Probleme nach Kühleraustausch

• Hallo Leute,

letzte Woche hat sich mein Kühler entschlossen nicht mehr dicht zu sein:

ich habe leider das ansteigen der Temperatur nicht sofort gemerkt
    Im Stadtverkehr geht plötzlich die Motor KOntrolleuchte an und das Standgas fängt an zu schwanken. ich also an die Tankstelle weil ich dachte das Kabel vom LMM hat sich gelöst. Dabei habe ich bemerkt das der Kühlwasserausgleichsbehälter leer ist. Ich also nachgefüllt und schnellstmöglich nach Hause gefahren. Diagnose: Kühler im unteren Drittel total undicht.

Also neuen Kühler bestellt und eingebaut. (Vielen dank an pedi)

Leider habe ich folgende Probleme: Kühlwassertemperatur fängt zwischen 90 und 130 Grd an zu schwanken. Pendelt sich dann bei 130 Grd. ein. Luftblasen bilden sich im Ausgleichsbehälter und das auto verliert kühlwasser. Es tropft aber nichts auf den Boden.

Bitte gebt mir mal einen Tipp. ich vermute die Zylinderkopfdichtung ?? ???

MFG Honk-pb

• Öl im Wasser kann ich leider nicht feststellen, dafür ist das wasser nicht lange genug im Ausgleichsbehälter. Wasser im Öl soweit ich sehen kann nicht vorghanden. fahrzeug raucht auch nicht weiß(Zumindest nicht im Stand)

mfg
    honk-pb

• 1. Tuts der Ventilator? Alle zwei Stufen?
    Ich Idiot habe letztens erst bemerkt das die Stufe 1 ( gelbes Müllrelais) es nicht tut.
    Neuen Kühler für 380 EU umsonst rausgeschmissen. Werkstatt hätte jedoch gleich verfahren, hätte ich halt noch Lohnkosten dazu zahlen müssen.

2. Womit hast du Aufgefüllt?

3. Wirklich alles entlüftet? Hat der Kühler auch so ne schraube zum totalentlüften?

4. Wenn ZK-Schaden und du merkst nix im Kühlwasser schau mal nach der berüchtigten Majo am Öldeckel.

• Zitat von Honk-pb

Luftblasen bilden sich im Ausgleichsbehälter

was typisch wäre, für defekte ZKD.
    Am wahrscheinlichsten geht zuerst (eigentlich nur) die ZKD im Bereich des 3.Zyl über´n Jordan...also hintere Bank, an Getriebe.
    Evtl erkennst du etwas, wenn du die Zündkerzen rausschraubst. Bei Zyl mit Wasser ist der Brennraum (und die Zündkerze) oftmals klinisch rein...die anderen hingegen haben Ablagerungen.

• Zitat von pedi

uups...
    ich vergass, es gibt ja auch die Kleiner-als-V6-Motoren.

Mit so ner Gurke wollteste mich doch mal durch die Kiesbetten scheuchen?
    Wahrscheinlich das Teil an dem Infusionsbeutel....
    :D :D !hehe!

BTW
    Ich glaub er meinte mit den Gasblässchen das diese sich an der Gefäßwand des Ausgleichsbehälters sammeln. Also kein altes oder degasstes Wasser was noch viel Gas mit sich führt und beim Heisswerden abgibt was ja schlecht iss. Also Wasser nicht direkt aus der Leitung nehmen. :D

• Zitat von dr.alfa

Mit so ner Gurke wollteste mich doch mal durch die Kiesbetten scheuchen?

nie stand irgendwo irgendwas von einer Motorisierung...nur mal so nebenbei.

Zitat

Wahrscheinlich das Teil an dem Infusionsbeutel....

das Ding wird nicht wirklich weniger Leistung haben, als dein 916!

Zitat

Ich glaub er meinte mit den Gasblässchen das diese sich an der Gefäßwand des Ausgleichsbehälters sammeln.

Auch hier wirst du einem Irrtum unterliegen.
    Wenn Beschreibung folgt, steht da wahrscheinlich, dass alle paar Sekunden ein richtiges blubb aus dem Schlauch in den Behälter kommt.

• Hallo leute,

jawohl ich habe einen 2,0 TS Motor.

also: bei der ersten Probefahrt (ca. 30 km) nach dem Kühlertausch wurde das Wasser 130 Grd heiß. Nach abkühlen habe ich fast 2 liter wieder aufgefüllt.

bei der zweiten Probefahrt ca. 10 km. Wassertemp. ca. 95 Grd.
    bilden sich bei laufendem Motor Luftblubber im Ausgleichsbehälter d. H. die Luft kommt eindeutig aus dem Anschlußschlauch. nach 10 km muß ich ca. 300 ml. Wasser wieder auffüllen. Bin jetzt 3 mal 10 km gefahren und immer 300 ml aufgef.

Motor läuft aber normal wie immer.
    Kein öl im ausgleichsbehälter Kein Wasser im Öl, Öldeckelunterseite auch normal.
    Keine weissen wolken aus dem auspuff. Lüfter läuft normal. Wasser kommt niergendwo raus.

Thermostat werde ich überprüfen, kann aber mit dem Wasserverlust eigentlich nichts zu tun haben.

Der Kühler hat keine Schraube zum entlüften.
    Muss ich das Kühlsystem entlüften ? wenn ja wie?
    Wo zum teufel bleibt das viele wasser?
    Wenn es tatsächlich verbrannt wird, wie kann der Motor dann noch normal laufen?

Fragen über Fragen.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Honk-pb

• Zitat von Honk-pb

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

wegen Entlüftung: doncamillo hat aktuell ähnlichen thread...dort mal schauen.

Hast du die Heizung vollkommen offen? (sollte sein, bei Befüllung)

Die Blubber können erste Anzeichen für defekte ZKD sein...und wenn du Undichtigkeit zwischen Wasser und Brennraum hast (dazu keine grosse), sieht man anfangs auch nix im Öl.
    Bei 3L/100km macht sich auch noch kein Rauch o.ä. bemerkbar.

Rauchzeichen werden erst richtig nebulös, wenn die Liter 1:1 mit den km stehen. :-]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!