können damit werben, dass iPod und BMW schön integriert sind (siehe http://www.apple.com/itunes/ )

Da habe ich nach dem Erscheinen des ersten iPod die AR angeschrieben, ob sie nicht in Zukunft darauf achten könnten, Lifestyle-Produkte wie den iPod bei der Definition ihrer (Musik-) Geräte im Auto zu berücksichtigen, und es kam so ein völlig gelangweilter Standard-Abwimmel-Brief zurück, im Stil von "hat uns gerade noch gefehlt, dass ein Kunde was will".

Und jetzt machts der Konkurrent. !gewitter!

• Zitat von JTD

Apple und BMW passen ja gut zusammen:

Gewöhnliches, hübsch verpackt, für viel Geld anbieten. ;)

Und Marktanteil gewinnen und gutes Geld verdienen. Schadet ja auch nicht, oder?

• Zitat von Laurenz

Und Marktanteil gewinnen und gutes Geld verdienen. Schadet ja auch nicht, oder?

Abgesehen möchte ich nicht wissen wie groß der Markanteil von Apple bei den Teilen ist???
    Ob das wirklich ein Kaufgrund ist das man da sein MP3 Player anschließen kann??? reicht es denn nicht wenn das autoradio mp3 kann????

italo

• Irgendeinen MP3-Player über Klinkenstecker anschliessen an das im Standard angebotene Radio (mit auf den Alfa abgestimmtem Design, wie üblich) wär auch schon was, im Grunde wohl besser.
    Das war meinen Marketingfritzen aber auch völlig unnötig (ich habe danach gefragt.)

Es geht ja einerseits um eine praktische Frage (MP3-Player verbreiten sich, und man will sie anschliessen können) und andererseits um eine Marketingfrage (sich mit wenig Aufwand positiv ins Gespräch bringen)

(zum Marktanteil: Bei den MP3-Playern mit Harddisk hat iPod 70% Marktanteil.)

• Cinch oder wegen mir auch 3,5mm-Klinkenstecker (EIngang) am serienmässigen Autoradio wäre toll.
    Zum einen sind meistens schon Radios in den Fahrzeugen drin, die es für einen Großteil der Kunden tun, zum anderen haben viele Menschen einen tragbaren, kleinen Player, bspw. fürs Joggen. Den einfach mit ins Auto zu nehmen fände ich sehr praktisch.
    Bei alten Radios geht's ja noch mit einer Adaptercassette.

Würde man uns mal bei der Entwicklung eines Autos einbeziehen ;)

Gruß
    Daniel

• Zitat von daniel156

...
    Würde man uns mal bei der Entwicklung eines Autos einbeziehen ;)

Gruß
    Daniel

Was mit Internet nun wirklich einfach ginge. Heutzutage mcht das doch praktisch jeder Hersteller einer Software oder computerorientierten Hardware.

Die Kunden sind doch immer noch die besten Lieferanten für Ideen für Verbesserungen.

Ein gescheiter Entwickler wird davon angeregt, und es entsteht das, was mehr ist als die Summe aller Teile: Ein Alfa ;)

• na ja, wunder dauern manchmal eben etwas länger ( oder wielange hat es gedauert, bis es serienmediasysteme gab, die eine sim-karte annehmen? )
    ebenso wäre die einfachste lösung, den geräten einen usb-slot zu verpassen, womit jeder seinen stick abspielen kann....
    scheint aber wohl irgendetwas marktpolitisches dagegen zu sprechen...

gruss

• Zitat aus dem am 15.07. erschienenen Artikel zur Zusammenarbeit zwischen Fiat und Microsoft:

Zitat
    Per USB-Schnittstelle ließe sich den Plänen zufolge die Musik an die Stereo-Anlage des Autos übertragen. Alle Funktionen werden per Sprachbefehl steuerbar sein. Zusätzlich ermöglicht die Fiat-Technik "bConnect" Fahrern die Nutzung von Navigation oder Echtzeit-Verkehrsinformationen per Internet und Mobilfunk.
    Zitat Ende

...sieht doch so aus als wären sie auf dem rechten Weg. #-)
    Ob man MS mag oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, allerdings muss man ihnen zugute halten, dass wenn sie was machen, dann hat es oft Erfolg.

Saluti
    vespa

• Zitat von Vespa

Zitat
    Per USB-Schnittstelle ließe sich den Plänen zufolge die Musik an die Stereo-Anlage des Autos übertragen. Alle Funktionen werden per Sprachbefehl steuerbar sein.

fände es besser, wenn es dann auch tatsächlich -klassisch via knöpfchen-zum heutigen stand der technik funktioniert...
    (das thema spracherkennung ist ja bekanntlich eine echte herausforderung, an der schon und wahrscheinlich noch lange gearbeitet wird (o) )

Zitat von Vespa

Ob man MS mag oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, allerdings muss man ihnen zugute halten, dass wenn sie was machen, dann hat es oft Erfolg.

wohl mit der marktüblichen holzhackermethodik ;D
    (oder wer hat doch gleich das dos und/oder die fensterle gebastelt? ;) )

[/QUOTE]

gruss

• Der Unterschied besteht für mich in der *Tatsache*, die Apple/BMW (und diverse Japaner Anbieter von Auto-Radios) bieten, und den *Versprechungen*, die MS da macht. Das kennt man.

Ich gehe darum völlig einig mit Barney, oder anders gesagt: Lieber den Spatz in der Hand als den Dodo auf dem Dach. Sogar Design-mässig ist ein Spatz besser als dieser Dodo.

• Zitat von dinosaur

So bindet man schon die Kleinen...

Genau. Noch ein Tor für BMW. Das Modellauto kauft ja der Papi, und sicher zum Premium-Price.

Alfa hat noch zu lernen beim Marketing. Und das bei dieser Fan-Gemeinde!!!!

• Zitat von Vespa

Zitat aus dem am 15.07. erschienenen Artikel zur Zusammenarbeit zwischen Fiat und Microsoft:

Zitat
    Per USB-Schnittstelle ließe sich den Plänen zufolge die Musik an die Stereo-Anlage des Autos übertragen. Alle Funktionen werden per Sprachbefehl steuerbar sein. Zusätzlich ermöglicht die Fiat-Technik "bConnect" Fahrern die Nutzung von Navigation oder Echtzeit-Verkehrsinformationen per Internet und Mobilfunk.
    Zitat Ende

...sieht doch so aus als wären sie auf dem rechten Weg. #-)

Saluti
    vespa

Die Frage die sich mir da nun stellt ist folgende:

Muss ich dann jedesmal mein Auto drei Etagen die Treppe hochschleppen um miene neue Musik per USB- Kabel auf mein Autoradio zu übertragen oder Schlepp ich lieber meinen Computer zum Auto. (Mit 100m Verlängerungskabel müsste das mit der Stromversorgung klappen.)
    Abgesehen davon: Musik per USB- Schnittstelle zu übertragen ist doch wohl ein wenig zu Zeitaufwendig oder? Ich habe mich mal zu einem feldversuch hinreissen lassen und 15GB (Musik) Daten vom Rechner zum iPod übertragen. Das dauert per USB schlappe 4 Stunden (Firewire 8Min.).

zu der BMW- Variante mit dem IPod- Einbau im Handschuhfach kann ich nur sagen dass ich meine Variante mit dem iTrip und einer Ladehalterung doch für wesentlich eleganter halte da es hier keine lose herumfliegenden Kabel gibt, ich auf dem Display des iPod alles sehen kann und die ganze Sache in weniger als einer Minute von einem ins andere Auto gebaut werden kann. Und entgegen der bisher hier auch weit verbreiteten Meinung habe ich mit dem Empfang des iTrips im Radio absolut keine Probleme. Der Sound ist immer Rauschfrei und klar.

Mfg Jan

• Zitat von SN-XX147

Ich habe mich mal zu einem feldversuch hinreissen lassen und 15GB (Musik) Daten vom Rechner zum iPod übertragen. Das dauert per USB schlappe 4 Stunden (Firewire 8Min.).

wobei usb 2.0 eigentlich schneller sein sollte, als firewire400...
    ( aber wenn man bedenkt, wie lange du früher dagesessen wärst und die 15 gb entsprehende menge platten oder cd´s auf band kopiert hättest....doch noch tragbar ;)

gruss

• Zitat von barney

wobei usb 2.0 eigentlich schneller sein sollte, als firewire400...
    ( aber wenn man bedenkt, wie lange du früher dagesessen wärst und die 15 gb entsprehende menge platten oder cd´s auf band kopiert hättest....doch noch tragbar ;)

gruss

....nein.... ist nicht schneller. Ich hatte das mit USB 2.0 gemacht. FiWi ist eben doch schneller... Aber bei Windoof Rechnern eben doch eine Rarität.. (sprach der stolze Mac-User)

• Zitat

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre bereits gekauften Lieblingsalben und -titel mit iTunes schnell und mühelos auf Ihren iPod übertragen. Legen Sie einfach eine CD in Ihren Mac oder PC ein und klicken Sie in die Taste "Importieren". Sie können eine Vielzahl an Dateiformaten importieren (z.B. MP3 oder AAC) und die bevorzugte Qualitätsstufe selbst festlegen. Oder verwenden Sie den neuen Apple Lossless Codierer. Musik, die mit dieser Funktion codiert wurde, steht hinsichtlich der Klangqualität der Original-CD in Nichts nach und hat dabei nur die halbe Dateigröße wie das Original. Dank der Unterstützung für FireWire und USB 2.0 können Sie die Musik einer gesamten CD in maximal 5 Sekunden auf Ihren iPod übertragen.

Nun dann scheint aber was mit der Anbindung nicht zu stimmen. Wenn man ungüsntig rechnet und von der Annahme aussgeht, das auf einer CD 500 MB drauf sind dürfte 13 GB nur 130 sek dauern....

Schlussfolgerung daraus entweder stimmt der Werbespruch nicht oder die files wurden erst noch gerippt....

italo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!