Alfa 33 16 V Pemanent- Die Felgenfrage

• Hi,

hab mir einen Alfa 33 16 V Allradler gekauft, technisch/optisch in Schuß und hat zum Glück das original Lenkrad noch. Allerdings steht das Auto auf Stahlfelgen, jetzt will ich 7 x 15 Ronal A1 (Telefonwählscheibe) mit 195/50 VR 15 draufmachen, hat das schon jemand gemacht und gibt es hierfür ein Gutachten. Ich hab für diese Felge nur Gutachten für Alfetta/GTV/Giulietta.

Gruß

• Mit den 15" solltest Du keine Probleme haben. Achte nur auf die Einpresstiefe, so dass die Raeder nicht zu weit nach innen gehen.

Wenn Du Gutachten fuer die anderen Modelle hast, dann:
    a) grundsaetzlich keine Bedenken bei Eintragung, da diese Modelle groesser sind
    und
    b) steht vermutlich maximale Achslast oder Radlast drin, und der Pruefer wird sehen, dass der 33er leicht genug ist. Der Fronttriebler hat zulaessige Achslast VA 800kg, HA 900kg, Leergewicht 1000kg und max. Gesamtgewicht 1425kg. Der Allrad duerfte vergleichbar sein.

Falls Du einen Nachweis fuer die Zulaessigkeit der Reifengroesse brauchst, kann ich Dir ein Gutachten von Borbet geben, da steht u.a. diese Reifengroesse drin. Du koenntest auch 215/45R15V draufmachen, wird aber um einiges teuerer.

PS: Welche Farbe hat der denn?

• Hi,

danke für die Infos, Farbe ist schwarz. Wollte zwar nie das Allrad-Modell weil man immer wieder üble Geschichten hört, aber ich kenne den Besitzer und weiß was an dem Auto gemacht ist und der Preis war auch interessant.

Gruß

• das problem sollte nicht sein das die dinger zu weit innen stehen, sonder zu weit raus kommen.
    et beim 33er ist 38. wenn ich das richtig in erinnerung habe sind die 116er bei et25.

bei meinem 33er habe ich nun felgen drauf mit et 32 bei 6 zoll breite. so wie ich das sehe ist dies das maximum ohne bördeln zu müssen. wenn nun die felge statt der 6 zoll, 7 zoll breite hat, sieht das natürlich auch wieder anders aus.

guckst du auch hier:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/sho…t=einpresstiefe

alles auf die hintere achse bezogen. vorne ist das alles nicht so problematisch.

cu folka

• Mein 33er hat 7x16 mit ET26, alles ohne Boerdeln, nur hinten die Kante von der Stosstange abgefeilt.

Im Zweifelsfall wuerde ich aber boerdeln, wenn man das sauber mit Geraet macht, solls auch ohne Lackieren gehen. Die Kanten innen dann sauber machen und nochmals dick mit Rostschutz/ Unterbodenschutz einkitten.

• @japandriver ( ;D ):
    da frag ich mich wie du die dinger eingetragen bekommen hast. sämtliche gutachten für den 33er in kombination mit 7zoll felge und et 30 sagen ganz klar das der radlauf gebördelt werden muss. naja wahrscheinlich hast du mit dem prüfer glück gehabt.

und:
    was erschwerend hinzukommt: der "normale" 33er hat eine spurweite hinten von 1845mm. die p4 haben 1865mm. also mal ebenso 1cm pro seite mehr. ein grund mehr auf die et zu achten.

cu folka

• Zitat von Folka

@japandriver ( ;D ):
    da frag ich mich wie du die dinger eingetragen bekommen hast. sämtliche gutachten für den 33er in kombination mit 7zoll felge und et 30 sagen ganz klar das der radlauf gebördelt werden muss. naja wahrscheinlich hast du mit dem prüfer glück gehabt.

und:
    was erschwerend hinzukommt: der "normale" 33er hat eine spurweite hinten von 1845mm. die p4 haben 1865mm. also mal ebenso 1cm pro seite mehr. ein grund mehr auf die et zu achten.

cu folka

In meinem Gutachten stand auch drin, dass die hinteren Radhaeuser umgebaut werden muessen. Die Mitsubishi-Werkstatt, die letztendlich die Eintragung und die HU hat machen lassen, hat Freigaengigkeitspruefung gemacht, dabei hat nichts geschliffen. Das unterliegt wahrscheinlich italienischer Produktionsgenauigkeit. Dafuer habe ich dann vorne die Innenradhaeuser aus Plaste um 1,5cm nach hintenversetzt, zumindest die vorderen Befestigungspunkte an der Frontstosstange innen. Ansonsten hast Du aber recht, was den Hinweisen im Gutachten betrifft.

Das mit der Spur hinten wusste ich allerdings nicht beim P4. Bei 20mm an der HA wirds ohne Boerdel vermutlich wirklich nix.

• Hallo!

Ich möchte mir für nächstes Frühjahr auch neue Felgen zulegen. Fürn 1400 Imola. Wie sieht' da aus? Er ist, muss ich dazu sagen, um 80/40 tiefer. Ich will am Radkasten nichts ändern und trotzdem die größt- und breitmöglichsten Felgen haben. Vergesst dabei mal das Gutachten, den in Österreich ist das ein bißchen anders...

Danke!
    Manuel

• Zitat von 33er-Mani

...
    Ich möchte mir für nächstes Frühjahr auch neue Felgen zulegen. Fürn 1400 Imola. Wie sieht' da aus? Er ist, muss ich dazu sagen, um 80/40 tiefer. Ich will am Radkasten nichts ändern und trotzdem die größt- und breitmöglichsten Felgen haben. Vergesst dabei mal das Gutachten, den in Österreich ist das ein bißchen anders...

Bei Deiner Tieferlegung und dabei keine Arbeiten am Radkasten, da wird nicht viel gehen. Am besten Du bleibst bei 195/50R15 "Standardgroesse bei 15Zoll". ET sollte 30 oder groesser sein, vermute ich mal.

PS: Was hast Du eigentlich fuer Federn drin? Habe solche Teiferlegungen f. 33er noch nie gesehen.

• Ich hatte 60/40 H&R Federn für den 16V. Vorne passten die natürlich nicht in den Imola (Ø Federteller). Also angewärmt und zurechtgebogen. Dadurch wurde er aber nicht um 60, sondern 80 tiefer. Macht nichts, sieht gut aus und funktioniert auch! :D

Ich hab' noch die Originalfelgen, R14 Hj5,5 mit Bereifung 195/45...
    Da bin ich mit 15" eh zufrieden, nur breiter sollten sie sein. Wie breit kann ich da werden? Ein Traum wären natürlich R15 Hj8,5... :D

• Zitat von 33er-Mani

Ich hatte 60/40 H&R Federn für den 16V. Vorne passten die natürlich nicht in den Imola (Ø Federteller). Also angewärmt und zurechtgebogen. Dadurch wurde er aber nicht um 60, sondern 80 tiefer. Macht nichts, sieht gut aus und funktioniert auch! :D

Ich hab' noch die Originalfelgen, R14 Hj5,5 mit Bereifung 195/45...
    Da bin ich mit 15" eh zufrieden, nur breiter sollten sie sein. Wie breit kann ich da werden? Ein Traum wären natürlich R15 Hj8,5... :D

8,5x15 glaube ich nicht, dass es geht ohne Arbeiten an der Karrosse. Wenn ET zu gross, dann schleift das an den Bremsen oder/und Achsschenkeln, wenn zu klein kommen die zu weit raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!