147er- Antriebsstrang

• Hallo!

An Alle, die sich auskennen, Mechaniker & Techniker:!help!

Bei meinem 147er, ca. 18.000 km, tut sich folgendes beim schnellen Beschleunigen:

Er zieht beim schnellen Beschleunigen leicht nach rechts.
    Das Lenkrad mach dabei ca. eine halbe Umdrehung nach rechts.
    Man spürt auch beim sachte Beschleunigen ein leichtes Schwingen im Lenkrad.
    Bei 70-90 km/h schaukelt sich das Auto etwas auf, soll heißen, es vibriert.:-{

Soll ich das bei der Werkstatt monieren, das ist bei meinen 145ern nicht so gewesen!

Danke für die Hilfe!

Schönen Gruß, starfinder.!boing!

• Bin zwar auch kein Mechaniker, aber könnte eventuell eine Unwucht eines Rades eine Rolle spielen? Nur mal ein Gedanke!

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• könnte natürlich auch eine Unwucht der Reifen sein.
    Aber dann dürfte er beim Beschleunigen ja nicht in eine Richtung ziehen!?

Auf der Autobahn vibriert er allerdings nicht und das Lenkrad ist auch ruhig!????

starfinder.!boing!

• Bei meinem vorherigen Auto (Fiat Brava) hatte ich das Phänomen "vibrierendes Lenkrad" auch mal. Bis ca. 70 km/h alles ruhig, knapp darüber begann es und ab ca. 100 war interessanterweise wieder alles ok.
    Da lag es tatsächlich an einer Unwucht eines Rades auf der Vorderachse. Allerdings zog das Auto beim Beschleunigen nie auffallend auf eine Seite, was die Erklärung "Unwucht" doch wieder in Frage stellt.

Schau vielleicht doch mal bei deinem Händler vorbei!

TSM156

Drive with Style - Alfa Romeo

• ich glaube, da kommen zwei Sachen zusammen:

1. Unwucht führt oft zu Vibrationen. Leider müssen Reifen manchmal sogar jährlich gewuchtet, um solche Störungen loszuwerden.

2. Das schief ziehen würde ich auf verstellte Vorderachseinstellungen zurückführen. Am besten mal prüfen lassen.

Was "Ernstes" wird beides wohl eher nicht sein...

• Zitat

Original geschrieben von starfinder

Das Lenkrad mach dabei ca. eine halbe Umdrehung nach rechts.

??? also eine hand an der obersten stelle des lenkrades ist nachher zuunterst? kann nicht so gemeint sein, ich verstehe es wohl falsch...

wegen dem nach rechts ziehen: mein alfa hat das auch, allerdings nach links. ein mech hat gemeint er spüre nichts, es könne auch sein das er auf der autobahn irgendwelchen spurrillen folgt (tatsächlich wenn ich nicht wie gewohnt sondern leicht versetzt in der spur fahre, zieht er nicht oder sogar eher nach links).

hast du mal einen randstein touchiert? ein freund ist mit seinem g*lf 1 bei schnee mit noch etwa 10-15km/h in einen randstein gerutscht. paar hundert km später ist der reifen auf dem entsprechenden rad ein slick geworden, aber nur auf ca 3 cm am rand. bei etwas höheren geschwindigkeiten (so ab 70) beginnt der wagen zu ziehen und bei schneller sogar zu schlingern. er wollte die spur einstellen lassen und der mech meinte, da hilft nur noch eine rep von ziemlich sicher um die 1000sfr (ca 670€) weil da irgendwas ölt und alles ziemlich übel aussieht... aber das ist nur ein extrembeispiel.

gruss
    michel

• Hallo,

war bei meiner Werkstatt.
    Entwarnung! Der Meister hat gemeint, daß das Vibrieren von den Winterreifen kommt und das Ziehen von den Unebenheiten auf unseren Straßen. Na hoffentlich is es auch so!;)

starfinder.!boing!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!