• servus!
    ich wollte mal die frage in den raum werfen, wieviel denn der 2,4 jtd im neuen gt denn ungefähr kosten wird!?! also ich meine im vergleich zum 1,9jtd! soviel ich weiß kostet der ja 29900 als distinctive version oder?? Ach ja noch ne frage: Kommt der definitiv nächstes frühjahr oder noch später?? (o) (o) !gruebel!

Danke im voraus für eure antworten!

MFG

• Beim 156er ist der Preisunterschied 2.150,- EUR zwischen 1,9 JTD 16V und 2,4 JTD 20V. Ich nehm mal an, daß es beim GT ähnlich sein wird. Lt. der von mir bekannten letzten Ausssagen von Alfaverantwortlichen gibt´s dazu noch keine definitive Entscheidung ist aber eher so zum Herbst 2005 zu erwarten.

• Manche Dinge sind bei Alfa einfach unbegreiflich. Da werden Modellvarianten, die eigentlich vorhanden sind (also praktisch nichts kosten), aus welchen Gründen auch immer nicht oder zu spät in den Markt gebracht. Nachdem der GT sich über den Erwartungen verkauft (speziell der 1.9 JTD), ist es doch idiotisch, den vorhandenen 2.4 JTD 20V nicht kurzfristig nachzuschieben. Außer dem schon angekündigten 1.8 TS wäre auch der 2.5 V6 aus der Schublade interessant, schließlich ist bei den Benzinern der Sprung vom 2.0 JTS mit (angeblichen...) 165 PS zum 3.2 V6 mit 240 PS in jeder Hinsicht sehr groß.Ansonsten bete ich (und viele andere Alfisti) täglich für das Erscheinen des GT Cabrio und zwar für Frühjahr 2005! Dann ist die aktuelle Spider-Produktion ausgelaufen und der neue steht wohl erst Anfang 2006 bei den Händlern. So hätte Alfa für den nächsten Sommer (und länger) ein attraktives Cabrio im Programm - das einzige übrigens im gesamten Fiat-Konzern, denn der Barchetta ist bis dahin ja auch eingestellt! Ein späterer Termin als Frühjahr 2005 würde allerdings weniger Sinn machen, weil die 147/156-Plattform nach Erscheinen des 157 wohl etwas antiquiert sein dürfte. Allzu groß ist meine Hoffnung auf ein baldiges GT Cabrio wohl nicht (sonst hätte doch mal irgendjemand mittlerweile irgendwo einen Erlkönig sehen müssen), aber diese stirbt bekanntlich zuletzt...

• Zitat von Fritz

Manche Dinge sind bei Alfa einfach unbegreiflich. Da werden Modellvarianten, die eigentlich vorhanden sind (also praktisch nichts kosten), aus welchen Gründen auch immer nicht oder zu spät in den Markt gebracht. Nachdem der GT sich über den Erwartungen verkauft (speziell der 1.9 JTD), ist es doch idiotisch, den vorhandenen 2.4 JTD 20V nicht kurzfristig nachzuschieben. Außer dem schon angekündigten 1.8 TS wäre auch der 2.5 V6 aus der Schublade interessant, schließlich ist bei den Benzinern der Sprung vom 2.0 JTS mit (angeblichen...) 165 PS zum 3.2 V6 mit 240 PS in jeder Hinsicht sehr groß.Ansonsten bete ich (und viele andere Alfisti) täglich für das Erscheinen des GT Cabrio und zwar für Frühjahr 2005! Dann ist die aktuelle Spider-Produktion ausgelaufen und der neue steht wohl erst Anfang 2006 bei den Händlern. So hätte Alfa für den nächsten Sommer (und länger) ein attraktives Cabrio im Programm - das einzige übrigens im gesamten Fiat-Konzern, denn der Barchetta ist bis dahin ja auch eingestellt! Ein späterer Termin als Frühjahr 2005 würde allerdings weniger Sinn machen, weil die 147/156-Plattform nach Erscheinen des 157 wohl etwas antiquiert sein dürfte. Allzu groß ist meine Hoffnung auf ein baldiges GT Cabrio wohl nicht (sonst hätte doch mal irgendjemand mittlerweile irgendwo einen Erlkönig sehen müssen), aber diese stirbt bekanntlich zuletzt...

Nun ja aber vielleicht gibt die derzeitige Motorenpropduktion nicht genügend Motoren her....

Ansonten für mich auch nicht verständlich das es den jtd 2,4 dort nicht gibt...

italo

• Andererseits warum sollte sich Alfa damit Stress machen mehr Motoren anzubieten wenn der GT auch so weggeht wie warme Semmeln, das werden sie sich schön aufheben bis der momentane Boom etwas nachlässt.
    Machen das nicht die Anderen auch so ?

!smilewink,Stefan

• Zitat von stefan-b@chello

Andererseits warum sollte sich Alfa damit Stress machen mehr Motoren anzubieten wenn der GT auch so weggeht wie warme Semmeln, das werden sie sich schön aufheben bis der momentane Boom etwas nachlässt.

!smilewink,Stefan

Absolut korrekt. Das ist doch eine kluge Modellpolitik. Die kommen doch momentan mit der Produktion des GT eh kaum nach. Die Kapazitäten sind ausgelastet. Warum sollte man da eine zusätzliche Motorvariante anbieten. Besser diese erst nachschieben wenn der Boom nachläßt, so hält man den GT über einen längeren Zeitraum attraktiv. Das machen doch andere Hersteller ganz genauso...

• Zitat von HaPe_inFirma

Absolut korrekt. Das ist doch eine kluge Modellpolitik. Die kommen doch momentan mit der Produktion des GT eh kaum nach. Die Kapazitäten sind ausgelastet. Warum sollte man da eine zusätzliche Motorvariante anbieten. Besser diese erst nachschieben wenn der Boom nachläßt, so hält man den GT über einen längeren Zeitraum attraktiv. Das machen doch andere Hersteller ganz genauso...

sicherlich richtig..häufig bieten hersteller bei einem neuen modell die ganz starken und ein wald und wiesen aggregat an und füllen dann die mitte langsam auf,
    aber bei einem relativ jungen kundenkreis bei coupe- und "cross"dieseln nur den 4becherblock anbieten?

könnte aber ja tatsächlich ein engpass sein ( beim 2,4er) da im crosswagon auch nur einzig und allein der kleine an den start geht
    (also gerade bei den etwas gehobeneren modellen )

beim 147 mag das ja noch einleuchten, aber bei den gehobenen?

gruss

• Zitat von barney

sicherlich richtig..häufig bieten hersteller bei einem neuen modell die ganz starken und ein wald und wiesen aggregat an und füllen dann die mitte langsam auf,
    aber bei einem relativ jungen kundenkreis bei coupe- und "cross"dieseln nur den 4becherblock anbieten?

könnte aber ja tatsächlich ein engpass sein ( beim 2,4er) da im crosswagon auch nur einzig und allein der kleine an den start geht
    (also gerade bei den etwas gehobeneren modellen )

beim 147 mag das ja noch einleuchten, aber bei den gehobenen?

gruss

Abgesehen davon das ich die Variente mit dem Crossover bei dem 156 nicht verstehe, weil im nächten jahr ehe der 157 kommt und auch als 4wd/awd..Desweitern macht es sicher auch kein Sinn bei einem Auslaufmodell die volle Motorenpalette anzubieten. Obwohl ich denke das der jtd 2,4 dort noch besser gepasst hätte.

Abgesehen davon kann es ja auch sein das der neue 2,4 vielleicht auf Euro 4 und vielleicht mit Filter angboten wird. Wenn man sowas dann nachschieb würde man sich nicht so sehr die Kunden verärgern,die einen ohne haben, wenn diese Obtion dann erhältlich ist. Könnte ja auch eine Strategie sein...

italo

• Ich hab mal eine Mail an Alfa geschrieben, weil ich auch an dem 20V-MJet im GT interessiert war. Laut Aussage von Alfa ist dieser Motor im GT nicht geplant.
    So viel schneller als der 1.9er mit 150 PS wird der 2.4er auch nicht sein. Wenn überhaupt...

• Naja, ich fahre normalerweise den 156 2.4 20V und hab jetzt mal eine Woche den GT 1.9 JTD gefahren. In der Stadt sicherlich kein Unterschied aber auf der Landstrasse und der Autobahn fehlt dann doch ein bisschen Power.
    Der 1.9 JTD ist sicherlich alles andere als untermotorisiert. Aber besser passen würde der 20 V schon.
    Der 20V ist auf jeden Fall für mich Bedingung um einen GT zu kaufen. Wenn er nicht mit diesem Motor angeboten wird, dann wird halt keiner gekauft. Muss halt der 157 herhalten ;D
    Und das kann ja noch dauern 8-(

Gruß
    Panther

Alfafahrer wissen was eine gerade Kurve ist :-p

• Zitat von Fritz

[...] ist es doch idiotisch, den vorhandenen 2.4 JTD 20V nicht kurzfristig nachzuschieben. Außer dem schon angekündigten 1.8 TS wäre auch der 2.5 V6 aus der Schublade interessant [...]

Wie bei den meisten italienischen Autoherstellern sind Motoren mit Hubraum über 2 Litern nicht erste Wahl. Während wir vieles durch die schwarz-rot-goldene Brille sehen (mich eingeschlossen - gäbe es einen 147 2.4 JTD, hätte ich ihn), ist für Alfa Romeo mit Sicherheit zuerst der Heimatmarkt von Bedeutung. Und da verkauft sich aus steuerlichen Gründen ein hochgezüchteter 1.9 JTD in letzter Evolutionsstufe viel besser als ein 2.4 JTD oder 2.5 V6. Das wären in Italien Ladenhüter. Ein Italiener, der sich das leisten könnte, greift aus verschiedenen Gründen eher zum "richtigen" V6 mit 3 Litern oder zu Audi o.ä. und selbst da bevorzugt er Motoren, die vielfach in Deutschland nichtmal angeboten werden (Kompressor-Aufladung bei allen möglichen Mercedes-Modellen nur um unter 2 Liter Hubraum zu bleiben, Turbo bei Audi-Benzinern, ...). Von daher sehe ich schwarz, was eine schnelle Realisierung Deiner (und meiner) Wünsche betrifft, denn die haben keine Priorität für Alfa Romeo.

Winkli

• ...dem ist nichts hinzuzufügen! Und wenn der 157 nicht mit dem neuen 200PS Diesel und Allrad ohne Höherlegung kommt, dann siehts böse aus mit dem nächsten Auto...

Hab ja noch dat Julchen. Glücklicherweise.

Gruß
    Wim

!driving! Gruß Wim

• Mein Händler meinte auf Anfrage, früher oder später rechnet er mit dem 2,4 JTD im GT, da er 50% Diesel GTs verkauft und die Händler auch Druck machen, den grösseren Diesel zu bekommen.

Allerdings habe ich auch gehört, dass Alfa den 2,4 in kein zusätzliches Modell integriert, solange er keine EURO 4 erfüllt bzw. es einen Partikelfilter gibt und da haben sie anscheinend noch technische Probleme.

Aufgrund der vielen organisatorischen Umbaumassnahmen bei Alfa verschieben sich lt. Händler aber alle geplanten Modelleinführungen (auch 157) um etwa 6 Monate.

• Zitat von stefan-b@chello

Andererseits warum sollte sich Alfa damit Stress machen mehr Motoren anzubieten wenn der GT auch so weggeht wie warme Semmeln, das werden sie sich schön aufheben bis der momentane Boom etwas nachlässt.

naja, üblich ist es bei den meisten Herstellern eigentlich erst die teuren Versionen zur Verfügung zu stellen und die kleineren Motoren erst ein paar Monate später vorzustellen.

wenn ich Chef bei Alfa wäre, hätte ich zur Markteinführung nur den V6 und den 1,9JTD angeboten , den 2,0 liter erst 2 oder 3 Monate später und nach einem Jahr eine GTA Variante.

Dann hätte man in den ersten beiden Monaten richtig Geld verdient und in den ganzen Presseberichten wäre der V6 getestet worden... mit dem Ergebnis das alle vom kraftvollen v6 schwärmen.... und wenn der erste Rummel nachgelassen hat, berichten die Zeitungen nochmal über den Supersportler GTA...

...aber ein Großer Diesel würde zumindest hier in Deutschland sinn machen....

• Zitat von Winkli

Wie bei den meisten italienischen Autoherstellern sind Motoren mit Hubraum über 2 Litern nicht erste Wahl. Während wir vieles durch die schwarz-rot-goldene Brille sehen (mich eingeschlossen - gäbe es einen 147 2.4 JTD, hätte ich ihn), ist für Alfa Romeo mit Sicherheit zuerst der Heimatmarkt von Bedeutung. Und da verkauft sich aus steuerlichen Gründen ein hochgezüchteter 1.9 JTD in letzter Evolutionsstufe viel besser als ein 2.4 JTD oder 2.5 V6. Das wären in Italien Ladenhüter. Ein Italiener, der sich das leisten könnte, greift aus verschiedenen Gründen eher zum "richtigen" V6 mit 3 Litern oder zu Audi o.ä. und selbst da bevorzugt er Motoren, die vielfach in Deutschland nichtmal angeboten werden (Kompressor-Aufladung bei allen möglichen Mercedes-Modellen nur um unter 2 Liter Hubraum zu bleiben, Turbo bei Audi-Benzinern, ...). Von daher sehe ich schwarz, was eine schnelle Realisierung Deiner (und meiner) Wünsche betrifft, denn die haben keine Priorität für Alfa Romeo.

Winkli

die 2 Liter Luxussteuer gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr.

• Mein Händler hat mir versichert, der Nachfolger des 156 wird 157 heißen, was er auch nicht versteht (wg 147, den es ja auch schon eine Weile gibt).

Ausserdem rechnet er mit Verzögerung bei den für nächstes Jahr geplanten Neumodellen (157, GT Cabrio) wegen Umstrukturierungen bei Alfa.

• don lupus:

nee, der wird ganz sicher 158er heissen. obwohl ich das ehrlich gesagt nicht verstehe, denn "beissen" würde sich 157 mit 147 ja nicht. zudem kommt 2006 der neue 168er raus. auch dort der sprung "über" die 167.

und verspäten wird sich da nichts, was sollen denn das für umstrukturierungen sein? der neue 147er wird ja noch dieses jahr in italien kommen, auch da keine verspätung in sicht. genauso beim crosswagon, in italien bereits im verkauf!

gruss, roland!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!