Ich fahre seit März einen neuen 20V. Fahrleistungen sind super. Aber eins beunruhigt mich:
Man kann locker in den roten Bereich drehen. Tacho habe ich bei 4250 U/min geeicht auf 186 km/h, laufen tut das Teil bis zu 5300 U/min (oder mehr?). Wären hochgerechnet etwa 230 km/h. Mehr habe ich noch nicht versucht, scheint aber möglich. Ich trau mich nicht ... So weit im roten Bereich und jenseits der Nenndrehzahl. Gibt es Erfahrungen im Forum?
maximale Drehzahl beim 2,4JTD20V
-
-
@ hej-alfa
Also bei mir setzt bei ca. 4900 U/min jeweils der Drehzahlbegrenzer ein.
Das würde ich mal checken lassen....
Aber wo ist das Problem bei der V-max? Du hast doch einen sechsten Gang, der dreht bei mir keinesfalls in den Begrenzer!!!
Ciao
blowfly
:-?
-
hallo blowfly,
ich bin im 6. Gang. Von Begrenzer keine Spur. Bei Nenndrehzahl steht der Tacho bei 175. Spitze soll aber 225 sein, also muß da noch was an Drehzahl drauf. Mit 4900 wäre es dann erst ca. 200. Wir sprechen doch beide vom 2,4 JTD20V, ja?
ciao
hej-alfa -
Ja-nee, is klar...

-
Kann es sein das du im 4 und nicht im 6 Gang bist
Beim 147 16V bin ich bei 4000 Giri auf 220 km/h, und ich glaub nicht das der wesentlich länger übersetzt ist.
:o -
@ hej-alfa
Also da kann wirklich was nicht stimmen...
Die Drehzahl im sechsten Gang reicht theoretisch locker bis 250 km/h.
Vielleicht solltest du doch mal alle Gänge ausprobieren.... !hehe! !hehe!
Nicht böse gemeint...
Ciao
blowfly
-
147jtd16v und blowfly:
Auf den Arm nehmen kann ich mich selbst (um es vornehm auszudrücken!).
Ich bin im 6.Gang und drehe dann bis 5300, um 235 auf der Uhr zu haben. Und der Schub ist noch nicht zuende. Entweder geht mein "Girimeter" falsch oder ich habe das falsche Getriebe.
Falls letzteres wundert mich, daß der Motor das mitmacht. Ich werde in den nächsten Tagen meinen Händler konsultieren, denn offensichtlich ist da tatsächlich was nicht ganz i.O.
Nichts für ungut
hej-alfa -
Zitat von hej-alfa
147jtd16v und blowfly:
...Entweder geht mein "Girimeter" falsch oder ich habe das falsche Getriebe.
Falls letzteres wundert mich, daß der Motor das mitmacht....
Nichts für ungut
hej-alfaProbier mal im 2. oder 3. oder 4. Gang bis Drehzahlbegrenzer eingreift. Er sollte sicher bei 4.900 eingreifen, und wenn er ein bishen spaeter eingreift (so 2-3 sek. im wirklich hoher Drehzahl sind auch nicht etwas Schlagierendes... oder ???) dann ist es mit dem Girimeter sicher etwas nicht in Ordnung.
MFG
-
Also meiner, habs erst 1 mal ausprobiert im 2ten Gang, greift schon bei 4500 U/min ein...u. in den anderen hab ichs noch nicht getestet da ich erst knappe 1500km oben hab u. das war auch nícht absichtlich mit dem im 2ten... :o
Aber im 6ten komm ich nicht dazu da er ab 180km/h derartig lahmarschig ist das einem das kotzen kommt...die 4te ausgedreht geht bei mir bis 160 dann ab in die 5te bis 180 zieht er noch brav u. dann steh ich förmlich...obwohl ich erst bei 4000Giri bin im 5ten u. wenn ich dann noch in die 6te schalte dann wirds noch schlimme...aber ich hoffe das ändert sich mit der Erhöhung der KM-Uhr....soll ja angeblich ab 5000km erst volle Leistung bringen..aber er hat sich im unteren Bereich seit den letzten 200km sehr gebessert von der Leistung... !thatsit!
-
mehr als 5.000 sind mit nem diesel wohl kaum möglich - weil selbstzünder und dadurch eine trägere verbrennung!!!
bei 5300 ist es wahrscheinlich nicht mehr möglich, das das gemisch ordnungsgemäß verbrennt!!!
-
Zitat von Pre
mehr als 5.000 sind mit nem diesel wohl kaum möglich - weil selbstzünder und dadurch eine trägere verbrennung!!!
bei 5300 ist es wahrscheinlich nicht mehr möglich, das das gemisch ordnungsgemäß verbrennt!!!
Aber wie werden dann die neuen BMWs ausschauen, die nach einigen Informationen bis 5.500 drehen werden??? :o :o
Wo ist hier der Unterschied zwischen "uns" und "denen"?? #-) -
soweit ich weiss is da auch bei 5000 schluss!!!
-
Hallo hej-alfa!
Bitte schreib uns doch was in der Werkstatt raus kam!!! Interessiert mich brennend!!!
Danke und Ciao, Daniel
-
Moin aus dem heißen Norden!
Zwei Werkstätten haben mich beruhigt. Der Motor könne problemlos über 5000 drehen. Wo der Begrenzer (es solle einen geben!) einsetzt, konnte man mir jedoch nicht sagen. Habe heute mal "Voll Stoff" gegeben: bei 225 km/h gestoppten (5300 U/min) wechselte einer die Spur, so daß ich nur 1 km weit laufen lassen konnte. Vorher habe ich den 4. soweit wie möglich ausgedreht (wollte ich!), aber als ich bei 5800 U/min war, verließ mich wieder der Mut. Warte jetzt noch auf Antwort von Alfa-Deutschland zu dieser Frage. Melde mich dann wieder.
Gruß
hej-alfa
PS für Tiny-fighter und blowfly: Stimmt bei euch was nicht? Wie schnell sind eure denn? -
...Du Teufelskerl... ;D
-
@ Hej-Alfa
Also meiner (gechipt) läuft mit der 19 Zoll Bereifung echte 230 km/h (Tacho geht aufgrund des Abrollumfanges der Reifen auf den Km exakt).
Drehzahl bei 230 km/h genau 4250 U/min, also noch jede Menge Luft....
Ciao
blowfly
-
Jetzt ist das Rätsel der hohen Drehzahlen bei meinem 2,4JTD20V gelöst:
Der werkseitig eingebaute Drehzahlmesser war der des 1,9JTD. Die Drehzahlmesser sind nicht einfach tauschbar sondern modellspezifisch per Steuergerät eingestellt.
Ich hatte auch noch Alfa angeschrieben wegen der Getriebe und Achsübersetzungen. Die Antwort kam prompt und ausführlich. Daraus konnte ich errechnen, daß die Drehzahlen nicht stimmen konnten. Also bat ich meinen Händler um Überprüfung des Drehzahlmessers. Der stellte sofort fest, daß der falsche drin war. Jetzt ist umgerüstet und die Drehzahlen sehen wieder normal aus.
Hat wohl jemand in die falsche Kiste gegriffen beim Zusammenbau. naja, am Fahrzeug fehlt ja auch der Motorhinwies, woher soll der Mechaniker dann wissen, welcher Drehzahlmesser reingehört

-
Luigi, Ramazotti, Montagmorgen irgendwo in Italien…
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!