Duetto oder Fastback

• hi ihr alle im alfa land,

bin seit einigen Monaten ein stolzer Besitzer eines GT 2000 Veloce und möchte gerne im laufe der Zeit meine 105 Serie vervollständigen. Warum ich das möchte, weil ich als 19 Jähriger (ach so, ok, naja, jetzt 40 Jahre alt) meinen Wunsch nicht realisieren konnte. Wollte unbedingt einen GTJ, war leider zu teuer und bin dann bei einer giulia 1600 hängengeblieben. Die war vollkommen brach geritten, hatte einen Öldruck von 0,5 und ich dachte d. muss so sein. Die Liebe währte bestimmt so ca. 4000 km, dann war der Motor festgefahren und ich am Heulen. Naja, baute dann bei einem lieben netten älteren Herrn einen 1600er Motor mit einem gerissenen Block ein, war der Meinung, den kriegst du schon dicht......... ok, nix dicht. Ach ja, eine Zylinderkopfdichtung habe ich damals auf der Strasse gewechselt und das Auto fuhr sogar. Obwohl ich damals alles nur nach Augenmass gemacht habe. Der TÜV schied unsere Liebe und ich habe geheult, weil der böse Kran das Dach einfach eingedrückt hat.

1. Auto GOLF LS in gelb mit schwarz und weiss und etwas rot, gut für jede Polizeikontrolle
    2. Auto Giulia 1600 super nova in mint (vollschrott)
    3. Alfetta GTV 1600 (vollschrott)
    4. BMW 320i taubenblau
    5. BMW 320i schwarz
    6. BMW 525 i
    7. BMW 320i (Firmenwagen)
    8. BMW 525i
    9. Audi 100 Avant (Firmenwagen)
    10 Audi A6 2,5 TDI (Firmenwagen)
    11 Audi A6 2,5 TDI (dto)
    12 Alfa 156 2,4 jtd
    13 Alfa 156 2,4 jtd
    14 Porsche 993 2S
    15 Porsche 996 Carrera Cabriolet
    16 Audi A6 2,5 TDI
    17 Berti

Die letzten 3 sind meine aktuellen Fahrzeuge der Audi wird wg. dem Geschäft und der Familie am meisten benutzt. Der P wird im Jahr vielleicht 6 Tsd. Kilometer gefahren und der Berti ist etwas mehr im Einsatz und mein Lieblingsfahrzeug, weil der P als Fahrzeug einfach zu perfekt ist.

So, dann will ich jetzt einfach mal zum Punkt kommen. Weil ich gerne noch einen Spider und eine Giulia haben möchte und viele Teile ja auch untereinander passen, was die Technik betrifft.

Was meint Ihr würde besser zum GT 2000 Veloce von 1974 passen, ein Duetto oder ein Fastback? und welche Motorisierung würdet Ihr mir empfehlen???

Am schönsten finde ich den Duetto. Trotz des Berichts in der Motor Klassik bin ich nicht so ganz sicher.

Natürlich interessiert mich auch Eure Meinung in Bezug auf eine Giulia.

Weshalb ich 3 105er haben möchte? Virus, Krankheit, ich weiss es nicht. Am liebsten möchte ich die Autos in einen tollen Zustand versetzen und mich an ihrem Anblick erfreuen und ab und wann, wenn das Wetter schön ist, fahren und pflegen und schrauben und ersetzen. Ist halt mein Hobby. Das beste ist, meine Suesse hat nichts dagegen und meine 2-jährige Tochter repariert mit :-;

Eure Meinung interessiert mich sehr.

cu
    frank

• Hallo Frank.
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Du scheinst es im Leben ja zu etwas gebracht zu haben, und kannst dir daher die eine oder andere Liebhaberei leisten. Unter diesen Voraussetzungen würde ich eindeutig sagen:

Duetto!

Warum? Weil in meinen Augen schöner ist, weil er seltener ist, weil er nicht diese unsäglichen Eierbecher am Armaturenbrett hat, weil er nicht zur AU muß, weil Dustin Hoffman eben einen Duetto fuhr.....
    Der genaue Typ, 1300/1600/1750, ist dabei eigentlich egal, wichtig ist ja nur was für eine Maschine eingebaut ist. Dabei würde ich einen 1750er oder 2000er Motor mit entsprechend lang übersetzter Hinterachse vorziehen. Die passen meiner Meinung nach besser zum gelassenen Offenfahren, als eine Drehorgel.
    Wenn du dann auch noch eine Limousine suchst, warum nicht eine Berlina? Schau sie dir doch mal genauer an, die Berlina ist die bessere Giulia!
    Warum willst du dich eigentlich auf 3 Autos beschränken? Zur 105er Familie gehören doch auch noch der Zagato und der Montreal. Und wenn du dann von jedem Typ einen hast, reicht dein 2000GTV dann noch? Hat nicht der 1750GTV das viel schönere Armaturenbrett und Kühlergrill? Also her damit. Und eine Kantenhaube fehlt dann auch noch in der Sammlung! Vielleicht ein GTA, das wär doch genial, oder? Und die 1750Berlina hat doch auch ihre Reize gegenüber der 2000er......
    Woher ich das alles habe? Rate mal. Aber Zagato, Monti und GTA werden wohl für immer ein Traum für mich bleiben. Aber wer weiss, abwarten (und Lotto spielen).

Viele Grüße,
    Peter

• Ich schliesse mich Peter_K an:
    Rundheck mit 1750er oder 2L Motor, meine Argumente sind die gleichen. Auch wenn man es nicht sieht wenn man drinsitzt, aber da wurde einfach ein schönes Ende abgeschnitten :(

Die Lust auf alle 105er kann ich auch gut nachfühlen, wobei ich neben dem Duetto auch die Giulia habe und Berti hatte. Abgesehen von der unterschiedlichen Optik fahren auch alle ganz unterschiedlich (vor allem wegen des anderen Radstandes). !rolleyes2

• Moin,

auch mein Senf noch dazu, wenn es auch nichts grundsätzlich anderes ist, als meine Vorredner schon gesagt haben.

Unbedingt ´nen Osso !

Er ist einfach klassischer und der Plaste/Elaste-Anteil ist noch verschwindent gering.
    Und dort am besten den 1750er wegen stehender Pedale + hydraulischer Kupplungsbetätigung. ( Stärkste Serien-Version + Einfachere Motor-Umbauten )
    Ob nun originale mit 1750er Motor ( mein Favorit ), oder mit 2Liter-Umbau ( Peter´s Favorit ;) ) ist nun Geschmacksache, da möchte ich hier keine Diskussion lostreten.

Es gibt noch einen für mich gravierenden Unterschied zwischen Rundheck und Fastback/Gummilippe, der hier kaum zur Sprache gebracht wird und zwar die Sitzposition !
    Und die ist IMHO im Osso bedeutend besser. Man sitzt zwar etwas höher, aber weil zum Glück die dösige Mittelkonsole fehlt, kann man die "Froschhaltung" viel bequemer einnehmen.

Viel Spass beim Suchen/Aussuchen
    Klaus

Gruß Klaus

• hihi,

je mehr ich rumhöre umso doller geht es in Richtung duetto mit einem 1750 Motor.

bin mal gespannt ob ich zum Herbst hin einen putzigen finde.

Peter_K
    also, wenn ich ehrlich bin, dann habe ich es zu nix gebracht. Wollte mit der Auflistung auch nicht protzen, sondern einfach mal den Werdegang meiner Fahrzeuge auflisten und war richtig erschreckt, d. es im laufe der Zeit so viele waren. Aufgrund Deiner Fahrzeugsammlung :) tippe ich auf einen ähnlichen Spleen *gelle?*

Berlina
    hast schon recht, irgendwie, also stellt sich die Frage ent oder weder.....

Zagato, Montreal, GTA
    jein, sind mit etwas zu speziell, da bleib ich doch lieber bei den richtigen Grossserienfahrzeugen. Obwohl......... aber das ist ein anderes Thema.

Duetto und Spider Klaus
    vielen Dank für Eure Meinung. Hat meinen Entschluss wesentlich gefestigt.

DANKE

• Moin,

@ Frank
    Was mir noch einfällt, Du kommst ja aus Paderborn habe ich gesehen. Da hast Du ja praktisch vor der Haustür die Möglichkeit, einen profunden Rundheck-Kenner zu fragen. Schau ´mal auf http://www.alfa-classic-club.de und dort auf Stammtische.....
    Ulrich hat(te) einen Rundheck mit 2Liter-Motor und kennt sich mit der Materie aus.
    Falls Du ihn kontaktierst, grüße ihn von mir.

Gruß Klaus

Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!