Internetshops und Emails

• Ciao Alfisti,

im Zeitalter des Internets haben sich - natürlich auch zum allgemeinen Vorteil der Verbraucher - viele viele Internetshops im großen Netz breit gemacht.

Eigentlich sollte man annehmen, dass die Betreiber eines solchen mit der Materie vertraut sind und wissen, wie man einen Email-Client bedient und wieviel man im eigenen Interesse für ausreichend Speichervolumen ausgeben sollte.

Dass einige unprofessionell gestaltete Seiten mit vielen gängingen Browsern (Firefox, Opera, Netscape) nicht ordungsgemäß funktionieren und somit für User windoof-freier Systeme unbrauchbar sind, stört da ehr weniger, denn Nutzloses kann man ja ignorieren.

Was aber bewegt einen sonst tüchtigen Geschäftsmann, sich infolge nicht oder zu spät beantworteter elektronischer Post das eigene Geschäft zu versauen ???

Ob Ersatzteile, Werkzeuge, Elektronik oder was auch immer. Immer öfter schreibe ich mir die Finger wund und bekomme einfach keine Antwort. Auf der betreffenden HP keinerlei Hinweise auf Betriebsferien oder technische Störungen. Komme mir langsam etwas verscheissert vor.

Habt ihr diesen Trend auch schon beobachtet?

Viele Grüße
    Stefan

• Kurze Antwort: Support kostet Geld. Wenn die vorhandene Arbeitskraft mit Bestellungen ausgelastet ist, wird der Support nicht bedient, warum auch? Ist eine ganz normale Folge der Geiz ist geil-Mentalität und von den Verbrauchern so gewollt.

• Ciao Kai,

meistens brauch ich weder Support noch Service sondern eine simple Preis- oder Produktinformationen, die auf der HP nicht zu finden ist, da sich der Geiz offensichtlich auch schon auf Informationen ausgeweitet hat.

Und wenn das bei jedem potenziellen Kunden so gehandhabt wird, wird die vorhandene und mit dem Versand beschäftigte Arbeitskraft in absehbahrer Zeit auf dem Arbeitsmarkt wieder zur Disposition stehen.

Früher galt einmal die Faustformel: Jeder zufriedene Kunde gibt seine Empfehlung an durchschnittlich zwei spätere Neukunden weiter, jeder unzufriedene Kunde vergrault etwa sieben Neukunden. Das Problem scheint mir also ehr in der kaufmännischen Nichtqualifikation der Shop-Betreiber zu liegen, die die Folgen ihres Verhaltens nicht abschätzen können. Oft genug habe ich ein Produkt vom zweit- oder drittgünstigsten Anbieter erstanden, da man anderswo schon mit dem Bestellvorgang überfordert war.

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Gordovan

Kurze Antwort: Support kostet Geld. Wenn die vorhandene Arbeitskraft mit Bestellungen ausgelastet ist, wird der Support nicht bedient, warum auch? Ist eine ganz normale Folge der Geiz ist geil-Mentalität und von den Verbrauchern so gewollt.

ja so kann ich das unterschreiben.

Rainer

• hab gerade meinen handyvertrag gekündigt ... ein grund war eine anfrage beim alten provider wegen preis eines bestimmten handys bei vertragsverlängerung. diese handy wird nur über die zentrale, nicht jedoch über die shops vertrieben ???
    also anfrage per mail wegen kosten, sogar an den richtigen der 10 oder 15 empfänger aus der auswahlliste, warten, nix, warten, nix ... nach ner woche trudelte dann ein dicker brief ein ... ein nettes anschreiben, einige prospekte, ne feine liste mit vielen handys (zum selbst raussuchen) und einem verlängerungsvertrag.
    dumm gelaufen, die kündigung hatten sie zu dem zeitpunkt schon (muss schließlich auf die kündigungsfristen achten ;)) und den vertrag bei den anderen hatte ich da schon unterschrieben ... dann spar ich nun sogar noch geld :D
    dann ein anruf des alten providers "wieso weshalb weswegen" ... nach meiner erklärung, teilte er mir mit, "nein, wir verfahren immer so, eine schlichte antwort mit dem preis dürfte man mir per mail nicht schicken." autsch ...

Gruß Dirk

• Zitat von Stefan O.

Ciao Kai,

meistens brauch ich weder Support noch Service sondern eine simple Preis- oder Produktinformationen, die auf der HP nicht zu finden ist

Das meine ich doch. Eine reine Preisinformation ist Service.

Und in der heutigen Zeit, teilweise bedingt durch die Schnelllebigkeit und das share holder value prinzip Normalität. Leider.

• Kai: Wenn das Verhalten der Händer der von dir genannten Geiz ist Geil-Menthalität angepasst ist, müsste folgerichtig der Preis kaufentscheidend sein. Kein Mensch kauft etwas, dessen Preis er nicht kennt und wenn man nichts verkaufen möchte, warum bietet man dann etwas an !gruebel!

Apropos Geiz: In der Regel unterbieten sich Händler gegenseitig mit ihren Preisen, machen agressive Werbung (der gern zitierte Werbeslogan entstammt dem Handel, nicht dem Verbraucher), sind aber mit der Praxis hoffnungslos überfordert. Und da soll jetzt der Verbraucher dran schuld sein ???

Da alles steigt, nur mein Gehalt nicht, finde ich es übrigens legitim, die Preise zu vergleichen. Hab auch nix zu verschenken. ;)

Dirk: Mit der Schleimerei hätten die nach soner Aktion mal zu mir kommen sollen :+)

In diesem Sinne
    Es lebe Billig !mgrins!

• Zitat von Stefan O.

@ Kai: Wenn das Verhalten der Händer der von dir genannten Geiz ist Geil-Menthalität angepasst ist, müsste folgerichtig der Preis kaufentscheidend sein. Kein Mensch kauft etwas, dessen Preis er nicht kennt und wenn man nichts verkaufen möchte, warum bietet man dann etwas an !gruebel!

Genau, paßt. Der möchte dir nix verkaufen. Die Kapazitäten sind erschöpft.

• hier werden zuviele dinge in einen topf geworfen, es wird hier zuviel verallgemeinert.

preise sollten natürlich möglichst schon online sein, falls nicht sollte auch ein schnelle antwort erfolgen (üblich bei tagespreisen oder bei zu grossem pflegeaufwand).

ich bin noch nie über ein ernsthaftes kommerzielles angebot gestolpert bei dem der email account übergelaufen ist. das würde ich so nicht unterschreiben.

>Was aber bewegt einen sonst tüchtigen Geschäftsmann, sich infolge nicht oder zu spät beantworteter elektronischer Post das eigene Geschäft zu versauen
    ganz einfach: mangelnde zeit. die ressource arbeitskraft, die solche mails beantwortet, kostet deutlich mehr als das sie erwirtschaftet. also ein ganz einfache kaufmännische rechnung.

ein hinweis auf eine technische störung kann es nicht geben wenn die störung nicht bekannt ist oder wenn aufgrund der störung kein zugang zum server besteht um dies online zu stellen. in allen anderen fällen sollte dies natürlich möglichts bekanntgegeben werden. häufig liegt es aber auch an mangelnden investitionen in dem bereich und unqualifizierten (externen) mitarbeitern (wieder eine folge des preisdrucks!)

>Früher galt einmal die Faustformel: Jeder zufriedene Kunde gibt seine Empfehlung an durchschnittlich zwei spätere Neukunden weiter, jeder unzufriedene Kunde vergrault etwa sieben Neukunden.

dem ist mit sicherheit auch noch so. wobei ich das mal mit 1:10 gelernt habe. aber auf das internetgeschäft wird sich das nicht ansatzweise übertragen lassen. wenn man sieht wie schlecht einige ebayer bewertet wurden und dann immer noch so viele da kaufen... ?

>Oft genug habe ich ein Produkt vom zweit- oder drittgünstigsten Anbieter erstanden
    da bist du aber eher einer der wenigen.

>Da alles steigt, nur mein Gehalt nicht, finde ich es übrigens legitim, die Preise zu vergleichen.
    natürlich ist es ligitim aber das internet bietet nicht nur einen neuen vertriebsweg, es macht auch vieles kaputt.
    Nur mal ein kleines Beispiel von vielen:
    es gibt unzählige "Geschäftsleute" die eigentlich angestellte sind, sie verdienen ihre brötchen bei einem arbeitgeber und abends, in der freizeit, wird dann noch ein bisschen geld nebenbei verdient. entweder über ebay, über foren und/oder einen kleinen internetshop. da niemand bei so jemanden etwas kaufen würde weil man die ja nicht kennt, wird nur über den preis verkauft. das geht ja auch weil keine betriebskosten für miete (lager/büro), angestellte und sonstige, nicht unerhebliche kosten anfallen. die marge sinkt also auf niveau, zu dem ein "echter" händler nicht mehr verkaufen kann oder will. er bietet nämlich auch noch einen gewissen service wie schnelle lieferung des gesamten sortiments, problemloser umtausch/reklamation etc.

wie kann es überhaupt soweit kommen?
    hersteller denen ihre händlerschaft egal ist, verkaufen an jedem mit einem gewerbeschein. hauptsache verkaufen...
    mitarbeiter bekommen artikel zum EK bei ihrem arbeitgeber die dann billig weiterverhökert werden.
    das kranke an der sache ist, dass unsere regierung das auch noch fördert. mittel- und langfristig werden die sogenannten ich-AGs mehr kaputtmachen als das sie den gewünschten erfolg bringen (sicher gibt es auch ausnahmen!).
    volkswirtschaftlich logisch, es wird nicht mehr geld ausgegeben weil es mehr anbieter gibt. der markt verschärft sich nur weiter und mittelständische firmen leiden darunter. (ich könnte das jetzt auf viele seiten ausdehnen aber darum geht es hier ja gar nicht)

also zurück zum thema und in die praxis:
    üblich geworden sind anscheinend rundmails an alle in frage kommenden firmen, möglichst viele fragen und sonderpreisanfragen und das ganze dann per knopfdruck an 10-20 firmen. dann werden die informationen ausgewertet und bei demjenigen gekauft, der den besten preis gemacht hat. service? spielt meist keine rolle, lieferzeiten werden dann auch in kauf genommen oder der preis des preiswertesten wird demjenigen "vorgegeben/vorgeschlagen" der sofort liefern kann.
    in der praxis bedeutet dies einen gewaltigen aufwand solche mails detailiert zu beantworten, bei einer sehr geringen erfolgsausicht weil der kunde nicht vor einem steht und man eine beziehung zum kunden aufbauen kann. wer ein wenig vom verkauf versteht wird wissen was ich meine.
    den service kann man einem kunden meist gar nicht verkaufen, er will denn 15% mehr bezahlen damit es bei einer reklamation besser läuft oder damit sofort geliefert wird (und das sind nur die elementaren dinge, die normalerweise grundvoraussetzung sein sollten)? auskünfte und gute beratung gibt es ja NOCH kostenlos bei den händlern die ahnung haben was sie verkaufen und die mitarbeiter zu schulungen schicken... u.s.w.

geheuchelt wird immer das nicht der preis entscheidend ist, letztendlich ist es aber fast immer der ausschlaggebende faktor.

damit es jetzt nicht zu lang wird: die medallie hat immer zwei seiten!
    und wir entwickeln uns zurück, irgendwann wird fast jeder ein paar teile zu hause im wohnzimmer lagern um die zu verkaufen und bei einem anderen aus dem wohnzimmer zu kaufen. brauchen wir dann noch geld? ;D eigentlich können wir doch gleich wieder das Tauschen anfangen. Naja, ist etwas übertrieben aber der Handel wird immer mehr verschwinden, die Produktion immer mehr in Billiglohnländer verlagert und irgendwann hat niemand mehr Arbeit bis auf ein paar riesige Konzerne...

@ stefan
    telefoniere mal mit den händlern, sei nett und du wirst dich wundern was alles möglich ist! ausnahme sind grosse konzerne bei denen man schon in der telefonanlage verloren geht und spätestens beim vierten falschen ansprechpartner keine lust mehr hat.

.
    andré

• ich hab noch einen:

schaut euch nur mal hier im forum um, da werden so viele fragen zu produkten gestellt, die jeder gute verkaufer/händler aus dem ff sofort beantworten könnte. nur eben nicht billiganbieter die keine ahnung haben was die überhaupt verkaufen.
    erschreckend finde ich die tatsache, dass sogar viele fragen dabei sind, die sich auf bereits gekaufte oder bestellte produkte beziehen.

.
    andré

• Zitat von Stefan O.

...

@ dirk: Mit der Schleimerei hätten die nach soner Aktion mal zu mir kommen sollen :+)

In diesem Sinne
    Es lebe Billig !mgrins!

nur das keine missverständnisse auftauchen ...
    ich war seit ca. 10 jahren kunde bei dem laden, es war wirklich die ausbleibende antwort schuld an der kündigung. schließlich gab es nicht mal über nen autoresponder eine eingangsbestätigung, dann hätte man nicht wie blöde in sein "auskuck" geschaut. wir reden hier auch nicht von einem kleinen internet-shop, sondern einem großen konzern, der mindestens ein rechenzentrum unterhält ;)
    das mit dem "es lebe billig" ist nicht mein ding. ich finde andere dinge wichtiger als irgendwo 10 cent zu sparen. da geb ich den anderen schon recht, wer auf den billigsten anbieter setzt wird auch, meistens zumindest, die billigste leistung erhalten.

Gruß Dirk

• da hat André vollkommen recht !thatsit!

da setzte ich jetzt noch einen drauf.

Man geht zum Alfahändler, fährt alle möglichen Modelle probe und kauft dann beim Importeur, anstatt mit dem hiesigen Händler vernünftig zu verhandeln.

Nun is die Karre da, wer darf den Kundendienst machen ??? und die Garantieansprüche abwickeln ??? na klar, der hier in Deutschland.

(wir sollten das alle so machen, dann können wir unsere Karren wegen jeder Kleinigkeit ins Ausland schaffen, weil es hier keine Werkstatt mehr gibt)

Und die Höhe ist ja, dann wird rumgemotzt und was sich der Händler einbildet wen man nicht so behandelt wird wie es einen in den Gram passt und wieso bekomme ich jetzt keinen kostenlosen Ersatzwagen. Frechheit :,(

Ich bin zu jeder Zeit bereit, für guten Sevice ein paar Euro mehr auf den Tisch zu legen, gerade bei hochwertigen Artikeln kann ich auf billig verzichten!

Rainer

• leider leider leider muß ich Andre + Florentiner da auch aus eigener Erfahrung völlig zustimmen.
    Kunden wollen den besten Preis, Serviceleistungen werden einfach vorausgesetzt.

und wenn die Serviceleistungen dann (wegen Kampfpreis) gekürzt sind, fängt das geschreie an .

• In die Kerbe mit Preis Qualität und Service kann ich auch hauen.....

Ich habe gerade mal mit meinem Domainen Provider gesprochen grundsätzlich weil ich keine mails mehr von Partner bekam die name@arcor.de als emailadresse hatte wie sich heraustellte wurde arcor als spammer gemeldet und war in einer neg liste...diese neg liste greift sich automatisch mein Prov ab.

Aber es sagte auch es ist eine Krutz zur zeit mit den Mails er bekommt trotz mehrstufigen Filtersystem cirka 1.000 mails am Tag ich möcht mal sagen das der Innendienst von 2 Personen geleistet wird.

Solch ähnlich Zahlen hatte ich teilweise bei anderen Kunden auch...

Sowas kann kein Unternehmen irgendwie noch sinnvoll Bewältigen.....

Ach ja was ich noch zu Service und Qualittät sagen möchte ich mache gerade bei einem Kunden von mir ein Teil des Netzwerkes....

Ein Teil wurde von einem Elektriker gemacht der genommen wurde weil er am billigsten war...

Ich baue gerade den Netzwerschrank auf und muss später da auch noch die Telefonanlage da hinein verlegen.

Da ich mich informieren musste nach welchen Schema die aufgelegt haben nahm ich eine Dose im Kanal unter die Lupe....

Was sah ich Geräteträger die eigentlich nicht für Datendosen sich eignen sondern mehr im Bereich der elt. Verkablung genutzt werden...Schaue mir die Dosen an Installation nicht normgerecht für Kat 6 Kabel das mag ja vielleicht funktionieren aber so hatte ich das nicht gelehrnt.

Dann hatte ich mit dem Elektiker gesprochen Er wusste nicht das für Datendosen bestimmte Geräteträger gibt und wie mit der Schirmung um den Doppeladern zu verfahren ist.......

Aber es war halt billig und weil sein Chef die Leute mit Fachbegriffen geblendet hat wurde er dafür genommen......

Und es war schon ihr drittes Netzwerk das sie gebaut haben..... Das nennt man wirklich learning bei doing auf Kosten des Kunden....

Und wenn das Netz mal mit Kat 6 aktiven Komponenten ( wenn sie es mal geben sollte) bestückt wird gibt des Netz alle Viere von sicht weil Biegeradien zu eng ect.

Und wer leidet darunter jemand seine Leute schulen lässt.

Aber ich habe auch von vielen Gehört das sie sich aus ebay kein geld zu verdienen ist. Wenn man pech hat aufs jahr gesehen mit allen Kosten noch was mitbringt.

Ich selber hatte auch mein Handy im letzten Jahr bei ebay gekauft mit Rechnung weil mein EK-Preis höher war als der VK in ebay aber jetzt gibt es das Unternehmen nicht mehr.

Leider unterstützen viele Hersteller solche Veramscher, die bekommen auf Grund der hohen Stückzahl Konditionen von denen ich nicht mal Träumen kann.

So ist halt heute das Geschäftsleben die Hersteller wollen lieber wenige Große haben dann haben sie weniger Arbeit.....

italo

• Zitat von 156GTAQ4

leider leider leider muß ich Andre + Florentiner da auch aus eigener Erfahrung völlig zustimmen.
    Kunden wollen den besten Preis, Serviceleistungen werden einfach vorausgesetzt.

und wenn die Serviceleistungen dann (wegen Kampfpreis) gekürzt sind, fängt das geschreie an .

Sag ich doch Alfas mit Lebenslanger Ersatzteil- und Servicegarntie das hat man ja im Kaufpreis ja doch mit drinn.....

Djungs Service kostet Geld wer was billig haben will kann nur auf Service verzichten...

italo

• Italo
    das kenne ich sehr gut, ich handhabe das aber schon seit jahren bei meinen kunden folgendermassen:
    wenn hauselektriker dann nur mit messprotokoll von uns (manchmal auch nur mit auflegen von uns) und nur nach vorheriger absprache welche dosen und kabel verlegt werden.
    wenn der kunde da nicht mitspielt, ist es kein kunde mehr. andernfalls gibt es nachher nur probleme wenn im netzwerk temporäre probleme auftauchen die dann auf mangelnde verkabelung zurückzuführen sind. der kunde will es nicht wahrhaben, es liegt am server, an den clients oder an was weiss ich, nur nicht an verkabelung, die "geht ja" und "verbunden ist ja vernbunden". Das wir uns fast im Frequenzbereich von UKW befinden versteht keiner und will es auch nicht verstehen, vor allem wenn es dann an die bezahlung von vielen stunden sucharbeit geht.
    das eigentliche strippenziehen von mehreren kilometern kann doch heutzutage nur noch ein unternehmen anbieten, dass entsprechende billigarbeiter (aus dem ausland?) hat, oder wie sind Stundensätze von 35,- Euro und darunter anders zu realisieren... die jungs aus der elektrobranche tun mir auch echt leid.

am besten finde ich immer noch die leute, die sagen service ist mir egal - etwas bei alternate und konsorten bestellen und wenn es dann wirklich mal zu einer reklamation kommt, herumjammern...

.
    andré

• >aber jetzt gibt es das Unternehmen nicht mehr.
    nutzt aber auch nichts, die preise hat das "unternehmen" kaputtgemacht und ein neuer, vom staat subventionierter, neuunternehmer wird das dann noch einmal versuchen.

solange die hersteller/industrie das nicht erkennt (anzeichen sind ja mittlerweile zu erkennen), wird es so weitergehen. erinnert mich ein bisschen an IBM, im schweinebauchzyklus unterstützen die die fachhändler um es sich dann wieder anders zu überlegen und direktvertrieb anzustreben...

.
    andré

• Ciao,

also ich glaub ich muss da mal was klar stellen, da es offensichtlich Missverständnisse gibt:

Zitat von Stefan O.

Es lebe Billig !mgrins!

Einen breiter grinsenden Smiley konnte ich nicht finden. ;)
    Wer es immer noch nicht verstanden hat: Das war ironisch gemeint!

Zitat von Florentiner

Es lebe Qualität und Service

Das war die Ausgangsfrage, ob es so etwas im Zeitalter der Onlineshops überhaupt noch gibt.

Und noch mal: Diese Werbesprüche kommen aus dem HANDEL, der Verbraucher hat sich das nicht ausgedacht. Ebensowenig ist er für den Preiskampf des Handels verantwortlich!

Zitat von 156GTAQ4

und wenn die Serviceleistungen dann (wegen Kampfpreis) gekürzt sind, fängt das Geschreie an.

Dazu wäre es vorteilhaft, den "Kampfpreis" zu kennen, das hat mit Geschreie nichts zu tun.

Zitat von bella macchina per Email

Ich mache das hier nämlich wirklich nicht nur aus Hobby und Langeweile.

sondern aus reiner Menschenliebe nehm ich mal an :+)

Zitat von bella macchina per Email

[...]Allerdings sei auch mir ein offenes Wort gestattet [...]

Warum postest du das dann nicht offen ???

Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!