Optimale/Leistungsstarke Bremsen für 146

  • Ciao Tutti !

    Hab da mal ne Frage:

    Nachdem mir A.T.U. im Dezember vergangenen Jahres neue Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne eingebaut haben, bin ich mehr als unzufrieden mit den Bremsen meines 146.

    Als die Serienanlage noch drin war, waren viele erstaunt wie gut sich mein Wagen bremsen lässt, seitdem die neuen Bremsen drin sind ist es mehr als eine Katastrophe. Das Lenkrad zittert beim Bremsen, beim längeren Bremsen lässt die Bremswirkung wegen überhitzung nach (sehr schlecht auf der Autobahn). Und quietschen wie die Hölle. :(

    Die Bremsscheiben sind ungelocht und von Brembo, die Bremsbeläge sind NoName. Wurden allerdings schon mal getauscht, nachdem ich mich nach zwei Wochen nach dem Einbau beschwert habe. Ich bin davon überzeugt das es nicht an den Brembo scheiben liegt, Brembo ist der beste Bremsenhersteller den ich kenne. Ich glaube eher das lag am Einbau und den NoName Belägen.

    Auf jeden Fall bin ich zur Zeit unzufrieden mit meinen Bremsen und möchte nun folgendes wissen:

    1: Ist es schwierig eine "größere" Bremsanlage einzubauen ? Die vom 1.8 TS oder 2.0 TS sind z.b. größer als die von meinem 1.6er TS.

    2: Bringen Gelochte Bremsscheiben etwas ? Soweit ich weiß werden die schneller abgekühlt.

    3: Könnt ihr mir irgendeinen Hersteller empfehlen, für eine komplette Bremsenerneuerung ? Sprich vorne / Hinten, Bremsbeläge und Bremsscheiben.


    Ich glaube es wäre am besten wenn ich die kompletten Bremsscheiben und Beläge rausschmeiße und ne komplette Erneuerung durchführe. Was meint Ihr dazu ?

    Ich weiß nur das A.T.U. meinen Wagen bestimmt nicht mehr bei denen sehen werden. Saftladen !

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Danijel

    Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

  • hallo,

    kann dir nur von sandtler die rs-scheiben ( gelocht und genutet ) in verbindung mit ferodo ds2000 bremsbelägen empfehlen.

    damit hast du schon eine bessere bremse, wenn du noch zusätzlich stahlflexleitungen und bessere bremsflüssigkeit verbaust hast du eine zu 100% standfeste bremse.

    einziger harken, der preis der teile!

    gruß jörg

  • Hi Jörg !

    Dankeschonmal für den Tipp. Die Bremsflüssigkeit ist frisch drin.

    Kannst du mir sagen wieviel das ungefähr kosten würde ? Also vier Scheiben + Beläge von den Herstellern die du geschrieben hast.

    Gruß
    Danijel

    Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

  • also, preise sind von 2003

    Sandtler RS Bremscheiben 257x20mm je 93€ mit ABE
    Ferodo DS Performace ( DS 2000 ) 79€
    Stahlflexleitungen 78€
    Ferodo DOT 5.1 Racing Bremsflüssigkeit 1l 10,95€

    dann bist du bei 354€ für alles zusammen.

    mußt auf jeden fall, bremsscheiben und klötze zusammen verbauen, die leitungen
    kannst du auch später nachrüsten.

    mußt aber eins bedenken, durch die nuten verschleißen die bremsbeläge schneller
    und du hast beim bremsen ein leichtes scharbendes geräusch, auch durch die
    nuten.

    gelochte scheiben heulen leicht beim bremsen.

    kannst mal bei http://www.sandtler.de auf die seiten gehen, da siehst du die scheiben
    mal abgebildet.

    gruß jörg

  • @ Jörg

    Super, vielen Dank für die Infos !

    Aber meinst du das durch diese Bremsscheiben und Beläge die Bremskraft sehr verstärkt ? Oder bleibt die gleich ?

    Gruß
    Danijel

    Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

  • Die gelochten Scheiben reissen manchmal an den Löchern. genutet würde reichen.
    Die Ferodo-Beläge halten in Verbindung mit dfen SupaDupa-Scheiben nicht so lange und brauchen auch Temperatur um gut zu wirken.
    Musst du also morgens an der 2.Ampel in die Eisen gehen, könnten dir sogar ein paar Dezimeter fehlen im vergleich zur Serie.

    Mit ATE Scheiben und Bremsen wärst du schon gut bedient.
    Die LEitungen bringen was für den Druckpunkt und eine etwas schnellere Reaktion der Bremse. Minimal im Vergleich zu NEUEN Gummischläuchen. Tauscht man natürlich 7 Jahre alte Gummischläuche gegen die Stahlflexteile hat man nen Mords Aha-Effekt :)
    Bei denen unbedingt auf TÜV achten --> ist beim 145er nicht einfach. Ausserdem hat der an der Hinterachse insgesamt 4 Gummischläuche. Im Satz gibts aber nur 4. 2 vorne 2 hinten. Somit ist zumindest an der HA der Effekt relativiert. Ausser man lässt sich nach Muster 2 anfertigen.

    Gruß
    Tino

    Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

    ++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

  • Da ich ähnliche Probleme bei meinem alten 155er 1.8 hatte, kenn ich mir hier ein
    bisschen aus.

    Bremsen umrüsten auf die 2.0QV Anlage mit den 284er Scheiben wie ich sie jetzt
    in meinem V6 drin habe ist auf jeden Fall nur mit größerem Aufwand möglich.

    Aber ich hab damals die DS2000 günstig bekommen und diese mit den Original-
    Scheiben verbaut. Auf den ersten Metern ist die Bremse hinter Serie, legt aber
    schon bei geringer Erwärmung vehement nach.
    Wenn ich mal scharf gebremst habe, hats dem Beifahrer immer die Füße
    hochgehoben.

    Ich würde das nächste mal die ATE Powerdisc mit Ferodos verbauen.

  • hi dani ,

    irgendwann haben wir beide auch schon mal über dieses thema gemailt ... ;) !
    noch einmal sei gesagt , das du mit den teilen aus dem ersatzteilshop schon wesentlich bessere ergebnisse haben wirst , als mit den jetzt verbauten ...
    wenn du aber noch mehr performance haben möchtest , kann ich dir nur die brembo max scheiben empfehlen ... da gibt es im bezahlbaren bereich z.zt. nix besseres ! :-]

    das ganze in kombination mit ferodo ds performance ( ds 2000 gibt es nicht mehr ...!) und stahlflex-leitungen und es bremst , wie mit einem anker ... :D

    ciao matthias ;)

  • @ Alfamadness

    Ähm..... Könntet ihr ein wenig rücksicht auf einen nicht so erfahren Bremsenneuling ? ;) Was bedeutet genutet ? Sind Stahlflex Leitungen wirklich notwendig oder kann ich die auch später anbringen / austauschen ?

    @ Markus

    Danke für deinen Erfahrungsbericht !thatsit!

    @ matthias

    Ja genau, hab dich ja vor kurzem erst wieder angemailt ;)

    Sind die Brembo Max Bremsen gelocht ? Bringt das gelochte eigentlich auch etwas oder nur optisches Extra ? Ich meine wenn ich da Geld ausgebe soll es auch nach was aussehen !hehe! Ich weiß, ich bin ein Proll :D

    Ich mail dich diesbezüglich nochmals an mein Freund :-]

    Gruß
    Danijel

    Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

  • Zitat von dstanic

    @ Alfamadness

    Ähm..... Ich weiß, ich bin ein Proll :D

    Ich mail dich diesbezüglich nochmals an mein Freund :-]

    Gruß
    Danijel

    hi proll !mgrins!

    genutet heisst soviel , wie geschlitzt ! brembo max sind nur genutet , nicht gelocht !
    gelocht ist auch gar nicht so gut und in österreich als nachrüstscheibe sogar verboten ... !gruebel!
    stahlflex kann man auch später machen , wenn es dir noch nicht reicht ...

    ciao und n8

    matthias ;)

  • Aahhh ja, genutet sind dann die mit den strichschlitzen da.... Schonmal gesehen. Sehen gut aus ;)

    Also bringen die auch technisch gesehen etwas mehr als die normalen Scheiben ohne Schlitze.

    Gut gut.

    Ich danke euch schonmal für die Infos !

    Gruß und Good Night
    Danijel

    Thank God it's an Alfa...
    D. Stanic

  • AlfaMadness

    jetzt kommen wie diese gerüchte!!!!

    ist doch klar wenn ich die billigen scheiben von atu mit löchern nehme, das
    sie risse bekommen.

    deshalb werden die rs-scheiben auch wärmebehandelt, damit so was nicht
    auftreten kann.

    habe auf meinem 147GTA auch gelochte scheiben von movit drauf und habe
    keine probleme mit rissen. selbst auf vaters porsche turbo, gibt es keine
    probleme mit rissen!

    auf unserm honda accord, den wir im langstrecken-pokal bewegen, gibt es
    keine
    probleme mit den rs-scheiben.

    habe die rs-scheiben auf meinem alten 328i gehabt, die mußten einige
    kilometer
    auf der nordschleife und auf dem sachsenring aushalten, und haben nie risse
    bekommen.


    dstanic

    ich kann dir nur von den ate scheiben abraten, sie bringen absolut nichts!

    wenn du mehr druck haben willst, mußt du stahlflexleitungen montieren.
    die rs-scheiben sprechen aber schneller an und haben absolut null fading.
    auch im kalten zustand bremsen sie besser als die serienbeläge.
    der temperaturbereicht liegt zwischen 100°C und 700°C, das reicht für die
    straße, deshalb habe sie ja auch eine straßenzulassung!

    gruß jörg

  • stahlflex: die Gummischläche reichen vollkommen aus WENN SIE NEUWERTIG SIND.
    Nach einiger Zeit (3 bis 5 Jahren aufwärts) schwellen die aber langsam und gemächlich nach innen zu (das Gummigemisch). Also verliert man nach und nach Leitungsquerschnitt und damit Bremsleistung.
    Ausserdem sind zugequollene Bremsschläuche u.a für ein Festgehen der hinteren Bremssättel mitverantwortlich zu machen. Das weiß nur kaum einer. Dadurch, dass die Bremsflüssigkeit durch einen kleineren Querschnitt zurückgedrückt werden muss (vom Kolben, bzw dessen Gummimanschette) wird die Manschette oft überlastet. Sie schafft das Zurückdrücken nicht mehr vollständig, und später gar nicht mehr. Auch weil der Kolben dann in dem Bereich eher Korrosionsspuren ansetzt (bzw die Lauffläche, besonders i.Vbdg mit zu langen Wechselintervallen der Bremsflüssigkeit).
    Also wenn die Schläuche noch keine 6 Jahre drin sind brauchst du da gar nix machen (ausser sie sind porös oder so). Ansonsten nach gusto oder wenn du den letzten Zipfel von einem dirkten Druckpunkt und ein bisslchen mehr Druck haben willst.

    Gruß
    Tino

    Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

    ++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

  • Zitat von AlfaMadness

    stahlflex: die Gummischläche reichen vollkommen aus WENN SIE NEUWERTIG SIND.
    Nach einiger Zeit (3 bis 5 Jahren aufwärts) schwellen die aber langsam und gemächlich nach innen zu (das Gummigemisch). Also verliert man nach und nach Leitungsquerschnitt und damit Bremsleistung.
    Ausserdem sind zugequollene Bremsschläuche u.a für ein Festgehen der hinteren Bremssättel mitverantwortlich zu machen. Das weiß nur kaum einer. Dadurch, dass die Bremsflüssigkeit durch einen kleineren Querschnitt zurückgedrückt werden muss (vom Kolben, bzw dessen Gummimanschette) wird die Manschette oft überlastet. Sie schafft das Zurückdrücken nicht mehr vollständig, und später gar nicht mehr. Auch weil der Kolben dann in dem Bereich eher Korrosionsspuren ansetzt (bzw die Lauffläche, besonders i.Vbdg mit zu langen Wechselintervallen der Bremsflüssigkeit).
    Also wenn die Schläuche noch keine 6 Jahre drin sind brauchst du da gar nix machen (ausser sie sind porös oder so). Ansonsten nach gusto oder wenn du den letzten Zipfel von einem dirkten Druckpunkt und ein bisslchen mehr Druck haben willst.

    Gruß
    Tino


    Hallo Tino!

    Das klingt jetzt aber interessant! (o)

    Meine Leitungen sind jetzt schon 6,5 Jahre alt und ab und zu vernehme ich ein ganz leises Dauerquietschen der Bremsen (?), wenn ich im Schritttempo dahinrolle - eben, als ob hinten (?) die Bremsbeläge nicht vollständig zurückgehen! Dachte allerdings, dass es eher an fehlender Kupferpaste (oder ähnlichem) an den entsprechenden Stellen fehlt und die Bremse "gängig" gemacht werden müsste beim nächsten Service (obwohl erst seit 2 Jahren komplett neue Scheiben & Beläge hinten und neue Beläge vorne seit 1 Jahr).
    Aber so wie du das beschreibst, könnten auch einfach die Leitungen schon "zu" sein bei dem Alter #-)

    Ich glaub dieses Jahr steht ohnehin wieder ein Wechsel der Bremsflüssigkeit an ("alle 2 Jahre"), das würde sich ja dann anbieten...

    Ciao,
    Max

    PS.: Achja, zum Thema @ Danijel: Meines Wissens bringen sowohl Nuten als auch Löcher kaum bessere Kühlung, sondern bessere Wasserverdrängung bei Regen. Nicht zu vergessen die Gewichtsersparnis der ungefederten Masse :D Aber optisch machen sie sich natürlich auch ganz gut !hehe!

    @ bella macchina: Was echt? In Österreich verboten, die löchrigen? :o

  • die Rückstellung der Beläge erfolgt im Wesentlichen über die elastische Gummimanschette am Bremskolben . Bremst man, sprich drückt die BRmsflsgkt den Kolben raus, rutscht die Gummilippe nach hinten und damit baut sie eine gewisse Spannung auf (elastisch). Geht der Druck nun durch Loslassen des Bremspadels zurück drückt die elastische Gummimanschette sich an der Zylinderwand entlang zurück und nimmt dadurch den Kolben mit (an/in dem sie befestigt ist). Wenn der Druck nun nicht schnell genug oder in ausreichendem Maße fällt (weil sich die Leitungen verengt haben), so hat die Manschette mehr Arbeit zu verrichten.
    Ausserdem kann die Manschette selbst auch mal den Geist aufgeben. Ob die ebenfalls merklich anschwellen (zumindest in 3-6 Jahren) weis ich nicht, glaube ich aber auch weniger. Die Mechanik am Sattel selbst, sprich die Bolzen und die Bohrungen (2x), durch die die Zange am Belaghalter fixiert wird (die Stelle mit den Faltenbälgen) sollte bei intakten Bälgen kaum für Schwergängigkeit verantwortlich zu machen sein. Die Bolzen können sich mit der Zeit etwas abnutzen. Aber die Schmierung sollte weitestgehend erhalten bleiben, wobei es nix schadne kann, nach jedem 2. Belagwechsel ein Beutelchen Wartungspaste reinzudrücken.

    Gruß
    Tino

    Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

    ++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

  • Max

    Die Dinger kosten beide zusammen etwa 25 Eurönchen (Gummi!) und der Wechsel ist bis auf das Entlüften auch einfach. Drauf achten, dass die Schläuche nicht verdreht werden!!
    Wenn du den Wagen nur noch 1-2 Jahre fährst sind originale ausreichend.
    Die Gummischlüche bestehen ja nicht aus reinem Gummi, sondern haben innen ebenfalls ein Metallgewebe (!), weshalb man sie auch nciht knicken soll. Also halten die erst mal...
    Beim Tausch ist halt nur dämlitsch, wenn man die Mutter der starren Bremsleitung an der Hinterachse (am Lenker) vergniesgnaddelt. Deshalb villeicht zur Sicherheit die beiden Leitungen hinzukaufen. Kann man ja wieder zurückgeben (wenn originalverpackt) wenn man sie nicht gebraucht hat. Die Mutter der Leitung sollte man mit einem Bremsleitungsschlüssel bedienen (es KANN mit nem Gabelschlüssel gehen, MUSS aber nicht...Zange ??...Bremse...sicherheitsrelevant...). Schlauchanschluss mit Gabel gegenhalten.


    Gruß
    Tino

    Golf GTI oder VR6 fahren, ist wie Tiger-Stringtanga anziehen und sich für sexy halten. . .

    ++ Gott lenkt, der Mensch denkt, und der Saarländer schwenkt ++

  • @ Tino:

    Danke für die Tipps - aber von Bauteilen wie den Bremsen lass ich lieber die Finger, meiner beiden linken Hände :+)

    Hab aber gerade nachgesehen, die Bremsflüssigkeit ist eh letztes Jahr gewechselt worden, werde das also erst nächstes Jahr machen lassen - sofern ich ihn dann nicht verkaufe (was eventuell geplant ist)...

    Generell werden bei mir jetzt schön langsam einige Gummiteile porös (z.B. im Motorraum), aber es ist noch nicht so schlimm.

    ciao,
    Max

  • Danijel,

    Du kannst erst mal nur die Belaege wechseln und mal sehen wie das geht. Die Ferodos wie von Bella Macchina empfohlen wuerd' ich da nehmen. Wenn das nix ist, dann rueste weiter mit neuen Scheiben auf.
    Die dann noch fast neuen Belaege kannst Du planschleifen lassen, musst nicht wegwerfen.
    Meistens werden zu neuen Scheiben auch neue Belaege gegeben, weil die meistens eh' soweit runter sind, dass es besser ist neue Belage zu nehmen.
    (uh, ich hoer' schon wieder die wuetenden Aufschreie, von wegen bloss alles auf einmal etc. etc. Jaja, aber manche haben kleine Budgets).

    ATU ist nicht wirklich ein Saftladen, denn auch ATU kann Dir (fuer mehr Geld natuerlich) hochwertigere Bremsbelaege einbauen.
    What you get is what you pay for.

    Ciao,
    Joachim

    Musik der Woche: Unsquare Dance - David Brubeck

  • Danijel,
    dein Posting ist, juristisch betrachtet, etwas spät.
    Die ersten 6 Monate der Gewährleistungsfrist sind für Verbraucher freibriefähnlich.

    Du solltest mal mit ATU reden, daß die Beläge immer noch nicht ordentlich bremsen und ob es im Rahmen der Gewährleistung möglich ist, gegen geringen Aufpreis die Ferodo-Beläge montieren zu lassen.

    Stahlflexleitungen kenne ich nur vom Mopped und die waren da eher für eine bessere Dosierung da.

    Achja, was ich vergaß: Wenn das Lenkrad beim Bremsen zittert, sollten die Bremsscheiben verzogen sein.....

  • Zitat von joerg147GTA

    jetzt kommen wie diese gerüchte!!!!

    selbst auf vaters porsche turbo, gibt es keine
    probleme mit rissen!

    gruß jörg

    hi jörg,
    nur eine völlig wertfreie bemerkung zu porsche bremsscheiben. !blabla!
    ich habe noch 2 sätze originale porsche bremschscheiben bei mir im keller.

    ein satz ist eine 2 teilige bremscheibe und sollte vom porsche turbo kommen und der andere satz ist eine einteilige bremscheibe, die dann wohl vom sauger kommt.

    und beide sätze weisen risse bei den löchern auf. !rolleyes2

    gruß
    marco/hamburg :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!