81er Alfetta 2000 bremst sehr schlecht

• Hallo allerseits,

meine Alfetta bremst sehr schlecht, d.h. ich muss das Bremspedal fast bis Anschlag durchtreten, um eine Bremswirkung zu erzielen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Bremsscheiben und Beläge vorne sind OK, die hinteren Scheiben haben's hinter sich, Beläge aber noch brauchbar.
    Habe auf Verdacht hin mal die Bremsflüssigkeit wechseln und die Bremsen entlüften lassen, da sich der Pedalweg während der Fahrt verändert aber immer viel zu lang ist.

Gebracht hat's leider nichts.

Evtl. der Hauptbremszylinder im Eimer? Kommen andere Ursachen in Betracht?

Grüße und Danke für eure Hilfe

Conni

Diesel stinken.

• Zitat von fabi

wenn durch Pumpen der Pedalweg nicht sinkt, hats der HBZ wohl hinter sich.

Ändert sich minimal. Wird er wohl sein. Hab Dank für deine Antwort.

Kann man ja richtig Geld versenken in so eine Alfetta...

... hab's ja so gewollt :D

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Zitat von Firefly

Bleibt die Bremsflüssigkeit im System oder wird es weniger?

Gruß

Firefly

bleibt im System, denke ich zumindest.
    Habe noch nie etwas nachfüllen müssen und die gewechselte Bremsflüssigkeit war mehr als steinalt, kommt mir so vor, als wäre es noch die Erstbefüllung gewesen :+)

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Hallo Conni,
    aus meiner Alfetta-Zeit weiß ich folgendes zu berichten:

Bei der Alfetta/ Giulietta Baureihe kann ein zu langer Pedalweg auch von falsch eingestellten hinteren Bremsbelägen kommen.

Kann aber eigentlich nur passieren wenn ein "nicht Fachmann" dran war.

Die hinteren Bremssättel sind recht kompliziert aufgebaut, das Spiel zwischen den Belägen und der Scheibe stellt sich nicht von selber ein, es muß sehr exact justiert werden.

Bitte nicht im try and error Verfahren versuchen, das nötige, erfahrene Fachwissen und das geeignete Werkzeug muß unbedingt vorhandensein.

Achtung !!!!!
    Wenn das Spiel zu gering ist laufen die Bremsen heiß !!!

Ich denke, (bin kein KFZ-ler) jemand von den "alten Hasen" auf diesem Gebiet kann meine Erfahrungen korrigieren/ ergänzen/ bestätigen !

Grüße an alle
    Ingo

• Zitat von Berlingoingo

Die hinteren Bremssättel sind recht kompliziert aufgebaut, das Spiel zwischen den Belägen und der Scheibe stellt sich nicht von selber ein, es muß sehr exact justiert werden.

Das ist aber sicher kein Hauptgrund fürs schlechte Bremsen, außerdem hat es sich ja offensichtlich eingestellt, ohne daß Arbeiten an der Bremse getätigt worden waren. Daß die hinteren Bremsen nichts für Ahnungslose sind, ist richtig; die hinteren Scheiben sterben ja so gerne, weil nie die Beläge getauscht wurden...hat mans 1-2x gemacht, ist es nimmer so tragisch. Spezialwerkzeug braucht man eigentlich keins (es gibt zwar einen extrem gekröpften Gabelschlüssel, durch den man mit dem Inbus durchkommt, aber ich bin immer ohne ausgekommen). Einstellen tue ich auch nach Gefühl (wenn sich das Rad gerade geräusch- und bremsfrei dreht, ist es gut), eine Blattlehre ist hier wohl zuviel des Guten.

Beim 2Mann - Entlüften stirbt der HBZ gerne endgültig, weil das Pedal dabei viel weiter heinegedrückt wird als beim normalen Bremsen, eine Rostnarbe am HBZ und das wars dann endgültig. Für alte HBZs ist das Entlüften mittels Entlftergerät ind er Werkstätte gesünder.

Ciaoliviero

• Beim 2Mann - Entlüften stirbt der HBZ gerne endgültig, weil das Pedal dabei viel weiter heinegedrückt wird als beim normalen Bremsen, eine Rostnarbe am HBZ und das wars dann endgültig. Für alte HBZs ist das Entlüften mittels Entlftergerät ind er Werkstätte gesünder.

Ciaoliviero[/QUOTE]

Da hast Du vollkommen Recht. Trotzdem machen das sogar ganz normale Werkstätten ohne mit der Wimper zu zucken. Meistens stirbt der HBZ ja auch erst ein paar Tage oder Wochen später und die selbe Werkstatt verdient dann nochmal an der HBZ Erneuerung weil den Kunden der Zusammenhang nicht klar ist !!
    Für Conni`s Alfetta gilt natürlich 1. HBZ erneuern, dann weitersuchen.
    Grüße an alle
    Ingo

• Reparaturset von ATE kostet about 20,- €,
    da ist alles kaputtbare drin.
    Es gibt in jeder Stadt Teilehändler die ATE führen,
    muß man also nich`zu Alfa oder alfaspezialisierten Händlern.

Das Gehäuse kann man ja wiederverwenden.

Sonnige Grüße

Olli

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Hallo Olli.
    Da täuscht du dich. Es ist eben nicht alles kapputbare drinnen, und das Gehäuse kann man eben nicht immer weiterverwenden.
    Denn wenn das Gehäuse bzw. die Lauffläche innen beschädigt ist, was häufig der Fall ist, dann ist auch die neue Dichtung gleich wieder kapput. Solch ein HBZ wäre nur noch mit hohem Aufwand zu überholen --> Lauffläche innen hohnen, neue Dichtung mit Übermaß etc. Da nützt dir der 20€ Rep.-Satz wenig.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Peter,

den Fall hatte ich noch nicht. Lerne aber immer gerne was dazu.
    Es war auch mehr so gemeint, wenn an dem Gehäuse keine Riffen, Schäden
    erkennbar sind - gibt`s die Innenteile auch als Rep.-set ...
    Bittet ja auch nicht jeder Hersteller an.

Sonnige Grüße

Olli :)

Olli
    Spider Serie 4, 1992
    Wiesbaden, D

• Habe jetzt einen neuen Hauptbremszylinder bestellt, welcher morgen verbaut wird. Mal schauen, ob die Alfetta dann wieder bremst.

Danke erstmal für eure Antworten.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

• Moin zusammen,

So, Alfetta bremst wieder. Habe die Bremse nochmal von jemandem entlüften lassen, der Ahnung davon hat.
    Der Hauptbremszylinder war noch OK.

Grüße

Conni

Diesel stinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!