Also im Gegensatz zu einem Bekannten, der immer Wundergeschichten seiner irgendwie leistungsgesteigerten Porsches erzählt, jeden Nachweis aber schuldig bleibt, müssen meine Autos als Pflichtübung alle mal auf den Prüfstand - hic rhodos, hic salta. Diesmal war der Giugiaro-164er dran:
[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/V6%20Leist.jpg]
[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/moritz+mirjam/V6%20Dreh.jpg]
Die Normwerte, bei 20° Lufttemperatur und auf Meereshöhe:
126 kw bei 5.500 U/min
245 Nm bei 4.500 U/min.
Die heute gemessenen, bei nicht ganz optimalen 31° und 200 m ü.M.:
128,3 kw bei 5.170 U/min (= +2%)
257 Nm bei 4.250 U/min (= +5%)
Was mich natürlich gefreut hat: Dass der 10 Jahre alte Motor mit 110.000 km und einem sonderbaren Ölpumpendefekt im letzten Herbst
glickschduhier
noch alle Normwerte selbst bei Sommerhitze moderat überbietet.
Was aber besonders interessant ist:
Die maximale Leistung fällt bereits bei 5.170 U/min an, also bei 94% der Solldrehzahl; das maximale Drehmoment bei gerade mal 4.250 U/min, ebenfalls exakt 94% der Solldrehzahl.
Recht beeindruckend finde ich auch die flache Drehmomentkurve: Bei nur 2.000 U/min liegen mit 225 Nm bereits 88% des maximalen Drehmoments an, dieses Niveau wird erst ab 5.410 U/min wieder unterschritten. Davon können die TDI's nur träumen: Denen sackt ihr monströses Drehmoment nach der sehr frühzeitig anfallenden Spitze krass ab...
Randbemerkung 1: Der Prüfzyklus wurde bei 5.900 U/min abgeregelt, da zeigte der Drehzahlmesser 6.500 U/min, was einer Voreilung von exakt 10% entspricht. Also beim Top-Speed Test nicht bange machen lassen: Bei Beginn des roten Bereichs des Drehzahlmessers gibt's noch Sicherheitsreserve.
Allerdings zeigt der Leistungstest auch deutlich: Drehzahlen über 5.500 U/min (=Drehzahlmesseranzeige 6.000 U/min) bringen dem 12V (und dessen Fahrer) beim Hochbeschleunigen Nichts...
Randbemerkung 2: Für alle, die erzählen, ihr 12V V6 würde 250 km/h laufen: Bei Drehzahlmesser Grenze roter Bereich (6.500 U/min = echte 5.900 U/min) läuft das Auto rechnerisch 228,5 km/h. 250 km/h würden damit 7.110 U/min auf dem Drehzahlmesser (= echte 6.465 U/min erfordern)...
Es grüßt ein zufriedener
Cutrofiano