Es Raschelt im Getriebe

• HI !!!!
    Fahrzeug 164 3.0 v6

Nach Repartur von Dichtring an der Getriebe Eingangswelle war alles toll kein Kratzen kein Öl verlust doch heute, Plötzlich ein lautes Rascheln(hört sich an wie ein cola dose die man hinterschleift) am Getriebe irgendwo in der Getriebeglocke

Frage :Ist da was abgebrochen merkwürdig ist nur selbst im Leerlauf ist das Rascheln noch da 5 Gang geht nicht mehr .

Bitte um Antwort
    LG Diane Mai

• Hallo,

also das interessanteste daran ist, das der 5 Gang nicht mehr geht. Hatte ich bei km-Stand 180000 auch an meinem seligen 164 Super. Da hat sich eine Mutter auf irgendeiner Welle, auf der das Zahnrad für den 5 Gang war verabschiedet, sprich losgedreht, dadurch rutschte das Zahnrad vom 5. Gang wohl hin und her und die Innenverzahnung des 5. Ganges hatte seine Funktion, sprich Material eingebüßt.
    Glück im Unglück, man kommt an diese Geschichte von aussen dran, Deckel seitlich an der Getriebglocke abschrauben, und der 5. Gang liegt frei, neues 5. Gangrad besorgen und Mutter mit Loctite wieder befestigen. Reparatur hat mich in einer freien Alfa-Werkstatt 150 € gekostet, weil gerade dort ein defektes Getriebegehäuse mit funktionierendem Innenleben zur Verfügung stand.

Allerdings machte es bei mir keine Geräusche.
    Aber wer weiss. Jede Alfa-Werkstatt, die ich anrief tippte auf ein defektes Getriebe, nur durch Forum hier bin ich auf die Idee mit dem 5. Gangrad gekommen und hab die direkt drauf gestossen.

Gruß
    Olli, bald Q4 fahrend (mein 4. 164er dann, 1. 140000 km, 2. 145000 km, 3. 230000km (4. ...? also 400000 wollte ich scho mit einem erreichen :P )

!rallye!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!