Donnerstag Termin Werkstatt - Vorabinfos needed^^

• Da ich mittlerweile doch einige Sachen habe, die mich stören/die ich erneuert haben will und weil ich sowiesoo bissel "tunen" (für Anfänger) wollte, hab ich Donnerstag mal nen Termin im Autohaus gemacht ... erstmal alles durchsprechen vor Ort ;) Wird zwar wenn ich alles machen lasse etwas teuer, aber da ich jetzt endlich meine Übernahmestelle genehmigt bekommen habe, wollte ich mein Auto mal wieder komplett auf Vordermann bringen ... vor allem da ich vorhabe es noch min. bis 2008 zu fahren :)

Nur dass ich da net von irgend nem Scheiss brabbel oder mir irgendwer Schwachfug erzählt, wollt ich hier grad mal die paar Punkte aufzählen:

1.) Knarzende Lenkung und Radaufhängung.
    -> Wahrscheinlich Querlenker oder irgendwelche Lager in diesem Bereich, oder?
    -> Lässt sich beheben durch a) entweder Schmieren der Lager, b) Ersetzen der Lager oder c) Ersetzen der Lager und Querlenker? Wären da diese PU-Buchsen ausm Shop geeignet?

2.) Diesel-Nageln.
    -> Phasensteller?

3.) Leerlaufprobleme bis teilweise absterben des Motors.
    -> Verdreckte Drosselklappe oder eben der allseits bekannte LLM?

4.) Nimmt solang er kalt ist schlecht Gas an.
    -> LLM?

5.) Armaturenbrett und allg. vor mir knarzt es.
    -> Domstrebe hat da schon teilweise Abhilfe geschaffen hab ich hier gelesen? Soll ja auch sonst ganz brauchbar sein^^

6.) Seriendämpfer passen nicht so recht zu den 30mm Eibach Federn.
    -> Bilstein B6/8 sollen ja anscheinend recht gut passen? Evtl. andere? Sollte nicht zu hart sein!

7.) Chiptuning.
    -> Was ist seriös? Ich wollt mal allg. fragen, ob die da mit irgendwem zusammenarbeitn, evtl. mit Squadra? Oder hat da wer nen super Tipp? Zu Chiptuning beim 156er 1.8 findet man recht wenig, wohl weils da nicht all zu viel bringt ;) (http://www.chip4power.de hat da jemand mit Erfahrung, der Link wurde hier glaub schonmal gepostet?)

8.) Neues Öl.
    -> Irgend so nen "Hochleistungsöl" (mit Leichtlaufadditiv) wollt ich mal versuchen. Soll ja doch schon was bringen im Vergleich zu nem normalen guten 0W40.

9.) Neue Zündkerzen.
    -> Jo, ham jetzt 93TKm runter und von Zeit zu Zeit hab ich auch mal bissel Startschwierigkeiten, aber nur sehr sporadisch. Evtl. hängt mit dem Alter der Zündkerzen auch die bei kaltem Motor schlechte Gasannahme, das Diesel-Nageln oder die in meinen Augen nicht mehr ganz so hohe Endgeschwindigkeit zusammen?

10.) Auspuff.
    -> Sollte auch bei längeren Fahrten nicht störend oder eben zu laut werden, aber den Motor schon etwas "befreien". Quasi zusammen mit dem Öl, den neuen Kerzen und dem Chiptuning vielleicht auch noch etwas Leistung bringen? Wäre da nen CSC wohl ganz passen, oder?

11.) Novitec Pedale
    -> Geschmackssache, oder kann irgendwer sagen, dass die Dinger Dreck sind?

Danke schonmal für ein evtl. kurzen Statement zu den einzelnen Punkten. Will nur wissen, ob ich mit meinen "Annahmen"/"Lösungsansätzen" nicht völlig falsch liege :)

• Ciao,
    ich machs kurz, und alles aus eigener Erfahrung

1.) Knarzende Lenkung und Radaufhängung.
    -> bei mir wars der/die Querlenker

2.) Diesel-Nageln.
    -> Phasensteller !

3.) Leerlaufprobleme bis teilweise absterben des Motors.
    -> defekte Drosselklappe & LMM

4.) Nimmt solang er kalt ist schlecht Gas an.
    -> siehe 3.)

8.) Neues Öl.
    -> sollte beim TS min. 0w-40 sein, "mehr" kann nicht schaden, ausser deinem
    Geldbeutel,

9.) Neue Zündkerzen.
    -> jepp, Fehlersymptome sind eher dem Punkt 3.) zuzuordnen

generell gilt für die Benzin-Motoren, preiswertes "tuning" gibbet es nicht..
    du kaufst dir dann am besten einen mit einer grösseren Maschine ;)

nichts muss, aber alles kann

• solltest du ihn weiterfahren wollen stehen dir für die günstige beschaffung von bilstein oder anderen dämpfern , zündkerzen , auspuffteilen , lmm und allem , was du so brauchst , der tuning- und der ersatzteilshop gerne und schnell #-) zur verfügung ...! :-]

ciao matthias ;)

• Zitat von bella macchina

solltest du ihn weiterfahren wollen stehen dir für die günstige beschaffung von bilstein oder anderen dämpfern , zündkerzen , auspuffteilen , lmm und allem , was du so brauchst , der tuning- und der ersatzteilshop gerne und schnell #-) zur verfügung ...! :-]

ciao matthias ;)

aber leider nicht gratis ......

:D :D :D

)-)

italo

• Thx schonmal bis hier :)

Zitat von bella macchina

solltest du ihn weiterfahren wollen stehen dir für die günstige beschaffung von bilstein oder anderen dämpfern , zündkerzen , auspuffteilen , lmm und allem , was du so brauchst , der tuning- und der ersatzteilshop gerne und schnell #-) zur verfügung ...! :-]

ciao matthias ;)

Hehe, sicher will ich ihn weiterfahren, will jetzt quasi mal alles was mich eben irgendwie stört machen lassen und evtl. auch etwas mehr. Der Termin morgen (bzw. heute ;) ) soll auch erstmal dazu dienen zu sehen, was das Zeug bei denen kosten würde. Wir sind dort schon sehr lange Stammkunde und so hoch sind die Preise für die Teile an sich nichtmal unbedingt. Die Eibach-Federn hätten dort etwa soviel gekostet wie hier im Shop, nur hätte ich sie dann dort auch einbauen lassen müssen, was eben sehr teuer gewesen wäre :D Wenns mir dort arg zu teuer ist, werd ichs sicher wieder hier bestellen und dann von ner andren Werkstatt einbauen lassen zum halben Preis^^

• 2.) Diesel-Nageln.
    Eventuell auch nur die Hydrostößel??? Bei mir z.B. so und auch etwas öl-abhängig und mit neuem Öl vielleichtweg.

7.) Chiptuning:
    Bei Dir müsste man über die OBD-Schnittstelle tunen oder herumlöten, manche AR-Händler bauen zwar die kopiergeschützten Chips von Squadra ein, aber Tuning über die OBD-Schnittstelle machen sie mangels Kennfeld normal nicht, da müsstest Dein Steuergerät zu Squadra schicken oder zu sont einem Tuner...

Ich weiß ja nicht, wie hoch die Laufleistung Deines Alfa ist (da stand was von Kerzen), aber wenn dann Kerzen, Luftfilter und Öl gewechselt werden, sind vielleicht manche Problemchen weg...

• Also, scheint so als sei wirklich der Phasensteller bissel hinüber ;) Haben sich das zu 2 angeschaut/-gehört und waren sich ziemlich sicher. Bzgl. der Leerlaufprobleme wollten sie jetzt noch keine Aussage treffen, weil das wohl auch mit dem Phasensteller zusammenhängen kann.

Nun, wie ich hier jetzt schonmal gelesen habe, soll man einen Zahnriemen (oder ein Teil davon, weiss grad nicht mehr so genau) nach einem Ausbau nicht wieder einbauen? Den Phasensteller kann man aber wohl nur wechseln wenn man den ZR ausbaut ... was soll ich da machen? Ich mein der ZR ist auch schon wieder recht alt, aber man muss das Geld ja nicht zwanghaft ausgeben :D

Zitat von MK92242

...
    7.) Chiptuning:
    Bei Dir müsste man über die OBD-Schnittstelle tunen oder herumlöten, manche AR-Händler bauen zwar die kopiergeschützten Chips von Squadra ein, aber Tuning über die OBD-Schnittstelle machen sie mangels Kennfeld normal nicht, da müsstest Dein Steuergerät zu Squadra schicken oder zu sont einem Tuner...

Ich werde das nach meinem Besuch wohl eher bei nem Tuner machen lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!