el. Kofferraumöffnung 146

• Ciao Alfisti,

habt ihr das auch schon öfter gehabt? Wenn ich den Kofferraum beim 146 von innen entriegelt habe und aussteige, um den Deckel anzuheben, ist er schon wieder verschlossen :-{ : Der Deckel ist so schwer, dass er gleich wieder ins Schloss fällt. Besonders wenn das Auto schon etwas älter ist, wird das immer häufiger.

Ich habe aber auch gleich die Lösung gefunden !schlau! :
    1. Schloss fetten
    2. Wenn das noch nicht hilft, Deckel öffnen und die beiden Gummikeile an den hinteren äußeren Ecken des Deckels abschrauben, unter die beiden Schrauben je eine großflächige Unterlegscheibe legen und wieder anschrauben. Dadurch wird das schon abgeriebene Gummistück wieder fester an sein Gegenstück an der Karosserie gedrückt und hebt den Deckel wieder etwas an.
    Aber nicht zu dicke oder zu viele Scheiben unterlegen, sonst stimmt das Spaltmaß nicht mehr. !sonicht! Das kann zu Windgeräuschen und Undichtigkeiten führen.
    Ich hab bei der Gelegenheit übrigens auch die schon arg angerosteten Schrauben erneuert, sollte man vielleicht eh mal kontrollieren 8(

Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen helfen...

Gruß

Armin !hello!

• Zitat

Original geschrieben von ArminBrandt
    Wenn ich den Kofferraum beim 146 von innen entriegelt habe und aussteige, um den Deckel anzuheben, ist er schon wieder verschlossen :-{ : Der Deckel ist so schwer, dass er gleich wieder ins Schloss fällt.

Meiner läßt sich zwar (noch) anstaltslos entriegeln, aber spätestens, wenn ich den Deckel öffnen will, wünsch ich mir, ich hätt ein paar Überstunden im Fitnesscenter gemacht. Kofferraumdeckel + Gasdruckfeder arbeiten gegen dich, das ist schwerstarbeit. Dafür fällt der Deckel sauber ins Schloß, was man vom 156er SW Kofferraumdeckel ja nicht sagen kann. :-{ Das Mittelmaß wär gefragt...

Lupo "Spargeltarzan" [Blockierte Grafik: http://www.theunholytrinity.org/cracks_smileys/otn/wrestling/snuka.gif]

• Hallo falschatmer,

du hast ja wahrscheinlich noch den riesigen Krawallbügel hinten drauf, an dem du richtig zupacken kannst.;)

Das war's aber auch schon mit den Vorteilen, denn gleichzeitig wird der Deckel dadurch natürlich auch schwerer...:-*

Ich wünsche mir manchmal eine etwas größere Fuge oder Griffmulde - oh Gott, wie hässlich 8-( - die Finger müssen nämlich beim anheben ganz schon kräftig auf den Kuppen sein. Und dreckig werden sie auch...

Aber, das ist eben ein Alfa: Geschmack macht kräftige Fingerkuppen ;)

Gruß

Armin!hello!

• Zitat

Original geschrieben von ArminBrandt
    Hallo falschatmer,

du hast ja wahrscheinlich noch den riesigen Krawallbügel hinten drauf, an dem du richtig zupacken kannst.;)

Das war's aber auch schon mit den Vorteilen, denn gleichzeitig wird der Deckel dadurch natürlich auch schwerer...:-*

Wie wahr, wie wahr. :-{

Neulich mußte ich mir diesbezüglich schon was von meiner Freundin anhören,... !schlau!

Zitat

Aber, das ist eben ein Alfa: Geschmack macht kräftige Fingerkuppen ;)

!thatsit! :-]

Lupo

• Hallo Leidensgenossen !

Wie wahr: jetzt im Winter geht die Heckklappe ganz schön schwer auf - dazu kommt, daß ich mit Handschuhen nicht in den (schmutzigen) Spalt komme... also Handschuhe ausziehen, Finger schmutzig machen und "Hau-Ruck" :-{
    Ich hab zwar mehrmals versucht, diese Gasdruckfedern einzufetten - in der Hoffnung, daß es dann leichtgängiger in die Höhe geht - aber hat praktisch nix geholfen.

Da hat Alfa mal wieder in einer Detaillösung gespart :*
    Beim Passat meines Vaters geht's ja: beim Öffnen tippt man die Heckklappe einfach an und schon geht sie aus eigener Kraft nach oben, beim schließen muß man sie regelrecht runterdrücken - was aber naturgemäß leichter fällt.
    Ich möchte trotzdem nicht tauschen :D

Das wäre eine Marktnische im Tunigbereich: stärkere Gasdruckfedern für Heckklappen ;)

Ciao,
    Max

• Das wird nicht nutzen, da die Gasdruckfedern konstruktiv bedingt in der geschlossenen Stellung und auch kurz davor keine Wirkung haben. Dort werden die Federn in eine Totpunktlage versetzt. Sonst ginge der Deckel zu schwer zu.
    Und auch fetten der Federn hat keine Wirkung, da deren Wirkungsort im Inneren der Federn liegt. Das Fett an der Kolbenstange wird aber von den Dichtungen abgestreift. Da hast du dich und dein gutes Stück (den Alfa;) ) höchstend beschmutzt, aber sonst nichts erreicht.
    Die einzige Lösung wäre eine leichtere Klappe oder eine andere Scharnierkinematik. Aber beides entzieht sich den Möglichkeiten des Hobbybastlers...:-*

Gruß

Armin!hello!

• Scharnierkinematik ! Das finde ich gut ....

@ Falschatmer:
    Wir wissen schon, warum wir einen titan-grau metallic Heckflügel haben....ohne geht es einfach nicht mit dem Öffnen der Heckklappe...

Grüße

dotogo

• Zitat

Original geschrieben von Max
    Wie wahr: jetzt im Winter geht die Heckklappe ganz schön schwer auf - dazu kommt, daß ich mit Handschuhen nicht in den (schmutzigen) Spalt komme... also Handschuhe ausziehen, Finger schmutzig machen und "Hau-Ruck" :-{

Naja, fairer Weise muß man sagen, habe ich noch keine Konstruktion an irgendeinem Auto gesehen, bei der man sich nicht die Finger schmutzig macht. Außer vollautomatische natürlich. Generell find ich das selbstständige Zufallen des 146er sehr sympatisch. Man gewöhnt sich irre schnell daran. Ich hab mal für 3 Tage einen 156er SW gefahren, bei dem geht die Heckklappe nicht von alleine zu. Ich hab nach dem ersten öffnen echt 4 Versuche gebraucht, um den Deckel zu zubekommen. :o Das gleiche am Passat eines Kollegen. Vor allem bei letzterem wird man aber, dank der unterhalb angebrachten Öffnungstaste, so richtig dreckig beim Öffnen! :-]

Lupo

• Zitat

Original geschrieben von dotogo
    p.s.
    habe heute Geburtstag und meine Verlobte hat mir einiges Spielzeug aus dem Fanshop geschenkt...

Na dann, alles Gute und noch viel Spaß beim Spielen. Geschmack muß also doch nicht einsam machen...!verliebte

Hoffe du hast anständig gefeiert und allzeit gute Fahrt in deinem neuen Lebensjahr! :-]

Lupo

• Zitat

Original geschrieben von falschatmer
    Generell find ich das selbstständige Zufallen des 146er sehr sympatisch. Man gewöhnt sich irre schnell daran. Ich hab mal für 3 Tage einen 156er SW gefahren, bei dem geht die Heckklappe nicht von alleine zu. Ich hab nach dem ersten öffnen echt 4 Versuche gebraucht, um den Deckel zu zubekommen. :o

Hallo Lupo !
    Tja, daran müssen sich aussenstehende erst gewöhnen:
    ein Freund von mir wollte seine Sachen aus meinem Kofferraum holen, da ich aber zu faul zum Aussteigen war (schwerer Fehler !), hab ich bloß von innen entriegelt und dazu gesagt:"Aber paß auf, der Deckel fällt sehr leicht zu !".
    Die erste Hürde "Wie hebe ich den Deckel an ?" hat er problemlos gemeistert (mußte diesbezüglich auch schon belehren - manch einer wollte den Deckel am Wischer hochheben :o ), dann holt er seine 7 Sachen raus und *WUMMM*, als ob's die Lucke eines Panzers wäre..."War das zu stark ??" :-{

Aber ansonsten hast du recht: sieht recht smart aus, wenn man die Heckklappe aus wenigen Zentimetern Höhe sanft ins Schloß fallen lassen kann, ohne *WUMMM* (o)
    Genauso, wie ich irgendwann drauf gekommen bin, daß man die Motorhaube nicht aus 30cm Höhe brutal fallen lassen muß, sondern auflegen und sanft mit einer Hand zudrücken kann #-)

@ Armin:
    Ich muß mir das (Konstruktion) nochmal beim Passat meines Vaters anschauen, dort geht's ja irgendwie ???
    Gut, das erste Stück muß man bei allen heben, aber bei meinem ist es bei Kälte so, daß er auch bei Hälfte erstarrt, wenn ich ihn nicht (fast) ganz noch oben drücke, von alleine kommt er nur im Sommer hoch - etwas stärkere Gasdruckfedern wären da nicht schlecht, aber soll's ;)
    Werden die nicht auch schwächer mit der Zeit ? Vielleicht wären einfach neue Exemplare besser ???

Ciao,
    Max

• Zitat

Original geschrieben von falschatmer
    Na dann, alles Gute und noch viel Spaß beim Spielen. Geschmack muß also doch nicht einsam machen...!verliebte

Hoffe du hast anständig gefeiert und allzeit gute Fahrt in deinem neuen Lebensjahr! :-]

Lupo

Danke und dito !

dotogo

• Hi!

Und sorry, dass ich diesen alten Thread wieder rauskrame, aber hier passts einfach am besten.

Und zwar habe ich auch das Problem, dass ich meinen Kofferaum nur schwer aufbekomme und er mir auch wieder auf den Kopf fällt, wenn ich ihn nicht wirklich bis nach ganz oben öffne. Klar, es ist Winter und wegen des Thermodynamischen Prinzieps sind die Gasdruckfedern etwas schwächer... aber ich glaube das Hauptproblem liegt wohl eher an dem (vermutlich nachgerüsteten) Spoiler, der einfach zu schwer ist.
    So, nach der langen Vorrede kommt jetzt meine Frage:

Gibt es irgendwo stärkere Gasdruckfedern (von mir aus auch von Opel, VW, Lada oder was auch immer) die reinpassen? Wenn nicht, hat schon jemand eine/zwei zusätzliche Federn verbaut und kann mir diesbezüglich schon Tips geben?

Geplante Wirkung:
    Der Kofferaumdeckel soll mit locker mit einer Hand geöffnet werden können. Auch möchte ich nicht mehr Angst haben, mir meinen Spoiler wegzureißen und vorallem: MIR SOLL DIE BLÖDE KLAPPE NICHT MEHR DAUERND AUFS HIRN FALLEN. <grins>

• HI!

habe auch einen nachgerüsteten spoiler und hatte dasselbe problem mit der kofferraumklappe! bei mir hats geholfen die kolbenstange des gasdruckdämpfers mit silikonspray einzusprühen...

vielleicht hilfts ja auch bei dir, neue dämpfer sind sicher nicht sehr billig...

gruß

Puschkin - Der Bär im Manne

• Wo sind denn die ti-Fahrer (Lupo?)?

Die haben ja serienmäßig einen Spoiler und ich kann mir nicht vorstellen, dass denen der Kofferraumdeckel ständig auf's Haupt gedonnert ist - dann wäre anzunehmen, dass es vielleicht vom Werk aus auch stärkere Gasdruckfedern gibt?

Grundsätzlich war's bei mir aber auch ohne Spoiler ähnlich (=normal): im Winter schwerer zu öffnen und erst wenn sie fast oben war, hat sie gehalten, die Heckklappe vom 146.

ciao,
    Max

• Was ich bei meinem DELTA II (da ich auch elektronische Heckdeckelöffnung habe) als "Konstruktionsdetail" an dem Heckklappenschanier habe ist absolut genial...!gruebel!
    Ist wie im DELTA I ein parallelförmiges Schanier, nun hat der 145,146er auch so ein "komisches" bzw. sehr sehr eigenes Scharnier. Ist total geil, habe ich bisher in keinem anderen Modell geshen.:D Respekt vor ital. Ing. :)

[Blockierte Grafik: http://www.lanciadeltaonline.com/Vostre2/new/nwdeltafun/Immagine%20064.jpg]

(am Photo rechts, sieht man es halbwegs gut).

ich mach mir auch immer die Hände schmutzig wenn ich im Winter die Heckklappe öffnen darf.

• Hallo zusammen,
    irgendwie schein ich der einzige zu sein, der keinerlei Probleme mit seinem Kofferraumdeckel hat.!baetsch! Meine Klappe ist sowohl im Sommer als auch im Winter ohne Probleme mit einer Hand zu öffnen und auch fällt sie mir nicht auf den Kopf. Ich habe von Werk aus nen Spoiler dran und der scheint nicht zu schwer zu sein.:-] Von daher könnte es sein, dass es ab Werk stärkere Federn gibt...

MfG
    grüne_hölle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!