33: wie Riemenscheibe der Nockenwelle abmachen

• Hallo, ich brauch mal wieder Hilfe.

Bin gerade dabei, die Zahnriemen zu wechseln, bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich die Nockenwellendichtringe tauschen. Aber wie kriege ich die Schraube(n) von den Riemenscheiben auf? Bei ausgebautem Motor und mit Schlagschrauber vermutlich kein Problem, aber bei eingebautem Motor? Da kann man nicht mal vernünftig die Ratsche ansetzen, geschweige denn einen Schlagschrauber! Und gegenhalten (sprich: Nockenwelle blockieren) is schon mal gar nicht. :(
    Weiß jemand einen Trick?

Servus,
    Tim

• Hallo,

ich glaube es gibt da auch ein extra Werkzeug dafür . Sieht so aus wie ein Fragezeichen mit Haken obendran zum gegenhalten.
    ( Gerät N 1.822.008.000 (A.5.0195))
    Vielleicht kannst Du es Dir Irgendwo ausleihen?

Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• Zitat von GIMO

wenn der zahnriemen noch drauf ist, sollte das doch eigentlich null problem sein

Habe Angst, dass der Riemen überspringt und dann was kaputt geht, wenn ich zu sehr Gewalt anwende. Vermutlich ist die Schraube mit Loctite fixiert, auf jeden Fall festgebacken, so fest wie die sitzt. :(

David
    Danke für den Hinweis, werde morgen den Alfa Händler mal fragen, sehr hilfsbereit ist der aber normalerweise nicht. :(

Tim

• Zitat von Bafan

Habe Angst, dass der Riemen überspringt und dann was kaputt geht, wenn ich zu sehr Gewalt anwende. Vermutlich ist die Schraube mit Loctite fixiert, auf jeden Fall festgebacken, so fest wie die sitzt. :(

... der springt so schnell nicht über ...zur not kannste ja die spannrolle fester ranziehen

... weshalb sollte da einer loctite drangemacht haben ? gegen verdrehen sind die räder verstiftet ...die hat halt ihre guten 70 n/m !hehe!

[Blockierte Grafik: http://renegades.home.t-link.de/screenis/SNAG-0109.jpg]

... wenn ich mir das gerät so anschaue: bin ich mir auch fast sicher, das du bei dem job auch zur not mit einem ölfilterwerkzeug (eins mit lederriemen ! damit du keine katschen in die riemenscheibe machst) klar kommst #-)

• Zitat von GIMO

...die hat halt ihre guten 70 n/m !hehe!

bin da bestimmt schon mit 150Nm drangehangen. Bin sogar schon auf der Ratsche herumgehüpt! ;)
    Nur: der eingelegte Gang blockiert halt auch nicht so richtig, da ist immer noch genug Spiel dabei...

Gute Idee mit dem Ölfilterschlüssel, werde ich mal testen.

Tim

• Hm, Schlagschrauber scheidet ja aus.
    Da hilft evtl: Nicht die Ratsche nehmen, sondern die feste Variante, fest ansetzen und auf Spannung halten und dann mehrfach mit nem Gummihammer draufschlagen.
    Dabei nicht vergessen, den Knebel mit der anderen Hand festzuhalten.
    So habe ich schon manch Erfolgserlebnis gehabt.

• ungewöhnlich das die so fest sitzen.

einzige möglichkeit:
    das nockenwellenrad fixieren oder gegenhalten. entweder mit dem spezialwerkzeug, oder z.b. schraubenzieher durch eines der löcher des nockenwellenrades und irgendwie fixieren.

wenn die schrauben wirklich so fest sitzen wirst du die dinger nicht los bekommen, wenn das rad nur durch den zahnriemen gehalten wird. der wird da zuviel nachgeben und immer wieder einiges an drehmoment auffressen.

cu folka

• hallo

ich habe das auch schon gewechselt. da ich diesen hakenschlüssel auch nicht hatte, habe ich um die riemenscheibe einen stofflappen gelegt, eine große! rohrzange genommen und die scheibe so gehalten. dann mit der ratsche und einem großen eisenrohr verlängert.
    der dreck ist wirklich richtig fest. ich dachte auch, dass das einfacher gehen muss.

bis dann
    marcel !hello!

• Also, ich habs geschafft:
    Riemenscheibe mit Schraubernzieher und Meißel blockiert, zusätzlich 4. Gang rein und dann etwas auf der Ratsche rumgehüpt.
    Nicht minder schwierig war es auch, die neuen Simmeringe heil reinzukriegen - man kommt nämlich nicht richtig zum klopfen hin.
    Alles in allem also eine Arbeit, die ich bei eingebautem Motor nicht wirklich empfehlen kann.

Überhaupt: Jetzt habe ich allein für zwei Zahnriemen und zwei Spannrollen 225E bezahlt. Da ist es ja günstiger, den Motor zu verheizen bis er auseinanderfällt und sich dann bei e-pay einen anderen mit Schrottkarosse drum zu besorgen. :(

• Zitat von Bafan

Überhaupt: Jetzt habe ich allein für zwei Zahnriemen und zwei Spannrollen 225E bezahlt. Da ist es ja günstiger, den Motor zu verheizen bis er auseinanderfällt und sich dann bei e-pay einen anderen mit Schrottkarosse drum zu besorgen. :(

Pedi's Rede !mgrins!

...und ich stimm da eigentlich auch immer zu... :o

• hm....
    teuer eingekauft
    die spannrollen inkl halterung kosten 120, riemen irgendwas um die 35

und für die geiz-ist-geilfraktion:
    halterungen bleiben die alten, und es werden die spannrollen des 16v verwendet, die passen auch am 8v und es gibt sie einzeln. damit sollte die ersatzteilbesorgung locker unter 100 bleiben.

cu folka

• Zitat von Bafan

Also, ich habs geschafft:
    Riemenscheibe mit Schraubernzieher und Meißel blockiert, zusätzlich 4. Gang rein und dann etwas auf der Ratsche rumgehüpt.
    Nicht minder schwierig war es auch, die neuen Simmeringe heil reinzukriegen - man kommt nämlich nicht richtig zum klopfen hin.
    Alles in allem also eine Arbeit, die ich bei eingebautem Motor nicht wirklich empfehlen kann.

!hehe!
    nu freu dich mal !thatsit!

und bedenke, das die riemen bei der "verheiz-strategie" immer dann reissen, wenn grad garnicht passt ...und es bei ebay auch gerade nur motoren mit kaputten pleullagern günstig gibt :+)

...ausserdem hat der folka recht: für den preis hätte noch ne wapu und ne pizza drin sein sollen :-]

• Zitat von Bafan

Dann hoffe ich für dich, dass die Feder beim "Klopfen" nicht abgesprungen ist. ;)

Zitat von Bafan

Jetzt habe ich allein für zwei Zahnriemen und zwei Spannrollen 225E bezahlt.

Das ist eindeutig zuviel. Spannrolle sollte so bei 50,-/Stk. Der Zahnriemen bei ca. 15,-/Stk. liegen, alles andere ist Abzocke! 8(

Viele Grüße
    Stefan

• Bei Alfa Grill in M:
    Riemen (einer): 24,24E
    Spanner: 87,43E
    (alles incl. MWSt.)
    sollten die Preise nicht bei allen Alfa-Händlern gleich sein?

Dafür ist er aber auch (erwartungsgemäß) wenig hilfsbereit: Auf meine Frage, wie ich denn die Schraube von der Riemenscheibe aufkriege meinte der Mechaniker nur lapidar "ja, wir haben dafür ein Spezialwerkzeug". Super, oder?

Folka: ja, du hast recht, gute Motoren sind natürlich rar, nur deswegen mach ich die Action ja auch. Und so 'nen Schlachter von sonstwo mitm Hänger zu holen (wobei die Anhängerkupplung natürlich an meinem 33 ist) ist natürlich auch nicht günstig. Am besten man hat sich schon mal einen Ersatz-Motor in die Ecke gestellt (aber dann tilt unser Vermieter :( )
    Das mit der Rolle vom 16V ist natürlich ein guter Tip, leider zu spät für mich. Aber wie kriegt man die Rolle überhaupt runter? Wahrscheinlich Spezialwerkzeug A.50815?

Grüße,
    Tim

• Ciao Tim,

Preise differieren immer etwas. Aber normalerweise holt man das ja nicht beim Alfahändler, sind eh alles Geier, was Teile angeht. Versuchs nächtes Mal bei:
    servizio-alfisti
    Häckner
    Hanel
    alfisti.net-shop
    und wie sie alle heißen. Wovon ich bisher nur mit erst genanntem Erfahrung habe und zwar positive. Scheint allerdings z. Zt. im Urlaub zu sein.

Oder z. B. hier
    oder du gehst zum nächsten Teileladen und kaufst was von einem der bekannten Zulieferer (LUK, Valeo, Conti, ...)

Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!