164 Q4 verliert Hyrauliköl! richtiger Thread

• Sorry, ich kann nichts dafür, aber meine beiden Threads davor wurden nicht angenommen!!

Hallo Alfisti,

ein Freund von mir hat sich einen Alfa 164 Q4 in Vollausstattung geholt, spitzen Auto mit ausreichend Leistung und Luxuskomfort, nur leider hat die Freude nicht lange gehalten.
    Wir haben folgendes Problem:

Am Tank hinten rechts läuft Hydrauliköl raus und das nicht wenig, zugleich fällt dann auch die Servo aus, hat jemand eine Ahnung was das sein kann (welches Bauteil) wie groß der Aufwand ist und was das ganze kostet???

Wir selbst sind Hobbyschrauber, sprich wir können schon einiges selbst reperieren, sonst scheint alles dicht zu sein, von den Stoßdämpfern und vom Getriebe kommt kein Öl.

Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    Harald

• Zitat von Harald 16V

Am Tank hinten rechts läuft Hydrauliköl raus und das nicht wenig, zugleich fällt dann auch die Servo aus, hat jemand eine Ahnung was das sein kann (welches Bauteil) wie groß der Aufwand ist und was das ganze kostet???

Das ist kein Tank, das ist der Servospeicher (Viscopumpe) für die Visco!

Das Ding ist sicherlich nicht mehr lieferbar...würde € 2.000,- kosten.

Wahrscheinlich funzt nun auch kein Allrad mehr (?). Der würde erst wieder aktiv, wenn nach Erneuerung des Druckspeichers das Fzg am Diagnosegerät war...für Drucksimulation und Eichung.

Evtl habe ich noch ein solches Bauteil (gebraucht) herumliegen. Müsste aber erstnoch schauen.

Apropos schauen: macht mal die Plastikmütze weg und schaut;
    evtl ist nur eine Servoleitung durchkorrodiert.

• Zitat von pedi

Das ist kein Tank, das ist der Servospeicher (Viscopumpe) für die Visco!

Wegen des beschriebenen Zusammenhangs mit der Servolenkungspumpe: Könnten das nicht auch die Druckspeicher der hinteren (regelbaren) Dämpfer sein? Die hängen an einem Hydraulikkreislauf mit der Servolenkung.
    Oder steht der Servospeicher der Viscokupplung auch in Zusammenhang mit der Servolenkung?
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von Cutrofiano

Wegen des beschriebenen Zusammenhangs mit der Servolenkungspumpe: Könnten das nicht auch die Druckspeicher der hinteren (regelbaren) Dämpfer sein?

das elektronische Fahrwerk des Q4/QV hat keinen Druckspeicher. Hierbei handelt es sich ja nicht um Niveau-Technikram, sondern nur um Härteverstellung via Elektromagnet am Bodenventil des Dämpfers.

Zitat

Die hängen an einem Hydraulikkreislauf mit der Servolenkung.

an deinem Lift-SW...ja,
    aber eben nicht (wie oben beschrieben) am simpel-elektronischem FW

Zitat

Oder steht die Viscokupplung in Zusammenhang mit der Servolenkung?

Gleiche Suppe!
    Die Servopumpe des Q4 hat zwei Ausgänge. Ein Niederdruckausgang für Lenkung und ein Hochdruckbereich für die Visco.
    Wenn ein System siffig ist, streikt daher auch das andere.

Druckverlust ist wie Druck weg! :-]

• Zitat von pedi

das elektronische Fahrwerk des Q4/QV hat keinen Druckspeicher. Hierbei handelt es sich ja nicht um Niveau-Technikram...

Hallo Pedi,
    es soll eine Druckschrift von Alfa zum 164er geben, in der regelbare Dämpfer + Niveauregulierung behandelt sein sollen. Da es keinen 164er Kombi gab (ich gehe mal davon aus, dass sie für das angeblich auf dem Alfa Werksgelände eingesetzte 164 SW Exemplar keine extra Druckschrift verfasst haben) , scheint es eine Q4 Version mit Niveauregulierung gegeben zu haben. Ich kenne besagte Druckschrift allerdings auch nur vom Hörensagen. So wirst du unzweifelhaft Recht haben, mit deiner Diagnose.
    Übrigens bekomme ich in den nächsten Tagen ein Alfa Schulungs-Video zum SCS-Fahrwerk geschickt, bin mal gespannt...
    Grüße,
    Cutrofiano

• Zitat von Cutrofiano

Hallo Pedi,
    es soll eine Druckschrift von Alfa zum 164er geben, in der regelbare Dämpfer + Niveauregulierung behandelt sein sollen.

soll...

Jedenfalls gibt es sowas nicht im Q4.
    Überhaupt habe ich sowas in MQ und FL noch nicht gesehen und nix davon gehört (was nun nix zu bedeuten hat).

• Hallo Alfisti,
    also am Montag kommt er auf die Bühne damit man sehen kann ob es die Leitung oder gar der Servospeicher ist. Ich hoffe mal die Leitung weil dann könnte man diese auswechseln, dürfte preislich im Rahmen bleiben (danke für den Tip)
    Allerdings hat er jetzt 175.000 KM runter und der Zahnriemen muß auch noch gewechselt werden, keiner weiß wann der das letzte mal gewechselt wurde... oh mann..!

Gruß
    Harald

• Zitat von Harald 16V

Ich hoffe mal die Leitung weil dann könnte man diese auswechseln, dürfte preislich im Rahmen bleiben (danke für den Tip)

aber nur, wenn du vom Hydraulikfritzen (z.B. Hansa-Flex) eine Leitung fertigen lässt.
    Hierbei nahm ich dann Schlauch und nicht Leitung. Ist zwar etwas teurer (dennoch wesentlich billiger, als original), aber besser zum Verlegen.
    Original dürfte nix mehr Lieferbar sein...die Preise waren aber eh unverhältnismäsig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!