Da ich mittlerweile doch einige Sachen habe, die mich stören/die ich erneuert haben will und weil ich sowiesoo bissel "tunen" (für Anfänger) wollte, hab ich Donnerstag mal nen Termin im Autohaus gemacht ... erstmal alles durchsprechen vor Ort
Wird zwar wenn ich alles machen lasse etwas teuer, aber da ich jetzt endlich meine Übernahmestelle genehmigt bekommen habe, wollte ich mein Auto mal wieder komplett auf Vordermann bringen ... vor allem da ich vorhabe es noch min. bis 2008 zu fahren ![]()
Nur dass ich da net von irgend nem Scheiss brabbel oder mir irgendwer Schwachfug erzählt, wollt ich hier grad mal die paar Punkte aufzählen:
1.) Knarzende Lenkung und Radaufhängung.
-> Wahrscheinlich Querlenker oder irgendwelche Lager in diesem Bereich, oder?
-> Lässt sich beheben durch a) entweder Schmieren der Lager, b) Ersetzen der Lager oder c) Ersetzen der Lager und Querlenker? Wären da diese PU-Buchsen ausm Shop geeignet?
2.) Diesel-Nageln.
-> Phasensteller?
3.) Leerlaufprobleme bis teilweise absterben des Motors.
-> Verdreckte Drosselklappe oder eben der allseits bekannte LLM?
4.) Nimmt solang er kalt ist schlecht Gas an.
-> LLM?
5.) Armaturenbrett und allg. vor mir knarzt es.
-> Domstrebe hat da schon teilweise Abhilfe geschaffen hab ich hier gelesen? Soll ja auch sonst ganz brauchbar sein^^
6.) Seriendämpfer passen nicht so recht zu den 30mm Eibach Federn.
-> Bilstein B6/8 sollen ja anscheinend recht gut passen? Evtl. andere? Sollte nicht zu hart sein!
7.) Chiptuning.
-> Was ist seriös? Ich wollt mal allg. fragen, ob die da mit irgendwem zusammenarbeitn, evtl. mit Squadra? Oder hat da wer nen super Tipp? Zu Chiptuning beim 156er 1.8 findet man recht wenig, wohl weils da nicht all zu viel bringt
(http://www.chip4power.de hat da jemand mit Erfahrung, der Link wurde hier glaub schonmal gepostet?)
8.) Neues Öl.
-> Irgend so nen "Hochleistungsöl" (mit Leichtlaufadditiv) wollt ich mal versuchen. Soll ja doch schon was bringen im Vergleich zu nem normalen guten 0W40.
9.) Neue Zündkerzen.
-> Jo, ham jetzt 93TKm runter und von Zeit zu Zeit hab ich auch mal bissel Startschwierigkeiten, aber nur sehr sporadisch. Evtl. hängt mit dem Alter der Zündkerzen auch die bei kaltem Motor schlechte Gasannahme, das Diesel-Nageln oder die in meinen Augen nicht mehr ganz so hohe Endgeschwindigkeit zusammen?
10.) Auspuff.
-> Sollte auch bei längeren Fahrten nicht störend oder eben zu laut werden, aber den Motor schon etwas "befreien". Quasi zusammen mit dem Öl, den neuen Kerzen und dem Chiptuning vielleicht auch noch etwas Leistung bringen? Wäre da nen CSC wohl ganz passen, oder?
11.) Novitec Pedale
-> Geschmackssache, oder kann irgendwer sagen, dass die Dinger Dreck sind?
Danke schonmal für ein evtl. kurzen Statement zu den einzelnen Punkten. Will nur wissen, ob ich mit meinen "Annahmen"/"Lösungsansätzen" nicht völlig falsch liege ![]()