• Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk bestehend aus Kabelmodem an DSL-Router, daran 2PC's (1xXPhome,1xXPprof) und einem Notebook (XPhome).
    Es bekommen alle Rechner zugriff aufs Internet aber ich bekomme untereinander nur zwischen dem Notebook und dem XPprof-Rechner eine Verbindung (Netzwerkumgebung).
    Firwewalls deaktiviert, überall gleiche Arbeitsgruppe, überall was Freigegeben, den Netzwerkassi x mal gestartet, überall die gleichen einstellungen aber nix.

WAS TUN ?

Danke schon im Voraus für jeden Tipp.

!smilewink,Stefan

• Schau mal unter Netzwerkumgebung - aktive Verbindungen anzeigen -- LAN Verbindung.

Das sollte überall das TCP /IP angehakelt sein und "Netzwerkadresse automatisch beziehen" auch.

Vergib da lieber manuell eine, da es u.A. zum langsameren Booten kommen kann oder die PCs ewig lang brauchen, bis die sich gegenseitig was vergeben haben und einander finden können.

z.B. IP: 198.168.0.1
    Subnet: 255.255.255.0 (muss überall gleich sein)

Hast du eventuell irgendwo den Norten Internet Security drauf?? Wenn ja dann deaktivier mal kurz die Firewall...
    Wenns dann geht dann ins NIS Hauptfenster--> Persönliche Firewall-->Konfigurieren-->Netzwerk-->Assistent-->Adapter automatisch konfigurieren-->Neustarten und fertig :)

• Da vergibt sich niemand gegenseitig irgendwas und mit dem finden hat das auch nix zu tun. Wenn auf dem Router ein DHCP-Server läuft ist die Einstellung korrekt und der Router verteilt die ip´s. Wenn muß die IP natürlich allen Rechnern manuell zugewiesen werden. Dabei sollten sich alle im gleichen Subnet befinden.

Stefan: Test mal bitte ob sich alle Rechner im gleichen Subnet befinden (Start-Ausführen-cmd->ipconfig /all) hier siehst du auch ob ein DHCP-Server eingetragen ist. Wenn dem so ist versuche mal ob er dir auch eine neue IP zuweist (ipconfig /renew). Sollte ein Rechner eine IP aus dem bereich 169.*.*.* haben, so hat er sich die mangels DHCP-Server selbst zugewiesen und kommt damit nicht auf die anderen Rechner.

MfG
    Tobi

• Was'n heute los ???

Ich hatte doch am Nachmittag geantwortet das es funktioniert (nach dem ich zum 10. mal den Netzwerkassistenten gestartet hatte, das gleiche ausgewählt wie die 9mal zuvor und sonst nicht verstellt habe), entweder hab ich nur die Vorschau angesehen und dann Fenster zugemacht oder die Technik hat's heute wirklich auf mich abgesehen !rolleyes2

Trotzdem Danke für die Tipps !

Tobi
    IP beginnt mit 192.xxx...., Subnet ist überall gleich ich habe eigentlich immer alles auf automat. beziehen und bisher noch nie Probleme und es ist einfacher wenn man mit dem Schleppi mal anderswo ins Netzwerk will.

!smilewink,Stefan

• Zitat von stefan-b@chello

Tobi
    IP beginnt mit 192.xxx...., Subnet ist überall gleich ich habe eigentlich immer alles auf automat. beziehen und bisher noch nie Probleme und es ist einfacher wenn man mit dem Schleppi mal anderswo ins Netzwerk will.

!smilewink,Stefan

Hi Stefan,

ist ja auch OK so, wie gesagt funkioniert das aber nur wenn in dem Netz auch ain DHCP-Server läuft.

MfG
    Tobi

• Hi,

Zitat von Tobi

Hi Stefan,

ist ja auch OK so, wie gesagt funkioniert das aber nur wenn in dem Netz auch ain DHCP-Server läuft.

MfG
    Tobi

Wenn ein DSL-Router vorhanden ist (wie er ja schrieb), dann ist der i.d.R. ein DHCP-Server vorhanden.
    Die meisten DSL-Router gewähren keinen Internet-Zugriff an Rechner, denen man eine statische IP-Adresse zuweist - egal, ob im gleichen Subnet oder nicht.

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von 33-146

Die meisten DSL-Router gewähren keinen Internet-Zugriff an Rechner, denen man eine statische IP-Adresse zuweist - egal, ob im gleichen Subnet oder nicht.

Also ich hatte ein solches Exemplar noch nie in den Händen. So ne Gurke wäre in einem vorhandenen Netzt mit meinetwegen schon vorhandenem DHCP ja gar nicht zu betreiben.

MfG
    Tobi

• Hi,

Zitat von Tobi

Also ich hatte ein solches Exemplar noch nie in den Händen. So ne Gurke wäre in einem vorhandenen Netzt mit meinetwegen schon vorhandenem DHCP ja gar nicht zu betreiben.

MfG
    Tobi

Warum nicht?
    Schaltest Du Dein DHCP ab - fertich...

Und ob z.B. Zyxel-Router "Gurken" sind - naja - sowas behaupten die meisten Leuten ja auch von Alfas :D ...

Grütze
    von
    Thomi

• Zitat von 33-146

Hi,

Wenn ein DSL-Router vorhanden ist (wie er ja schrieb), dann ist der i.d.R. ein DHCP-Server vorhanden.

Grütze
    von
    Thomi

Das ist muss ich leider sagen totaler Quatsch.....

meine ganzen Rechner haben feste ip

italo

• Meinst du den DHCP den Routers oder den DHCP im Netz? Wenn man wirklich den DHCP des Routers nutzen muß ist das schlichtweg Pfusch und maximal für zu Hause zu gebrauchen. Das Gurke galt im Übrigen als Bezeichnung, nicht als Wertung.

MfG
    Tobi

• Mach auf jeden Fall das Häkchen bei "NetBEUI" weg (falls installiert), das macht das Netz unnötig langsam. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit dem nach "Computernamen suchen" gemacht.

• 1mal... ja mit computernamen oder ip suchen hatte ich auch schon oft erfolg, wo alles sinnlos schien ;)

dann zu zyxel-routern.. die geräte die wir hier in der schweiz haben, unterstützen alle fixe ips im netz, eher im gegenteil, manchmal muss man fixe ips benutzen, weil der dhcp-server bei gewissen geräten irgendwie schrottig ist und sich dauernd aufhängt (z. 623me ist so ein kandidat)... zyxelgeräte haben auch die möglichkeit, den dhcp-dienst zu deaktivieren. würde ja kein sinn machen, wenn sie dann keinen mehr raus lassen.

ich würde niemals den dhcp eines servers im netzwerk deaktiveren, nur weil der dsl-router unbedingt server sein muss... da kommt vorher der router in den müll.

norton internet security und norton antivirus gehört eigentlich verboten... was diese software für probleme bei den kunden anstellt ist nicht zum glauben! (aber ich glaube, dass hatte ich schon mal erwähnt irgendwo !mgrins! )

gruss
    michel

• Zitat von Michel

ich würde niemals den dhcp eines servers im netzwerk deaktiveren, nur weil der dsl-router unbedingt server sein muss... da kommt vorher der router in den müll.

:-] :-]

Zitat

norton internet security und norton antivirus gehört eigentlich verboten...

:-] :-] :-]

MfG
    Tobi

• Hi,

Zitat von Tobi

Meinst du den DHCP den Routers oder den DHCP im Netz? Wenn man wirklich den DHCP des Routers nutzen muß ist das schlichtweg Pfusch und maximal für zu Hause zu gebrauchen. Das Gurke galt im Übrigen als Bezeichnung, nicht als Wertung.

MfG
    Tobi

Hab' ich jetzt Gurken auf den Augen oder Du? ;) ...

Wie heißt der Thread?

Also ich lese da eindeutig in der Überschrift "Heimnetzwerk".

In unserem Firmennetzwerk mit ca. 4000 PCs haben wir tatsächlich auch einen eigenen DHCP-Service auf dem Server laufen.
    Erstmal wird aber kaum jemand in seinem Heimnetzwerk überhaupt einen Server haben, der dann ständig laufen muss und zweitens war ja auch die Threadfrage eindeutig auf ein einfaches Heimnetzwerk mit PeerToPeer-Zugriff abgestellt.
    Da ist es schlichtweg überflüssig, extra einen der Rechner mit DHCP ständig laufen zu lassen, wenn die meisten Router DHCP eh selbst anbieten und dazu noch bei DSL-Betrieb mit fester IP-Vergabe gar keinen Internet-Zugriff zulassen.

Grütze
    von
    Thomi

• Klar geht´s ums "Heimnetzwerk". Da wir aber eh schon in die allgemeine Netzwerk-Ecke abgedriftet waren und der Begriff "Heimnetzwerk" natürlich sehr dehnbar ist (Bin ich etwa unnormal weil ich u.a. einen DHCP laufen hab ;) ) bin ich einfach weiter darauf eingegangen. Belassen wir es also dabei :)

MfG
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!