Klopfsensor defekt

• Hi !
    Ich war gestern mit meinem 97er 146ti in der Werkstatt und habe meinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
    Grund dafür war, dass meine Warnleuchte für die Einspritzung mal geleuchtet hat und mal wieder aus ging.
    Die haben dann mal eben in einer bahnbrechenden Rekordzeit von 45Minuten das Steuergerät ausgelesen und mal kurz gekuckt.
    Da dies eine hochqualifizierte Alfa-Werkstatt ist(ich lach mich tot) hat es mich auch nicht gestört, dass diese kurze Kleinigkeit 45€ gekostet hat.
    Jedenfalls hat man mir dann gesagt, dass mein Klopfsensor defekt ist und sich der Fehler nicht löschen ließe.
    Naja auf dem Weg zur Bank (rechnet ja keiner mit 45€ für eigentlich 5Minuten Arbeit) hab ich den mal eben bei 120 selber "gelöscht".
    Seit dem ist die Lampe auch nicht wieder an gegangen.
    Der Meister hat mir dann auch ausrichten lassen, dass er mir empfiehlt, dass schnell erledigen zu lassen, da sonst der Verbrauch auch hoch geht.

Ich habe jetzt auch mal hier im Forum rumgewuselt und rausgefunden:
    1. Ich hab anscheinend 2 Klopfsensoren
    (die Dinger kosten 100€ pro Sensor hat der Meister gesagt, juchu)
    2. Bei den meisten ist das nur mit Billigsprit und mit Aral geht das wieder weg.
    (ich tanke immer Billigsprit, habe aber jetzt Aral drin weil mein Vater getankt hatte)
    3. Ich habe keinen Leistungsverlust, kein Ruckeln oder andere negative Vorkommnisse
    (im Moment!, die Ölwanne wurde ja letze Woche geschweisst und die Klima gewartet)
    4. Wie geht so ein Ding überhaupt kaput? Hat der einen weggekriegt, als mein Vater mit die Ölwanne eingerissen hat?
    (FK-Gewinde + 50km/h + bescheidener Bahnübergang = Riss)
    5. Was kann da passieren, ausser dass er mehr verbraucht?
    (auch wenn ich erst letzte Tankfüllung meinen bis jetzt niedristen Durchschnittsverbrauch hatte)

Gruß Deluxe

• Hi Deluxe,

ich hoffe Du kriegst viele Antworten, weil das Problem hab ich mit meinem 147er vermutlich auch... :,(

Kommt schon Leute!! Postet was!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!