Verstärkte HA-Federn im Serie 4 Spider?

• Hallo!

Ich möchte gerne wissen ob die verstärkten HA-Federn der 105/115-Reihe auch im Serie-4-Spider eingebaut werden können oder nicht. !gruebel!

Ich habe heute bei einigen Teilehändlern nachgefragt und von jedem eine andere Antwort/Begründung erhalten. !heuldoch!

Seid bedankt!

Viele Grüße vom Niederrhein,

Andreas

• Äh, soweit ich weiß und mal drübernachdenke, haben die verstärkten Federn (die waren mal für den Hängerbetrieb) doch die gleichen Maße wie die "normalen" Federn. Wo soll das Prolem liegen. Messen und vergleichen. Muss der Trödler mal ins Lager latschen und messen, gelle.

Gruß Willi

Oder sehe ich das zu pragmatisch?! Bevor ichs vergesse, der Sipder 4 ist ein 115'er.

La vita e bella! !sex!

• Hi Willi!

Ist schon klar mit dem 115er. Meines Wissens - bitte korrigieren - gibt es aber einen Unterschied zwischen den Federn vor/nach '90. Angeblich sollen die 4er-Serie-Federn härter sein als die normalen der alten Serien.

Was die Bemassung betrifft: Ich weis nicht ob es bereits einen Längenunterschied im eingefederten Zustand zwischen den normalen Federn der beiden Serien gibt. Das sagt IMHO auch noch nichts darüber aus ob die verstärkten Federn gegenüber den 4er-Serie-Federn einen Vorteil bringen.

Es kann ja sein dass diese Überlegung zu nichts führt und daher wäre es interessant, ob jemand diese Federn im neuen-alten Spider eingesetzt hat.
    Nochmal zur Motivation:
    Da die Federn sowieso raus müssen suche ich nach einem optimalen Ersatz. Er soll nicht 40mm tiefer liegen aber bitte auch nicht höher als vorher.

Was hast du denn in deinem '91er drin?

Andreas

• Ok, ich sehe du hast dich damit befasst ;) deine anfrage klang wesentlich unbedarfter. ich habe in meinem die originalen federn und hab nie irgendwas gemessen oder so, die frage stand noch nicht an. ich hab noch keinen ersatz besorgen müssen, insofern helfe ich dir nicht wirklich weiter, sorry

La vita e bella! !sex!

• Zitat von Andreas_115

Ich möchte gerne wissen ob die verstärkten HA-Federn der 105/115-Reihe auch im Serie-4-Spider eingebaut werden können oder nicht. !gruebel!

Hallo Andreas,

als Spider Serie 4 - Neuling bin ich wg. des mir auch zu weichen Fahrwerks und sehr schlechter Erfahrung mit einem (Zu)Tieferlegungsatz noch auf der Suche nach Alternativen. Kannst Du mir Genaueres zu den verstärkten HA-Federn sagen? Oder hat sich diese Deine Lösung in Wohlgefallen aufgelöst?

Danke im Voraus

Peter

• Hi,
    als ich meine Kiste damals kaufte ,gab es eine Kiste voll mit Teilen dazu. Dabei war zwei Passformteile, was unter die hinteren Federn gelegt dafür sorgte, daß die Kiste ca. 3cm höher kam. Nutzt letzlich nicht wirklich viel, aber ein wenig. Mir liegt er hinter immer noch zu tief. Ein Händler meinte trocken, ich solle ihn doch nur vorne tiefer legen, schon kommt die Kiste optisch hinten hoch.

Gruß
    Achim

• Hallo Peter!

Bis jetzt habe ich es bei den alten Federn belassen und diese angehübscht. Ich habe an der VA die Originaldämpfer gegen Bielstein B6 ausgetauscht und bin begeistert; Daher werde ich wohl den gleichen Typ auch hinten verbauen. Wie sich das Ganze fährt, weiss ich noch nicht (da aufgebockt und erst im Frühjahr zugelassen). Wenn mir der Austausch der Stossdämpfer (und der Fahrwerksbuchsen) nicht reicht, werde ich nochmal über das Federproblem nachdenken.

BTW, bei mir waren die Aludistanzringe mit 11 mm Dicke verbaut. Ich werde diese probehalber gegen die Blechringe (1 mm?) austauschen. Letztlich ist es doch schnell gewechselt.

Wenn du zu neuen Erkenntnissen gekommen bist, poste doch bitte hier... :)

Andreas

• Hallo Andreas,

ich habe beim probeweisen Verbauen der Tieferlegung festgestellt, dass weder vorne noch hinten Distanzstücke eingebaut waren (Tieferlegung für Arme?). Habe es beim Rückbau auch erst einmal so belassen, da es von der Höhe okay ist.

Bleibt das Problem des zu weichen Fahrwerks :(

Dazu nochmal zwei Fragen:

- Was meinst Du mit "angehübschten" Federn?
    - Gibt es die verstärkten Federn beim freundlichen Alfa-Händler um die Ecke oder im Zubehör?

Gruß Peter

• "Angehübscht" im wahrsten Sinne des Wortes: Entrostet und neu Lackiert (POR 15). Mal sehen wie lang das hält. Für die verstärkten Federn kontaktiere die einschlägigen Verdächtigen im Internet... !fon! !pc!

Zitat

Bleibt das Problem des zu weichen Fahrwerks

Nun, an einem weichen Fahrwerk sind ja nicht nur die Federn beteiligt. Aber wie gesagt, dass ist bei mir vorläufig graue Theorie. Es gibt aber andere hier im Forum, die dazu mehr sagen könnten.

Zitat

Tieferlegung für Arme?

Also darunter verstehe ich etwas anderes. Immer noch besser als: Darf's ne viertel oder halbe Windung sein... ;)

Andreas

• Hallo,
    Also der Spider Serie 4 hat andere Hinterachsfedern wie die anderen Modelle
    vor 1990 !!
    Es gibt aber auf dem gesamten Teilemarkt keine Federn die stabiler sind.
    Es gibt bis Bj.1989 Modelle verstärkte Federn für Hinten,würde ich aber nicht
    einbauen,Fahrzeug kommt tiefer !
    DER SPIDER 4 ist im hinteren Bereich (auch insgesamt Fahrzeuggewicht ) schwerer,als die Vorgänger Modelle.
    Meine Erfahrung ist:Baue 2 neue Federn ein und Du wirst dich wundern,wie gut
    das Fahrzeug wieder da steht !
    Die alten federn sind FERTIG nach 10 Jahren !!!
    Das gild auch für vorne,die sacken auch immer mehr ab !!
    Gruß
    Kuny

• @ Kuny: Danke für Deine Antwort ;)

Nicht dass ich Kuny nicht glauben würde, aber gibt es noch andere, die das mit den neuen Federn aus eigener Erfahrung bestätigen können?
    Mittlerweile schwirrt einem ja der Kopf, wenn man mal im Forum zu Fahrwerksverbesserungen beim Serie 4 nachschlägt - frei nach Motto "1000 Lösungen für 1 Problem" ???

Gruß Peter

• Moin,

ich kann direkt zum Serie 4 nichts sagen, aber ich kann zur Qualität von Kunis Antworten etwas sagen ;) .
    Von daher..... glaube das was er sagt !
    Nutze einfach die Suchfunktion bzgl. "Kuni" & "Kuny" und dann ist es Dir klar.

Gruß Klaus

• Hallo nochmal,

auch auf die Gefahr mich als renitent zu outen eine ergänzende Frage / Bemerkung zu den (angeblich) verstärkten Federn:

Hatte gestern einen Anruf von einem befreundeten Serie 4 Fahrer aus der Schweiz, dem dort von einem Alfa-Händler für sein US-Modell (Bj. '91) zwei unterschiedliche Typen HA-Federn angeboten werden. Darunter auch welche mit der Teile-Nr. 60517072 Untergr. 44305/00, die mit "C03 mit Zughaken" bezeichnet werden.

???

Ciao Peter

• Ja, man glaubt es kaum... es gab mal ne Anhängerkupplung - aber soweitich weiß nicht in D.

!baby!

[COLOR=DarkRed]Dieser Beitrag muss nicht mit der Meinung des Autors übereinstimmen - Der Autor distanziert sich vorsichtshalber von seinem Inhalt... [/COLOR] ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!