Alfa 147 1.6 Edizione Sportiva (105PS) kaufen???

• Hallo zusammen,

vor 3 Wochen wurde mir mein Golf 4 geklaut, am Wochenende werde ich vermutlich das Geld von der Versicherung bekommen und dann evtl auch schon eine Woche später ein Auto kaufen. Ich tendiere im Moment zu einem EU-Neuwagen aus den Niederlanden! Habe mich ja schon seit Jahren in Alfa verliebt. Jetzt überlege ich natürlich, mir den 147 anzuschaffen. Folgende Modelle habe ich bis jetzt überlegt (alles EU-Neuwagen):

1. Alfa 147 1.6 Edizione Sportiva (105PS)
    2. Mazda 3 1.4 port Comfort (84PS)
    3. Golf 5 1.4 Trendline (75PS)

Mache mir folgende Sorgen zu:

1. Die Ersatzteile sollen so teuer sein und es soll andauernd was kaputt gehen?!
    2. Die Technik ist nicht besonders ausgereift
    3. Soll als neues Modell noch super viele Fehler haben, gerade bei der vielen Technik.

Ansonsten überlege ich in Richtung Gebrauchtwagen aus Deutschland auch an den Golf 4 und den Audi A3.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Bite gebt mir (ernstgemeinte) Tips. Ich bin Student und habe das Geld auch nicht auf der hohen Kante liegen und den Wagen, den ich jetzt kaufe, den muss ich auch 3-6 Jahre fahren können.

Was meint ihr???

Gruß Wessi

• Hallo nochmal,

bevor mir jetzt alle zu einem größeren Motor oder Diesel raten:

bei mir ist die Kohle eben wirklich nicht so dicke und daher kann ich mir, egal bei welchem Auto aus dieser Klasse, wirklich nur den kleinen Motor leisten.

Gruß Wessi

• Zitat von Wessi

1...es soll andauernd was kaputt gehen...

und rosten tut er auch wie wild... *lol*
    typisches Vorurteil

Zitat von Wessi

hab ich noch nix davon gemerkt... hin und wieder zickt die kleine in Sachen
    Fehlermeldungen aber das wars auch schon

Zitat von Wessi

3. Soll als neues Modell noch super viele Fehler haben, gerade bei der vielen Technik.

siehe 2.

Die Edizione sportiva beinhaltet u.A. 17" Alus, Tieferlegung, Seitenschweller, Auspuffblende und die dunkle Innenausstattung. (zumindest hier in AUT ist es so).
    In Sachen Design und Fahrdynamik sind Golf und Co sicherlich unterlegen.

Gruß,

Sven

• Zitat von Wessi

1. Die Ersatzteile sollen so teuer sein und es soll andauernd was kaputt gehen?!

Sind nicht teuerer als bei anderen Marken. Ich persönlich fahre erst seit ein paar Wochen einen 147er, bisher ohne Fehl und Tadel. Grund für meinen Kauf: Der 147er meines Bruders, Deine Motorisierung, seit etwa einem Jahr ohne Grund zur Beanstandung.

Zitat von Wessi

Hat Dir das der VW-Verkäufer erzählt um Dir seine - mit Verlaub - lahme und vor allem "nackte" Krücke anzudrehen?

Zitat von Wessi

Scheint wohl mittlerweile, wie die meisten Autos nach einiger Zeit, ganz ausgereift zu sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.

!winker! Winkli

• Also ich hab meinen jetzt auch 4 Wochen aber den JTD MJet u. bin voll zufrieden bis auf Kleinigkeiten..zB das Lamperl im Spiegel ist durchgebrannt u. der Schaltknauf löst sich irgendwie auf ja so Kleinigkeiten halt aber da hat man dann eben für die Garantie u. fährt mal hin u. lässts tauschen...auf jeden Fall bist mit dem Alfa in Sachen Design u. Emotion u. in Fahrspaß sowieso weit vor den anderen nackigen u. hässlichen Krücken...also zuschlagen...aber trotzdem der Einwand warum nicht den 115 PS JTD??Ich mein das mehr an Versicherung für 10PS hast doch über den Verbrauch leicht wieder herinnen? !gruebel!

• Zitat von TinyFighter

aber trotzdem der Einwand warum nicht den 115 PS JTD??Ich mein das mehr an Versicherung für 10PS hast doch über den Verbrauch leicht wieder herinnen? !gruebel!

der jtd hat aber einen höheren anschaffungspreis, nehme ich an :-p

ich fahre seit jänner dieses jahres einen 147 distinktive mit dem 115ps jtd motor.
    der wagen ist baujahr 2003 und hat jetzt 32000km runter.

einmal war die airbaglampe an und die werkstatt hat (natürlich auf garantie) die steckverbindung zusammengelötet --> seitdem alles wieder in ordung.
    ansonsten hatte ich bisher keine probleme und es gibt auch keine anzeichen dafür, dass sich weitere probleme ankündigen :D

das design und das fahrgefühl (nach umstieg von einem audi 80 fühlt es sich an wie ein gokart, selbst mit serienfahrwerk) sind wohl das beste, dass du in dieser klasse bekommen kannst.

obwohl ich vor meinem kauf auch mit anderen autos (beispielsweise seat leon und mazda 3 ) geliebäugelt habe, war ich mir nach der probefahrt vollkommen sicher: der alfa muss es sein.

wobei ich zu tiny fighters kommentar noch sagen muss:
    wenn es sich irgendwie ausgeht, nimm den jtd!
    der unterschied zum 105ps-benziner ist schon sehr groß und der jtd ist ein sehr guter und starker motor, der einfach sehr viel (fahr-)spaß macht !thatsit!

• @ Wessi

Wenn Du Dich in den 147 verliebt hast, solltest Du den Alfa nehmen.

Du wirst es garantiert nicht bereuen! Ich selbst habe vorher Toyota gefahren bin dann auf Alfa umgestiegen, der sah einfach so geil aus ;)

Erfüllt habe ich mir damit einen lang gehegten Wunsch (Alfa fahren). Ich wollte -schon als ich den Führeschein gemacht hatte - einen Alfa 33 kaufen. Aber alle haben mir abgeraten. Und so fuhr ich langweilige Opels (ihhhhhhhhh) und Toyotas.

Kauf Dir den ALfa und befreie Dich von Vorurteilen, die man so von der Fachpresse einsuggeriert bekommt.

Folgende Probleme hatte ich bisher bei 30.000 KM: Servopumpe bei 20.000 KM auf Garantie getauscht.

:-]

• Hi Leute,

also erst mal schönen Dank für die schnellen Reaktionen!

Um mal für Ordnung zu sorgen:

Bei meinem 1 Pin hier habe ich ja was mit Sorgen geschrieben. Das "1" bezieht sich dabei auf den Alfa, das "2" auf den Mazda 3 und das "3" auf den Golf 5....manche haben ja alle 3 Punkte auf den Alfa bezogen. So war es nicht gemeint. Jetzt zum JTD von Alfa. Klar hätte ich den auch lieber. Mehr Dampf und geringerer Verbrauch. Aber es sind eben die Anschaffungskosten, die eben dafür zu hoch sind. Klar würde der Diesel sich durch den Verbrauch rechnen, aber ich habe das Geld für den Kauf eben einfach nicht. Daher könnte es wirklich nur der 1.6 Benziner sein.

Was zahlt ihr so für eine Inspektion?

Gruß Wessi

• okay ich hab den 147 auch mal gefahren. also der motor ist gut, den wagen finde ich aber mit verlaub ... scheisse ;o))) leg lieber war drauf und kauf dir einen 156er, der ist ... weiss nicht ... irgenwie fester ... ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. und wer jetzt sagt dass das kein großer unterschied ist : LOL. einer der einen 147 fährt meinte sogar dass der wie der gt ist. super LOL. ;o)))

werkstattpreise nicht über anderen marken ? verarscht den armen bitte nicht.
    inspektionen ? premiumpreise aber du hast ja eh garantie beim neuwagen, wenn es ein gebrauchter ist lieber mal GENAU checken.

ausgereift ist der wagen auf jeden fall, wenn er gefällt dann zugreifen !!!

eine story zum geliebten ex-155er dtm : der nächste halter (führerscheinneuling) konnte am ersten tag des führerscheinbesitzes nicht mit dem wagen fahren weil ... trommelwirbel ... der kühler ausgelaufen ist. supertoll ;O)) bei der abnahme und der fahrt von essen in sein witten war noch alles okay ;o) der wagen überrascht mich immer wieder. ich glaub der wagen vermisst mich ... und ich ihn ;o)

• ich würd mal sagen,wenn der 147 dir gefällt kauf ihn !mgrins! ,

ich hab zwar nen 156 aber was verarbeitung oder ähnliches angeht kann ich wirklich nicht meckern. der gta hat nun so um die 50tsd runter und bisher hatte ich nicht das kleinste problem !thatsit!

besser laufen als die anderen kisten auf deiner liste tut der 147 eh !devill!

Alfas haben genau so viele oder wenige macken wie fahrzeuge von anderen herstellern :+)

nimm keinen A3, der verwandelt sich innerhalb von 70tsd km in eine elendige rappelkiste !totlach!

viel spaß mit deinem neuen [COLOR=Red]ALFA[/COLOR] !mgrins!

Hasi !kickball!

• Von den 3en ganz klar den Alfa. Golf ist langweilig und den Mazda kenn ich nicht, davon abgesehen hat der Alfa die beste Leistung von den 3en.

In 2 Punkten muss ich meinem Vorredner aber recht geben, der 156er vermittelt ein festeres Fahrgefühl, das trifft es ganz gut ;) Richtig beschreiben kann ichs aber ebenso nicht. Mein Vater meint das aber auch, mein 156er liegt einiges besser auf der Strasse wie der 147er. Und der 2te Punkt sind die Kosten, es ist schon etwas teurer von den Inspektion und Ersatzteilen her, sind zumindest meine Erfahrungen.

Ajo, wegen der Sorgen bzgl. Reparatur etc. Erstmal hast du ja Garantie, ergo sollte dich das vorerst wenig kümmern und davon abgesehen halten sich die Reparaturen bei meinem 156er in Grenzen. Ist jetzt 6,5 Jahre alt und die Tage das erste mal in der Werkstatt, weil mal kein Verschleissteil kaputt ist (Phasensteller).

• also ich kann dir nur zum kauf des alfas raten. die aussage, das der 147er nicht "fest" liegt (oder wie es auch immer genau gesagt wurde), kann ich überhaupt nicht bestätigen. der 147er hat meiner meinung nach das beste kurvenverhalten in der kompaktklasse. auch wenn dir da gewisse deutsche magazine etwas anderes erzählen. in der schweiz wird in allen magazinen das fahrverhalten des 147ers hoch gelobt, und die sind neutral, da wir kleinen schweizer keine autos selber bauen. !baby!

der golf ist sicher ein sehr gutes auto, aber äääächz, wie hässlich!!!!!!!

mein vater fährt übrigens auch den 105 ps motor, und ich muss sagen, ich bin sehr angetan. beschleunigung passt, natürlich nicht mit einem 2.0 vergleichbar, aber trotzdem. höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nie testen, da er noch relativ neu ist (1400km), aber hatte einmal 185 drauf, und hatte auf alle fälle noch reserve, nicht zu knapp.

gruss, roland!

• Hm ... fahr doch einfach mal einen 147er Probe. Wenn du dir dann noch die Frage stellst welchen du nehmen sollst (was ich ehrlich gesagt nicht glaube) kaufe einen gebrauchten Golf IV bzw. A3, da hast du ne Riesenauswahl, Ersatzteile gibts ohne Ende beim Schrott und Inspektion kann auch jede Hans&Franz-Werkstatt machen, muss ja nicht mehr unbedingt Scheckheftgepflegt sein wenn die Garantie abgelaufen ist. Die Inspektionen sind, möchte ich einfach mal behaupten, teurer als beim Golf. Kannst ja aber dein Öl mitbringen, dann kippen die dir nicht das flüssige Gold (preislich gesehen) rein. Das bringt ne Menge.
    Hab für die 20.000er inkl. Reifenwechsel 300€ gelöhnt, allerdings beim Diesel und mit goldenem Öl.

Ansonsten: Wieviel km reisst du denn so im Jahr? Muss es denn unbedingt ein neuer sein? Diesel?

Wer andern eine Grube gräbt der hat ein Grubengrabgerät!

• Wisst ihr, was ich immer witzig find? Hier wird immer gesagt, die Inspektionen wären so teuer. Zum Vergleich: Ich hab für meine 60000er wo halt der Plan durchgearbeitet wurde und sonst nix kaputt war 212 Euro gezahlt. Mein Opa hat bei seinem Astra für die 40000er über 400 Euro gezahlt und eine Freundin für ihren Yaris bei Toyota für die 20000er knapp 230 bezahlt. Ich habs in einer Fiat Werkstatt machen lassen und kann mich nicht beschweren. Schätz mal, man sollte halt einfach vergleichen vorab, dann spart man auch wirklich mit den Inspektionen. Und ich bin schon Golf gefahren und muss sagen, wenn ich in meinen QV sitz hab ich einfach mehr Spaß. Wobei, wenn ich die Wahl hätte zwischen Mazda 3 und Golf würd ich den Japaner vorziehn. 1. Design und 2. sieht man den Golf an jeder Ecke mind. 5x ;D
    Aber da ja der 147er noch zur Auswahl steht, erübrigt sich ja die Auswahl oder? !hehe!
    Ich würd dir echt erstmal zu einer Probefahrt raten, wie meine Vorredner. Ich hab noch gar nix gelese, wieviel du überhaupt ausgeben wolltest? Kann das sein?
    Und warum kein 145er? Der letzten Serie? Die sind eigentlich auch ganz standfest. Also bis auf Airbag hatte ich in letzter Zeit nur Kleinigkeiten.

p.s. Wobei ich ganz objektiv sagen muss, dass ich etwas vom S3 (nicht der ganz neue) angetan bin. Den hat sich ein Kumpel geholt und macht schon was. War vor allem vom Turbo beeindruckt. !mgrins! *duckundwegrenn

• Zitat von Wessi

1. Alfa 147 1.6 Edizione Sportiva (105PS)
    2. Mazda 3 1.4 port Comfort (84PS)
    3. Golf 5 1.4 Trendline (75PS)

Hallo,

als Vorabbemerkung hast Du in einem Alfa-Forum geschrieben, also gibt es hier keine objektive Meinung (und das ist gut so!) :D . Der Fairness halber solltest Du das auch in einem Mazda und VW-Forum machen, und jedesmal wird der entsprechende Wagen als top und die anderen als Mist angeprisen.

Für 90% der Autofahrer ist ein zuverlässiges Fahrzeug entscheidend, für 90% der Alfa-Fahrer das Design des Autos. Das heisst ja nicht, dass Alfas nicht zuverlässig sind!
    Setz Dich doch einfach mal in jedes dieser drei Fahrzeuge und mach eine Probefahrt, das lohnt sich wohl, wenn Du das Auto mindestens drei Jahre fahren willst. Oder willst Du Dich solange ärgern; hätte ich mal das andere Auto gekauft!
    Wenn ICH diese drei Fahrzeuge vergleichen würde, wäre Alfa der klare Sieger - er sieht vom Exterieur und vom Interieur am schönsten aus, and hat am meisten Bumms unter der Haube.
    Letztendlich fährst Du mit dem Alfa auch ein individuelleres Auto, und keinen "Volkswagen". Musst Du auch entscheiden, was für ein Typ Du bist.
    Beim Alfa geht heute auch nicht mehr kaputt als bei anderen Autos, und die Werkstattpreise sind auch ok. Vielleicht kostet die Versicherung ein bissl mehr als bei den anderen Autos - aber hey, für tolle Sachen muss man immer ein wenig mehr investieren.

zusammengefasst

1. Alfa 147 - sieht top aus, unterscheidet sich vom Standard
    2. Mazda 3 guter Kompromiss, aber kein Auto mit Seele
    3. Golf 5 - sieht scheisse aus, fährt das Volk

Gruß,

cOSMo

P.S.: Wenn Du kein Geld hast und ein Vernunftsauto willst, kauf Dir einen Skoda! !wut!

• Ich habe nur gesagt, dass der 156er imho fester auf der Strasse liegt, nicht dass der 147er nicht fest auf der Strasse liegt, denn das tut er sehr wohl ;) Ein kleiner aber feiner Unterschied. Und das mit den Reparaturen kommt wie auch schon gesagt wurde auf die Werkstatt an. Ne Inspektion unter 400€ hab ich noch nie hinbekommen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!