Schlechter Radioempfang bei 156SW

  • hallo,
    was vorweg - hab mich grad registriert. ist ein geiles forum.
    so - und jetzt zum alfa:
    ich hab einen neuen (dez2003) 156sw. eingebaut ist das standard cd-radio von blaupunkt. ansich reicht dieses gerät für meine bedürfnisse aus. leider hat dieses radio im 156sw einen schlechten empfang. es gratzt andauernd. auch mitten in wien mit ö3.
    mein händler erzählte mir, dass die italiener bereits dran arbeiten, weil dieses ein bekanntes problem sei. das höre ich jetzt schon seit einem halben jahr.
    auf mein drängen hin betreffend einer lösung, stecken der händler den kopf in den sand und redet sich auf die italiener aus.

    hat jemand dasselbe problem oder vielleicht sogar eine lösung dazu?

    vielen dank im voraus.

  • Also umwerfend ist der Radioempfang in keinem 156. Das liegt an der Scheibenantenne, die aus Schönheitsgründen eingebaut wurde, technisch gegenüber einer Stabantenne aber im Nachteil ist. Indes kratzen dürften starke Sender nicht. Ich würde als Laie zunächst einmal die Antennenstecker auf Oxidation überprüfen und - wenn der Befund negativ ist - den Händler, bei dem Du das Auto erworben hast, mit der Fehlersuche betrauen.


    Reinhard

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Hatte dasselbe Problem bei meinem SW FL II, die Antenne ist dort jedoch im Heckspoiler eingebaut nicht in der Scheibe wie bei der Limo, vermutlich wird es bei den neuen Modellen immer noch sein.

    Auf mein Anraten (entsprechend den Tipps aus diesem Forum) hat die Werkstatt (Denzel/Schönbrunn) im Rahmen der Gewährleistung noch eine zusätzliche Masseverbindung zur Antenne hergestellt. Hat eine gewisse Abhilfe gebracht.

    Grüße

    Anton

  • Zitat von rosso proteo


    Auf mein Anraten (entsprechend den Tipps aus diesem Forum) hat die Werkstatt (Denzel/Schönbrunn) im Rahmen der Gewährleistung noch eine zusätzliche Masseverbindung zur Antenne hergestellt. Hat eine gewisse Abhilfe gebracht.


    Zusätzlich hatte meine Werkstatt noch in der Kabelverbindung hinterm Handschuhfach was festergezurrt, danach gabs auch Besserung (was nicht heisst, dass es jetzt richtig gut wäre !mgrins! :)


    Gruss,Trantor

  • danke für eure infos. ich hab jetzt paar sachen notiert und werde mit diesen zum alfa händler gehen. da alles noch in garantie ist, soll der sich drum kümmern. is sein job. und nebenbei hab ich zu wenig ahnung was die arbeiten am auto betreffen....

    dankeeeeeeeeeee

  • Leider muss ich das leidige Thema nochmal aufwecken.

    Habe auch einen 156SW (Bj 2004) und mit Dachantenne. Den schlechten Radioempfang hab ich als Extra gratis dazu bekommen, obwohl ichs garnicht wollte.

    Nun, ich habs erstmal auf das Alfa/ Blaupunktradio geschoben und mir n JVC KD-DV 5000 eingebaut. Aber hier ist der Empfang genauso Scheisse, das ist echt grausam. Mitten in Köln nur Störungen auf fast jedem Sender, auch auf den lokalen.

    Was kann man tun? Andere, stärkere Antenne (gibts das?)? Antennenverstärker verstärkt ja wahrscheinlich auch die Störungen, oder?

    Wäre für Tipps sehr dankbar.

    ME

  • Zitat von Reed

    hallo,
    was vorweg - hab mich grad registriert. ist ein geiles forum.
    so - und jetzt zum alfa:
    ich hab einen neuen (dez2003) 156sw. eingebaut ist das standard cd-radio von blaupunkt. ansich reicht dieses gerät für meine bedürfnisse aus. leider hat dieses radio im 156sw einen schlechten empfang. es gratzt andauernd. auch mitten in wien mit ö3.
    mein händler erzählte mir, dass die italiener bereits dran arbeiten, weil dieses ein bekanntes problem sei. das höre ich jetzt schon seit einem halben jahr.
    auf mein drängen hin betreffend einer lösung, stecken der händler den kopf in den sand und redet sich auf die italiener aus.

    hat jemand dasselbe problem oder vielleicht sogar eine lösung dazu?

    vielen dank im voraus.


    Hallo Leute,
    das ist schon X-Mal behandelt worden...
    Vielleicht benutzt Ihr mal die Suchfunktion oder schaut hier mal:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/showthread.php?t=31806 #-)

    Gruß

    Rüdiger

  • Zitat von Reed

    hallo,
    was vorweg - hab mich grad registriert. ist ein geiles forum.
    so - und jetzt zum alfa:
    ich hab einen neuen (dez2003) 156sw. eingebaut ist das standard cd-radio von blaupunkt. ansich reicht dieses gerät für meine bedürfnisse aus. leider hat dieses radio im 156sw einen schlechten empfang. es gratzt andauernd. auch mitten in wien mit ö3.
    mein händler erzählte mir, dass die italiener bereits dran arbeiten, weil dieses ein bekanntes problem sei. das höre ich jetzt schon seit einem halben jahr.
    auf mein drängen hin betreffend einer lösung, stecken der händler den kopf in den sand und redet sich auf die italiener aus.

    hat jemand dasselbe problem oder vielleicht sogar eine lösung dazu?

    vielen dank im voraus.

    hallo reed
    ich hab das gleiche problem wie du. kauf von 156sw 12/05 und die gleiche stellungnahme der denzelwerkstätte schönbrunn. wir sollten etwas unternehmen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!