MASSEPUNKT für Anlage im 147

  • Holla!

    Also, ich hab mir nun Komponenten für eine Anlage besorgt.

    Nun bin ich gestern im Kofferraum auf der Suche nach einem
    geeigneten Massepunkt für den Verstärker unterwegs gewesen
    und bin nicht wirklich glücklich mit dem was ich da nun erstmal
    gefunden hab. Nämlich nicht viel und so blieb mir nichts anderes
    als der Verriegelungshaken für die Heckbank.

    Der ist mit 2 dicken Messing-Torx-Schrauben befestigung und
    da passt das auch alles wunderschön drauf. Aber ich frag mich
    ob das so der goldene Massepunkt ist und bleiben darf. Noch
    hab ich die Anlage zwar nicht am Laufen, aber ein Probelauf
    ging ohne Probleme. Frage ist nur ob der Massepunkt auch noch
    später bei Volllast seine Aufgaben zweckmäßig erfüllt. Immerhin
    drückt die Anlage bis zu 2000 Watt!!!!!

    Was meint ihr?

    MfG

    THechno

  • na ja, ob 2000 watt oder nicht,
    persönlich würde ich eh den weg direkt zur batterie bevorzugen, und dort alle geräte zentral an masse hängen, scheint aber eher unüblich ( wobei die arbeit eigentlich kaum mehr ist, als wenn nur die + leitung verlegt wird...

    gruss

  • Hmn...na...... !gruebel!

    Natürlich wäre das in erster Linie keine Schlechte Idee und viel
    mehr Arbeit ist das auch nicht. Wo ich mal eben auch anmerken darf
    das das Kabel-Verlegen in nem 147 wirklich nicht sehr schwer ist.
    Das ganze klappt in unter einer Stunde...... also ich hab mich da
    bei nem Audi A3 von meiner Freundin schon wesentlich länger
    abgekämpft und war da vor allem beim Verlegen des Stromkebals
    vom Motorraum ins Innere des Fahrzeugs kurz vorm Kapitulieren.

    !erschreck ...nie wieder! Bäh....

    Aber eigentlich sollte man doch auch das Massekabel so kurz wie
    möglich halten. Ich distanziere mich da eher von das Kabel wieder
    komplett durch das Auto zu legen. Um so mehr Riskio hat man.
    Auch um Störsignale zu vermeiden?! Würd ich meinen.....

    THechno

  • Zitat von THechno

    Aber eigentlich sollte man doch auch das Massekabel so kurz wie
    möglich halten. Ich distanziere mich da eher von das Kabel wieder
    komplett durch das Auto zu legen. Um so mehr Riskio hat man.
    Auch um Störsignale zu vermeiden?! Würd ich meinen.....

    THechno

    ja eben,
    im anderen fall hast die ganze karosse ( mit vielen umwegen und verbindungen, bspw. massekabel motorraum usw...) zudem hängen da noch mehrere verbraucher dran...
    also somit wäre der direkte weg wohl auch ein kurzer und zuverlässiger- sicherer (gute verbindung und hoher querschnitt)...

    ausserdem lassen sich alle, bei der anlage betroffenen geräte zentral an masse klemmen, was für die störanfälligkeit ja nicht unbedingt schlecht ist...
    ist aber denke ich auch eine philosophiefrage und kommt erst zum tragen, wenn eine lösung nicht richtig funktioniert...

    gruss

  • .....Stimmt nun eigentlich auch wieder...... #-)

    Gut, ich werde einfach testen wenn ich die Anlage komplett
    montiert habe und vorab auch noch das Pegelproblem mit
    dem Serienradio gelöst hab.

    Vielen Dank erstmal!

    MFG

    THechno

  • Hallo,
    Du würdest mir SEHR weiterhelfen, wenn Du mir kurz schildern könntest, wie man am besten vom Motorraum (Batterie) nach Innen kommt.
    Hab auch noch vor eine Endstufe und einen Sub. einzubauen.

    Gruss! :)

  • Hi riealko

    Also ich hab auf der Beifahrerseite die Abdeckung an der Windschutz-
    scheibe unter den Scheibenwischern abmontiert. 3 Schrauben und n
    paar Clipse. Das Powercabel dann durch die vielen Kabelkanäle bis
    unter diese Abdeckung verlegt und dort befindet sich dann so ein
    runder Gummistopfen!!!! Etwa 5 cm Durchmesser, dort schneidest
    du vorsichtig ein loch rein so das das Powercabel da gerade so
    durchpassst, so dass du auch eine abdichtende Wirkung hast.
    Dahinter ist noch so eine Dämmmatte, da kann man mit etwas
    Kraft auch ein Loch reinstechen.
    Dann fummelst du etwas unterm Handschuhfach rum und wirst
    dann auch relativ schnell auf das Kabel stoßen. Von dort ist es
    es dann nur noch ein kurzer Weg durch den Kabelkanal auf der
    Beifahrerseite nach hinten.

    Ging schneller und einfacher als ich dachte. Etwa ne halbe Stunde!?

    Beim Audi A 3 hats auch schonmal 3 Stunden gedauert!

    Also, viel Freude!

  • hi THechno

    super tipp, vielen dank.
    dann werd' ich mich die tage an die arbeit machen. ich hoffe mit endstufe und bassröhre wird endlich etwas mehr dynamik in den sound kommen.
    die serienlautsprecher aus meinem 1er golf cabrio haben ja mehr bässe zu bieten als die alfa-boxen.

    viele grüsse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!