Alfa als letztes Fortbewegungsmittel

• Hallo werte Alfisti-Gemeinde,

weiss jemand etwas über Alfa Romeo Bestattungskraftwagen? Gibt es welche, gab es welche, oder hat es nie welche gegeben?

Grüssle Bretone

Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

• Moin,

jetzt ´mal so aus dem Bauch heraus ( ohne nachzuschauen ) ja !
    Zumindest in den 50er Jahren auf 6C2500 Lungo Chassis und auf 1900er Basis.

Außerdem gab es auch diverse Kranken/Rettungswagen-Umbauten in der Zeit.

Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Zitat von Spider-Klaus

Moin,

jetzt ´mal so aus dem Bauch heraus ( ohne nachzuschauen ) ja !
    Zumindest in den 50er Jahren auf 6C2500 Lungo Chassis und auf 1900er Basis.

Außerdem gab es auch diverse Kranken/Rettungswagen-Umbauten in der Zeit.

Gruß Klaus

Hallo Klaus, danke erstmal für die prompte Antwort. Ein BKW auf Basis des 6C2500..., oh lala, wahrscheinlich einer der schönsten BKW's, die die Welt jemals erblickt hat. Auch die 1900er-Basis ist mit Sicherheit recht ansehnlich. Weisst Du evtl., wo ich an Bildmaterial o.ä. komme? Die Suchmaschinen geben diesbezüglich leider keine verwertbaren Informationen her.

Grüssle Bretone

--------------

• Hab' schon nachgefragt, warte auf Antwort... Trotzdem Danke für die Info. Werde selbstredend sämtliche Info's weitergeben.

Grüssle Bretone

--------------

• Ich meine, es gab mal einen Leichenwagen auf Alfetta-Basis. Irgendwann wurde das Ding zu einem Renntransporter umfunktioniert - dazu müsste es auch einen Thread geben. Evtl. Suchfunktion ausprobieren????

Schöne Grüsse
    Waldek

• Hab' die Suchfunze schon gecheckt, leider ohne Ergebnis....

Grüssle Bretone
    (der es niemals wagen würde, einen Thread zu eröffnen, ohne die Suchfunze vorher zu bemühen... :+) )

--------------

• Sag mal Bretone, soll dein letzter Wille etwa die Fahrt in einem Leichenwagen auf Alfa Basis sein? ;)

Schlecht wäre die Idee eigentlich nicht, man gönnst sich ja sonst nichts !ja!

• Moin,

Zitat von Bretone

oh lala, wahrscheinlich einer der schönsten BKW's, die die Welt jemals erblickt hat. Auch die 1900er-Basis ist mit Sicherheit recht ansehnlich.

Naja, darüber lässt sich sicher trefflich streiten ;) , ich kann mich an ein paar Sonderaufbauten mit reichlich skurillen respektive unförmigen Aufbauten erinnern.....

Zitat von Bretone

Weisst Du evtl., wo ich an Bildmaterial o.ä. komme? Die Suchmaschinen geben diesbezüglich leider keine verwertbaren Informationen her.

Eine Webadresse habe ich nicht, meine Informationen sind auch nicht "ergoogelt" ;) , sondern aus meiner Literatur. Wenn Du etwas Geduld aufbringst, finde ich in den nächsten Wochen noch ein Bildchen und stelle es dann hier ein.

Gruß Klaus

Gruß Klaus

• Zitat von Spider-Klaus

Bretone meint wohl eher die Leichen inner Kiste.....

nicht die mit Beton an den Füssen..... :D
    und wenn, dann passen auch nur Italiener in den Kofferraum ;)

... bei mir sogar nur ganz ganz kleine !mgrins!

Gruß Dirk

• Zitat von A. Nannini

Sag mal Bretone, soll dein letzter Wille etwa die Fahrt in einem Leichenwagen auf Alfa Basis sein? ;)

Schlecht wäre die Idee eigentlich nicht, man gönnst sich ja sonst nichts !ja!

Stilvoller Abgang. Auf jeden Fall besser als in so 'nem Gedöns von Lieferwagen, der zum grössten Teil der Serie entspricht. Würg.

Zitat von dr.alfa

Kapier ich nich die Frage

Ja,nee, is klar...

Zitat von Spider-Klaus

...sondern aus meiner Literatur. Wenn Du etwas Geduld aufbringst, finde ich in den nächsten Wochen noch ein Bildchen und stelle es dann hier ein.

Geduld ist eine Tugend... Aber ich bin ja noch jung, ich kann warten... Wenn es Dir nicht zu viel ausmachen würde, den Verlag/Autor/Titel oder die ISBN-Nr. mit einzustellen, wäre ich Dir sehr dankbar.

Grüssle Bretone

--------------

• Moin,

Zitat von Bretone

Wenn es Dir nicht zu viel ausmachen würde, den Verlag/Autor/Titel oder die ISBN-Nr. mit einzustellen, wäre ich Dir sehr dankbar.

das dürfte Dich wohl nicht weitertbringen.... ;)
    Mir ist kein Buch bekannt, in dem es ein Kapitel/Abschnitt über Alfa-Leichenwagen gibt. Und ob Du Dir nur für ein Foto ein ganzes Buch kaufen möchtest ???
    Man findet ´mal ein Foto und das war´s .......

Ich habe mittlerweile ein Foto gefunden, das zwar keinen Leichenwagen sondern einen Krankentransporter zeigt, aber einen identischen Aufbau hat.
    Von besonderer Eleganz kann hier wohl wirklich nicht sprechen.....
    Mit der Alfa-Brille nennen wir es markant & originell ;)

Gruß Klaus

PS: Vielleicht räume ich im WInter ´mal in meinem Archiv auf....... ;)

• Servus Klaus,

danke erstmal für Deine Bemühungen. Jetzt kann ich mir es ungefähr vorstellen. Du sagst, Sie haben den gleichen Aufbau wie Leichenwagen. Weisst Du, welcher Carossier hier am Werke war? Ich habe mich kaputt-gegoogelt und erst nix gefunden. Jetzt interessiert es mich aber schon... Oder hast 'nen guten Buchtip, "...mit allen Karosseriebauern aus Italien" z.B., o.ä.,etc.pp.. Ist ja durchaus ein sehr interessantes Thema für mich, da man ja schon das ein oder andere kennt, aber halt noch lang' nicht alle.

Grüssle Bretone

--------------

• Moin,

Zitat von Bretone

Weisst Du, welcher Carossier hier am Werke war?

Leider nicht,bei der Quelle stand nur Basis 6C2500, aber einer der grossen ist es bestimmt nicht, eher ein Spezialist, der nur Umbauten realisiert hat.

Zitat von Bretone

.. Oder hast 'nen guten Buchtip, "...mit allen Karosseriebauern aus Italien" z.B., o.ä.,etc.pp.. Ist ja durchaus ein sehr interessantes Thema für mich, da man ja schon das ein oder andere kennt, aber halt noch lang' nicht alle.

So ein Buch suche ich auch schon lange...... ;)

Ad hoc fallen mir nur 2 Bücher mit grösseren Kapiteln über die Carozzerias ein ( jeweils ca. 30 Seiten ).

1. "9 Jahrzehnte italienische Automobilbaukunst"
    von Hull/Slater/Schrader ( Text in Deutsch )
    Eines der besten Bücher über Alfa Romeo überhaupt. Aktuell nicht mehr lieferbar, aber es taucht ab und an bei Auktionen auf.
    Man kann auch den Vorgänger nehmen "8 Jahrzehnte ....." der geht bis 1986, was in meinen Augen mehr als ausreichend ist.

2. Catalogue Raisonée 1910-2000
    herausgegeben von Bruno Alfieri ( Text in Italienisch /Englisch/Französich )
    Ein zweibändiges Prachtwerk, dass mir persönlich besser gefällt als der Fusi. Zwar nicht so viele technische Daten wie Fusi, aber mehr Hintergrundinformationen.
    Mit etwas Glück gibt es den CR noch im alfisti.net-Shop, bin mir aber nicht sicher.

Weitere Infos zu Carozzerias :

In der deutschen Ausgabe der Quadrifoglio gab es von 1988-1991 eine Fortsetzungsserie über die Karosseriebauer, die wirklich sehr gut ist.

Das 6C2500 Buch von Anselmi ( in dem leider der Kranken-/Leichenwagen nicht drin ist ) zeigt mehr als 100 (!!!) verschiedene Karosserien auf 6C2500 Basis.
    ( Text in Italienisch )

Das Pininfarina Buch von Antoine Prunet zeigt das Gesamtwerk von 1930 bis 2000. Ein fantastisches Buch, aber natürlich nicht nur Alfa....
    ( Text in Deutsch )

Im Programm von Giorgio Nada lässt sich auch Einiges zu dem Thema finden, aber dann sind es eben Bücher über einen Karosseriebauer.
    ( Text meistens in Italienisch )

Am besten Du fährst ´mal nach Essen, wenn Techno Classica oder Motorshow ist. Da haben immer große italienische und britische Buchhändler ihre Stände. Da gehen einem die Augen über, was es alles für Bücher gibt/gab.
    Allerdings sind die Preisvorstellungen auch meistens "jenseits von Gut und Böse" ;)

Ich hoffe, Du kannst mit den Infos etwas anfangen.

Gruß Klaus

PS: Eine Geheimtip könnte es noch geben. Ein Bekannter von mir schreibt seit ca. 2 Jahren an einem Alfa-Buch mit sehr umfangreichen Carozzeria- und Prototypen Kapitel. Momentan ist allerdings noch nicht klar, ob es offiziell über den Buchhandel erscheinen wird ( weniger wahrscheinlich ), oder es nur eine privat aufgelegte Kleinserie von 50 - 100 Büchern gibt.

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Bemühungen! !meister! Werd' mal' schauen ob ich eines herbekomme. Ehrlich gesagt würden mir die "8 Jahrzehnte" ausreichen ;) .Ah, und wenn Dein bekannter Sein Werk veröffentlicht, meld' Dich doch bitte bei mir.

Grüssle Bretone

--------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!