Hilfe! Seltsame Probleme mit der Kupplung

• Hallo.

Ich habe einen Alfa 147 1.9 JTD 16V, ca. 42.000km gelaufen. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Ab dem 4. Gang scheint unmittelbar nach dem Gang-Einlegen und Einkuppeln der Gang nicht richtig drin zu sein. Ich bemerke dies daran, dass unmittelbar nach dem Einkuppeln bei Vollgas der Drehzahlmesser kurz hochdreht als wäre der Gang nicht richtig drin. Das dauert ungefähr 1 - 2 Sekunden, dann greift die Kupplung und ich kann ohne Probleme weiter fahren. Diese Probleme habe ich auch im 5. und 6. Gang, im 1. - 3. Gang nicht. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Der Kfz-Mechaniker von Alfa meinte, die Kupplung wäre verschlissen und hat erst mal eine neue bestellt. Ich kann mir dies aber nicht vorstellen, nach 42.000km. Nebenbei bemerkt: ich habe nicht während der Fahrt die ganze Zeit den Fuß auf der Kupplung und kann mir auch sonst nicht vorstellen, dass es an meiner Fahrweise liegt.

Ich vermute einen Materialfehler, weiß aber nicht so recht, woran es liegen könnte. Ist vielleicht Öl in der Kupplung? Oder irgendeine Feder kaputt, so dass die Kupplung anfangs nicht richtig greift?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Die Kupplung wird nächste Woche ausgetauscht und ich möchte nicht die Kosten übernehmen, wenn es sich um einen Garantiefall handeln sollte.

• Ich wüde mir die alte Kupplung auf jeden Fall anschauen. Das am Getriebe was nicht stimmt ist eher unwarscheinlich, so wie es sich anhört.
    Entweder ist die Kupplung wirklich verschlissen, was bei der Laufleistung nicht normal ist, oder ein Dichtring zum Motor oder Betriebe ist nicht dicht, so das die Kupplung verölt ist.
    Ich würde auf "verölt" tippen und dann wäre es ein Garantiefall, bei "verschlissen" ist ein Materialfehler sicherlich nicht so einfach nachzuweisen, es sei denn es fehlen ganze Stücke im Belag.

Grüsse Dirk

• Hallo zusammen,

ich sehe das genauso; entweder der Belag verschlissen oder verölt - oder die Federn im Kupplungsausrücklager sind verschlissen. Das hatte ich mal bei meinem Motorrad. War derselbe Effekt.

Wenn die Kupplung verölt sein sollte, müssen wahrscheinlich nur die Beläge gewechselt werden. Ich würde Dir aber, wenn Du Deine Bella noch länger fährst, empfehlen, auch das Ausrücklager zu erneuern, da sich Lager und Beläge aneinander anpassen und Du sonst wahrscheinlich weitere Probleme haben wirst, beispielsweise, dass sie danach schlecht trennt. Das geht extrem aufs Getriebe. Das Ausrücklager selbst kostet nur ca. 150 EURO. Das Teuere ist einfach die Arbeit; und raus muß die Kupplung ja sowieso.

Wenn Öl der Grund ist, hast Du natürlich noch ein weiteres Problem; dann ist wahrscheinlich ein Simmerring defekt. Sonst kann ja gar kein Öl in die Kupplungsglocke laufen.

Wie dem auch sei, kostet in jedem Fall ne Stange Geld.

Übrigens war bei meinem Alfa 156 2.0 seinerzeit nach 52000km die Kupplung ebenfalls breit. Sie trennte nicht mehr richtig, weil der Korb des Ausrücklagers verzogen war. Warum weiß kein Mensch. Hat mich 650 EURO gekostet. Kulanz Fehlanzeige.

Wünsche Die viel Glück.

Ciao
    Heiti

[FONT='Comic Sans MS'][COLOR='Red']Heiti[/COLOR][/FONT]
    -----------------------------------
    - sportscars have italian names -8-)

• Hi!

Das Problem hatte ich bei meinem 156er ...habe die Kupplung ausgebaut und mit
    Entsetzen festgestellt das es das 2-Massenschwungrad war...dieses war undicht und ließ Fett auf die Kupplung kommen...diese war dann natürlich auf einer Seite
    hinüber.... lass Dir auf jedenfall die Kupplung zeigen...diese ist sicherlich nicht verschlissen ;)

Gruß
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!