seltsame Störung 33er

• Hallo,

wollte nur mal eben Essen holen fahren, als mein P4 während der Fahrt
    plötzlich meinte, nur noch auf 2 Pötten laufen zu müssen. Komischerweise
    fiel gleichzeitig der Bremskraftverstärker aus.

War ziemlich schwierig wieder nach Hause zu kommen, aber es hat geklappt.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was los sein köönte?
    Mir ist der Zusammenhang nicht ganz klar, wieso fällt gleichzeitig der
    Bremskraftverstärker aus?

Gruß,

Sandro

• Zitat von GIMO

bremspadal is hart und bleibt oben ?...

...dann kann wohl dein vakuumschlauch (9) nichtmehr

Wo bekommt der denn den Unterdruck her? Zufällig von der linken Zylinderbank?
    Das würde einiges erklären....

• Zitat von Gordovan

Wo bekommt der denn den Unterdruck her? Zufällig von der linken Zylinderbank?
    Das würde einiges erklären....

...klar kommt er von der linken bank :-]
    ...genauer: von der 4

• Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Das Bremspedal verhält sich so wie von dir beschrieben ...
    Muss ich das jetzt so verstehen dass es nur an dem Schlauch liegen könnte,
    oder ist da wohl auch noch am Motor was hin?

verzweifelte Grüße (habe eben erst die Kupplung für 600 Dollari machen lassen8-()

Sandro

• Zitat von sco

...Muss ich das jetzt so verstehen dass es nur an dem Schlauch liegen könnte,
    oder ist da wohl auch noch am Motor was hin?

exakt so "darfst" du meinen tipp verstehen. wenn der schlauch leckt bekommt der 4.pott ungehindert frischluft und der bremskraftverstärker wird nicht zurückgezogen ...ergo: bremse hart und der motor hat keine chance mehr halbwegs vernünftig zu schnurren.

wenn ich mich richtig erinner !gruebel! ist das motorseitig so ein stracker schrumpfschlauch ...also nix mit schelle hopplahopp 8(

• Zitat von GIMO

exakt so "darfst" du meinen tipp verstehen. wenn der schlauch leckt bekommt der 4.pott ungehindert frischluft und der bremskraftverstärker wird nicht zurückgezogen ...

An genau sowas hätte ich gedacht....oder Loch im Kolben... !gruebel!

• ok, komme gerade von der Werkstatt.

Der Zahnriemen ist gerissen! :o

Hatte mir eigentlich mal vorgenommen, dass mir das nie passieren würde.
    Aber egal...

Was geht denn in so einem Fall noch so kaputt, gibts da Erfahrungswerte????

gruß,

Sandro

• Wenn der Boxer ein Freilaeufer ist, dann nix.

Wenn nicht, stossen die Ventile, die offen stehen auf den Kolben, wenn dieser Richtung Zylinderkopf kommt. Das wiederum kann die Ventile verbiegen oder gar abbrechen, und wenn man's ganz dumm erwischt kann dabei Kolbenflaeche und der Kopf drauf gehen.

Nur ob der Boxermotor ein Freilaeufer ist, dass muesste mal ein anderer hier aufklaeren, das weiss ich leider nicht. Gordovan, Pedi, Alfa72, etc. ... wisst ihr das?

• au backe ...da wird einem ja schon beim lesen schecht

un da schreibst du ganz lässig das er nur auf 2 pötten läuft ...das muss doch einen höllen lärm gemacht haben ...und machen !?

mein beileid !

!closed!

• Zitat von GIMO

au backe ...da wird einem ja schon beim lesen schecht

un da schreibst du ganz lässig das er nur auf 2 pötten läuft ...das muss doch einen höllen lärm gemacht haben ...und machen !?

mein beileid !

Der Lärm ging so. Jedenfalls hat er mich so noch bis nach Hause gebracht.
    Dabei hats allerdings einmal ziemlich laut geknallt ..

Ich könnte mich schwarz ärgern ...[Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/boese_fies/%21wut%21.gif]

Bin mal gespannt was es kostet. Vielleicht sollte ich auch "vernünftig" werden
    und mir endlich nen 155er kaufen. :)

naja ...abwarten. Nachdem was ich hier so gelesen habe, scheint es ja die Regel
    zu sein, dass bei nem Zahnriemenriss einiges am Motor geschrottet wird.

ciao
    Sandro

• Zitat von sco

...
    Dabei hats allerdings einmal ziemlich laut geknallt ..
    ...
    Bin mal gespannt was es kostet. Vielleicht sollte ich auch "vernünftig" werden
    und mir endlich nen 155er kaufen. :)
    ...

Der Knaller wird vermutlich 'n abgerissenes Ventil gewesen sein (falls metallenes Geraeusch) oder es ist nur zu viel Sprit im Auspuff gelandet und hat sich dort entzuendet (wie man's oft beim VW Kaefer hoert).

Was Vernunft angeht, was ist bei Autokauf schon vernuenftig ... den P4 wuerde ich aber herrichten, kannst dabei ja auf gebrauchte Teile ausweichen, um Kosten moderat zu halten, vielleicht auch moeglichst viel selber machen und wenn Du Dir Sorgen machst im Zweifelsfall dann nur den neuen Steuerriemen in der Werkstatt machen lassen.

Beim 155er muss Dir klar sein, dass das ein ganz anderes Fahrgefuehl ist, denn:

kein Boxer-Motor
    kein hartes Fahrwerk

somit: ein erwachsen gewordener Alfa, mit dem man bequem reisen kann (sofern Du nicht gerade ein Q4 oder sonstige Turbo-Versionen kaufst).

• Zitat von sco

Bin mal gespannt was es kostet. Vielleicht sollte ich auch "vernünftig" werden und mir endlich nen 155er kaufen. :)

Hat der eine Kette? ;)

Zitat von AR+MMC-Driver

Beim 155er muss Dir klar sein, dass das ein ganz anderes Fahrgefuehl ist, denn:

kein hartes Fahrwerk

Seit wann hat denn der 33 ein hartes Fahrwerk? Wenn man eins nachrüstet, ok, aber so? *kopfkratz*

Servus,
    Tim

• Ja, die 155er-Gedanken kommen mir immer wenns teuer wird. ;) Obwohl mir natürlich
    klar ist dass das fahrtechnisch eine komplett andere Geschichte ist.
    Aber da ich wie schon geschrieben ohnehin eben erst ne neue Kupplung habe
    einbauen lassen (Mann hat die Werkstatt geflucht über den Stehbolzen im Getriebe)
    werd ich wohl bei dem P4 bleiben ... und ehrlich gesagt würde ich so oder so bei dem
    P4 bleiben.;D Ich liebe es einfach wie sich das Teil fährt.

Zumindest bin ich in meinem Urlaub erstmal wieder beschäftigt. Wäre ja auch
    langweilig gewesen ...

gruß,

Sandro

• Zitat von Bafan

Hat der eine Kette? ;)

Ja, manche Motoren vom 155 haben ne Kette anstatt Riemen...

Aber was mich mal interessieren würde: Wie alt war der defekte Riemen und wieviel km war der drin?

• Zitat von Bafan

Seit wann hat denn der 33 ein hartes Fahrwerk? Wenn man eins nachrüstet, ok, aber so? *kopfkratz*

Das P4-Fahrwerk ist schon ziemlich hart. Kein Vergleich mit "normalen" 33ern ...

Am Anfang war es mir sogar zu hart, aber spätestens seit dem Slalom-Kurs beim
    Sicherheitstraining (Ziel: so schnell wie möglich fahren) bin ich absolut überzeugt
    davon. Ein Freund der mit seinem 156er dabei war hatte absolut keine Chance,
    die Karre ist immer viel zu tief eingetaucht. :-p

Sandro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!