Servo spinnt total, Alfa 156, 1.6l -> PLEASE HELP

• Tach Jungs!
    Und er muckt wieder mal... :,(
    Hab Suchfunktion benutzt aber nix vernünftiges gefunden.
    Also hier zum Problem:
    Die Servo Lenkung gibt den Geist auf nach Lust und Laune. Bin gestern 40km Vollgas Autobahn gefahren am Stück (hatte sogar mal 218km/h drauf *freu* löl, sofort Foto geschossen *g*), ja und dann ist Autobahn zu Ende ich bremse, will in Kreisverkehr und merke nur noch, dass die Servo nicht mehr da ist, und er sich nur noch ganz schwer lenken lässt.
    ATU war um die Ecke, gleich rauf auf Rampe, von oben und unten geschaut, ÖL läuft nirgends aus, auch der Servoölstand war ok.
    Ok weiter gefahren (man war das scheße schwer zu parken... !rolleyes2 )
    Auf jeden Fall ging sie dann auf einmal wieder, paar km, dann wieder nicht und das ging immer so nach Lust und Laune.
    Was mir aber aufgefallen ist, wenn sie nicht geht und ich fahr in der Stadt 50km/h im 5ten, 4ten oder 3ten läuft sie nicht, schalt ich aber kurz in 2ten und dreh ihn hoch bis ab 5000rpm, dann läuft die servo wieder kurz, aber auch nur unter diesen hohen Drehzahlen. *komisch*
    Es sei denn sie läuft immer, so wie heute wieder.
    Was mir aber als Vorgeschichte dazu eingefallen ist, es kommt mir schon seid einem Monat so vor, als wenn allgemein die Servo schwieriger gehen würde.
    Und was auch vorkam (ich dachte aber damals ich phantasiere... !mgrins! ), dass nach längerer schneller AB-Fahrt die Servo an der Ausfahrt kurz "einschlief", also dass beim Einlenken in die Kurve sie erst nach einer Gedenksekunde lief.
    Na ja, schaun wir mal, wäre um Tipps dankbar, der nette Meister von Atu, hat auf Servopumpe getippt. Nur was kann da kaputt sein, dass der defekt nur von Zeit zu Zeit kommt, weil das geht manchmal von einer Sekundne auf die andere und es geht auf einamal nix mehr (besonders schön in schnellen Kurven ;))
    Danke für Hilfe im voraus
    Schönen Gruß ausm Norden :)

• hi,

tja,... ich hatte gerades folgendes - meine SP hat sich mit lauten gekreische von der bildfläche verabschiedet aber auch bei vollem ölverlust welches ich auf die AB geschmissen habe ... ich hatte aber zumindest einen ölverlust und gekreische ...
    aber was könnte es sonst sein ? und du hast keinen ölverlust ?
    sonst ist doch alles mechanisch an der geschichte ... lenkgetriebe ?
    wenn ich richtig inforliert bin verabschiedet sich die SP eigentlich immer mit ölverlust .. wie die wapus ( mit wasser was sonst auch... )

gruß aus HH
    PS die servopumpe kostet dich ca 350.-€ und zzgl ca 6 std einbauzeit bei alfa ... ist ein schweinearbeit :( kann ich dir sagen ... ich habe einen ganzen tag gebraucht due kommst nirgends richtig ran um sie a+e :-{ ...

• Hi,

hast Du mal den Riemen und dessen Spannung gecheckt ?

Für mich klingt das nach nachlassender Riemenspannung und dann nach Durchrutschen. Dann dreht die Pumpe nur noch schelcht und baut keinen Druck auf und du hast die Last am Lenkrand.

eric

• ja, ich wollt schreiben, nachdem ich die Servopunmpe rausgemacht häbe. Hatte och keine Zeit, morgen oder übermogen gehts los.
    Das Sympton ist aber sher komisch, weil wenn die Servo auf einmal aufhört zu laufen, kann ich sie zum laufen bringen, wenn ich in hohen Drehzahlen fahre, also ab ca. 4000 fängt sie an wieder zu gehen, bei 5000 noch besser und bei 6000 perfekt, geht man vom gas weg, geht die Servo wieder weg.... :o
    Es sei denn Sie fängt wieder von der einen auf die andere Sekunde wieder an zu laufen.... !rolleyes2

• Hi ihrs.

@ sprint83
    Die Riemenspannung kann's 100pro nicht sein, weil
    1. ATU Meister geguckt
    2. Soweit ich weiß gibt's nur einen Riemen

und wenn der rutsch, gehen andere Aggregate auch nicht und es würde fürchterlich jaulen.
    Ich hatte auch mal in nem T4 ne Servopumpe(NEU) ersetzt, der Kunde kam nach ner Woche wieder, mit Problem "Servo geht nicht" 0 Förderdruck
    Neue eingebaut: perfekt. (Und Ersatzteilgarantie natürlich)

@ Cyres Fang an zu sparen :(
    Die Servopumpe ist im Aufbau so ca. eine Scheibe mit Einbuchtungen in der kleine Rollen(zylindrischer Form) laufen. So ca 6-10 Stück.
    Diese Scheibe mit den Rollen werden je nach Drehzahl an die Außenwand gedrückt und ist die Drehzahl schneller, werden sie stärker an die Außenwand gedrückt und verdichten damit das Öl stärker.
    Und damit keiner meckert, sag ich auch noch das ein Überdruckventil drin ist, also wenn Druck erreicht, dann öffnet's(Druckablass) (o)

Die Rollen können auch verschleissen/verklemmen oder ähnliches.
    Trotz Ölschmierung (nichts ist für die Ewigkeit)

Also wie gesagt, ich denke ganz stark die Pumpe.

PS: Reparieren tut man's heut eher selten noch, geschweige denn Einzelteile der Pumpe irgendwo zu kriegen

MfG Metti82

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!