156er rostet nach 2 Jahren !

• HILFEEE !!!
    Mich hat gestern beim Autowaschen der Schlag getroffen. Mein 156 Selespeed, BJ 01/00, TKm 35, als Neuwagen gekauft ROSTET !!! Einstieg hinten rechts, unten an der Schweißnaht, wo der Kotflügel verschweißt ist. Die Stelle ist nicht einmal den Wettereinflüssen ausgesetzt ! Man sieht auf 2 qcm ca. 8-10 Rostpickel, wenn ich Dichtgummi etwas zu Seite biege, wird es auch schon schön rostbraun.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??? Eigentlich hat der 156er doch eine gute Rostvorsorge, hier im Forum gibt es solche Probleme (bisher) nicht.
    Da ich mit meinen Werkstätten keine gute Erfahrungen in Sachen Garantie und Kulanz gemacht habe, brauche ich ein paar Tipps und Adressen zur weiteren Vorgehensweise.
    Greift hier eigentlich eine Garantie (Lackgarantie) ??? Reicht es, wenn ich mich an eine Werkstatt vor Ort wende, oder doch Alfa Dtsch.. Wenn Alfa sich wieder anstellt, scheue ich auch nicht davor, „Autobild hilft“ einzuschalten, die stürzen sich bestimmt auf sowas, ich hoffe Alfa handelt hier kundenorientiert. Muß ich in Vorleistung treten, und wie gut kann eine normale Werkstatt Rost an einer Schweißnaht überhaupt beseitigen,
    oder ist das eher ein Fall für einen Karosseriebauer.

Viele Grüße
    Mark Bönig

• Also mein Selespeed von 1999 rostete im rechten Radlauf schon nach ca 3 Monaten, also direkt nachdem die Probleme mit der Schaltung behoben wurden, nach der Lackierung, trat nach ca 8 Monaten erneut an der gleichen Stelle Rost auf.
    Auch dies wurde vom Händler ohne Probleme behoben, seitdem Ruhe !!!( aufholzklopf )

Ich habe mir meine Meinung gebildet, also erschreckt mich nicht mit Tatsachen

• Das ist ja furchtbar :* Gott sei Dank habe ich das bei meinem noch nicht entdecken müssen, wenn ich da mal draufkomme, muß das Auto sofort weg (Rost ist tückisch, wenn der mal an einer Stelle auftritt, kommt er immer wieder).

Ich würde mich aber jedefalls an eine Spenglerei wenden, am besten an eine, die sich mit Oldtimerrestaurierung auskennen, die wissen bestimmt, was zu tun ist, wahrscheinlich verlangen die ein bißchen was, aber Du möchtest ja wahrscheinlich eine dauerhafte Lösung.

Grüße, Storchi

• Hallo Mark !

Keine Panik - wofür gewährleistet Alfa sonst 6 Jahre gegen Durchrosten (bei neueren Modellen sogar noch länger).
    Bei meinem 146 war nach 2 Jahren ein Teil der Türaufhängung auf der Fahrerseite gebrochen & verrostet (oder umgekehrt); bin zum Händler (von dem wir das Auto haben) und der hat ohne zu mucken gemeint:"Ist ein klarer Materialfehler, dafür gibt's ja die Garantie..."
    Muß aber dazu sagen, daß der erste Händler, den ich aufgesucht hatte, nichts auf Garantie machen wollte :*
    Also nicht abwimmeln lassen !

Ciao,
    Max

• Kann über meinen Händler / Werkstatt auch nicht meckern, sobald ich mich mit einem Mangel gemeldet habe, wurde das auf
    Garantie behoben.
    Zur Zeit habe ich beim Einfedern Probleme mit Kanrzen und Knirschen an der Vorderachse. Kommentar des Händlers:
    Wir müssen dann noch mal nen neuen Termin machen, da wir nicht alle Teile dahaben.
    Auf meine Frage was für Teile ?
    Na wir tauschen alles aus, was nur irgendwie das Geräusch verursachen kann. Ist ja noch in der Garantie !!!!!

Bin ich froh, dass ich die Drei Jahresgarantie für 1100,00 bezahlt habe.

Ich habe mir meine Meinung gebildet, also erschreckt mich nicht mit Tatsachen

• Hi,

WIE ? ? ?

Rost - nach kaum 3 Jahren? ? ?

Seid ihr Agenten finsterer VW- oder BMW-Mächte oder was verbreitet ihr hier?
    Heutzutage Rost nach dieser Zeit wäre für mich ein Grund, nie wieder ein Auto der gleichen Marke auch nur anzuschauen, wenn das dort üblich wäre.
    Mein guter alter 33er hatte die ersten Rostausblühungen um den Tankeinfüllstutzen erst nach 11 Jahren entwickelt und mein derzeitiger 146er weiß nach 7 Jahren gar nicht, was Rost ist. Selbst der danebenstehende (mehr oder weniger vernachlässigte) Seat Marbella meiner Frau hat nach 12 Jahren noch keinen Fitzel Rost. Ich habe mir u.a. wieder einen Alfa gekauft, weil ich gerade in Bezug auf Rost sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
    Sollte wirklich nach nur 3 Jahren der Rost ernsthaft bei euch im Alfa Einzug gehalten haben, dann ist bei der Blechcharge etwas schiefgelaufen oder bei der Verzinkung. Dann hilft wohl auch kein Restaurateur mehr (höchstens noch Beten), denn u.U. ist das ganze Auto dann Murks.
    Hört sich schlimm an - ist aber leider so...

Grütze
    von
    Thomi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!