EURO 2 für Alfa 33 1.7i.E. jetzt möglich

• Hallo zusammen,

nachdem in der Vergangenheit immer wieder nach EURO 2-Umschlüsselungen gefragt wurde, ist es für diesen Typ jetzt schon mal offiziell :)

Sollten sich einige Interessenten finden, die Interesse daran haben (Kat wird getauscht), bitte bei mir melden. Das ganze ist zu einem durchaus attraktiven Preis möglich... nur sollten es mehr als 5 Personen sein, sonst rentiert sich der ganze Aufwand mit dem Gutachten wirklich nicht ;)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• na fein!

ein paar fragen dazu:
    ist es egal ob motronic oder jetronic?
    was hat das mit dem kat auf sich, frisst der ausser geld auch leistung?

und natürlich die frage: mal angenommen es melden sich 5 was kostet der spass ca?
    alternativ:
    mal angenommen es finden sich 10 freiwillige ändert sich dann der preis?

letzte frage:
    wie würde die geschichte durchgeführt werden?

danke

cu folka

• Hallo folka,

ist in dem Fall egal, alle mit Motortyp 30737 sind drin; vielleicht auch noch der 905er mit Motortyp AR305.58A, da muß ich aber erst rausbekommen, was anders ist; L-Jetronic wurde geprüft, Motortronic würde eher bessere Abgaswerte erwarten lassen, daher auch frei... :D

Der Preis würde sich auch bei einer größeren Abnahmemenge nicht mehr ändern, da es sich um einen Großserienkat handelt und ich lediglich die Freigabe bekommen habe, ein Gutachten zu machen und einen absoluten Sonderpreis bei einer Abnahmemenge bis max. 10 Stück (dürfen auch weniger sein) bekommen würde.
    Den Preis darf ich ja hier nicht reinstellen, sonst wird der Thread bestimmt wieder gelöscht, da er in den Mercato müßte :D (ist aber ca. 50% unter dem regulären Preis... und der ist ohne EURO 2 !thatsit! )
    Leistung frißt er zum Serienkat im Vergleich keine.
    Durchführung ist unkompliziert, sobald ich ein paar feste Zusagen habe, bestelle ich die Teile und schicke sie Euch mit Gutachten zu...

Grüße
    Michael

• 1. kat preis:
    2. 30585a/30737 habe ich beide bei mir rumliegen. was ich bisher raus gefunden habe:
    andere verdichtung 30737 hat 9,5/1 der 30585a hat 9/1. der unterschied liegt im kopf, denn kw pleuel und kolben sind gleich. eventuell noch andere nockenwellen. was ich bisher gesehen habe sollten aber die vom 30585a harmloser sein als die vom 30737. kann es aber nicht beschwören. was mich aber stutzig gemacht hat: es gibt angeblich einen 30.585a und es gibt einen 305.85a . ??? glaube aber nicht das es da unterschiede gibt.

3. durchführung: das ist alles? ???

danke

cu folka

• Zitat von Alfa72

...nachdem in der Vergangenheit immer wieder nach EURO 2-Umschlüsselungen gefragt wurde, ist es für diesen Typ jetzt schon mal offiziell :)

Scho... - aber richtig lohnen tut sich das doch nur bei 3 Liter Hubraum !mgrins!
    Gibt's da noch Hoffnung?
    Grüße,
    Cutrofiano

• Ciao Michael,

da bei meinem 905er der Kat bzw. das Rohr ziemlich durch ist, bräuchte ich wahrscheinlich eh nen neuen. Wenns ein Euro2 ist, umso besser :-]

Bis ich da angekommen bin, werden aber wahrscheinlich noch einige Wochen repektive Monate vergehen. Ob ich definitiv dabei bin, hängt also davon ab, wie eilig das ganze ist. ;)

Den Preis kannst du mir unter
    s-offer (at) web.de ins Ohr flüstern ;D

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Cutrofiano

Scho... - aber richtig lohnen tut sich das doch nur bei 3 Liter Hubraum !mgrins!
    Gibt's da noch Hoffnung?
    Grüße,
    Cutrofiano

ja, aber nicht ungeduldig werden, eins nach dem anderen ;)

Grüße
    Michael

• Zitat von Gordovan

Euro1:
    ab 2001 184 Euro (360 DM)
    ab 2005 257 Euro (503 DM)

Euro2:
    ab 1997 104 Euro (204 DM)
    ab 2004 125 Euro (244 DM)
    2005: keine Veränderung.

Quelle: http://www.kfz-steuer.de

schlagende argumente !!! ...da mein "neuer" 33´iger (wenn mal fertig) noch min. 10 jahre läuft 1320 teuro ersparnis 8) ...immerhin fast ne halbe lackierung :+)

danke gordovan

• Ciao Michael,

hört sich ja interessant an, was du mir gemailt hast, nur noch ein paar dumme Fragen dazu:

1. Wird nur der Kat gewechselt, und das wars, oder brauch ich sonst noch was (Änderung im Steuergerät, neue Lambdasonde etc.)?

2. Wie sieht das aus mit dem Bürokratiekram? Muss ich mit dem Zeugs noch zum TÜV oder geh ich mit dem beiliegendem Gutachten einfach zur Zulassungsstelle und lass mir neue Papiere ausstellen?

3. Bis wann brauchst du ne feste Zusage?

Viele Grüße
    Stefan

• Zitat von Alfa72

ja, aber nicht ungeduldig werden, eins nach dem anderen ;)

O.K., ich verhalte mich ruhig - dafür verspreche ich dir, dass ein entsprechendes Angebot nicht mit einem Katalog an Grundsatzfragen und Zauderüberlegungen der Art "mal sehen, wann mein Kat kaputt geht - beantwortet werden wird (sofern nicht die erhöhten Steuerbescheide den Zeitpunkt der möglichen Umrüstung eingeholt und damit jede Wirtschaftlichkeit zunichte gemacht haben).
    Grüße,
    Cutrofiano

• Hallo Stefan,
    es wird nur der Kat gewechselt... ist übrigens dann einer mit Edelstahlrohren, also kein Wegrosten des S-Rohres mehr...
    Zum TÜV mußt Du leider schon, da nur ein Teilegutachten beiliegt, ABE ist aufgrund der geringen Stückzahlen einfach zu teuer... KBA verlangt allein nur für die Genehmigung 500€; gibt aber keinerlei Probleme beim TÜV, außerdem ist der Vorteil, daß Du ihn selber einbauen kannst und nicht eine offizielle Einbaubescheinigung einer Werkstatt beifügen und neue AU machen mußt (wie bei ABE erforderlich), ist somit sogar billiger ;)
    Zusage bitte möglichst bald, ich kann nur einmal zu diesen Konditionen ordern und möchte die anderen nicht warten lassen... desto früher werden ja auch Steuern gespart :)

Grüße
    Michael

• Zitat von AR+MMC-Driver

Ueber Deine Quelle auch eine Umschluesselung fuer die 16v-Versionen absehbar?

ist derzeit leider nicht geplant, bei Interesse ist sicher was machbar, aber da machen die noch notwendigen Messungen den interessanten Preisvorteil zumindest bei den angepeilten Stückzahlen leider zunichte...

Geplant für dieses Jahr nur noch Spider 2.0 Serie 4 und 164 3.0

Grüße
    Michael

• Hallo Alfa72!

Euro 2 für meinen 33er? Prima, will haben! Nur leider bin ich wohl zu spät?! :,(

Falls es da noch möglichkeiten für eine Umrüstung gibt, wäre ich interessiert!
    Ich habe einen Alfa 33 1,7 8V. :)

• Zitat von alfisty

Hallo Alfa72!

Euro 2 für meinen 33er? Prima, will haben! Nur leider bin ich wohl zu spät?! :,(

Falls es da noch möglichkeiten für eine Umrüstung gibt, wäre ich interessiert!
    Ich habe einen Alfa 33 1,7 8V. :)

Hallo,

Problem war, daß die Nachfrage gleich Null ist/war... das Ding hätte etwa 300€ (ich habs schon fast wieder vergessen, müßte nochmal anfragen wegen aktuellem Preis) gekostet, wäre sofort lieferbar und für alle 1.7er 8V gewesen.

Waren aber nur 3 Interessenten, von denen ich auch nix mehr höre :(

also bei 5 festen Zusagen hole ich mir die Teile her und mache Gutachten.
    Bräuchte dann nur genaue Info ob LE-Jetronic oder Motronic.

Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!