HU und ASU mit 146er (9 Jahre)

• Hi,

Vorgestern war ich mit meinem 9 Jahre alten, TÜV-fälligen 146er Boxer beim TÜV.
    Das war etwas spontan, denn eigentlich bin ich mit der Familie nach meinem Urlaub auf Einkaufstour in der Stadt gewesen, weil eine Maus in unserem Kühlschrank verhungert wäre...
    Beim Vorbeifahren an der TÜV-Stelle sah ich gähnende Leere auf dem großen Vorplatz.
    Schnell noch überlegt, ob der Verbandkasten mit ist und das Warndreieck, das man als Alfa-Fahrer eh nur für's Helfen bei liegengebliebenen Mercedessen braucht ;) .
    Schnell angemeldet und auf Anweisung des schon draußen wartenden TÜV-Prüfers in die AU-Halle gefahren.
    "Da muss ich doch mal die richtigen Werte für den FIAT raussuchen", war die Begrüßung.
    "Das ist ein Alfa - richtiger Alfa - mit Alfa-Motor", war meine zaghafte Antwort.
    "Richtig - der hat ja einen Boxer ... der klingt im Leerlauf schon gut.", kam von ihm.
    5 Minuten später war die AU fertig und er meinte noch "Die Alfas mit FIAT-Motoren machen bei der AU manchmal Zicken, die Boxer haben noch nie Probleme gemacht und schaffen die Prüfung eigentlich immer."

Weiter zur HU.
    Beleuchtungseinrichtungen geprüft - alles klar.
    "Dann wollen wir uns mal den Alfa-Schwachpunkten widmen. Wenn Sie wollen, können Sie nachher runter in die Grube kommen, damit ich Ihnen alle Mängel zeigen kann."
    Nachdem ich das Lenkrad ein paar mal hin- und herbewegt habe, rührt sich unten in der Grube gut 5 Minuten nichts mehr.
    "Soll ich runterkommen, damit Sie mir die Mängel genau zeigen können?"
    Ja - ich sollte runterkommen.
    Unten angekommen, bekomme ich erstmal zu hören, daß ich wahrscheinlich ohne Öl fahre, weil er noch nie so einen trockenen Alfa-Motor gesehen hat.
    Dann kommt es --- er zeigt mir eine winzig kleine Stelle an einer der unter dem Wagenboden langführenden Bremsleitungen und meint: "So - das ist alles, was ich gefunden habe. Da schleifen Sie zu Hause mal kurz lang und machen etwas Zinkfarbe drauf und das war's dann. Die Bremsen sind wohl nigelnagelneu?"
    "Nein - nicht ganz. Die sind gut 10000km drauf. Die sind jetzt aber endgültig auf einer 4000km-Tour durch Europa, besonders zum Gletscherskifahren die Kaunertaler Panoramastraße rauf und runter, schön eingefahren worden :D ..."
    Darauf ging er hoch, machte die Papiere fertig und klebte die Plaketten auf.

Der Astra-Fahrer (ca.BJ97) in der Spur neben mir schaute etwas bedröppelt auf seine zweiseitige Mängelliste und hörte seinen Prüfer "Da sehen wir uns wohl bald nochmal" sagen :D ...

Nach insgesamt knapp 20 Minuten konnte ich mit meiner Familie die Einkaufstour fortsetzen, damit nicht wirklich noch eine Maus verhungern muss :D ...

Heute werde ich mir wohl meinen Blaumann anziehen und an die "Mängelbeseitigung" gehen.
    Ich glaube eher, daß ich mit meinen Nachbarn 3 oder 4 Bierchen in meiner Werkstatt trinken werde, damit ich nicht nach 5 Minuten wieder der Oberaufgabenverteilerin für neue Arbeiten zur Verfügung stehe von wegen "Wo Du doch schon mal den Blaumann anhast, kannst Du doch gleich ..."

Grütze
    von
    Thomi

• Hi,

Zitat von harge

..... den Marbella putzen #-)

...geht nicht, weil der schon 3x in diesem Jahr mit der Poliermaschine bearbeitet wurde.
    Als ich vor 3 Wochen am Urlaubsanfang damit beim TÜV war, meinte der, wenn der Wagen so glänzt und spiegelt, ist das schon fast eine Straßenverkehrsgefährdung !mgrins! ...
    Den Stempel habe ich da nur unter der Auflage bekommen, daß ich den MARBELLA in diesem Jahr nicht mehr putze :D ...

Zitat von hawi

...als dieses Werk erledigt war, kam zufällig der bedröppelte Astrafahrer vorbei und...

Chancenlos, weil ich schon genug am Astra und am Corsa meines Nachbarn schrauben muss und ich deswegen diese Dinger hasse !gewitter! ...

Grütze
    von
    Thomi

Grütze
    von
    Thomi

• Jaja, die guten alten Boxer sind halt einfach genial :D
    Fast schade, dass ich erst 2006 wieder zum TÜV müss ;)
    Mein Boxer ist verliert auch keinerlei Öl. Seit dem letzten Ölwechsel 2000km gefahren und musste keinen Tropfen nachfüllen :)

• Hi,

hab zwar keinen Boxer aber meiner ist 7 Jahre alt und der Tüv hat auch noch nix gefunden 8-)

Hatte letztens die Möglichkeit bei einem Freund im 1.6er Boxer mitzufahren...schöner Klang und super Laufruhe. Hat was besonderes doch gegen den 1.6ts von der Leistung her kein Vergleich !hehe!

Gruß

Richi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!