hallo,
muß mann nach einem Querlenkertausch an der VA das Auto neu vermessen?
meine alfa werkstatt hat gemeint nein,aber meine freie werkstatt meint auf jeden fall!
was meint ihr??
seppelive
hallo,
muß mann nach einem Querlenkertausch an der VA das Auto neu vermessen?
meine alfa werkstatt hat gemeint nein,aber meine freie werkstatt meint auf jeden fall!
was meint ihr??
seppelive
Egal wer es macht, aber gemacht werden muss es auf jeden Fall.
Da ein Bauteil nicht unbedingt wie das Andere ist (Toleranzen) stimmt die Einstellung in den meisten Fällen nicht mehr.
Da hat dir deine Werkstatt Unsinn erzählt.
War wohl ein Garantiefall und die wollen Kohle sparen.
jaja der schreibteufel mal wieder ];)
also,was is nun?
seppelive
Zitat von seppe livealso,was is nun?
angenommen ein Bauteil wäre wie das andere (wovon ausgegangen werden können soll) wäre eine Spureinstellung hinfällig.
Vielleicht wurde aber mal an deinem Fahrzeug die Spur vermessen und dabei hatte der ausgetauschte Lenker eine andere Lage (z.B. wegen desolaten Gummis oder Bordsteinkontakt) was beim vermessen korrigiert wurde,
dann stimmt nun die Spur natürlich nicht mehr.
Für mich selbst sage ich mir immer wieder, dass zuviel Gedöns um die Spurwerte gemacht wird, denn selbst wenn man mal mit primitivsten Hilfsmitteln einstellt (also eher etwas abweichend vom Optimalwert), passt hinterher auch oftmals alles (Fahrverhalten, Reifenverschleiss).
Fragt mich ein Aussenstehender, muss die Antwort lauten: geiz doch nicht an den € 40,- herum, denn schaden kann eine Vermessung nie!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!