Suche gute Werkstatt Raum Köln/Bonn/Koblenz

• Hallo Alfisti,

zwar habe ich meinen Alfa jetzt schon im dritten Jahr und habe demzufolge schon eine Menge Erfahrung mit Reparaturen gemacht - ist hal ein Italiener :-{ - aber eine gute Werkstatt habe ich immer noch nicht gefunden.
    War bisher bei Kremer in Bonn, La Linea in Bad Godesberg und bei Zender in Mühlheim-Kärlich. Irgendwie habe ich bei allen dreien kein gutes Gefühl gehabt, wobei ich mich bei Kremer noch am besten aufgehoben gefühlt habe.
    Letztlich ist aber immer die Frage, wer am Auto schraubt und nicht wer der Annahmemeister ist. Diese bittere Erfahrung mußte ich nun schon öfters machen.
    Da nun bei mir - also bei meiner Bella !rolleyes2 - mal wieder ne Inspektion ansteht, bin ich gespannt darauf, wen ihr mir denn empfehlen könnt?!
    Hatte hier im Forum schon von Reisser (Köln) und Schmickler (Bonn) gelesen?! Oder soll ich doch wieder zu Kremer?

Bin für alle Antworten dankbar?

PS: Wie kann ich als Bremsen-Laie feststellen, ob meine Beläge vorne erneuert werden müssen? Die quietschen schon so verdächtig! Leuchtet da nicht so´ne Lampe auf, wenn die runter sind?

Gruß Henning

• Hallo Henning ,

ich habe gute Erfahrungen mit Auto Krämer in Eu. gemacht . Kleine aber feine Werkstatt mit persönlich fairem Umgang ! Dort schraubt ein Italiener ! Mit den anderen Werkstätten habe ich keine Erfahrung gemacht , da ich wenn möglich Werkstätten meide ![Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/biggrin.gif

Das quitschen der Bremsen liegt meistens an zu wenig oder keiner Kupferpaste zwischen Belag und Sattel .
    Ob die Bremsen noch i.o. sind : einfach Räder runter und von vorne in Bremssattel reinschauen ! Ich verlasse mich nicht auf die rote Lampe die den verschleiß der Bremse anzeigen soll . Meistens brennt sie viel zu früh oder geht garnicht an . [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/wink.gif

Gruß Olli

• Hallo Olli,

von der Werkstatt habe ich noch nie gehört. Ist das eine Alfa-Vertragswerkstatt?

(o) Henning

PS: Ich überlege inzwischen, ob ich die Inspektion einfach bei ATU machen lasse. Billiger ist es allemal. Angebot von heute incl. Castrol 10W60-Öl 151Teuronen!

• [QUOTE=Roadrunner74]Hallo Olli,

von der Werkstatt habe ich noch nie gehört. Ist das eine Alfa-Vertragswerkstatt?

Hallo Henning ,

Ja , es ist eine alt eingesessene Alfa-Vertragswerkstatt , da sie so klein ist macht sie nun hauptsächlich den Service für Alfa Romeo !

Man kann jedoch auch dort Neuwagen kaufen , die dann von Zender kommen !

Es ist ja bekannt das Fiat künftig auf Grosshändler wie Zender , Auto Conen , Dirkes Centro u.s.w setzt , die dann Alfas , Fiats und Lancias unter einem Dach verkaufen !

So gehen die kleinen Werkstätten langsam zu Grunde und das familiere umgehen miteinander auch ![Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/heul.gif

Gruß Olli

• Zitat

Ja , es ist eine alt eingesessene Alfa-Vertragswerkstatt , da sie so klein ist macht sie nun hauptsächlich den Service für Alfa Romeo

Hmm, die Adresse oder URL (?) würde mich als Westkölner auch interessieren.
    Werde mir wahrscheinlich einen 156 SW als EU-Wagen kaufen und fühlte mich bei den 2 Dirkes in Köln irgendwie kompetenter als die Verkäufer, und das obwohl ich nur die Kataloge und Foren gelesen hab! :D !gruebel! :D

• Zitat von MEausK

Hmm, die Adresse oder URL (?) würde mich als Westkölner auch interessieren.
    Werde mir wahrscheinlich einen 156 SW als EU-Wagen kaufen und fühlte mich bei den 2 Dirkes in Köln irgendwie kompetenter als die Verkäufer, und das obwohl ich nur die Kataloge und Foren gelesen hab! [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/E9.gif] [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/traurige/!gruebel!.gif] [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/E9.gif]

Hallo ,
    einfach auf die Internet Seite von ALFA ROMEO gehen , dann Händlersuche 53... Eus...

Würde dir gerne die Adresse nennen , glaube aber das ich das nicht darf ![Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/hoehren.gif] [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/traurige/!gruebel!.gif

Gruß Olli [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/smilies/biggthumpup.gif]

• Hallo,

war heute das erste mal bei Kremer - Fair und gut (mein Eindruck). War aber nur ne Kleinigkeit, deswegen weiß ich nicht wie´s bei komplizierteren Dingen aussieht

Ich kann Dir Schmickler in Troisdorf empfehlen - als mein Verdeck gesponnen hat haben die 8 Stunden gesucht und nur 3 berechnet (war NICHT der E-Motor...)

Haben auch ne Menge schöner GTs da rumstehen...

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• Also Schmickler scheint ja echt ne gute Adresse zu sein !grinning!
    Krämer in EU klingt auch verlockend... !baby!

War bisher zu den Inspektionen immer bei Kremer in Bonn. Wat mach ich denn jetzt? ???

Bin mir halt nicht sicher, ob es nicht doch nen Grund für die mangelnde Vmax meines Spiders gibt (siehe anderer Thread - Chiptuning 2.0 TS - ) und würde natürlich gerne bei ner Werkstatt die Inspektion machen lassen, die Ohren für meine Sorgen und Nöte haben und da auch Kompetent sind.
    Obwohl ich Motronic 1.5.5 mit OBDII habe, hatte mir Kremer nämlich damals z.B. gesagt, man könne mein Steuergerät nicht updaten! !frechheit Blanke Fehlinfo.
    Würde halt gerne zu ner Werkstatt, die so´n Update als Selbstverständlich erachtet und auch weiß worum es geht. Bei den meisten Alfa-Werkstätten meint man ja, man müsse denen ihre Fahrzeuge erst noch erklären... !wasdas!

Gruß Henning

• Gagliano, kleine Werkstatt in Köln-Ehrenfeld. Der Meister ist Sizilianer und bislang habe ich dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Gagliano repariert dort eigentlich nur italienische Autos, und dass dort viele gebürtige Italiener als Kunden auftauchen, spricht ja auch nicht gerade gegen ihn.

Um Vertragswerkstätten mache ich einen großen Bogen.

• Hallo nochmal,

hatte meinen Spider jetzt in der Inspektion bei Auto Schmickler in Troisdorf. Ich kann nur bestätigen, Herr Bayer ist absolut klasse und ein Alfisti mit Leib und Sehle. !liebes Br
    Was mir sehr positiv aufgefallen ist: Grundsätzlich wird vom Meister persönlich bei Abgabe der Wagen auf die Bühne gefahren und ein Vorab-Check/Durchsicht mit dem Kunden am Auto vorgenommen. Das habe ich so bisher nur bei BMW erlebt. Meine Bremsflüssigkeit ist 1 1/2 Jahre alt. Herr Bayer "spindelte" sie kurz und sagte dann, dass die noch gut wäre. Die Stoßdämpfer hinten sind auch nicht mehr so dolle, aber er meinte die müßten noch nicht gewechselt werden. Es ist nicht die Art des Autohauses einem Reparaturen aufzuschwatzen die noch nicht notwendig sind. Selten, dass man ein so ehrliches Autohaus findet! !thatsit!
    Mit der Arbeit bin ich zufrieden (auch wenn mir der Monteur selbst wohl ne Kitsche in den Schaltknauf gemacht hat...), der Preis geht in Ordnung -> 278Euro für ne 60.000er Inspektion incl. Material und Tausch der vorderen Bremsbeläge. Mein Öl (Castrol RS 10W-60) habe ich mitgebracht und das war für die absolut in Ordnung. !cup1!

Insgesamt also großes Lob für die Firma. Ich habe definitiv ne neue Werkstatt gefunden. Danke für die Empfehlung!

Gruß Henning

• Schön, geholfen haben zu können... :) Werd da wohl in zwei Wochen meine 30000er machen (eigentlich 40000er) . Mal schauen ob sich der bisherige Eindruck erhärtet.

Gruß,
    Dino

oo--v--oo

• Hallo Henning!

Bin auch ein Alfa-Fahrer aus Koblenz. Ich war bei der letzten Inspektion in Bingen gewesen und hatte einen sehr guten Eindruck. Es gab sogar ein sehr kompetentes Abschlußgespräch mit dem Werkstattmeister.
    Der Laden ist ein Ex-Alfa-Vertragshändler der jetzt EU-Import und Reparaturen macht. Bin gerade nicht zuhause, kann Dir die Adresse bei Bedarf aber zukommen lassen.

Ciau Olli

• Hallo zusammen,

fahre mit meiner Bella jetzt schon seit gut drei Jahren zu Schmickler in Troisdorf und war bisher immer sehr zufrieden. Sowohl Herr Bayer als auch Herr Wenz (der andere Meister) scheinen ziemlich fit zu sein und die Autos bis zur letzten Schraube zu kennen. Also kein Grund, die Werkstatt zu wechseln.
    Aber: Diesen Monat waren leider die Querlenker und die Buchsen der Längslenker an der Hinterachse fällig, als ich daür 402 Euronen ausklinken mußte, hab ich schon ein wenig gestutzt. Als ich mir dann zu Hause mal die Rechnung angeschaut habe, wurde auch klar, wie diese Summe zustande kommt: Die Mechanikerstunde kostet original 68,50 Euro NETTO!!! :-{ Ich mag gar nicht dran denken, was mich der Zahnriehmenwechsel bei der 60000er Inspektion kosten wird. :,( Wenn man sich überlegt, was der Mechaniker wohl so verdienen mag, fragt man sich schon, wo der Rest des Geldes bleibt. Aber ein super Showroom aus Glas und Stahl muß halt bezahlt werden... Aber wahrscheinlich kann man der Fa. Schmickler da noch nicht mal nen Vorwurf machen, Alfa will wohl dieses exklusive Ambiente.
    Das Alfa Kremer in Bonn nicht hat. Hat irgendjemand ne Ahnung, wie da die Stundensätze sind?

Beste Grüße an alle Alfisti aus BN/SU

Torsten

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

• Zitat von kommissar77

Hey!

Wo sind die Alfisti aus Bonn??? ;)

Nicht aus Bonn, aber aus Windeck ;)

Kann nur sagen das ich mich in Altenkirchen ganz gut aufgehoben fühle, sowohl vom Einsatz auch auch preislich.
    Ist von Hennef auch nicht weiter als Troisdorf

Grüsse Dirk

• Danke für den Tip! :) Bin auf dem Weg in den WW schon ein paar Mal dran vorbeigefahren, sah nicht schlecht aus. Hättest Du vielleicht den Stundensatz für mich? So zur Orientierung. Hatte mal ein Date mit nem Mädel aus Windeck. Ging aber nicht, weil Corsa-Fahrerin :D

Beste Grüße,

Torsten

--------------------------------------------------------
    Dä Imperator is nit su ene leeve Jung wie isch et bin!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!