Quelle der Kraft - die neuen Alfa Motoren?

• Tach auch,

eventuell interessiert es ja den einen oder anderen hier, aber über's Wochenende konnte man in Detroit ein paar News aufschnappen, die die neue Generation an V6 Motoren betrifft ( und egal ob Alfa verkauft wird, Fiat verkauft wird, beides gekauft wird oder was auch immer - die Entwicklung des 158 ist ja soweit, dass man davon ausgehen darf, dass er wohl auf jeden Fall diese Motoren bekommen wird - zumindest den einen oder anderen davon).

Einer aus der Reihe ist ja bereits bestens bekannt: der 3,6 Liter VVT Motor (der in diesem Jahr sein Debut im Cadillac CTS feierte). Darauf basierend wird / wurde nun der zweite Motor vorgestellt, ein 2,8 Liter V6 VVT. Auch hier haben die GM Powertrain Ingenieure versucht, so das Eigenlob, einen modernen Motor zu bauen (Debut 2005 ebenfalls im CTS, dann als Basismotor).
    Die Eckwerte des 2,8Liter: 210hp (ca. 212 PS) bei 6.500 Umdrehungen mit 194lb.-ft (ca. 260 NM) bei 3.300 Touren, 10:1 Verdichtung, DOHC etc. pp., isolierte Ventildeckel um sie von den Erschütterungen des Zündvorgangs zu entkoppeln, ETC, ölgekühlte Kolben mit eigener Software gegen Kühlmittelverlust
    , variable Nockenwelle usw, usw und alles natürlich in Alu...

Laut GM: You name it - if there is a good V6 out there, we found out how and why it was good. And then we improved on it. (Jaja, und wer's glaubt, wird seelig).

Die Zukunftsaussichten: es folgen noch ein 3,2 Liter und ein 3,8 Liter V6 (bis 370 hp). Alle sind so ausgelegt, dass sie Front-, Heck- und Allradantrieb unterstützen. Möglich sind auch Turbolader (laut GM), wobei stets einfaches Super reichen soll - spezielle Highpower fuels (Shell, Aral) lehnt GM ab.

Gebaut werden die Dinger in St. Catharine und bei Holden in Port Melbourne (was die vor kurzem hier diskutierte "kriegt Alfa einen Holdenmotor"-Geschichte erklärt...

Nun denn, mal sehen was da so bei rumkommt. Eventuell hat ja hier schon jemand den aktuellen CTS mal gefahren (von wegen Motor?). Bei meinem Trip nach Detroit hat's nur zu 'nem Ford gelangt... :P

Grüße

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Andere Motoren berauben dem Alfa seinen Charakter, das ist es doch was einen Alfa von anderen Autos abhebt. Ich kenne einige auch aus Leserbriefen die keinen Alfa mehr fahren würden wenn dies eintrifft.

Ami-Motoren, !wuerg!

Ich finde es denen gegenüber nicht fair, die einfach echte und eingefleischte Alfisti sind, und auch in schlechten Zeiten zu der Marke standen als alle nur mit einem lächeln auf den italienischen Automobilbauer geschaut haben.

1986 als Alfa verkauft werden sollte ginge es fast an Ford, alle haben gezittert "Oh je ein Ami, was der wohl mit der Marke machen wird, bestimmt die Marke ihrem Charakter und Charme berauben", ich hoffe die Meinungen stehen jetzt immer noch so.

Als FIAT es dann aufkaufte haben alle kräftig durchgeschnauft. Ausser Ford natürlich !fpf!

Für mich steht eines Fest, Amimotoren = kein Alfa mehr für mich, es steht dann nur noch Alfa auf dem Typenschild, wenn wenigtsens Made in Italy drin wäre.

• Zitat von A. Nannini

Andere Motoren berauben dem Alfa seinen Charakter, das ist es doch was einen Alfa von anderen Autos abhebt. Ich kenne einige auch aus Leserbriefen die keinen Alfa mehr fahren würden wenn dies eintrifft.

Für mich steht eines Fest, Amimotoren = kein Alfa mehr für mich, es steht dann nur noch Alfa auf dem Typenschild, wenn wenigtsens Made in Italy drin wäre.

Majic´s post ist (zum Glück) auch nur die Halbwahrheit:
    ja, alle neuen Alfa-(Benzin) motoren basieren auf GM-Produkten, sie werden jedoch von Alfa weiterentwickelt durch neue Zylinderköpfe, Ansaug-& Abgastrackte.
    Übernommem werden so eigentlich nur der Block und die Kurbelwelle...

alfa arndt

• Also der Sechszylinder schonmal nicht, der ist original !thatsit!

Und die Vierzylinder sind doch noch nach wie vor aus dem FIAT Baukasten. Steht so auch in den Jahrbüchern von Alfa welche ja als offizielles Nachschlagewerk sogar im Alfashop von Alfa zu kaufen gibt, da dürfte also kein Mist drin stehen.

Ich weis nur das es für die Zukunft geplant ist.

Was mit GM geschieht ist bei FIAT und eventl. Alfa die gemeinsame Fertigung ion gewissen Bereichen.

Aber theoretisch wenn das passiert kann ich ja gleich nen Opel fahren, die sollen Alfadiesel bekommen :-]

• Also der Sechszylinder schonmal nicht, der ist original !thatsit!

Und die Vierzylinder sind doch noch nach wie vor aus dem FIAT Baukasten. Steht so auch in den Jahrbüchern von Alfa welche ja als offizielles Nachschlagewerk sogar im Alfashop von Alfa zu kaufen gibt, da dürfte also kein Mist drin stehen.

Ich weis nur das es für die Zukunft geplant ist.

Was mit GM geschieht ist bei FIAT und eventl. Alfa die gemeinsame Fertigung ion gewissen Bereichen.

Aber theoretisch wenn das passiert kann ich ja gleich nen Opel fahren, die sollen Alfadiesel bekommen :-]

Wenigstens etwas

• Ich denke mal auch das es für die FIAT Gruppe ist moderne Benzintriebwerke zu bekommen aus eignen Mittel schaffen sie es derzeit nicht und wir wollen ja alle das Alfa italienisch bleibt und nicht an gm oder so verschachert wird......

italo

• Alfa hat nach wie vor eine Motorenentwicklung und arbeitet da auch sehr eng mit Bosch zusammen.
    GM lässt auch viele Motoren von Opel entwickeln. Fakt ist, daß alle Motoren, die hier bei uns eingesetzt werden, auch einen gewissen Europäischen "Standard" gerecht werden müssen. Und das nicht nur in der Schadstoffklasse, sondern auch bei Fahrleistung, Verbrauch und auch Geräusch. Porsche hegt dazu sogar ein Soundengineering.
    Ich bin überzeugt, selbst wenn die Amis einen Motor entwickeln und der in einen Alfa eingebaut wird, merken es die meisten gar nicht.

Auch wenn mir der Gedanke genauso überhaupt nicht schmeckt. Teileaustausch bei verschiedenen Marken ist doch schon längst Gang und Gebe´(siehe Volvo und Ford). daran werden wir auch nichts mehr ändern

Gruß

Infinity

• Ja klar, teiletausch ist auch bei Alfa so, z.B. der 155 und der Tempra und der eine von Lancia glaub ich.

Der 164 hatte Türen die mit einem Saab identisch waren.
    Solche kleinigkeiten akzeptiere ich ja, aber keine Eingriffe die dan Charakter betreffen.

Leider bleibe ich bei meiner Meinung.

Weis nicht was ich fahren soll wenns soweit kommt.

• [QUOTE=A. Nannini].
    Solche kleinigkeiten akzeptiere ich ja, aber keine Eingriffe die dan Charakter betreffen.

QUOTE]

Den heftigsten Eingriff in den "Charakter" von Alfa Romeo,war die Umstellung von Heck- auf Frontantrieb.
    ( :P meiner bescheidenen Meinung nach) Und Sie wurden weiterverkauft. So wird es diesmal wieder sein. Und sollte es sich tatsächlich so verhalten, dass nur der Block und die Kurbelwelle übernommen werden: besser als ein aufgezwungener Magermixkrüppel der nun mal gar nicht nach Alfa-Art röhrt, am Gas hängt, herrlich locker-flockig in den Drehzahlzenit empor eilt und dieses gewisse Kribbeln erzeugt.

Grüssle Bretone

Gruß Pascal aka. BängBäng-Lover
    --------------
    Gruppo Vino [COLOR='Red']Rosso[/COLOR]

• Hehehe... :D herrlich wie hier auf die simpelste Art auf die neuen Motoren von GM eingepruegelt wird, und ganz einfach gesagt wird GM=Ami=Sch***.

Mal ein einfaches Beispiel: Der 3.8 l V6 Motor, der u.a. im Pontiac Grand Prix oder auch im Chevrolet Venture seinen Dienst verrichtet, ist zwar nicht der sportlichste Geselle, aber es ist ein sehr guter Motor, der uebrigens auch mit dem Benzin recht sparsam umgeht. Wer immer noch glaubt, man koenne nur in Europa oder auch Asien Motoren bauen, aufwachen bitte, die 70er Jahre sind vorbei!!

Wieso soll ein neuentwickelter Alu Motor mit DOHC Mist sein??

Die US 2.2 l 4-Zylinder sind identisch mit den Opel Motoren, und diese sind alles andere als schlecht.

Die Fiat Graugussbloecke sind nicht gerade 'state of the art'. Mal nicht so tun, als waeren die Dinger das allein seligmachende. Dringend erneuerungsbeduerftig.

Ich sag einmal mehr meine Meinung: Ein GM Alublock, auch in V6 Inkarnation, mit einem Alfa Zylinderkopf wird ein Alfa Motor.

Ich kann es kaum erwarten, bis die ersten 'Anti Ami Motor' Schreihaels hier den ersten 2.8 V6 unterm Hintern hatten und voellig begeistert hier im Forum darueber berichten.

Ciao
    Joachim

Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

• Joachim

Ich muss dir da Recht geben. Ich habe dein Eindruck das die Motorentwicklung bei Alfa das Aufbohren des Alten V6 Blockes und optimierung beschrängt ist.

Ein kompletten neuer Benziner ist schon lange nicht mehr rübergekommen. Und die Entwicklung für Serienmodelle beschränkte auf dem Kopf in den letzten Jahren.

Nun ich denke auch schon das die AMI Motoren bauen können. Für meinen Vater sind GM ein Garant für Zuverlässigkeit. ( wo er das er hat weiss ich nicht)

italo

• Zitat von alfa arndt

Majic´s post ist (zum Glück) auch nur die Halbwahrheit:
    ja, alle neuen Alfa-(Benzin) motoren basieren auf GM-Produkten, sie werden jedoch von Alfa weiterentwickelt durch neue Zylinderköpfe, Ansaug-& Abgastrackte.
    Übernommem werden so eigentlich nur der Block und die Kurbelwelle...

Tach auch,

und ich hoffe Du behälst Recht. Jedoch ist man bei GM sehr deutlich geworden: alle GM Firmen sollen global diese Motoren verwenden - das soll Kosten in Millionenhöhe sparen. Sicher, das schließt nicht aus, dass man bei Alfa dann immer noch Modifikationen machen kann. Aber insgesamt scheint meiner Ansicht nach ein bisserl vom Flair zu verschwinden. Nicht weil ich von vorneherein Ami-Motoren ablehne, aber weil dann wieder ein Stück automobile Individualität verloren geht, wenn Chevrolet, Cadillac, Opel, Buick, GMC, Saab, Holden, etc etc etc alle mit den selben Motoren unterwegs sind.
    Grüße

Majic

------------------------------------------------------------------------'cause life is still stranger than fiction... ;)

• Würde es nicht Alfa helfen, wenn die 6 Zylinder im Verbrauch an die Mitbewerber rankommen würde. Stellt euch vor ein 6 Zylinder der wartungsarm ist und unter 16 Litern verbraucht.
    Es gäbe 4 Zylinder welche genau so lange halten wie das Auto was drumrum gebaut wird und keine Kolben enfleuchen dem Motor.

Ich sehe nur einen grossen Nachteil an der Sache, dem Forum ging dann eine Menge Gesprächsstoff aus ;)

Grüsse Dirk

• Also zuerst habe ich gedacht lieber nicht schreiben aber was sollst..
    Zuerst ich weiss nicht wer von euch in Amerika schon gelebt hat..nicht so vielle denke ich mall..Ich selbe komme von da ...und ich habe mein ganzes leben mit unser autos-amerikanische klar- zu tun gehabt...
    Unsere amerik. motoren sind einfach MÜLL...
    jemand hat gesagt das sein vater auf die kvalitet von amis schwort..heheheehh
    Ich kann es nicht glauben ihr lebt in Deutschlan wo man die bessten motoren der welt entwikelt-neben japan natürlich- und redet von amerikanischen müll
    Das ich nicht einfach so rede ich habe für G M 15 jahre gearbeitet zuerst in Detroit und danach war ich in Ontario stationirt wo ich für ford die letzten jahre gearbeitet habe...danach Mercedes hier in deutschlad seit ca. 2 jahren...
    Deswegen falls es dazu kommen soll das Alfa die amerikanische motoren krigen soll.. besonders die von G M ..dann kan man die marke total vergesen das ist 100%
    Wen jemand mer info über die amerikanische motoren haben will kann er mich gerne fragen ...
    Die amis haben ganz einfach ne andere vorstelung wen es um motoren geht das ist leider so...von kvalitet auch ..das ist auch eine geschichte für sich..wir haben nicht mal ne koontrole wen wir die zusammen bauen..ja so einen aparat gibt es nicht...erst wenn das auto zum händler ankommt .findet er oder eben der kunde was es auto so fehlt ob er überhaupt anget...na ja ich konnte ja den ganzen tag so aber lieber nicht...
    wen jemand alfa kaufen soll dan lieber einen vw als einen ami...

m f g
    graf von canada

• Ich muss halt nur immer wieder sagen, ein Opelmotor bekommt immer gute Kritik, der hat Ja Leistung, und ist ruhig und spricht schön an, aber an die Werte von Alfa kommen Suie net ran.

Genauso wie der Mondeo V6, im Test auf dem engen Rundkurs war er etwas schneller als der 156 GTA, der aber 1,5s. in der Beschleunigung besser ist und auch das typisch italienische Sportfahrwerk hat. Dann wurde zaghaft auf den Italiener angespielt das es Autos gibt aus Deutschland die schneller sind, ja klar, mit dem Leistungsdefizit von fast 40 oder 50 PS wenigern schaffe ich so ne enge GO-Kart strecke auch schneller als mit ner Leistungsgespritzten Familienlimo die noch dazu Frondantreib hat.

sogar der schwere 166 mit 3,0 ist flotter als der Mondeo (sollte nur Bsp. sein für die Motorenkunst aus Italien)

Also wenn Opel nen von GM entwickelten Motor hat, dann kann ich nur sagen, es werden in Zukunft die gemütlichsten Alfas die je auf Strassen unterwegs waren gebaut.

Ich kenne nur wenige Hersteller die Leistungsmässig konkurrenzfähige oder stärkere Motoren bauen, die auch was taugen, die Motoren sind aber nicht aus den USA

• tja,sollte es denn wirklich so kommen das Alfa die GM blöcke einbaut war es das wohl :(

aus kostengründen werden die wenn überhaupt nur nen deckel mit alfa schriftzug draufstecken, mit hilfe der motorsteuerung 12 ps mehr rausholen, die motoren schön in plaste windeln packen und dann mit der laufruhe werbung machen.

was denkt ihr den wo die lachnummer vectra gts !gruebel! oderso ihren schlaffi !totlach! 3,2 v6 her bekommt? nu brauch mir keiner was von autotests oder sonstwas zu erzählen,bin den kübel schon ausgiebig probegefahren und der motor war wirklich !fluch!

ich kann dem mann auch canada nur zustimmen !thatsit! wirklich gute motoren sind in den USA mangelware !dissappoi

aber erstmal abwarten und tee trinken...

Hasi !gewitter!

• Wie ich ja auch schon bereits gesagt habe, die schneiden gegenüber den Italienern mit Ihren Motoren und pi pa po immer angeblich besser ab. Wie der oben von mir beschriebene Vorfall mit dem Mondeo, das der Kurs aber ab ner Gewissen Leistung für nen Fronttriebler einfach zu klein und eng ist, sowas wird nicht genannt, bei nem BMW nennen die sowas wiederrum, ja, der Kurs war halt für den BMW nicht optimal da was weis ich !

Der Vectra geht wirklich scheisse schlecht !!

Also was die Fangemeinde betrifft wird Alfa wohl einen weg in die falsche Richtung machen.

Aber die wollen scheinbar eh von der damaligen Kleinmanufaktur zum immer mehr zum Massenhersteller werden und irgendwann ist ein Alfa nix besonderes mehr sondern nur einer von Autos die sich von der Masse nicht mehr abheben.

• Zitat von A. Nannini

Wie ich ja auch schon bereits gesagt habe, die schneiden gegenüber den Italienern mit Ihren Motoren und pi pa po immer angeblich besser ab. Wie der oben von mir beschriebene Vorfall mit dem Mondeo, das der Kurs aber ab ner Gewissen Leistung für nen Fronttriebler einfach zu klein und eng ist, sowas wird nicht genannt, bei nem BMW nennen die sowas wiederrum, ja, der Kurs war halt für den BMW nicht optimal da was weis ich !

Der Vectra geht wirklich scheisse schlecht !!

Also was die Fangemeinde betrifft wird Alfa wohl einen weg in die falsche Richtung machen.

Aber die wollen scheinbar eh von der damaligen Kleinmanufaktur zum immer mehr zum Massenhersteller werden und irgendwann ist ein Alfa nix besonderes mehr sondern nur einer von Autos die sich von der Masse nicht mehr abheben.

Nun aber als kleinod ist halt Alfa auch nicht richtig aufgestellt.

ICH WEISS NICHT WAS VIELE HIER HABEN.....

Erst jammern sie das Alfa wachsen sollen die derzeit 15-20.000 Einheiten sind nicht genug für Deutschland ect jeder will nen Händler um die Ecke haben aber das Auto soll nicht überall da sein.

Wenn die Zahl stimmt das Alfa in 60 Ländern verkauft sind das bei den guten 150.000 weltweiten Einheiten nicht mal von 2000 Stück pro Land. Und wenn Alfa pro Land im Schnitt 5.000 Einheiten verkaufen würde dann wären das 300.000 Stück per anno und das ist noch nicht mal ein Massenauftreten. Und hier wird schon gejammert das die Stückzahlen in D zu gering sind......

Als Jungs ich verstehe euch nicht.

italo

• Zitat von italo001

Nun aber als kleinod ist halt Alfa auch nicht richtig aufgestellt.

Wenn die Zahl stimmt das Alfa in 60 Ländern verkauft sind das bei den guten 150.000 weltweiten Einheiten nicht mal von 2000 Stück pro Land. Und wenn Alfa pro Land im Schnitt 5.000 Einheiten verkaufen würde dann wären das 300.000 Stück per anno und das ist noch nicht mal ein Massenauftreten. Und hier wird schon gejammert das die Stückzahlen in D zu gering sind......

Als Jungs ich verstehe euch nicht.

italo

Tach auch,

und da muss ich Dir absolut Recht geben. Egal ob einem nun die neuen Motoren passen, oder ein neues Design nicht gefällt - wenn es weiterhin Marken wie Alfa geben soll, gibt's nur zwei Möglichkeiten: entweder wird es wieder eine Elite-Manufaktur (dann werden Alfas richtig schön selten, bestimmt mit wahnsinns Motorisierungen, aber auch absolut unbezahlbar), oder aber man muss sich damit arrangieren, dass es eben eine gewisse Stückzahl braucht, um zu überleben. Und nur weil mehr Alfas gebaut werden, muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass die es nicht doch schaffen schöne und spaßige Autos zu bauen...
    Gruß

Majic

• Ohje, das gibt sicher Negativkarma.....

Bis auf wenige Personen hier, namentlich Joachim Alfa Arndt und evtl. noch Majic hab ich selten so viel Schwachsinn gelesen.

Was bitte haben herkömmliche amerikanische Motoren mit Powertrain zu tun? Schaut mal bei google oder einer anderen Suchmaschine nach Powertrain und Motoren.
    Da werdet ihr vielleicht überrascht sein.

Ansonsten kenne ich keine zeitgemäße Motoren von Alfa Romeo.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!