Habe einen GT 2.0JTS und würde gerne wissen ob schon jemand in dem Auto eine Domstrebe eingebaut hat und was es bringt. Hab keine Ahnung was es bringen soll (hatte ich noch nie), gefällt mir nur optisch irgendwie. Hab bereits im Forum gesucht, aber es sind hauptsächlich Einbauanleitungen und Markenunterschiede aufgelistet. Also, was bringt das überhaupt außer guter Optik?
Danke für eure Hilfe,
Christian
Domstrebe-wozu?
-
-
Hi
Haupaufgabe ist im eine höhre Steifigkeit im Vorderwagen zu erzielen, besonders bei Kurvenfahrt.
see you
eisbear01
-
Steifigkeit....hamma wort ;D
-
Hab zwar keinen GT, dafür aber eine Domstrebe in meinem 146:
Das Fahrverahlten bessert sich, kurven sind nun ein Klacks, und wie ich finde ist der Wagen "ruhiger" geworden.
Hätte ich gewusst das eine Domstrebe soviel positives bringt, hätt ich gleich eine gekauft.
Gruß
Danijel -
Jup, eine Domstrebe ist eine feine Sache. Allerdings sollte man auch nicht übertreiben, hab ich bei meinem ersten Auto festgestellt. Breitreifen in Verbindung mit Domsrebe, Querlenkerstreben, Heckstrebe und Koni Gelb haben das Auto bei Regen nahezu unfahrbar gemacht, das war wie auf Glatteis. War nur am rutschen in jeder kleinen Kurve und extrem anfällig für Aquaplaning.
Ich vermute, das lag daran, das so gut wie gar keine Seitenneigung/Einfederung mehr da war und die Kurvenäusseren Räder dadurch keine Haftung bekommen haben !gruebel! . Naja, die Aufhängung vom 2er Golf ist ja auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei

-
hallo,
ein großer nachteil dabei ist:
wenn mann zb. links einen seiten aufprall am rad hat dann verschiebt sich die ganze kraft dank der strebe nach rechts und beschädigt zusätzlich die rechte seite wie zb. federbein(verbiegen),weil beide seiten direkt miteinander verbunden ist.
so wurde es mir zumindest mal gesagt...
seppelive
-
@ seppe
Dann kommt halt ein neuer Alfa her....

-
Zitat von dstanic
Das Fahrverahlten bessert sich, kurven sind nun ein Klacks
Waren denn Kurven je ein Problem? Mein 146er fährt auch ohne Domstrebe gut in die Kurve

Letztlich ist es mit der Domstrebe wie bei vielen Tuning-Zubehören. Sie kosten Geld, sehen gut aus und man stellt zumindest subjektiv eine Verbesserung zu vorher fest (schließlich hat man dafür ja Geld ausgegeben).
Brauchen tut das niemand, denn keiner von uns fährt im Motorsport und im Straßenverkehr ist mehr Kurvenspeed eher gefährlich (Selbstüberschätzung, etc.).Daher mein Statement zu der Topic-Frage: "Domstrebe-wozu?"
Fürs Ego !baby! -
Hallo gehts noch ?
Brauchst mir nicht ans Bein zu pinkeln.

Paar Fragen an dich:
1. Ist dein 146 tiefergelegt ?
2. hast du Breitreifen drauf ?
3. Bist du schonmal mit einer Domstrebe in DEINEM Wagen gefahren ??Wenn du mir noch verklickern willst das ne Domstrebe noch ein Körperteil verlängern soll, dann bist der Held.
Aber wenn du wie ne Oma mit 30 durch die Stadt tuckerst, dann brauchst du natürlich keine Domstrebe
8( -
Wie ich gerade sehe hast du deinen 146
- nicht tiefergelegt
- keine Breitreifen draufKannst ja mal zu mir fahren und meinen 146 Probe fahren, wetten wir das dass erste was du dir danach kaufst ne Domstrebe ist ? :-{
-
Also ich kann Danijel nur zustimmen.
Ich habe einen 156er mit einem kleinen 2,4 Liter Traktoraggregat und da die vorne sehr schwer sind (max. Achslast über 1 to!!!) heißt es, daß das Fahrwerk bei 100.000 km schon langsam am Ende sei bei dem Fahrzeug, ganz normal.
Leider mußte ich dieses auch fest stellen.
Seitdem ich die Domstrebe drin habe, habe ich wirklich (nicht nur subjektiv) eine Verbesserung des Fahrverhaltens fest gestellt, er is viel ruhiger u.a., dabei breche ich nich wie ein Bekloppter durch die Gegend (mit dem Fahrwerk m8 es eh net so Spaß).
Optisch haste au recht, wers mag.
Ich habe gehört dass so eine Strebe sogar ein MUß is wenn Dei Karre x-trem tiefer legst usw., gerade wegen der Steifigkeit, gee Seeadler
Falls Dich wirklich dazu erwägen solltest eine Domstrebe einzubauen würde ich an Deiner Stelle wirklich NUR noch mit offener Motorhaube, sonst rendiert sich die wirklich net!

Ej Daniel, kako si? Lang nix mehr geschrieben! Pozdrav u Heilbronn!!
-
Zitat von dstanic
Hallo gehts noch ?
Brauchst mir nicht ans Bein zu pinkeln.
Das war nicht meinen Intention. Ich habe lediglich festgestellt, dass ein 146er auch ohne Domstrebe gut um Kurven fährt.
Ich habe auch nicht behauptet, dass eine Domstrebe gar nix bringt, aber bei normaler Fahrweise wird man halt nix davon merken, daher lohnt sich sowas nur für jmd., der auch "sportlich" fährt und wo kann man das heutzutage noch, ausser auf ner Rennstrecke?
Daher auch meine Conclusio, dass eine Domstrebe mehr ein optisches Tuning ist. Wem's das Geld Wert ist, bitte schön. Aber Wunder darf man keine erwarten... -
Zitat
Das war nicht meinen Intention. Ich habe lediglich festgestellt, dass ein 146er auch ohne Domstrebe gut um Kurven fährt.
Auf einmal..... Alles klar. !baby! !rolleyes2
ZitatIch habe auch nicht behauptet, dass eine Domstrebe gar nix bringt,
[S4]Les mal dein Posting nochmal durch[/S4]
Zitataber bei normaler Fahrweise wird man halt nix davon merken,
Ich sags nochmal:
Fahre mal einen tiefergelegten 146 mit Breitreifen OHNE Domstrebe und dann MIT Domstrebe ! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht ! BEI NORMALER FAHRWEISE. Ich bretter auch nicht wie ein bekloppter durch die Innenstadt oder sonstwo. DER WAGEN WIRD VIEL RUHIGER.
Und so einen Kommentar kannst du nur von dir geben wenn du den Unterschied mal selber "erFAHREN" hast.
ZitatDaher auch meine Conclusio, dass eine Domstrebe mehr ein optisches Tuning ist.
Klar, ich fahr ja auch ständig mit meiner offenen Motorhaube rum. Kommt VOLL COOL. 8(
ZitatAber Wunder darf man keine erwarten...
Wie gesagt, probiers erstmal aus bevor du sowas von dir gibst.
@ Eddie
Ciao Eddie ! mir gehts gut, viel um die Ohren. Wie gehts dir ? Kannst mir mal ne Mail schreiben ? Hab bei der Neuinstallation leider deine E-Mail verloren.
Gruß
Danijel -
@ Ausbeiner
Da du nicht weit von mir entfernt wohnst biete ich dir an nach Heilbronn zu kommen, hier stehen dir vier 146er und zwei 145er zur Verfügung. Die einen mit, die anderen ohne Domstreben. Allesamt tiefergelegt und Breitreifen drauf.
Dann kannst du ausprobieren wie es sich mit ner Domstrebe fährt.
-
Zitat von dstanic
Fahre mal einen tiefergelegten 146
Naja, der Boxer hat ja auch einen eher tieferen Schwerpunkt und somit sicherlich ein besseres Fahrverhalten. Leider habe ich nur den Vergleich 33 <--> 75, was nicht wirklich hilfreich ist.....
Aber fahr mal nen Alfa mit Boxermotor. Da erreichst du schon ganz andere Kurvengeschwindigkeiten....*16Vvermiss* :,(
-
Ich bin einen 1.6 Boxer 146 Probe gefahren, nachdem mein erster 146 geschrottet wurde, Weißt du noch Kai ? Damals mit dem Transporter und so.
Hab ja geschrieben das der Boxer verdammt viel Spaß gemacht hat, aber der Preis war nicht realistisch.
Aber ich kann nicht einen direkten Vergleich ziehen, das war vor fast einem Jahr. Ich weiß nur noch das da Power gefehlt hat. Ein 1.7 Boxer 16 V macht aber bestimmt mehr Spaß :-] Aber wir wollen ja nicht wieder Boxer vs. TS anfangen.

Gruß
Danijel -
-
Naja, ich wollte niemandem auf den Schlips treten. Jeder soll mit seinem Auto glücklich werden, ob Domstrebe oder nicht. Ich kann drauf verzichten, da mir das Fahrverhalten in meinem 146er auch so reicht und ich weder Breitreifen (d.h. >195), noch Tieferlegung habe und auch beides nicht anstrebe. Aber ich bin auch noch keinen TS gefahren und kann daher auch nicht sagen, es es überhaupt unterschiede gibt.
Was wir jetzt aber wohl alle gelernt haben, ist dass man nie pauschal ein bestimmtes Tuning gutheißen kann, da es von Modell zu Modell und Motorisierung zu Motorierung unterschiedliche Auswirkungen hat.
-
von wegen Domstrebe...
habe mir gerade im Tuningshop die verstellbare Biscione - Strebe für meinen (jetzt 40mm tieferen :-] 145 Boxer bestellt). Hab´mich von diesem Thread überzeugen lassen - Karosserie ein bißchen entlasten bei den härteren Federn
Bin ja vom neuen Fahrverhalten sowieso begeistert, und kann dann vom direkten Vergleich berichten!Frage dazu: Die Strebe kann ich doch selber einbauen, oder? !gruebel! Schrauben vom Dom ab, Domstrebe drauf, Schrauben drauf, Strebe eingestellt?
Oder wie? Irgendwas zu beachten? Halt noch nie gemacht...
danke und greetz, Christof
-
Zitat von ChristofP
Schrauben vom Dom ab, Domstrebe drauf, Schrauben drauf, Strebe eingestellt?
Genauso ! !thatsit!
Beim Einstellen der Strebe nicht zu fest anziehen, so anziehen das es halt fest ist. Nicht mehr.
Und vorsichtig mit den Schrauben am Dom: Sehr leicht zum kaputtdrehen. Am besten sechs (oder waren es vier !gruebel!) Edelstahl Ersatzschrauben reindrehen, alte wegwerfen.
Gruß
Danijel -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!