Hinterachse 33er

• Hallo zusammen,
    ich hätte mal ein paar Fragen zum 33er.
    Gibt es einen Unterschied zwischen der Hinterachse beim 1,4 und beim 16v ohne ABS?
    Sind die Bremstrommeln gleich?
    Ich möchte in meinen alten Imola einen 16v Motor einbauen und nun muß ich schauen,was ich dranlassen kann und was getauscht werden muss.Daß ich den Kabelbaum übernehmen muß und die Einspritzanlage ist bekannt.

Bitte KEINEN Hinweis auf die Suchfunktion.Schließlich ist das hier ein Forum und keine FAQ Datenbank,oder?

Wie sieht das eigentlich mit den Stoßdämpfern aus,wegen 4 bzw. 3 Schrauben?
    Diese zu tauschen ist natürlich nicht möglich...
    Was sagt der TÜV dazu? Bitte um Erfahrungsberichte...keine Mutmaßungen.

Beste Grüße,
    David

Loud pipes save lives ...

• a) Dennoch Verweiss auf Suchfunktion, die fast alle Fragen beantworten wuerde. Sicherlich ist das hier ein Forum, aber wenn Fragen tausendmal in der gleiche Form auftreten, dann frist das Serverplattenspeicher und keiner findet mehr was trotz Suchfunktion, ausserdem muss sich einer die Muehe machen Texte zu verfassen fuer Bequemlichkeit anderer.
    b) In einem anderen Post wurde bereits angegeben, dass Bremsanlagen gleich, nur Unterschied ob mit Trommeln hinten oder Scheiben hinten mit ABS. Mein 16V hat Trommeln, sollte daher TUeV-technisch kein Problem darstellen.
    c) VA-Federbeine haben ab 1993 3 Schrauben sowie die Imola-Modelle. Hat nach bisherigen Erkenntnissen im Forum nix zu tun mit Motorisierung.
    d) Wenn Du Motor, Getriebe, Kabelbaum inkl. aller elektrischen Steuerungen und evtl. Kuehlungssystem (da bin ich mir nicht ganz sicher) tauscht, muesste der Rest gleich sein.
    e) Erfahrungsberichte: Haengt letztendlich vom TUeV-Pruefer ab, kann ziemlich unterschiedlich sein. Der eine ist penibler, der andere weniger. Wichtig ist nur, dass der Austauschmotor nicht aelter als das eigentliche Fahrzeug ist, sonst machen einige Probleme mit Anerkennung der Abgasnorm hinsichtlich Kat, und dann zahlst Du so viel wie ohne Kat. Andererseits sieht man es nicht, ob 1,4 oder 1,7, nur die Aufschrift 16V auf der Ansaugspinne verraet etwas, unter der Voraussetzung, der Pruefer bei einer HU sieht nicht nach Motorkennung, was ich noch nie hatte seit Fuehrerschein 1993.

• [QUOTE=AR+MMC-Driver]a) Dennoch Verweiss auf Suchfunktion, die fast alle Fragen beantworten wuerde. Sicherlich ist das hier ein Forum, aber wenn Fragen tausendmal in der gleiche Form auftreten, dann frist das Serverplattenspeicher und keiner findet mehr was trotz Suchfunktion, ausserdem muss sich einer die Muehe machen Texte zu verfassen fuer Bequemlichkeit anderer.

WOW! !thatsit!

Vielen Dank,daß Du Dir trotzdem die Mühe gemacht hast, meine Fragen zu beantworten.
    Die Suchfunktion hatte ich eh schon benutzt,leider aber umsonst.

Das bedeutet also,daß ich Probleme bekommen könnte,weil der Motor älter ist als die Karosse?
    Aber der Motor hat doch auch einen Kat.
    Was soll sich denn da in 3 Jahren geändert haben?

Noch eine Frage zum Kabelbaum:
    Bedeutet das,daß ich alle Kabel tauschen muss,oder nur die für die Einspritzanlage und Zündung?
    Was ist dann mit der Alfa-Control?
    Die werde ich dann wohl nicht einbauen können,ohne sämtliche Kabel zu tauschen,oder?

Beste Grüße,
    David

Ps: Verweise auf die Suchfunktion sind auch Text,welcher Zeit in Anspruch nimmt,
    Meistens sogar mehr Text,als eine kurze Antwort auf die gestellte Frage.

• Kann passieren, auch wenn Du oder ich davon ausgehen, dass die Motoren sich in der Zwischenzeit sich nicht geaendert haben. Wie vorher schon erwaehnt, ist's teilweise auch vom Pruefer abhaengig. An Deiner Stelle wuerde ich erst einmal im Vorfeld mit einem TUeV-Pruefer sprechen und abklaeren, vielleicht gibt er gruenes Licht, wenn nachweislich keine Aenderungen bei Motor, Uebersetzung, Elektronik, etc. bei Alfa gemacht wurden. Es ist auch abzuklaeren, ob irgendwelche Schadstoffeinstufungen sich in dieser Zeit geaendert haben. Da Du ja die Frage mit dem Federbein VA gestellt hast, siehst Du ja auch, dass man bspw. in diesen wenigen Jahren auch am Fahrwerk etwas geaendert hat, und spaetestens mit dieser Erkenntnis wird Dir ein penibler Pruefer rotes Licht geben.

Was Kabel betrifft, alles was im Motorraum rumliegt und letzteendlich zu Lambdasonde und Steuergeraet unterm Handschuhfach geht. Bei Lambdasonde gab es 4-adrige und 3-adrige Kabel.

Bei Alfa-Control kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich im jetzigen keine drin habe. Alles was mit Beleuchtung zu tun hat, duerfte kein Problem sein, Motoroel und Kuehlsystem haengt wohl davon ab, ob's baugleich ist. Da weiss ich aber nicht, da ich nie Interesse an einen 1,4ltr. hatte. Wuerde A-Control gerne bei meinem nachruesten, aber nach den ganzen Antworten dazu bislang habe ich es wieder zur Seite gelegt. Was Gordovan meinte, ist wohl, dass es wenige 16V-Modelle mit A-Control gab, und man gut ohne auskommt.

Zu Deinem PS: Verweis sind auch Worte, das ist richtig, aber manche brauchen nur mal einen Schubs dahin, haben es vielleicht als Neuling noch nicht entdeckt, kann ja vorkommen, hatte selber als Neuling auch nicht bei allem im Forum gleich den Ueberblick. Aber wenn die gleichen Fragen immer wieder kommen und evtl. einer schon 2-3-4mal das gleiche geantwortet hat, dann wird's ihm auch zu bunt. Die Gefahr ist dann auch, dass irgendwann zu solchen behandelten Themen keine Antworten mehr kommen. ... und das hilft demjenigen dann auch nicht. Ich denke nicht, dass solch ein Hinweis von irgendeinem boese gemeint ist ... und meistens haben sie ja auch recht mit solchen Hinweisen und die Jungs&Maedels hier sind wirklich hilfsbereit, mehr als in manch anderen Foren.

• Zitat von AR+MMC-Driver

wenn nachweislich keine Aenderungen bei Uebersetzung

Dann müßte aber auch das Getriebe mit getauscht werden, da das 1.4er ja kürzer übersetzt....

Zitat von AR+MMC-Driver

Was Gordovan meinte, ist wohl, dass es wenige 16V-Modelle mit A-Control gab, und man gut ohne auskommt.

Auch, aber die Vermutung geht dahin, daß die Kabel schon alle liegen und nur die Geber angeschlossen werden müssen. So willkürlich, wie das scheinbar verbaut wurde, wäre es betriebswirtschaftlich völlig unlogisch, die paar Kabels einzusparen.
    Obwohl, in Italien....
    !gruebel!

• Hallo David,

Schadstoffeinstufung bei älterem Motor ist absolut kein Problem, da alle 33er ab Werk auf EURO 1 geschlüsselt sind... außerdem wie sollte das Baujahr des Motors identifiziert werden? Selbst die Jahresprägungen auf den Motorbauteilen lassen ja nur den Schluß zu, wann die einzelnen Teile produziert wurden nicht aber das Fahrzeug...
    Wichtig ist aber, daß Du das Getriebe mitübernimmst, da dies sehr wohl abgasrelevant ist.

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Zitat von Gordovan

Dann müßte aber auch das Getriebe mit getauscht werden, da das 1.4er ja kürzer übersetzt....

Auch, aber die Vermutung geht dahin, daß die Kabel schon alle liegen und nur die Geber angeschlossen werden müssen. So willkürlich, wie das scheinbar verbaut wurde, wäre es betriebswirtschaftlich völlig unlogisch, die paar Kabels einzusparen.
    Obwohl, in Italien....
    !gruebel!

Das mit dem Getriebe war schon so gemeint, allerdings wird's keine Nachvollziehen koennen, welches drin. Kann man ja auch nachtraeglich abaendern, da die wohl ansonsten passgenau sind und beide 5-Gang plus Rallyegang.

Kabel sind leider nicht vorverlegt, sonst haette ich das Ding schon drin, zumal ich ein A-Control noch rumliegen hab. Wie Du schon richtig erwaehnt hast, "obwohl, in Italien ..." -> Wirtschaftliches Denken ungleich italienische Fabrikation. A-Control gabs wohl entweder nur auf Bestellung oder wenn die Mechaniker Langeweile hatten, anders kann ich mir diese Willkuer irgendwie nicht erklaeren. Andererseits hatte mir mal einer erklaert, die wurden in die "normalen" 16V eingebaut, bei den QVs nicht. Ob's stimmt, keine Ahnung.

Zitat von Alfa72

...
    Schadstoffeinstufung bei älterem Motor ist absolut kein Problem, da alle 33er ab Werk auf EURO 1 geschlüsselt sind... außerdem wie sollte das Baujahr des Motors identifiziert werden? Selbst die Jahresprägungen auf den Motorbauteilen lassen ja nur den Schluß zu, wann die einzelnen Teile produziert wurden nicht aber das Fahrzeug...
    Wichtig ist aber, daß Du das Getriebe mitübernimmst, da dies sehr wohl abgasrelevant ist.
    ...

Bei Versuchen im Freundeskreis (nicht unbedingt Alfa Romeo) hier in der Region musste man bei solchen Sachen immer einen Nachweis ueber den Motor mitbringen, bspw. Briefkopie. Aus diesem war dann Motoralter ersichtlich. Ansonsten hast Du schon recht. Aber das ist auch das, was ich mit Abhaengigkeit vom TUeV-Pruefer meinte. Manche kriegen aber wiederum die wildesten Sachen durch. Vielleicht sind die bei Euch am suedlichen Ende von Bayern etwas lockerer drauf; soll aber nicht heissen, dass die Maenner in blau hier am noerdlichen Ende von Bayern tatsaechlich mehr drauf haetten, :D ... nun wahrlich nicht!
    Das mit dem Getriebe duerfte aber aehnlich sein, da vermutlich nicht draufsteht, fuer welchen Motor der ist.

• Erstmal vielen Dank für die Tips.

Ich denke da werde ich mal freundlich mit dem TÜV telefonieren und denen meine Pläne unterbreiten.Das stößt bestimmt eher auf Kulanz,als wenn ich versuche die Prüfer zu hintergehen.
    Wenn ich gleich ehrlich bin,dann können die mir bestimmt helfen.

Michael:

Ich würde aber gerne trotzdem ein 1,4 Getriebe einbauen,wegen der Beschleunigung.Macht das bei der AU so viel aus?

Sind eigntlich die Aufnahmen für die Bremsen an den vorderen Federbeinen identisch? 1,4 - 16v = unbelüftet - belüftet

• Zitat von AR+MMC-Driver

A-Control gabs wohl entweder nur auf Bestellung oder wenn die Mechaniker Langeweile hatten, anders kann ich mir diese Willkuer irgendwie nicht erklaeren. Andererseits hatte mir mal einer erklaert, die wurden in die "normalen" 16V eingebaut, bei den QVs nicht. Ob's stimmt, keine Ahnung.

Ich hatte nen normalen 16V, da war es nicht drin. Im Kombi 16V (auch normal) auch nicht. Dafür in einem 905er 1.7 ie oder auch im imola.
    Keine Ahnung warum und weshalb...

• Zitat von David

Ich würde aber gerne trotzdem ein 1,4 Getriebe einbauen,wegen der Beschleunigung.Macht das bei der AU so viel aus?

Hallo David,

bei der AU ist davon nichts zu merken, es geht dabei lediglich um die Schadstoffeinstufung des Fahrzeugs. Und da es ja kein Abgasgutachten für einen 16V mit 1.4er Getriebe gibt, könntest Du da auf Schwierigkeiten stoßen. Aber meist merkt das eh keiner !rolleyes2

Grüße
    Michael

• Zitat von Alfa72

Hallo David,

bei der AU ist davon nichts zu merken, es geht dabei lediglich um die Schadstoffeinstufung des Fahrzeugs. Und da es ja kein Abgasgutachten für einen 16V mit 1.4er Getriebe gibt, könntest Du da auf Schwierigkeiten stoßen. Aber meist merkt das eh keiner !rolleyes2

Grüße
    Michael

Na dann... !rallye!

Beste Grüße,
    David

• Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal blöd fragen, warum bei der AU das eingebaute Getriebe eine Rolle spielt?

Bei einer AU steht doch das Auto, und der Prüfer testet die Abgaswerte bei mittlerer und erhöhter Drezahl etc.
    Das Getriebe befindet sich dabei auf Neutral. Da sollte es doch nicht relevant sein, ob kurzes oder langes Getriebe.

Bei Eintragung der Höchstgeschwindigkeit spielt das Getriebe dann aber schon eine Rolle. Aber, das ist HU relevant und nicht AU.

grüsse, Lim33

gruss

Lim33

PS.: Einen Alfa Romeo fährt man nicht nur, in einen Alfa Romeo verliebt man sich!

• Zitat von Lim33

Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal blöd fragen, warum bei der AU das eingebaute Getriebe eine Rolle spielt?

Bei einer AU steht doch das Auto, und der Prüfer testet die Abgaswerte bei mittlerer und erhöhter Drezahl etc.
    Das Getriebe befindet sich dabei auf Neutral. Da sollte es doch nicht relevant sein, ob kurzes oder langes Getriebe.

Bei Eintragung der Höchstgeschwindigkeit spielt das Getriebe dann aber schon eine Rolle. Aber, das ist HU relevant und nicht AU.

grüsse, Lim33

Hallo Lim33,

hat auch nichts mit der AU zu tun (schrieb ich bereits) aber ein Abgasgutachten wird auf der Rolle in bestimmten Gängen zu bestimmten Geschwindigkeiten gefahren. Und da spielt es logischerweise eine Rolle, wie hoch der Motor jeweils dreht, da dies ja eine Einflußgröße auf den Schadstoffausstoß ist.

Grüße
    Michael

• Hallo Alfa72,

wusste ich nicht, dass da extra noch so ein Gutachten erstellt wird, ich dachte AU reicht.
    Danke für die Antwort!

Gruss, Lim33

gruss

Lim33

PS.: Einen Alfa Romeo fährt man nicht nur, in einen Alfa Romeo verliebt man sich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!