Euro 2 f. 33er 16V 907A

• Alfa 72:

Zitat von Alfa 72

Ist derzeit leider nicht geplant, bei Interesse ist sicher was machbar, aber da machen die noch notwendigen Messungen den interessanten Preisvorteil zumindest bei den angepeilten Stückzahlen leider zunichte...

Wieviel waeren f. notwendige Messungen und entsprechender Verkauf mit guenstigem Preis erforderlich? Koenntest Du da mal nachfragen? Dank Dir schon mal im voraus.

@alle 33er Fahrer mit 16V-Maschine:
    Wer haette ernsthaftes Interesse daran?

Bsp-Rechnung von einem anderen Fahrzeug (Hubraum vergleichbar):
    Mitsubishi Galant E30 1,8ltr.

Umruestung mit Metallkatalysator inkl. Eintragung in die Papiere bei der Zulassungstelle: ca. 360,- Euro

Hat ABE, muss aber f. Finanzamt durch die Zulassungstelle eine Umschluesselung erfolgen, die etwa 12,- Euro gekostet hat.

Aufgrund Steuervorteil ab 2004, besonders aber ab 2005, sind die Kosten nach knapp 2,5 Jahren amotisiert, danach faengt man das sparen an.

Wenn ein guenstigerer Kauf drin ist, dann sind die Kosten natuerlich schneller wieder eingefahren.

... so, da ich nun keine Lust habe, fuer nix und wieder nix mehr Steuern zu zahlen, will ich hier mal den Start machen. Eine Bitte jedoch: Wer hier im Thread sein ernsthaftes Interesse bekundet, sollte dann aber auch wenn's soweit ist, tatsaechlich abnehmen und zahlen, damit die Rechnung bei der betreffenden Firma wirklich aufgeht und die nicht auf Kosten sitzen bleiben. Fairness muss selbst beim Steuernsparen sein.

Fahrer Nr.1 mit Interesse an Umschluesselung. Bis 350,-Euro inkl. aller Nebenkosten waere ich auf jeden Fall dabei.

• Hallo,

ich befürchte, daß sich nicht genügend Interessenten finden werden... ich merke, es jetzt schon beim 8V :( wenn ich mir vorstelle, daß ich den Kat für 250€ bekommen kann (incl. Gutachten!!) und dennoch so gut wie kein Interesse da ist... und hier sind die positiven Ergebnisse bereits eingefahren !rolleyes2 ..., dann werden sich kaum mehr Interessenten beim 16V finden lassen, zumal die Messungen erst noch durchgeführt werden müßten und der Kat regulär (wie übrigens auch beim 8V) ca. 600 € kostet...

Generell ist es natürlich machbar, aber dann müßten sich mindestens 20 Leute melden !gruebel!

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Ciao,

Zitat von Alfa72

... und dennoch so gut wie kein Interesse da ist...

Michael:
    Hmm, also ich hätte schon ernsthaftes Interesse, nur habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage nach dem 905. ???

Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob ich meinem Originalmotor eine "neue" KW spendiere oder einen 907er Motor verbaue. Da das mit dem Kat anscheinend schnell gehen soll, wie du schreibst, sollte ich schon wissen, ob der auch für den 905er Motor geeignet ist, macht nämlich sonst keinen Sinn ;)

Ansonsten wäre das natürlich ein super Angebot zumal ich anderenfalls noch ein Anschweiß-S-Rohr bräuchte und das auch noch ein paar Teuronen kosten würde.

Viele Grüße
    Stefan

• Hallo Stefan,

ich denke, für den kann man den Kat bedenkenlos freigeben, man müßte dann den mit dem langen Eintrittsrohr und integriertem Lamdasondenanschluß nehmen... ich hoffe der paßt auch, weißt Du das zufällig?

Grüße
    Michael

• Ciao Michael,

!gruebel! Weis jetzt nicht genau, wie das beim 907 aussieht, habe noch keinen von unten gesehen.
    Bei meinem ist die Lamdasonde im Fächerkrümmer (bzw. das was davon noch übrig ist) Erst danach wird der Kat angeflanscht (mit drei Schrauben). Dieser hat ein relativ kurzes Eintrittsrohr (vielleicht so 10 cm), dahinter ist dann das S-Rohr angeschweißt. Hinter dem S-Rohr kommt dann der ESD.

Gruß
    Stefan

• Hallo Stefan,

stimmt, beim alten sitzt die Sonde ja noch im Krümmer... muß ich mal Nummern vergleichen, aber der müßte dann wohl passen...

Grüße
    Michael

PS: Du kennst nicht zufällig jemanden, der zwei Sitze vom 33 16V QV abzugeben hat? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!