Hallo.
Ich habe einen Alfa 147 1.9 JTD 16V, ca. 42.000km gelaufen. Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Ab dem 4. Gang scheint unmittelbar nach dem Gang-Einlegen und Einkuppeln der Gang nicht richtig drin zu sein. Ich bemerke dies daran, dass unmittelbar nach dem Einkuppeln bei Vollgas der Drehzahlmesser kurz hochdreht als wäre der Gang nicht richtig drin. Das dauert ungefähr 1 - 2 Sekunden, dann greift die Kupplung und ich kann ohne Probleme weiter fahren. Diese Probleme habe ich auch im 5. und 6. Gang, im 1. - 3. Gang nicht. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Der Kfz-Mechaniker von Alfa meinte, die Kupplung wäre verschlissen und hat erst mal eine neue bestellt. Ich kann mir dies aber nicht vorstellen, nach 42.000km. Nebenbei bemerkt: ich habe nicht während der Fahrt die ganze Zeit den Fuß auf der Kupplung und kann mir auch sonst nicht vorstellen, dass es an meiner Fahrweise liegt.
Ich vermute einen Materialfehler, weiß aber nicht so recht, woran es liegen könnte. Ist vielleicht Öl in der Kupplung? Oder irgendeine Feder kaputt, so dass die Kupplung anfangs nicht richtig greift?
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Die Kupplung wird nächste Woche ausgetauscht und ich möchte nicht die Kosten übernehmen, wenn es sich um einen Garantiefall handeln sollte.