Es qualmt und stinkt

• hihi im alfa land,

dieses forum ist die granante vor dem herrn. zumal ich auch schon viel habe rauslesen können. leider nicht zu dem thema verbrauch vom 2 ltr.

vielleicht könnt ihr mir helfen, wenn ich den fall schilder.

habe einen gt 2000 veloce. mein berti hatte irgendwelche weber verbaut mit dem ergebnis, d. zwar irgendwie lief, aber halt nur irgendwie. (leistungsloch, patschen, buckeln und ruckeln) Der Verbrauch lag so um die 10-12 ltr.

dann folgte meine umrüstaktion auf 40dcoe32 mit den für den 2 ltr. empfohlenen düsen usw. wie sie auch hier im forum zu finden sind. läuft lecker, springt jedesmal sofort an, zieht sofort los ohne loch, alles paletti.

jetzt kommen die nachteile:

Bei normaler Fahrweise mit 20% Landstraße nicht über 120 und dem Rest Stadtverkehr (normales Mitschwimmem) ca. 15 Ltr.

Wenn er etwas länger im Stand läuft, dann kommt die schwrze Sosse hinten aus dem Auspuff und er qualmt etwas schwarz.

Bin gestern abend im dunklen gefahren und hatte ein auto hinter mir. Nach dem Gasgeben habe ich in den Spiegel geguckt und eine Abgaswolke entdeckt die nicht von schlechten Eltern ist. Es ist kein Bläuen sondern ein schwarzes Abgas.

Der Ölverbrauch ist rund 1 Ltr. auf 1000

Die Kaltstartanlage ist ausser Funktion gesetzt, die Schwimmerkammerstände habe ich noch nicht kontrolliert, habe vor dem Einbau neue Ventile eingebaut.

Bin jetzt auch mal gaaanz vorsichtig gefahren, das gaspedal nur gestreichelt, nicht über 100, viel landstrasse (50%), alles super verbrauchsoptimiert, die fahrweise zumindest, wenig bremsen usw.

Das Ergebnis: 11 Ltr.

Über einen kurzen Hinweis, ob das mit Webern normal ist oder nicht werde ich mich sehr freuen.

frank

• Hallo frank,

bin kein Vergaserspezialist, aber eines ist sicher. Schwarze Abgase sind ein untrügliches Indiz für zu fettes Gemisch. Und das kommt von den Vergasern. Also, entweder Schwimmerstand zu hoch, Schwimmernadelventile schließen nicht, oder mit den Düsen und oder Düsenstöcken stimmt was nicht. Inwieweit das zu fette Gemisch den Verbrauch beeinflußt kann ich nicht sagen, habe auch keinen 2 l, aber ich denke bei ruhiger Fahrweise sollte der Verbrauch schon unter 10 l liegen. Oder hast Du vielleicht die kurze Übersetzung vom 1300 ? Getriebe und Hi-Achse ?
    Grüße an alle
    Ingo

• Hi Frank,

mein 2000er hat zwar Dellortos, aber ich bin mir sicher, dass Dein Verbrauch zu hoch ist. Bei engagierter Fahrweise komme ich auf 10,5 Liter, bei 140/150 km/h auf der Autobahn neulich waren's unter 9.

Viele Grüße/Alexandra

• Hatte auf meinem 2L erst Weber , die waren original auf einer 2L Alfetta, also nix umgerüstetes. Da könnte ich evtl. noch mal nach Bedüsung etc. sehen, denn die liefen einwandfrei. Verbrauch allerdings auch geschätzt zwischen 11 und 13 L !baby!

• wann hört die menschheit endlich auf auf diese komischen listen zu starren?
    diese listen sind einzig und allein dazu zu gebrauchen den motor ans laufen zu bringen. mehr nicht. und das tut sie ja auch.
    wer vergaser top eingestellt haben will kommt um den prüfstandslauf nicht rum, bzw braucht eine person die sich mit den dinger wirklich auskennt.
    was noch hinzukommt :
    ein dcoe vergaser muss mit seinem nachbarn, wo ebenfalls dcoe drauf steht, nicht unbedingt das innenleben gleich haben, auch wenn die gleichen düsen drinstecken.

hoher spritverbrauch kann viele ursachen haben. das muss nicht zwingend an den vergasern liegen. auch wenn es hier scheinbar so ist.

also: schieb das ding zum nächst besten vergaserprüfstand.
    entweder viktor günther (ist glaube ich in köln)
    oder ioz in mühlheim
    sicher gibt es noch mehrere

cu folka

• Hallo Frank.
    Also bis zu 14l/100km würde ich bei reinem Stadtbetrieb noch als normal ansehen. Aber außerorts wäre das schon zuviel (Ausnahme Nordschleife). Aber prinzipiell muß man folgendes wissen:
    Um eine bestimmte Menge Benzin zu verbrennen, braucht es eine bestimmte Menge Luft. Die menge Luft die angesaugt wird hängt davon ab wieviel Gas man gibt, die Vergaser haben die Aufgabe die dazu richtige Menge Benzin beizumischen. Die rein rechnerisch ermittelte korrekte menge bezeichnet man auch als Lambda=1. Diese Gemischzusammensetzung benötigen Kat's, deswegen habe diese Autos auch eine Lambdasonde.
    Der Motor läuft aber auch noch, wenn man etwas weniger Benzin beimischt, bis hin zu ca. Lambda=1,2. Man spricht dann von "magerem" Gemisch. Logischerweise ist der Benzinverbrauch nun geringer, aber halt auch die Leistung des Motors. Er läuft halt nicht mehr richtig, patscht, ruckelt (sog. Magerruckeln), überhitzt evtl. etc.
    Man kann aber auch mehr Benzin beimischen, bis hin zu Lambda=0,8. Man spricht dann von fettem Gemisch. Damit erreicht der Motor dann auch seine max. mögliche Leistung, hängt gut am Gas etc. Aber man verbraucht halt auch mehr Benzin.
    Wieviel Benzin denn nun dem Gemisch beigemengt wird, hängt zu einem kleinen Teil von der Stellung der Leerlaufgemischregulierschrauben an den Vergasern ab, zum größten Teil jedoch von den Vergaserdüsen.
    Deine Bedüsung scheint also hart an der Grenze von "zu fett" zu sein, bzw. überschreitet sie stellenweise schon. Der schwarze Rauch ist nichts anderes als unverbrannter Kohlenstoff (Ruß); es wird also nicht alles Benzin verbrannt, da es zu viel ist.
    Die beste Möglichkeit: Vergaserbedüsung ändern --> magerer machen. Tendenziell durch Verkleinern der Hauptdüsen bzw. vergrößern der Luftkorrekturdüsen. Optimal kann das auf einem Leistungsprüfstand von einem Spezialisten gemacht werden. Die Fa. "Viktor Günther" in Köln ist diesbezüglich z.B. als Spezialist für Weber-Vergaser bekannt. Die Tatsache daß du Weber-Vergaser fährst ist nicht dein Problem! Auch Solex oder Dell'Ortos hätten die beschriebenen Phänomene wenn man sie zu fett bedüst.
    Zweite Möglichkeit: Du kannst versuchen die Zündung zu verbessern --> Zündkerzen von NGK, Hochleistungszündspule, evtl. kontaktlose Zündung. Je höher die Zündenergie, desto vollständiger wird das Benzin verbrennen. Aber wenn es viel zu fett ist, wird das nicht viel nützen.

Es kann natürlich auch noch andere Gründe für ein zu fettes Gemisch geben, wie z.B. abgesoffene Schwimmer oder undichte Schwimmernadelventile, verstopfter Luftfilter etc., aber so wie du die Geschichte erzählst liegt es an der Bedüsung.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Duetto69.
    Zum x-ten mal: Die Vergaserbestückung einer Alfetta ist bei einem Bertone mit sicherheit falsch bzw. nicht optimal!!!
    Es ist mir auch neu, daß 2l-Alfettas jemals mit Weber Vergasern das Werk verlassen hätten.

Viele Grüße,
    Peter

• Hallo Peter K:
    Ich kann nicht garantieren das es die Vergaser original auf einer Alfetta gab.
    Das wurde schon oft angezweifelt und ich habe irgendwann mal in meinem Papierfundus so eine 2L Modellvariante mit Webern gefunden. :o
    Da ich keine Alfetta habe ist wahrscheinlich alles verkauft und ist mir auch zuviel Aufwand danach zu suchen.
    Was ich sagen wollte ist das ich auf meinem Spider (RH) mit 2L Motor diese Weber gefahren habe die 1 A liefen und es diese noch zum nachsehen und vergleichen gibt.
    Wenn diese z.B. Hauptdüsen 3 Hausnumern kleiner hätten wäre das doch ein Anhaltspunkt., auch wenn´s ein Spider und kein Bertone ist !gruebel!

• Hallo Duetto.
    Da haben wir uns wohl falsch verstanden. Natürlich passt das was im Spider läuft auch für den Bertone.
    Ich hatte es so verstanden, daß die für eine Alfetta passende Düsenbestückung verwendet werden soll, was natürlich nicht passt.

Viele Grüße,
    Peter

• hihi und erstmal danke für Eure Unterstützung!!!!! !thatsit!

Berlingoingo

alles original, also langer 5.er und das gtv differenzial mit sperre ;D
    Das mit dem Schwimmerstand werde ich mal checken, mille grazie

aha

Deinen Verbrauch hätte ich gerne....

Folka

dann werde ich in der nächsten Woche wohl mal einen Ausritt zum Prüfstand unternehmen. hatte natürlich gehofft, d. ich mit der gebräuchlichsten Bedüsung einen Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch finde und eben nicht vollkommen im dunklen Tappe.

Peter k

du schreibst bis 14l im Stadtverkehr, ich habe 15l mit Landstrasse. Naja, wie schon oben geschrieben, steht dann wohl ein Ausritt zum Prüfstand an. Wobei ich natürlich vorab noch gucke wie es mit dem Schwimmerstand usw aussieht. Unbestätigten Gerüchten zufolge und ich habe es auch nur hier irgendwo gelesen, sollen doch einige Alfetten mit Webern das Werk verlassen haben. Der Zusammenhang war, glaube ich, d. in dem Werk alles eingebaut wurde, was gerade so rumlag. Wie geschrieben unbestätigt.

@deutto69

danke für die Hilfe. Aber ich glaube mit der Bedüsung für Weber die auf einer Alfetta waren kommen ich leider nicht so richtig weiter. Das sind dann doch einige Bohrungen anders und und und und.

@ all

DANKE für die Hilfe. Folgendes habe ich gelernt:

1. Prüfe zuerst die Schwimmerstände, die Nadelventile sind neu und haben letzte Woch noch geschlossen.
    2. Leistungsprüfstand
    3. Werde mein Leerlaufgemisch abmagern, stehen jetzt auf 1 1/2 Umdrehungen raus.
    4. Vielleicht mal eine kleinere Hauptdüse versuchen und oder eine größere Luftkorrekturdüse.
    5. Freue mich schon auf die Ausfahrt nächste Woche zu einem Leistungsprüfstand. Wenn ich keinen hier in der Umgebung finde, bin in Paderborn, dann werde ich wohl Richtung kölle oder Eifel fahren, wenn ich einen Termin bekomme. Vielleich weiss aber auch jemand hier in meiner Nähe jemanden der sich auskennt und über einen Leistungsprüfstand verfügt.

Gruesse an alle und Danke

• Ich wollte jetzt keine Verwirrung hervorrufen. Natürlich wurden Weber-Vergaser in Alfettas eingebaut. Nur die 2l-Alfettas hatten aber immer (zumindest habe ich noch andere gesehen) Solex oder Dell'Orto drauf, und nie Weber.
    Das war auch schon bei den 105/115er so. Ich kenne keinen 2l-Motor, der orginal mit Weberknechten ausgeliefert worden wäre. In den Betriebsanleitungen der 2000er werden auch nur Solex und Dell'Orto beschrieben, Weber jedoch nicht. Anders in den Betriebsanleitungen der 1750er.

Frank: Ja, 15l bei gemischt Landstraße/Stadt ist eindeutig zuviel, vorausgesetzt du fährst normal, und nicht im 2ten - 3ten Gang über die Landstraße. Ist aber ja auch kein Wunder, nachdem du das Benzin unverbrannt zum Auspuff raus bläst.

Viele Grüße,
    Peter

• Peter_K

Zweite Möglichkeit: Du kannst versuchen die Zündung zu verbessern --> Zündkerzen von NGK, Hochleistungszündspule, evtl. kontaktlose Zündung.

Welche NGK kerzen sollte man denn da nehmen (richtiger wärmewert) ?

Gruss

• Zitat von Bertone1973

Zweite Möglichkeit: Du kannst versuchen die Zündung zu verbessern --> Zündkerzen von NGK, Hochleistungszündspule, evtl. kontaktlose Zündung.

damit wirst du aber nicht von den 15 liter runter kommen.

Zitat von Bertone1973

Welche NGK kerzen sollte man denn da nehmen (richtiger wärmewert) ?

ich hatte die ngk b6es (nein, das "p" habe ich nicht vergessen)

je nach fahrweise kann man auch die b7es nehmen. kommt eben drauf an ob heizer oder nicht.
    das ist eben das problem bei den ngk im vergleich zur goldenlutsch. die goldenlutsch deckt nämlich 6 und 7 ab.

cu folka

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!