Tach auch,
eventuell interessiert es ja den einen oder anderen hier, aber über's Wochenende konnte man in Detroit ein paar News aufschnappen, die die neue Generation an V6 Motoren betrifft ( und egal ob Alfa verkauft wird, Fiat verkauft wird, beides gekauft wird oder was auch immer - die Entwicklung des 158 ist ja soweit, dass man davon ausgehen darf, dass er wohl auf jeden Fall diese Motoren bekommen wird - zumindest den einen oder anderen davon).
Einer aus der Reihe ist ja bereits bestens bekannt: der 3,6 Liter VVT Motor (der in diesem Jahr sein Debut im Cadillac CTS feierte). Darauf basierend wird / wurde nun der zweite Motor vorgestellt, ein 2,8 Liter V6 VVT. Auch hier haben die GM Powertrain Ingenieure versucht, so das Eigenlob, einen modernen Motor zu bauen (Debut 2005 ebenfalls im CTS, dann als Basismotor).
Die Eckwerte des 2,8Liter: 210hp (ca. 212 PS) bei 6.500 Umdrehungen mit 194lb.-ft (ca. 260 NM) bei 3.300 Touren, 10:1 Verdichtung, DOHC etc. pp., isolierte Ventildeckel um sie von den Erschütterungen des Zündvorgangs zu entkoppeln, ETC, ölgekühlte Kolben mit eigener Software gegen Kühlmittelverlust
, variable Nockenwelle usw, usw und alles natürlich in Alu...
Laut GM: You name it - if there is a good V6 out there, we found out how and why it was good. And then we improved on it. (Jaja, und wer's glaubt, wird seelig).
Die Zukunftsaussichten: es folgen noch ein 3,2 Liter und ein 3,8 Liter V6 (bis 370 hp). Alle sind so ausgelegt, dass sie Front-, Heck- und Allradantrieb unterstützen. Möglich sind auch Turbolader (laut GM), wobei stets einfaches Super reichen soll - spezielle Highpower fuels (Shell, Aral) lehnt GM ab.
Gebaut werden die Dinger in St. Catharine und bei Holden in Port Melbourne (was die vor kurzem hier diskutierte "kriegt Alfa einen Holdenmotor"-Geschichte erklärt...
Nun denn, mal sehen was da so bei rumkommt. Eventuell hat ja hier schon jemand den aktuellen CTS mal gefahren (von wegen Motor?). Bei meinem Trip nach Detroit hat's nur zu 'nem Ford gelangt... ![]()
Grüße
Majic