• Hi Gleichgesinnte!

Ich erwäge meinen 156er 1.6 TS gegen einen 156er Selespeed einzutauschen und da hätt ich ein paar Fragen. Ist der Selespeed grundsätzlich zu empfehlen, gibts höhere Wartungskosten, wie is die Qualität dieses Getriebes (Verschleiß), wie werden Sie preislich gehandelt und welche Motorisierungen gibts da. Hab morgen die Gelegenheit einen zu testen und will mich vorab mal bei Euch informieren.
    Wohlgemerkt reden wir hier vom 156er der ersten Serie. Hoffe Ihr könnt mir interessantes berichten!

Stefano

• Gibt's nur als 2.0TS oder GTA.
    Wenn es Dir gefällt kauf ihn; ist schwer jemanden grundsätzlich einen Rat zu geben - die einen finden's GENIAL (ICH zB.), die anderen nicht so toll.
    Vom mechanischen verschleiß ist das Selesp. gleich wie ein normales Getreibe, wird eher etwas länger halten da immer konstant und sauber geschalten wird. Die Kupllung wird je nach Fahrweise auch ca. gleich lang halten wie bei einem normalen. Das Selespeed hat allerdings mehr Peripherie als ein normales Schaltgetriebe wie zB. Hydraulikpumpe + Zylinder die das Getriebe/Kupplung betätigen, + das Steuergerät + Sensoren. Da gibt es natürlich mehr Sachen die Probleme machen können als bei einem normalen.
    edit:
    Ach ja, die Wartungskosten sind höher (weis nicht wieviel) das das Getriebe/Kupplung von Zeit zu Zeit neu kalibriert werdn muß/soll evtl. ist auch noch das Haydrauliköl zu wechseln, weis nicht ob das der gleiche Kreislauf ist wie für Kupplung/Bremse.

!smilewink,Stefan

• Hi,

ich hab nen Selespeed und würde Ihne nicht mehr nehmen.

Ich fahre wirklich gern den Alfa, aber das Getriebe ist scheiße.

Gründe???

1. Bei längerer Fahrt im gleichen Gang springt dieser manchmal raus (blinkende Anzeige... kannst Du hier im Forum nachlesen)

2. Schaltung ist in macher Verkehrssituation grottig; Bestes Beispiel: Du rollst auf eine Straße zu und möchtest wieder beschleunigen, leider ist der Automat gerade am runterschalten, ---- Denkpause--- dann durchdrehende Räder (ungewollt)

3. Mir haben schon ganz viele die bei Alfa arbeiten unter der Hand erzählt, dass Alfa den Selespeed nicht im Griff hat; kann ich nur bestätigen!!

Fazit: Ich wäre mit einer Handschaltung glücklicher, die einzige Situation, in der Selespeed spass macht ist die Landstr. mit vielen Kurven; wiegt die nachteile aber bei weitem nicht auf.

Ich würds lassen, bzw, nie wieder Selespeed (ach jetzt erd ich wieder von den Fans verdroschen, aber egal)

Gruß

hesso

• Zitat von hesso

.

(ach jetzt erd ich wieder von den Fans verdroschen, aber egal)

Gruß

hesso

hier wird keiner verdroschen :D aber ganz so kann man das auch nicht stehenlassen.
    sele ist für meine begriffe schon ne schöne sache.

zu1.zum blinken der ganganzeige:
    bei mir blinkt der 5te bei längeren fahrten zwar abundan , ist aber bis jetzt nicht rausgesprungen.
    die werkstatt konnte heute die ursache auch nicht orten. am potentiometer etc. k liegt es nicht, verdacht ist , daß die hydraulikpumpe den druck nicht konstant hält. ich werde es weiter beobachten, zumal die anzeige zwar blinkt , aber ansonsten keinerlei anderen geräusche oder andere symptome auftreten.
    er schaltet einwandfrei im handbetrieb und citymodus.

anfänglich (in den ersten drei monaten )wurden durch ne defekte schalteinheit die gänge mal rausgeschmissen , ist aber per garantie beseitigt worden und dann nie wieder aufgetreten.
    sowas kommt halt vor, hat aber meiner meinung nach ,nichts damit zu tun selespeed grundsätzlich abzulehnen.

zu2., von ner grottigen schaltung konnte ich bei den 84000 bis jetzt gefahrenen km noch nix bemerken....muß am fahrer liegen ;)

ich finde selespeed ne echte bereicherung .
    wenn man sich ´n bischen mit dem sytem beschäftigt (bedienanleitung :) ) und es nicht mit nem automatischen getriebe verwechselt.... macht es richtig spaß.
    auch wegen der optionenen zu schalten oder schalten zu lassen.
    aber darüber ist in diesem forum schon ausführlich geschrieben worden.

man muß es einfach mal selbst fahren und dann entscheiden, obs gefällt oder nicht.
    ich würde es immer wieder nehmen.

kosten : sind natürlich höher

cu aus hh
    mimaxhh

• hi,

kann die erfahrungen von hesso in keinster weise teilen. mein sele arbeitet einwandfrei, hat 60000km noch kein problem gemacht (fahre fast jedes 2.wochende über die bahn ans meer und nie sprang ein gang raus) und bereitet mir jedenfalls so grosse freude, daß der nächste sicher auch mit diesem getriebe bestellt wird. ein software update wurde kostenlos in minutenschnelle beim händler geladen.
    du solltest ihn probe fahren und dann entscheiden. ich bin jedenfalls ohne absicht zum händler gegangen einen sele zu kaufen - änderte sich dann nach der ersten fahrt...

gruß

• Hallo,

vor 3 Jahren wurde mir auch von allen Seiten von Selespeed abgeraten. Hyperempfindlich, ruppige Schaltvorgänge und was es sonst noch alles an Vorurteilen gibt.
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt waren ich und vor allem meine Ehefrau so begeistert, daß wir es riskierten.
    Und bis heute haben wir es noch nicht bereut.
    Keinerelei Probleme bisher (dreimal Holzklopf).
    Eine gewisse Eingewöhnugszeit ist zwar erforderlich um sich auf das System einzustellen -siehe Beitrag von hesso bezüglich Probleme bei bestimmten Verkehrssituationen. Anschließend wirst Du aber wahrscheinlich nie wieder einen Handschalter wollen.

Also einfach probieren und entscheiden.

gruß rudi

• Hi, auch ich kann Dir das Selespeed nur empfehlen. Habe meinen 156 vor einem Jahr gebraucht gekauft, anfangs gab es ein paar Macken. Seit dem Softwareupdate ist alles bestens - toller Komfort in der Stadt, geiles Zwischengas beim Zurückschalten. Selespeed verbindet die Vorteile von Automatikgetrieben mit konventionellen Handschaltungen. So viel Freude !jump2! hab ich mit noch keinem Auto gehabt.

• Hi!

Also ich habs getan, ich hab ihn mir gekauft! Ich werds auch glaub ich nicht bereuen, denn das Fahr(Schalt)gefühl ist außer geil einfach nur geil!
    Kann nur sagen Sele ist spitze!

Stefano (der sich jez auch noch ne Playsation kauft, damit er zuhause auch Knöpfe drücken kann...(die zwei von meiner Freundin reichen nicht... !hehe! !hehe! !hehe! :D ))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!