Angefangene Restauration (Clubbeitritt?)

• Hallo Alfisti !
    habe mir aufgrund des schlechten zustands meiner Bertone-Karosse (Tüv bis Sept.2005-rost) ne andere zugelegt. Hier mal ein paar Bilder
    Der Vorbesitzer hatte schon mal mit dem zerlegen angefangen und jetzt würde ich gerne (angesteckt von den Restaurationsberichten in Alfisti.net) weitermachen.Also.. einen Rollkäfig wie Rainer in "Ein Bertone wird zerlegt" gebaut, die Karosse reingesteckt und. ..das mit dem zerlegen ist ja kein Problem... :D aber dann?? !brutzel! ne... bevor ich noch mehr auseinanderpflücke würde ich gerne in einen (Alfa)Club eintereten. Ich war auch mal auf einer Clubseite im Netz, die extra Karosseriespezialisten im Club hatten, die sich solche Fälle mal anschauen, finde ich aber nicht mehr. Kennt jemand von euch den Club oder so einen Spezialisten, der sich die sache mal anschauen würde? Ich wohne natürlich im ALFA-Niemandsland Nordbaden PLZ 74... da isses natürlich schwer jemanden in der Gegend zu finden aber vielleicht wisst ihr mehr? Danke schon mal fürs lesen dieses Romans, für ne Antwort wär ich mindestens genauso dankbar.

Viele Grüße Steffen

P.S. will natürlich nicht nur wegen den Spezialisten in einen Club, zusammen Alfa fahren macht vermutlich noch mehr Spass wie alleine. !rallye!

Gruß Steffen V-O

• Servus!

Verständnisfrage: Du hast einen 1750 I. Serie und willst ihn unter zuhilfenahme einer gebrauchten 2000 GTV-Karosse instandsetzen?
    Wenn das so ist wirst du womöglich ernüchtert feststellen dass du a) nur wenig brauchen kannst was besser als bei deinem Auto ist und b) so einiges nicht passt, weil die Karossen mehr Unterschiede aufweisen als man zunächst denkt.
    Woher ich das so genau weiss? Ich haben damals zwei 2000 GTV zum ausschlachten gehabt...
    Die meisten kritischen Sachen wirst du mangels Verfügbarkeit selbst bauen müssen (A/B-Säulen unten), die Außenhaut deines 2000ers kannst du erst beurteilen wenn sie blank ist.

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Zitat von Marc1750

Servus!

Verständnisfrage: Du hast einen 1750 I. Serie und willst ihn unter zuhilfenahme einer gebrauchten 2000 GTV-Karosse instandsetzen?

Marc

andersrum:
    Habe aktuell einen 2000 GTV und eine 1750 I.Serie Karosse mit ersatzteilen ( fast alles ausser Motor und Kleinigkeiten, also Motor-und Kofferdeckel, Türen, 2Satz Scheiben Getriebe, Achsen mit neuen Bremsen, Sitze mit nagelneuem Echtlederbezug zweifarbig (gabs vermutlich nicht original)Armaturenbrett, Mittelkonsole stehende Pedalerie mit Kupplung Rückleuchten usw. dazu :-] gabs noch nen 2-Liter GTV komplett, aber ziemlich fertig.

Alfa72:
    genau den hab ich gemeint.

Werd jetzt mal anfangen die 1750er Karosse mit csd-Scheiben abzuschleifen, U-Schutz runter und dann gleich mal grundieren.
    Will die Karosse an manchen stellen nicht ganz blank machen, nur anschleifen (z.B. da wo das Scheibenwischergestänge ist) Verträgt sich die Originalgrundierung mit meiner EPOXY-Grundierung?

Vielen Dank
    Steffen V-O

Gruß Steffen V-O

• Servus!

Ah, also willst du den 1750 aufbauen? Hoffentlich aber nicht alles vom 2000er einbauen, so häufig sind die stehenden Pedale auch nicht mehr (womöglich auf hängende umbauen??).
    Epoxy verträgt sich mit der Originalgrundierung. Allerdings solltest du dir bei einer Komplettrestauration (und das ist es ja) sehr gut überlegen ob du wirklich auf das Sandstrahlen der kompletten Karosse verzichten willst! Der Rost sitzt ja hauptsächlich an Stellen wo du kaum hinkommst, aber gerade da muss er raus - ohne strahlen keine Chance auf vernünftige Vorarbeiten.
    Das wichtigste ist die umfangreiche Dokumentation - hinterher hat man immer zuwenige, die falschen oder undeutliche Bilder.
    Und - nichts, aber auch gar nichts wegschmeissen bevor man sich 100%ig sicher ist dass man es nicht mehr braucht - und dann noch mal ne Weile aufheben...

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

• Klar will ich den 1750er herrichten.
    Ich hab soviel Teile, dass ich überleg den 1750er ohne den 2000er aufzubauen.
    Ich brauch ja "nur " ein paar Kleinigkeiten na ja, nen weiteren 2-Liter-Motor hab ich ja auch noch... !hehe!
    Gruß Steffen v-o

Gruß Steffen V-O

• Hallo Steffen,

das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ok vorne links ist er arg löchrig aber die Mittelschweller sehen noch gut aus. Da stellt sich die Frage ob man sie rausnimmt um wirklichalles zu entrosten, oder aber auf Rostumwandler vertraut. Bei dem Aufwand den Du anscheineng gewillt bist zu gehen warum nicht. Aber dann könnte ich mir vorstellen wird es irgendwann knapp mit der Stabilität des Aufbaus.. also wenn ja dann evtl. verstärken.

Den Rost an Kühlertraverse und Stehbleche Motorraum, hier rosten nicht alle 105er, da kann eine Teilamputation und Verpflanzung doch gut funktionieren. Wenn man die Bilder so sieht, scheint die Karosse von den Späteren 105'ern wohl hauptsächlich im Bereich Bodengruppe (stehende Pedale) unterschiedlich zu sein. Aber der andere Wagen steht ja zum Vergleich direkt daneben...

Ansätze A, B-Säule sind ja schon mal gemacht worden. Hier kann man über die Ausführung streiten. A-Säule könnte man schöner ausformen...

Die Bodenbleche hast Du von innen nicht abgelichtet. Von unten sieht es aus, als wären die schonmal geflickt worden unter der schwarzen Unterbodenschutzmasse...
    Zum Thema Sandstrahlen, so wie der Wagen zerlegt ist und in dem Gestell bietet sich das partiell sicher an. Kann man mit Gedult auch selber machen, wenn der Kompressor den Leistungstark genug ist...

Viel geschrieben, wenig gesagt. Aber ich denke bei den guten Arbeitsbedingungen wird der Wagen bald wieder auf den Rädern stehen. So schlimm ist er schließlich nicht und alle schlechen Stellen sind überschaubar und keine weiteren versteckten Stellen zu erwarten. Bei mir waren damals die Scheibenrahmen und vor allem der Bereich unter den hinteren Seitenscheiben porös. Das hat Nerven gekostet...

Viel Spaß bei den Arbeiten und das ist ehrlich und zur Aufmunterung und nicht ironisch gemeint. Hätte selber so auch Spaß drann. Bin damals ohne Hebebühne angefangen mit nem Baumarktschweißgerät, dass schon beim 3-4 Schweißpunkt überlastet war...

Gruß Markus

• Danke für die antwort Markus.
    !thatsit!
    Werde am Wochenende mal nen Großeinsatz machen.
    Habe gottseidank ziemlich gute voraussetzungen .
    (Bin Schlosser und darf am Wochenende in der Werkstatt meines Chefs arbeiten)
    Wie meinst du das mit dem verstärken des Aufbaus?
    Warscheinlich einfach diagonal im Innenraum 2 Rohre reinschweissen?
    oder muss ich wohl auch die "Türlöcher" verstreben?
    Ne Sandstrahlgelegenheit bin ich auch grade am auftreiben....
    Wird wohl doch ne richtige Großbaustelle.

Gruß Steffen V-O

Gruß Steffen V-O

• Servus!

Zitat von Steffen V-O

Warscheinlich einfach diagonal im Innenraum 2 Rohre reinschweissen?
    oder muss ich wohl auch die "Türlöcher" verstreben?
    Gruß Steffen V-O

Wenn du nicht alle drei Schweller gleichzeitig komplett raustrennst brauchst du keine Verstärkungen. Teilersatz an den Enden sollte beim Innen- und Mittelschweller reichen, dabei bleibt er stabil genug wenn man erst eine Seite fertig macht und dann wechselt.
    Wirklich weich wird ein Bertone nur wenn man das Dach abschneidet...

Grüße aus München

Marc

Grüße aus München

Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!