• Hallo Alfisti!

Ich habe mir vor 2 jahren meinen dritten alfa 33 gekauft und endlich einen 16V (vorher 2 1,7 8V). Leider hat der vorbesitzer die bodenplatte total durchrosten lassen :,( und einfach zum verkauf jede menge unterbodenschutz draufgeschmiert.

jetzt frag ich mich ob es sinn macht die bodenplatte neu zu schweissen oder ob in meinem fall nicht ein umstieg auf einen 8V der noch in der garage steht sinnvoller wär. !gruebel!
    Da meines erachtens nach der 8V bis 4000 U/min gleich gut, wenn nicht sogar besser geht als der 16V.
    Zudem hätte der 8V erst 67000km am tacho und ist um 4 jahre jünger als der 16V und (fast) alle Tuningteile vom 16V auch auf den 8V passen.

Was meint ihr dazu?

• sorry...

aber... wenn du ernsthaft ein kandidat für ne 33´er-voll-restaurierung wärst ...hättest du die frage nicht so gestellt :+)

...es geht doch bei einer solchen entscheidung nicht um die frage, wer bei 4000 u/min strammer am gas hängt. !schmoll!

• Pff, der 16V hat wohl irgendeine Macke, und jetzt fehlts ihm an Leistung. Beseitige das, und du legst die Ohren an.

Vorteile 16V gegenüber 8V:

Faszinierender Motor
    Kerniger Sound
    mehr Power
    vieeel seltener

Und Nachteile?

Etwas anfälliger

• Naja, meiner Meinung nach geht der 8V in den unteren Drehzahlen besser als der 16V. Insgesamt würde ich aber auch den 16V als besser bezeichnen.
    Versuch mal ein Glas Wasser aus 16 Strohhalmen zu trinken , könnte schwierig werden, mit 8 Strohhalmen geht das schon leichter . Ich weiss der Vergleich hinkt wie ein Schaf mit Moderhinke aber wie gesagt, ich fand den 8V unten rum besser .
    Danach sieht er aber kein Land mehr .

Gruß Uwe

• tja die macke könnten die 160.000 km sein die er runter hat......
    (und da sich der vorbesitzer um die bodenplatte wenig gekümmert hat nehm ich mal an das es beim motor nicht viel anders war...)

und wegen der restaurierung...... hab mir vor 2 monaten eine eigentumswohnung gekauft und daher leider meine werkstatt (garage) aufgeben müssen. und in einer massentiefgarage is halt wenig platz (und mitgefühl der anderen anwohner) für meinen alfa-tick vorhanden.
    Es ist mir schon klar das der 16V etwas "besondereres" ist als ein 8V, nur der 8V wäre um einiges weniger arbeit.

• Da dein 16V eh nicht richtig läuft, und du anscheinend nicht mehr dazu kommst den in Ordnung zu bringen: --> verkaufen (am besten in Teilen) und mit der Kohle den 8V in Schuß halten. Die 16V gehen zwar besser als die 8V, aber nur wenn sie ordentlich gepflegt werden. Das machen aber die wenigsten. Wem der Aufwand zuviel ist, siehe oben.

• so, nun hat sich auch dieses thema erledigt, aufgrund eines motorschadens am 16V (ca.30.000 km nach spannrollen und zahnriemenwechsel zahnriemen gerissen und gleich 2 oder 3 Ventile mit in den tod gerissen.) :,( :,( :,(

Jetzt muss wohl der 8V aufgerüstet werden.....

thx for support

• Zitat von subplastic

so, nun hat sich auch dieses thema erledigt, aufgrund eines motorschadens am 16V (ca.30.000 km nach spannrollen und zahnriemenwechsel zahnriemen gerissen und gleich 2 oder 3 Ventile mit in den tod gerissen.) :,( :,( :,(

Jetzt muss wohl der 8V aufgerüstet werden.....

thx for support

skandal !

...wer hat die riemen den draufgemurkst ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!