Hallo
kann ich die Klimaanlage eines alfa 75 2,5 ohne grössere Aufwände in einen
alfa 75 ts verpflanzen?was hatten die für eine Füllung drin R12 o. R134a?
Bin für jeden Tip dankbar.
Mfg Rostkiller
Hallo
kann ich die Klimaanlage eines alfa 75 2,5 ohne grössere Aufwände in einen
alfa 75 ts verpflanzen?was hatten die für eine Füllung drin R12 o. R134a?
Bin für jeden Tip dankbar.
Mfg Rostkiller
Wo fängt denn ein grösserer aufwand an?Also das Komplette Armaturenbrett muss raus Neue Kabel und Relais müssen gelegt werden die Heizung muss ausgetauscht werden -das ist für mich schon "grösserer Aufwand".
Chris
Meine erste Frage wäre:
hast du alles hierfür parat liegen?
Gleiches hatte ich erst die Tage bezüglich einem 155...da wollte auch einer umrüsten (der garnix hat).
Meine Rechnung:
Neuteile ~3.000,-
Würde ich´s auf ebay verscheppern ~1.000,-
Soll er z.B. 500,- bis 750,- zahlen ...zzgl Befüllung.
Somit kommt man auch wieder auf € 1.000,- was sich z.B. bei einem 75 nur schwerlich rechnet.
Ist die gebrauchte Anlage noch nicht auf 134a umgerüstet, kämen vermutlich nochmals 200,- dazu.
Sowas will gut überlegt sein.
Sollte der Teilespender deiner sein, dann rechnet es sich natürlich anders.
Umrüstung auf neues Kältemittel wird evtl noch nicht durchgeführt sein; orig noch R12.
Befüllt werden muss eh.
Somit schonmal nicht ganz gratis...obwohl Teile vorhanden sind.
Steht die Anlage schon längers (womöglich mit entfleuchtem Kühlmittel), kannst du wahrscheinlich noch zusätzlich einen Kompressor besorgen.
hallo
danke schon mal für die Antworten.
Es ist die komplette Klima aus einem Alfa 75 Milano,dh, Kompresseor, Schläuche,Verdampfer,Kondensator+Kabelbäume.
Laut dem Verkäufer muss ich mir nur ne andere Halterung besorgen oder selbst bauen dann sollte es funzen.
Âlso muss definitiv das Armaturenbrett raus??
Wenn ja dann sollte dies an der ganzen Aktion das schlimmste sein oder??
mfg Rostkiller
Zitat von Rostkiller+Kabelbäume.
sorry, aber es gibt keinen Klima-Kabelbaum
Zum einen gibt es einen Motorkabelbaum (welcher mit ein paar Kabel mit den Fzg-Kabelbaum verbunden ist)
Zudem gibt es noch einen Kabelbaum (mehrteilig) welcher zum Chassis gehört.
Es ist also kein plug´n´play ala Heizungskabelbaum raus und Klimakabelbaum rein.
Etwas komplexer gestaltet sich das Ganze. :-]
Du darfst bei der Umrüstung den kompletten Kabelbaum zerpflügen und neu ordnen. ![]()
Hallo Pedi
es gibt also einen Hauptkabelbaum welcher sich vom Steuergerät aus verzweigt.
cih brauche aus diesem kabelbaum folgende Kabel
zum Druckschalter
zum Expansionsventil
zum Kompressor
zum Lüfter
wenn ich etwas vergessen habe bitte hinzufügen.
in wie weit ist das motorsteuergerät in die sache miteinbezogen??es regelt doch die leerlaufanhebung sonst noch was??oder gibt es ein klimasteuergerät??
welches die einzelnen komponenten kontrolliert??
mfg Rostkiller
Zitat von RostkillerHallo Pedi
es gibt also einen Hauptkabelbaum welcher sich vom Steuergerät aus verzweigt.
Nein!!!
siehe posting zuvor:
Zum einen gibt es einen Motorkabelbaum (welcher mit ein paar Kabel mit den Fzg-Kabelbaum verbunden ist)
Am jetronic/motronic-Kabelbaum hängt (beinahe) nur der Motor (Zünd- & Einspritzanlage).
Zitatcih brauche aus diesem kabelbaum folgende Kabel
du kannst letztendlich keine einzelnen Kabel rauspfriemeln (zumal ausser Kompr-Steuerung) alles im Fzg-Kabelbaum integriert ist.
Sorry, aber bei der (augenscheinlich nicht vorhandenen) Grundkenntnis würde ich es (ehrlich gesagt) bleiben lassen.
Ich möchte dir nicht auf den Schlips treten, aber ich bezweifle etwas die Kompetenz.
Ich wage zu behaupten, dass ich diesbezüglich (Kabelbaum und Schaltplan lesen) recht fit bin. Trotzdem würde ich es mir fünfmal überlegen, ob ich mir sowas antue...mit der Gewissheit, dass auf jedenfall einige Tage draufgehen würden, bis das System rennt.
Hallo Pedi,
ne du auf den Schlips getreten fühle ich mich nicht, denn man lernt ja nie aus.Ich habe schon selbst div, Klimaanlagen in modernere Fahrzeuge nachgerüstet und da ist ja fast alles plug & play (grösstenteils zumindest).
Also müsste ich den kompletten Kabelbaum vom75 2,5 v6 milano in meinen 75 ts bauen??Wie funktionert das mit dem Steuergerät(ts 4 zyl. milano 6 zyl.)??
Ich frage eben lieber vorher genau als mir das Dingens dann zu kaufen und es liegt nutzlos rum.
mfg Rostkiller
Ach ja und noch eine Bitte,
wenn du(Pedi) den Rep.-leitfaden vom Alfa 90 hast könntest du mir bitte sämtliche Seiten wo die Klima aufgeführt ist als pdf Datei schicken??
Ich hab nämlich den Rep.-leitfaden Alfa 75 und da steht zur Klima eigentlich nur das man sich im Alfa 90 Handbuch schlau machen soll
Besten Dank im Voraus
mfg Rostkiller
lass es sein. ich habs gemacht. der aufwand ist groß. ich meine anlage auch aus einem milano. ich habs jedoch in einen 3,0 eingebaut.
leider ist sie auch nicht ganz dicht, da der kompressor einen winter in der garage gelegen ist und nun an der welle undicht ist ([COLOR=SandyBrown][COLOR=Sienna]frage an alle kann man da ein dichtmittel reingeben???[/COLOR][/COLOR])
nun muß ich jeden sommer nachfüllen. außerdem kühlen diese alten anlagen eh nicht wie die neuen.
also lieber fenster runter und dem TS sound lauschen!
deixi-der nicht ganz dicht ist (bei der klima) ![]()
Zitat von RostkillerAch ja und noch eine Bitte,
wenn du(Pedi) den Rep.-leitfaden vom Alfa 90 hast könntest du mir bitte sämtliche Seiten wo die Klima aufgeführt ist als pdf Datei schicken??
Ich hab nämlich den Rep.-leitfaden Alfa 75 und da steht zur Klima eigentlich nur das man sich im Alfa 90 Handbuch schlau machen soll
Besten Dank im Voraus
mfg Rostkiller
@ pedi
ja pedi och bitte
und ich möchte gleich noch ein paar schaltpläne für meinen 155`er, 2 pizzen und einen satz zender alu`s. kannst es mir bitte auch in *pdf verpacken und schicken ? bitte , bitte mit viel zucker !baby!
ihr müsst lockerer werden! ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!