So, habe jetzt einen 156 (1.8 T.S. Limousine Facelift)

• Nach diversen Probefahrten mit 4 x 147 und 2 x 156 habe ich mich für einen aktuellen 156 1.8 T.S. Distinctive, 11 Monate alt mit Bose, Sportpaket, 17“ und Ledersitzen entschieden. Letztlich lagen alle Probe gefahrenen Alfas über den Erwartungen. Im Vergleich zu einem AUDI A3 Ambition 1.8, den ich bis 2002 hatte, liegt sowohl Fahrwerk, Motor, Kupplung, Getriebe und Bremsen auf gleichem Niveau oder ist sogar etwas besser. Selbst das befürchtete Knarzen und Knacken durch eine schlecht verbaute Innenverkleidung konnte ich bei keinem der Alfas feststellen. Letztendlich gab das wie ich finde geniale Design zum akzeptablen Preis den Ausschlag gegenüber anderen Marken. Auf den ersten 700 km ist meine Alfa Begeisterung natürlich ungetrübt, mal sehen wie es weiter geht mit dem guten Stück. Wenn der 156 sich bewährt, ist der nächste ein GT oder ein Sportwagon, je nach Platzbedarf.

Kleiner Kritikpunkte gibt’s natürlich auch:
    1.) Einmal hat die Tankanzeige gesponnen. Nach dem erneuten Starten des Motors stand sie plötzlich auf ¾ voll, obwohl der Tank knapp unter ¼ leer war. Nach 2-3 Minuten sackte die Tankanzeige dann allerdings wieder auf den richtigen Wert durch.
    2.) Die etwas schlampig verlegten Kabel der Sitzheizung verursachten leichte Klappergeräusche. Das Problem ließ sich aber leicht beheben.
    3.) Der Auspuffendtopf rostet bereits nach 11 Monaten und 12tkm.
    4.) Der Basstöner des Bose Subwoofers verursacht bei extremen Bässen Nebengeräusche. Kennt sich hier jemand aus, ob der Lautsprecher anschlägt oder das Gehäuse knarzt und wie man dieses Problem abstellen kann?
    5.) Die Beifahrertür bildet keinen exakt bündigen Abschluss zur hinteren Tür. Oben am Fenster passt es, weiter unten steht die Tür minimal vor. Vielleicht lässt es sich justieren, werde einen Händler fragen.
    6.) Die Verbrauchsanzeige hat ca. 1l weniger angezeigt, als das was beim Tanken tatsächlich rein ging.

Das klingt jetzt alles etwas kleinkariert, aber wie gesagt keiner der Punkte stört mich nachhaltig. Mein A3 hatte mehr Probleme.
    Kennt jemand eine fähige Alfa Werkstatt in Erlangen und Umgebung? Bin für alle Tips via E-mail dankbar.

Gruß
    Martin

• Bezüglich der Tankuhr gibt es eine Lösung. Händler fragen und/oder "Suchen" benutzten.

Ansonsten, hast Du einen 2.0 T.S oder JTS mal probegefahren ?

Ich bin froh das ich meinen 1.8. T.S. los geworden bin.

• hallo!

also ich fuhr vor meinem 156 sw 2.0 jts einen 1.8 ts, und war bis auf ein geräusch bei vollem lenkeinschlag sehr zufrieden damit. womit warst du denn genau unzufrieden, mb447?

gruss, roland!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!