Anlasser defekt? Spider 115

• Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein klitzkleines Problem mit meinem 115er.

Ich höre beim drehen des Schlüssels immer nur ein metallisches klacken und sonst passiert gar nix. Ich meine es ist der Anlasser, der ggf. hängt.

Ich würde ja gerne mal mit einem Hämmerchen vorklopfen (das hat bei meinem alten Fiat Ritmo auch geholfen :-)) aber leider weiß ich nicht, wo das kleine Scheißerchern sitzt. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
    Axel

• Der Anlasser sitzt an der Nahtstelle von Getriebe zum Motor,
    er greift an die Zahnräder der Schwungscheibe.

Er sitzt auf der rechten Seite (Beifahrerseite),
    ca. 20 cm vor der Stirnwand. Da ist nicht viel Platz > Mit Hammerstiel
    von oben auf den Magnetschalter "tocken" geht gerade so.

Ausbau von unten.

In der Regel ist der Magnetschalter hinüber,
    den gibt`s auch einzeln bei Bosch.
    Der Anlassermotor braucht nur gereinigt zu werden, Anker blank schmirgeln
    und die Lager der Achsen mit 2 - 3 Tropfen Öl beträufeln.
    (Der Motor läuft ja beim Anlassen immer nur ein paar Umdrehungen,
    deshalb ist die Abnutzung minimal).

Ist das Geräusch ein mehrfaches "Klacken" deutet das eher auf einen
    funktionierenden Magnetschalter ! Aber eventuell ist nicht genug Strom da (?).
    Gehen denn in dem Moment andere Verbraucher : Wie Radio ? Scheinwerfer ?
    Wenn nicht, ist es entweder die Batterie oder der Regler der Lichtmaschine
    (läßt sich an dieser hinten mit 2 X Schrauben ausbauen und abziehen, Ersatz bei Bosch)

Beste Grüße

Olli ;)

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Hallo Axel.
    Noch zur Ergänzung, damit du ihn auch wirklich findest: Der Anlasser versteckt sich unter dem Luftfilter / dem hinteren Vergaser.
    Aber wenn es klackt, dann wird draufhauen nichts bringen. Das hilft nur dann, wenn es eben nicht klackt, weil der Magnetschalter hängt.
    Den Regler findest du ´nicht unbedingt hinten in der Lima drinn. Das hängt vom Baujahr, bzw. vom Typ der Lima ab. Die älteren haben einen externen Regler. Ist ein Blechgehäuse das in Fahrtrichtung links am Innenkotflügel sitzt.

Viele Grüße,
    Peter

• hm, stimmt schon, wenn es klackt kann es ja nicht hängen...

Grübel... werde mal nachschauen, vielleicht ist je was anderes.

Zu wenig Spannung kann es auch nicht sein: ca. 15 Minuten vorher isser nach einer gestandenen Nacht noch angesprungen ohne zu murren.

• Ja > "nach einer Nacht" >> In der Zeit kann sich die Batterie wieder erholen.
    Deshalb ist dann am nächsten Morgen wieder genug Saft da.
    > Würdest Du es nach dem 1. Anspringen noch mal versuchen, geht es nicht mehr.

Hatte das gleiche Problem/Phänomen.
    Das sporadische Funktionieren kommt vom Erholen der Batterie (Standzeit)
    oder davon das die Kohlen (LIMA) ja hin und wieder etwas Kontakt haben >> also die Batterie laden.

Wenn er nicht anspringt und Du das Radio > CD oder Kasette einschaltest,
    fängt dies bei zu wenig Strom an zu spinnen : Springt ständig von CD/Kassette zu
    Radio-Betrieb um.

ES liegt an der LIMA, ist nur die Frage was für einen Typ Du hast (?).
    Wie Peter schon geschrieben hat. / Am besten zum Bosch Dienst und nach neuem Regler fragen. Der Kollege geht dann schon mit Dir zum Auto und schaut nach -
    bezahlen mußt Du dann nur das Ersatzteil.

Falls es sich nicht einzeln (Regler, Kohlen) wechseln läßt, Du eine komplette LIMA brauchst - würde ich Dir zu einer regenierten von Bosch raten !!
    Weil überholt > kostet weniger, funktioniert aber wie eine Neue.
    Bosch, weil man hier nämlich ganz einfach den Regler austauschen kann,
    ohne gleich ne`neue Lima zu kaufen. (> fürs nächste Mal)

Olli :)

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Na na na, nun mal langsam mit den Vermutungen!
    Wenn der Anlasser nicht mag, muß man schon zuerst mal am Anlasser selbst schauen. Die Tatsache daß der Magnetschalter nicht hängt (weil er klackt) heisst ja noch lange nicht daß er auch Strom durchschaltet.
    - Die Kontakte im Magnetschalter könnten verbrannt, verschmutzt, oxidiert sein --> öffnen und reinigen.
    - Die dicke +12V Leitung von der Batterie zum Anlasser könnte an den Anschlüssen einen schlechten Kontakt haben --> mit Voltmeter beim Anlassversuch direkt am Anschluss am Magnetschalter messen.
    - Die Masseverbindung des Anlassers könnte schlecht sein --> kontrollieren daß das geflochtene Masseband sowohl an der Karosserie als auch am Anlasser guten Kontakt hat. Das Masseband darf auch nicht durchoxidiert sein.
    - Dasselbe gilt für das nichtisolierte Kupferkabel, das vom Magnetschalter in den Anlasser hinein geht.
    - Die Anlasserkohlen könnten verbraucht sein --> austauschen.
    - Die Polanschlüsse der Batterie könnten schlechten Kontakt haben --> reinigen und dünn mit Polfett einschmieren.
    - Das Massekabel der Batterie könnte an der Karosserie einen schlechten Kontakt haben --> reinigen und dünn mit Polfett einschmieren.

Ob es an der Batterie liegt kann man relativ einfach feststellen:
    Wenn beim erfolglosen Anlaßversuch (Magnetschalter klackt nur) die Zündungskontrollampe nicht merklich dunkler wird, liegt es nicht an der Batterie! Wird sie deutlich dunkler, bricht also die Bordspannung zusammen. Das kann an der Batterie liegen, muß aber nicht (--> schlechte Kontakte). Deshalb mit dem Voltmeter beim erfolglosen Anlassversuch direkt an der Batterie die Spannung messen. Fällt diese unter 10V, so ist die Batterie entweder defekt oder nicht richtig geladen.
    Hilft denn ein Versuch mit einem Überbrückungskabel? Wenn ja, dann deutet tatsächlich viel auf die Batterie. Aber Vorsicht, auch schlechte Kontakte an den Batteriepolen werden durch ein Starthilfekabel "überbrückt".

Viele Grüße,
    Peter

• Hi,

ich hatte auch mal so ein Problem, einmal in der Woche wollte die Lady angeschoben werden...

Da war es der Regler, der hängen geblieben ist und so getan hat, als wäre die Batterie alle.

)-)

Was sagen die anderen Verbaucher, Fensterheber z.B.?

Gruß

Michael

• Hallo zusammen, die Kohlen vom Anlasser von meinem Spider 105 sind hinüber. Hat jemand eine Ahnung woher ich diese bekommen könnte, ohne gleich einen ganzen Anlasser zu kaufen? Vielen Dank!
    Ciao

• Hat zwar Alfa Spider gelistet aber keine Kohlen dafür. Leider habe ich auch im Internetversand bis jetzt keinen Firma gefunden, die Kohlen für den Anlasser verkauft. Vielleicht meldet sich ja jemand der das gleich Problem hatte ???

• Ich bin mit dem ausgebauten Bosch Anlasser zum örtlichen Autoelektriker gegangen. Anhand der eingeprägten Bosch Teilenummer konnte er mir binnen kurzer Zeit die richtigen Kohlen besorgen. Ich meine es waren damals um die 9€ incl. Versand.

Anlasser funktioniert seitdem wieder einwandfrei.

Barista

• Ach ja, die Frühlingsprobleme )-)

Wollte mit meinem Spider die Saison eröffnen, hat etwas georgelt hatte dann aber nicht mehr genug Saft. Also => überbrücken. Hat ein paar mal gut georgelt, aber dann bei einem erneuten Versuch garnichts mehr. Wenn ich denn Schlüssel drehe passiert nichts mehr. Habe ich etwas durchgebrannt? Das blöde ist, dass er im dunklen in einer Tiefgarage ist, also nichts mit anschieben und schrauben ist auch eher blöd. Daher wäre ich um jede "gezielte Vermutung" dankbar.

Das Anlasserlicht geht an, wenn ich den Zündschlüssel drehe, ich glaube aber kein "Klacken" zu hören. Habe ich also wahrscheinlich durch das zu lange Orgeln die Magneten über den Jordan geschickt?

Gruß,
    Fabrice

oo=v=oo
    Alfetta GTV:
    - nur !sex! ist besser ...... obwohl......
    - never hat so much fun racing a van.

• Klingt nach kaputten Kohlen. War bei mir genau das selbe. Einfach Starter ausbauen und zerlegen. Siehst eh sofort ob zumindest eine davon schon fertig ist. Konnte sie über Bosch nachbestellen, obwohl der Starter selbst kein Bosch ist. Hoffe ich konnte die helfen!

• Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meinen 115er Spider, Serie 4.

Nach der Winterpause und frischer Batterie einmal angesprungen, dann nur mit externer Starthilfe.

Neue Batterie gekauft und aufgeladen, erster Versuch OK. Motor etwas laufengelassen und kurz abgestellt.

Dann beim erneuten Starten, einmal Klack, Spannung runter und kein Anlasserdrehen mehr.

Noch ein zweiter Versuch, mit Mühe dann angesprungen.

Was könnte das sein?

Anlasser?

Gruss
    Thomas

• Zitat von spider999

Dann beim erneuten Starten, einmal Klack, Spannung runter und kein Anlasserdrehen mehr.

Noch ein zweiter Versuch, mit Mühe dann angesprungen.

Wenn die Batterie tatsächlich vollgeladen ist und intakt, dann bei solchen Symptomen immer zuallererst: Masse, Masse, Masse und auf Übergangswiderstand prüfen.

Also zuerst beide Anschlüsse an der Batterie im Kofferraum überprüfen, danach das Massekabel der Batterie am Anschluß Karosserie.
    Dann das Masseband am Getriebe prüfen. War zuletzt evtl. das Getriebe draussen und jemand war zu faul das oft defekte Masseband zu ersetzen ?
    Danach mit einem Voltmeter direkt am Anlasser Spannung messen - wieviel kommt da überhaupt noch an ? Erst messen im Ruhezustand, dann mit einer Hilfsperson während des Anlassvorgangs am Anlasser messen.
    Evtl. das dicke Kabel/Kabelöse am Anlasser abschrauben und prüfen ob der Anschluß nicht oxidiert ist. Ist SW13 - vorher unbedingt die Batterie abklemmen !!!
    Ist beim S4 zwar nicht gerade gut hinzukommen an den Anlasser, wenn die Ansauganlage montiert ist, aber es GEHT.

2 Mal editiert, zuletzt von Mechanixx (10. April 2016 um 17:06)

• Hallo,

habe mich vorhin mal unters Auto gelegt, ein großer Krampf. Alles total verbaut, musste auch das Rad abnehmen, um überhaupt was zu sehen.

Ohne Bühne eine echte Qual...

Ist das Masseband gemeint, das am Getriebe hängt?

Gruss
    Thomas

• Ja.
    Hat ja niemand gefordert daß du unters Auto kriechen sollst ohne daß es angehoben ist. Wagenheber (mit Böcken unterstützen!) oder Auffahrrampen wenn keine Hebebühne zur Verfügung steht.

Der Rest am Anlasser geht von oben!

• Ja.
    Hat ja niemand gefordert daß du unters Auto kriechen sollst ohne daß es angehoben ist. Wagenheber (mit Böcken unterstützen!) oder Auffahrrampen wenn keine Hebebühne zur Verfügung steht.

Der Rest am Anlasser geht von oben!

Bist du sicher, dass da was von oben geht?

Ich konnte mit meinen Fingerspitzen noch nicht einmal den Anlasser berühren.

Oder muss man oben alles mögliche abbauen?

PS: Noch ein Bild von unten...
    [Blockierte Grafik: https://sites.google.com/site/alfaspider1990/technik/elektrik/anlasser/Alfa%20Spider%20115%20Anlasser%20_IMG_2131.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von spider999 (10. April 2016 um 17:36)

• Ich bin nicht sicher, ich weiß es ;-). Man muss ja auch von vorne unter die Ansaugbrücke durchgreifen. Manches sieht schlimmer aus, als es ist. Ok, Bodybuilderarme helfen dabei nicht.....man muss halt geschickt hingreifen, manchmal auch ums Eck.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!