Chiptuning für 2.0 TS

• Bevor man mich jetzt steinigt: Ja ich weiß, dass das bei nem Sauger nicht viel bringen soll! Ist auch häufiger schon diskutiert worden...

Bei mir ist es so: Der Wagen erreicht im 5ten Gang einfach nie den Bereich der Max-Leistung. Bei 195km/h und 5900-6000 U/min ist Schluß! Irgendwie fehlen dem einfach nur ein paar wenige Newetonmeter bzw. PS um höher auszudrehen. Wenn also ein Chip nur 10% bringen soll, so würde das bei mir absolut reichen um die eingetragene Vmax zu erreichen. :)
    Der Motor ist übrigens letztes Jahr komplett auf den Kopf gestellt worden (alle Sonden geprüft, Phasensteller überholt, Zündkerzen neu etc.), sogar der Kopf war runter und wurde gereinigt/überholt. Vermutlich sind meine Reifen/Felgen (225 45ZR-17) schuld?!
    Der Motor läuft nämlich wirklich gut und scheint nicht der Grund zu sein. ???
    Also nochmal: War kann ich von nem Chip erwarten? Wer von Euch hat denn einen drin und kann berichten?
    Wat ist mit Powerboost-Ventil oder mit diesem Rewitec-Zeug von der http://www.Querlenker.de Homepage?

Alles posten bitte... (o)

Gruß Henning

• Zitat von Roadrunner74

Vermutlich sind meine Reifen/Felgen (225 45ZR-17) schuld?!
    Also nochmal: War kann ich von nem Chip erwarten? Wer von Euch hat denn einen drin und kann berichten?
    Wat ist mit Powerboost-Ventil oder mit diesem Rewitec-Zeug von der http://www.Querlenker.de Homepage?

Alles posten bitte... (o)

Gruß Henning

Dunnerlütt,

225er, als ich damals meinen 164er TS mit 215er 17" ausgestattet habe lief der auch nur noch 200 und mit Müh und Not und viel Kaffe auch mal 205, hab dann auch Fächerkrümmer, Chip, Luftfilter gemacht, lief dann wieder 210, allerdings genauso flott und zügig wie mit der Serienbreifung ohne Chip und so. Effekt war leider, daß der Motor bei 200000 so ausgenudelt war 6 bar Kompression bei warmen Motor, daß ich nicht mehr auf Chip stehe.

Olli

!rallye!

• 'tschuldigung, aber bei einem Saugmotor 14% Leistungssteigerung zu versprechen durch Chip ist Blödsinn.

Torino
    (der auch Schweizer ist, aber deswegen noch lange nicht auf den Kopf gefallen ;) )

• 225er Bereifung soll der Grund sein ? Sicher ?

Ich hab auf meinem 146 1.6 Twinspark 215er Bereifung drauf, und ich fahre meinen Tacho VOLL aus, d.h. laut Tacho 220. Ich weiß das sind niemals 220 KM/h, aber was ich damit sagen wollte ist das ich mit meiner vorherigen Bereifung (185er) auch nicht schneller war.

Und das mit meinem kleinen Motor.

Ich frag mal meinen Kollegen, der fährt nen 156 mit soweit ich weiß 225er Bereifung. Mal sehen was er dazu sagt.

Gruß
    Danijel

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• @troino:

also erstens bin ich auch nicht auf den kopf gefallen, und zweitens wollte ich ihm nur eine seite zur orientierung geben, wo er werte vergleichen kann.

RoadRunner:

vielleicht findest du ja einen anbieter, der dir eine gewisse leistungssteigerung versichert, und dies mit einem prüfstand belegt.

gruss, roland!

• [QUOTE=Roadrunner74]Bevor man mich jetzt steinigt: Ja ich weiß, dass das bei nem Sauger nicht viel bringen soll! Ist auch häufiger schon diskutiert worden...

Bei mir ist es so: Der Wagen erreicht im 5ten Gang einfach nie den Bereich der Max-Leistung. Bei 195km/h und 5900-6000 U/min ist Schluß! Irgendwie fehlen dem einfach nur ein paar wenige Newetonmeter bzw. PS um höher auszudrehen. Wenn also ein Chip nur 10% bringen soll, so würde das bei mir absolut reichen um die eingetragene Vmax zu erreichen. :)
    Der Motor ist übrigens letztes Jahr komplett auf den Kopf gestellt worden (alle Sonden geprüft, Phasensteller überholt, Zündkerzen neu etc.), sogar der Kopf war runter und wurde gereinigt/überholt. Vermutlich sind meine Reifen/Felgen (225 45ZR-17) schuld?!

Hallo Roadrunner,

ich habe die gleiche Bereifung auf meine GTV 2.0 TS, klar hat die Bereifung einen starken Einfluss, aber meiner geht locker an die 220 . Der Vorbesitzer ist anscheinend nur Kurzstrecke gefahren, inzwischen geht er aber sehr gut

Also Chiptuning würde ich mir schenken und lieber mal nach der Ursache forschen.

Viel Glück,

Uwe

• @ Uwe

Nach der Ursache wurde insgesamt 1 Jahr geforscht. Es gibt kein Bauteil was nicht 3 mal geprüft wurde. Letztendlich schuldete man es dem Zylinderkopf an, der verkokt war. Zylinderkopf wurde überholt, PS instangesetzt, neue Kerzen reingebaut, LMM nochmals ausgetauscht, alle Sensoren geprüft und für gut befunden und und und. Auf der Rolle hatte er vor dem ganzen 136PS, danach angeblich 149PS und 190NM max. Er geht jetzt untenrum auch ein wenig besser, aber oben?!
    Der Motor läuft einwandfrei (dieselt nicht, verbraucht kein Öl, klingt sauber...). Der Wagen ist von mir auch inzwischen gut eingefahren (20tkm durch mich, der Vorbesitzer hat den Wagen nicht so zügig bewegt!)
    Auch einen verlängerten 5. Gang hat der nicht eingebaut! Die Drehzahl bei hochgrechneten 215kmh laut Tacho läge genau im Leistungsoptimum des Motors(Drehzahl bei Maximalleistung)!

Also welche Ursache soll es denn bitte sein?! #-)

@ Alle

Habe im Netz noch mal ein wenig nach dem Rewitec-Zeug (RVI-Technologie) geschaut. Das Zeug scheint echt sinnvoll zu sein (siehe sogar Testbericht Frauenhofer-Institut). Alle Anwender sind begeistert (siehe z.B. http://www.eclipse16v.de). !gruebel!
    Hat das irgendeiner von Euch schon ausprobiert?
    Ich weiß, jetzt kommt wieder die Diskussion von wegen "Öl-Additive sind Schwachsinn" und so. Aber bevor jetzt wieder Stammtischparolen geäußert werden, bitte ich sich zuvor mit der Materie (siehe z.B. http://www.querlenker.de) auseinanderzusetzen. Chemisch ist der Prozeß nämlich wirklich nachvollziehbar! (Siliziumoxyd reagiert mit Stahl!)

Jetzt bin ich wirklich mal gespannt wie sich dieser Thread entwickelt... (o)

!baby! Gruß Henning

• Zitat von GTV-UM

Also Chiptuning würde ich mir schenken und lieber mal nach der Ursache forschen.

Mein ich auch. An der Bereifung kanns nicht liegen.

Gruß
    Danijel

Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

• roadrunner,

bemueh' mal bitte die Suchfunktion. Es gab mal vor ungefaehr zwei Jahren einen langen Thread von einem unserer hollaendischen Freunde, ich hab' den Namen leider vergessen. Das war zwar ein 1.8 TS, aber auch der lief insgesamt super, nur
    nach oben ging nix.
    Der Thread hiess 'mein V-max Problem ist geloest' oder so aehnlich.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die Reifen schuld sind. Habe anfang des JAhres von 16" Serienbereifung auf 17" 215/45 Reifen umgerüstet. V-Max vorher (lt.Tacho) locker über 230 km/h und nun mit viel Anlauf 220, bei Gegenwind oder leicht bergauf auch nur 200.
    Wenn ich mir jetzt überlege, dass Du 1. einen Spider und 2. einen noch größeren Reifenumfang hast, könnte das schon passen.
    Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass der Tacho durch den größeren Reifenumfang im Vergleich zur Serienbereifung nun viel genauer geht. (Meine letzte Blitzmessung hat ergeben, dass er jetzt seeeeehhhhhhrrr genau geht :( )

• hallo,

also das die reifengrösse keinen einfluß auf die V-max hat stimmt nun leider nicht !
    denn 1. ist der rollwiderstand und dann 2. der höhere luftwiderstand!

ich fahre einen 156 mit 8x17 felgen und 225/45 bereifung - siehe galerie!
    und im winter die seriengröße 205/60- 15 ....

und was soll ich sagen ... die schmalspurberiefung ist doch wesentlich schneller und auch die elastizität ist wesentlich besser ... ;)

nur so viel 6500 U/min sind schnell erreicht mit,... 225 reifen immer erstmal höchstens 6000 U/min also ca 200 wo vorher 230 standen ...
    mit reichlich anlauf komme ich auf 6300 aber mit viel platz !

und da sag mir einer es liegt nicht an den reifen ... :D :D :D

sonnige grüße

• Tja, ich denke ja auch, dass meine Räder/Reifen nicht ganz unschuldig an der mangelnden Vmax sind. Hatte mir schon überlegt beim nächsten mal auf 215 umzusteigen - wenn da nicht ne neue Abnahme fällig wäre !motz Rot!
    Aber da eben nur ein kleines Quentchen Mehrleistung fehlt um den Wagen in den entsprechenden Drehzahlbereich zu bringen, denke ich, dass ein kleines Chip-Tuning (und seien es nur 5-10% mehr Leistung) ausreichen würde.

Was sagt ihr jetzt eigentlich zu dem Rewitec-Zeug? ???

!schwitz! sommerliche Grüße Henning

• @ mrfirestone

nur so viel 6500 U/min sind schnell erreicht mit,... 225 reifen immer erstmal höchstens 6000 U/min also ca 200 wo vorher 230 standen ...

Wie du bist 230km/h mit deinen Winterrädern gefahren???
    Bei Winterräder ist die Maximalgeschwindigkeit eigentlich bei 210km/h.

MfG Metti82

• Zitat von Metti82

@ mrfirestone

Wie du bist 230km/h mit deinen Winterrädern gefahren???
    Bei Winterräder ist die Maximalgeschwindigkeit eigentlich bei 210km/h.

MfG Metti82

hi metti,...

tja das mit den 210 ist so eine sache, aber ich glaube kaum das du mit 155PS echte 230 erreichts - never !
    nein, einmal kurz über die 210 schaffen die dinger immer, es gibt immer eine reserve ist ja conti und kein noname .....
    ich meinte TACHO 230 ... ! der lügt doch immer ein klein wenig !
    aber auch mit meinen sommer 205-15 (kinderwagengröße) ist er auch immer 230 und manchmal ... so berab, freier fall, angelegte ohren, aussteigen anschieben ...
    bis 240 gelaufen ....
    also da habe ich es immer gerne mit ausgetestet mit wintergrobstolle geht es natürlich nicht ... da hast du schon recht .... !rolleyes2

alles wieder klar ?

• Zitat von Joachim

roadrunner,

bemueh' mal bitte die Suchfunktion. Es gab mal vor ungefaehr zwei Jahren einen langen Thread von einem unserer hollaendischen Freunde, ich hab' den Namen leider vergessen. Das war zwar ein 1.8 TS, aber auch der lief insgesamt super, nur
    nach oben ging nix.
    Der Thread hiess 'mein V-max Problem ist geloest' oder so aehnlich.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ciao
    Joachim

Das war der Kollege alfistagj.

Beste Grüße

Gerold

• metti, sorry, aber der beitrag war für die tonne. winterräder haben keine max. geschwindigkeit wie du schreibst.

wie ihr nicht vergessen dürft haben winterräder in der regel einen geringeren umfang und schon zeigt der tacho mehr an. mit meinem 155er ist der mit winterrädern auch in den begrenzer gelaufen. der geringere rollwiederstand von kleineren reifenbreiten ist auch nicht zu verachten.

breitere reifen haben fast immer auch einen größeren umfang und das wirkt sich auf den tacho aus. differenzrechner gibt's im internet ;O) 5 % weniger wegen des umfangs auf tacho sind normal, dazu kommt der rollwiederstand der reifen.

c ya ;O)

• Ciao,
    die Reifen-Hypothese kann ich nur bestätigen: Habe seit kurzem 205 statt 195 drauf (Sportiva-Felgen/16-Zoll) und bin prompt ca. 10 km/h langsamer !

• Zitat von sunstroke

metti, sorry, aber der beitrag war für die tonne. winterräder haben keine max. geschwindigkeit wie du schreibst.

c ya ;O)

hi sunstroke,

na ja ich kann metti aber jetzt nur zur seite stehen :-p :
    jeder Reifen hat eine maximale geschwindigkeit für die er zugelassen und auch ausgelegt ist !!!
    wofür stehen denn sonst die buchstaben in der reifenbezeichnung ?
    so z.b. "S" für bis 180 km/h ... oder "T" für bis 190 oder "H" bis 210
    ... diese gelten alle reifen PKW oder LKW völlig egal es gibt zig verschiedene buchstaben ... und soviel ich weiß in 10er schritten ...

tja und bei mir steht ein "H" drauf ... das heißt max 210 Km/h ... und was sagt uns das`? RICHTIG ich müßte wenn ich diese reifen montiert habe ein deutlichen WARNHINWEIS auf dem armarturenbrett anbringen der diese
    geschwindigskeitsbegrenzung anzeigt ! )-)

also schön vorsichtig mit reifen und der geschwindigkeit ! :o

schöne grüße an alle hier heute morgen ... - JO

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!