(K)ein neuer Oelthread

• Sagt mal, kann es sein, nur rein technisch, daß mit einem anderen Öl, der Motor spontaner Gas annimmt und subjektiv besser läuft?
    Ich verrate bewusst nicht, welches Öl ich gegen welches getauscht habe. Es waren beides Markenöle "normaler" Spezifikation, kein flüssiges Gold à la 0W30 ;)

Will nur mal wissen, ob es möglich ist. Das soll kein Erfahrungsthread werden!

Sonnige Grüsse
    Daniel

• Hi,

Aber natürlich!

Wenn Du im Winter bei -20°C mit 50W50 Öl fährst und im Sommer bei +30°C mit 0W20, dann ist der Unterschied eindeutig zu spüren.

Aber nicht wirklich lange, denn beide Motoren werden bald das Zeitliche segnen :D ...

Grütze
    von
    Thomi
    , der sich nach seinem Urlaub schon wieder richtig auf so einen Ölthread gefreut hat :D ...

• Ähm, ja, mein Fehler:
    Also, ist es jetzt, in diesem Sommer ;), möglich, bei unterschiedlichen Ölen, einen Unterschied im Anprechverhalten, zu spüren? Einfach zu sagen -
    "oh, äh, ja, ich meine, er läuft besser"

Bei warmem Motor und 20° Temp, sowie halbwegs normaler Fahrweise, flott, aber kein "Renntempo" Beides normale Öle, ein 10W40 und ein 60er. Die Frage hat den Hintergrund, daß ich mir auch vorstellen kann, daß das alte Öl einfach schon zu alt war, und der Motor mit einem neuen nun besser geschmiert ist (logisch). Bloß, daß ich einen Unterschied bejahen würde, das hätte ich nicht gedacht.
    EDIt: Das ist nämlich für mich genauso, wenn mir einer sagt, ich solle VPower tanken, das wäre besser, da würde ich auch fragen, von was er nachts träumt.

Gruß
    Daniel

Ich hab' doch auch einen Ölthred vermisst, deshalb ja *g*

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich auch gerade mit meinem Motoröl. Generell ist mir das Öl sehr sehr wichtig, deshalb verwöhne ich meine Bella nur mit 10W60 ( Castrol, Shell, Selenia ).

Seit ein paar Monaten schmeckt ihr das Öl besonders gut und sie genehmigt sich auf 1500 km ca. einen Liter.

Hängt dieser Verbrauch mit dem Öl zusammen ? Würde ich mit einem 0W40 weniger brauchen. Mir ist aufgefallen, dass bei häufigen Kaltstarts und bei Staus der Verbrauch steigt. Wenn ich 5 Stunden Autobahn fahre ( an einem Stück ) sinkt der Ölverbrauch deutlich.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

Gruss Karl

• wie schon an anderer stelle geschrieben.
    erst mineralisches 08/15 öl 10/40
    endgeschwindigkeit: ca 185

nun teilsynthetisches 10/40 mit leichtlaufadditiv
    endgeschwindikeit plötzlich ca 200.
    sonst wurde nichts am auto verändert.
    auch die strecke ist in beiden fällen die gleiche.

cu folka

• Zitat

Seit ein paar Monaten schmeckt ihr das Öl besonders gut und sie genehmigt sich auf 1500 km ca. einen Liter.

Hängt dieser Verbrauch mit dem Öl zusammen ? Würde ich mit einem 0W40 weniger brauchen. Mir ist aufgefallen, dass bei häufigen Kaltstarts und bei Staus der Verbrauch steigt. Wenn ich 5 Stunden Autobahn fahre ( an einem Stück ) sinkt der Ölverbrauch deutlich.
    .

Synthetische Öle haben im Gegensatz zu mineralischen Reinigungsadditive.
    Diese lösen auch Ablagerungen die abdichtend gewirkt haben und bewirken dann den höheren Ölverbrauch. #-)
    Mit 0W statt 10 W Viskosität steigt Dein Ölverbrauch noch mehr:
    Im Kalten Zustand ist das Kolbenspiel am größten und dein 0W Öl am dünnflüssigsten ;)

• Hi,

Zitat von Rolf42

Wie lange hält denn Deiner Meinung nach ein mit 0W-irgendwas geschmierter Motor ?

0W20, wie ich oben schrieb bei 30°C Außentemperatur => bei so richtig schöner Hetzjagd mit 140°C Öltemperatur !hehe! ?

10 Minuten vielleicht...

karl:

Du gibst Deiner Frau/Freundin wirklich Sythetiköl zu trinken - und das schmeckt ihr?
    Also ich würde das Zeug eher in meinen Alfa kippen :D ...

Grütze
    von
    Thomi

• @ Duetto69

Du meinst, das 0w-Öl sei im kalten Zustand am dünnflüssigsten? Wie kommst du auf das schmale Brett ?

@ 33-146

Und mit 0w-30 dann 20 Minuten, oder was? Woher kommt diese Meinung? Meine Kiste hat fast 40.000 km auf der Uhr und fährt seit 39.000 km mit 0W....

• Hi,

Zitat von Rolf42

@ Duetto69

Du meinst, das 0w-Öl sei im kalten Zustand am dünnflüssigsten? Wie kommst du auf das schmale Brett ?

@ 33-146

Und mit 0w-30 dann 20 Minuten, oder was? Woher kommt diese Meinung? Meine Kiste hat fast 40.000 km auf der Uhr und fährt seit 39.000 km mit 0W....

Also - ein 0W...-Öl gibt es gar nicht!

Wieso soll ein Motor mit 0W30-Öl nur 20 Minuten halten?
    Mit 0W hat das gar nichts zu tun, sondern mit W20, W30 oder W40.

Zum 1345.Mal die (einfache) Erklärung für xxWxx:

Die Zahl vor dem W sagt aus, daß sich das Öl im kalten Zustand nie dicker als das entsprechende Einbereichsöl wird.
    Die Zahl hinter dem W sagt aus, daß das Öl sich im heißen Zustand wie entsprechendes Einbereichsöl verhält und nie dünner wird als dieses.

Ich will den Motor sehen, der lange bei den von mir oben beschriebenen Bedingungen (140°C !hehe! ) mit 20er Einbereichsöl ohne Schmierfilmriss läuft...

Außerdem meinte Duetto69 bestimmt nicht, daß Öl im kalten Zustand am dünnflüssigsten ist, sondern daß 0Wxx-Öl im kalten Zustand dünner ist als 10Wxx-Öl.
    Der Verbrauch wird dadurch aber nicht höher, da beide Öle im kalten Zustand wesentlich dicker sind als im heißgefahrenen Zustand, bei dem Ölverbrauch erst stattfindet.

Grütze
    von
    Thomi

• Wenn Duetto69 das so meint, dann soll er das auch schreiben. So wie er sich ausdrückt, ist es für Laien verwirrend. Ich bin übrigens gelernter Kfz.-Mechaniker, auch wenns schon lange her ist, deshalb weiß ich sehr wohl, was die Viskositäten beim Öl bedeuten. Ich find es aber immer wieder belustigend, wie hier von manchen Leuten gefachsimpelt wird. Vollsynthetisches Öl hält übrigens weit höhere Temperaturen aus als die von Dir genannten 140 Grad.
    Aber auch hier ist es wie bei allen Themen rund ums Auto: 100 Leute haben 100 verschiedene Meinungen und nur ganz wenige wissen, wovon sie reden.

• Zitat von Rolf42

Aber auch hier ist es wie bei allen Themen rund ums Auto: 100 Leute haben 100 verschiedene Meinungen und nur ganz wenige wissen, wovon sie reden.

Eben. Und ich wollte nur mal wissen, ob es möglich ist, daß ein Auto merklich besser läuft mit einem anderen Öl. Nun weiß ich, daß mein Gefühl Recht hat :) Konnte ich nämlich nicht glauben, daß es so deutlich ist.

Also, egal mit was für einem Öl ihr da so herumfahrt, ab und an mal kontrollieren.
    :)

Danke an 33-146 und folka
    greetz
    dAniEL

• Zitat

.Wenn Duetto69 das so meint, dann soll er das auch schreiben. So wie er sich ausdrückt, ist es für Laien verwirrend. Ich bin übrigens gelernter Kfz.-Mechaniker, auch wenns schon lange her ist, deshalb weiß ich sehr wohl, was die Viskositäten beim Öl bedeuten. Ich find es aber immer wieder belustigend, wie hier von manchen Leuten gefachsimpelt wird. Vollsynthetisches Öl hält übrigens weit höhere Temperaturen aus als die von Dir genannten 140 Grad.

Genau so habe ich das gemeint, denn es ging ja um die Frage was passiert mit dem Ölverbrauch wenn er von 10W... (mit "..." meine ich das beliebige Zahlen nach dem "W") auf 0 W... umsteigt. Die Zahl vor dem "W" bezeichnet die Vsikosität des Öl bei 0 Grad Temperatur (die danach jene bei 100 Grad) insofern ist völlig logisch das ein 0 W ... Öl bei 0 Grad dünnflüssiger ist als ein 10 W.. ÖL. Wer weiß warum es Dinge wie Ventilspiel oder Kolbenspile gibt weiß auch das im kalten Zustand das Spiel am größten ist und zwangsläufig dort das dünnere ÖL zwar schneller hinkommt aber auch eher "vobei" (Ölverbrauch) #-)

Im übrigen habe ich als Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik studiert, einige Jahre in der Tribologie und der Reibungsmessung von Motoren gearbeitet, insofern weiß ich glaube ich schon wovon ich rede ;)

Auf der Homepage z.B. von Castrol ist ebenfalls alles sehr ausführlich erklärt :
    L I N K

• Hi,

Zitat von Rolf42

...
    Vollsynthetisches Öl hält übrigens weit höhere Temperaturen aus als die von Dir genannten 140 Grad.

Das Öl hält schon 140°C aus - nur der Schmierfilm in den hochbeanspruchten Lagern wird bei dieser Temperatur reißen, wenn das Öl keine Reserven hat.
    0W20 benutzt übrigens kein Mensch in nicht dafür ausgelegten Motoren - es sei denn, er wohnt in Grönland und er hat einen Ski-Doo...
    Wir haben im Motorenversuch des Entwicklungszentrums des Autoherstellers, für den ich gearbeitet habe, diesbezügliche Versuche mit Castrol zusammen gemacht und daher ist das nicht eine von 100 Meinungen, sondern Tatsache ;) ...
    Aber wenn Du meinst, daß ich nicht weiß, wovon ich rede, naja - vielleicht ist das ja auch nur eine von 100 Meinungen :D ...

Grütze
    von
    Thomi
    , Ölthread, Ölthread - olé olé olé...

• Zitat von 33-146

Hi,

Wir haben im Motorenversuch des Entwicklungszentrums des Autoherstellers, für den ich gearbeitet habe, diesbezügliche Versuche mit Castrol zusammen gemacht und daher ist das nicht eine von 100 Meinungen, sondern Tatsache ;) ...

Grütze
    von
    Thomi

Also nur weil Ihr da was rumgepanscht habt würde ich das noch nicht als Tatsache werten.
    Fahre seit Jahren mit 0W40 RACE . Habe zuletzt wegen eurem gefasel 0W60 Sport eingefüllt. Vielleicht läuft er was "runder". Beschleunigungsverluste habe ich nicht wirklich festgestellt. Leichte Verluste meine ich zu spüren aber liegt vielleicht mit der warmen Luft zusammen.
    Naja kann man also auch reinkippen. Habt meine Freigabe.... 8)

• Zitat von 33-146

Hi,

Das Öl hält schon 140°C aus - nur der Schmierfilm in den hochbeanspruchten Lagern wird bei dieser Temperatur reißen, wenn das Öl keine Reserven hat.
    0W20 benutzt übrigens kein Mensch in nicht dafür ausgelegten Motoren - es sei denn, er wohnt in Grönland und er hat einen Ski-Doo...
    Grütze
    von
    Thomi

Ob wohl in Grönland GT Rennen ausgetragen werden, dazu noch mit 0W20???

Vielleicht gibt das hier Aufschluss

Die Öltemperatur dürfte unter diesen Einsatzbedingungen auch schnell dei 140 Grad Marke überschreiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!